Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 529
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

An sowas hatte ich auch gedacht. Ne Mittelformatkamera ohne Spiegel und nem 35f4 sollte sogar halbwegs kompakt machbar sein. Mit einem 40+ MPixel Sensor wäre das dann des Landschaftsfotografen größter Traum!

Ein Amateur Landschaftsfotograf sollte auch mit vier aneinandergereihten hochformatigen APS-C Aufnahmen, die dann mit einem Panoramaprogramm zusammen geschnitten werden, zurechtkommen. Bei ausrechend Licht und einer eingebauten Wasserwaage geht das sogar ohne Stativ recht einfach.

Link zum Beitrag

Keine Ahnung wie gut die RhinoCam für Nex darin ist.

Zu dem Spiegellosen: was würde Canikon davon abhalten, ihre Gehäusegrößen und Objektive für DX beizubehalten, den Spiegel weg zu lassen und dies als Neuheit zu verkaufen?

Nikon müsste natürlich vorher seinen Liveview verbessern, da ein optischer Sucher wie bei der X-Pro1 bei der Vielfalt der Objektive zu mehr Problemen führen würde.

Link zum Beitrag

Wie kommt man denn jetzt auf digitales Mittelformat?

Auch eine Hx oder S2 ohne Spiegel wird nicht wirklich kompakter.

Das "Canonik" Problem in APS oder KB sind die fehlenden Objektive.

Es macht ja keinen Sinn das Auflagemaß von Nikon F oder EOS bei zu behalten.

Andererseits verkaufen sich die wirklich schnellen Fußballkameras solange sehr gut, wie der Kontrast AF nicht gleich schnell ist.

Die Frage ist wie lange der Mythos Spiegelreflex noch im mittleren Bereich verkäuflich ist.

Wie schnell sich ein neues Objektivsortiment entwickeln läßt.

mfG

Link zum Beitrag

Nikon müsste natürlich vorher seinen Liveview verbessern, da ein optischer Sucher wie bei der X-Pro1 bei der Vielfalt der Objektive zu mehr Problemen führen würde.

Diese Art OVF führt auch bereits bei geringer Vielfalt an Objektiven zu Problemen. Ein Sucher, welcher keinerlei optische Kontrolle der Fokussierung erlaubt, wird im Großteil der typischen Profisektoren bzw. so manchem Anwendungsbereich kaum akzeptiert werden. Er hat durchaus auch seine Reize, wird aber wohl nie über den Status einer Notlösung für Liebhaber hinauskommen. Die Probleme der Parallaxe und unterschiedlicher Brennweiten dran mal noch gar nicht weiter erwähnt. Das klappt eigentlich nur im Normalbereich und für Amateure mit dementsprechenden Vorlieben ganz passabel.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein Amateur Landschaftsfotograf sollte auch mit vier aneinandergereihten hochformatigen APS-C Aufnahmen, die dann mit einem Panoramaprogramm zusammen geschnitten werden, zurechtkommen. Bei ausrechend Licht und einer eingebauten Wasserwaage geht das sogar ohne Stativ recht einfach.

Der war gut. Beim ersten Lesen dachte ich, Du meinst das ernst. :D

Link zum Beitrag

Aber es war vorhanden und musste sogar dafür herhalten um zu kaschieren, dass Leica mal wieder nicht rechtzeitig die Zeichen der Zeit erkannt hatte. :o

Gruß Norbert

Das hat doch eine lange Tradition...daher sind in den 70er-Jahren oder so auch alle Profis zu den Japanern (zunächst v.a. Nikon) abgesprungen:rolleyes:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Der war gut. Beim ersten Lesen dachte ich, Du meinst das ernst. :D

Ich habe damit kein Problem, so für Landschaften das Mittelformat zu "ersetzen".

Dieses Bild zeigt zwar keine besondere Landschaft, ist ohne Stativ fotografiert, aus vier hochformatigen Fotos zusammengeschnitten und auf 75% der Originalgröße verkleinert.

Link zum Beitrag

Das hat doch eine lange Tradition...daher sind in den 70er-Jahren oder so auch alle Profis zu den Japanern (zunächst v.a. Nikon) abgesprungen:rolleyes:

Oh, die Profis waren schon viel früher weg. Auf der Nikon SP basierend, schuf Nikon 1959 die Nikon F, eine modulare SLR, mit Wechselsuchern (ab 1960 mit Belichtungsmessung,

ab 1965 mit TTL-Messung), elektrischem Filmtransport-Motor, Langfilm-Magazinen und robuster Bauweise.

Leica träumte noch weiter von Messsucher und Visoflex, bis sie 1964 dann die Leicaflex und 1968 die Leicaflex SL herausbrachten. Die modulare Bauweise suchte man vergebens

und als die Elektronik zunehmend Einzug hielt, musste man sich von Minolta ebenso aufs Pferd helfen lassen (R3), wie bei den Zoom-Objektiven (3.5/35-70 mm, 4.5/75-200 mm),

oder Weitwinkelobjektiven mit Floating Elements (2.8/24 mm).

Der AF war übrigens eine Leica-Erfindung, aber man hielt das für eine eher sinnlose Spielerei. Den Ruhm die erste AF-SLR auf den Markt zu bringen, überlies man Minolta (7000).

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Ich habe damit kein Problem, so für Landschaften das Mittelformat zu "ersetzen".

Dieses Bild zeigt zwar keine besondere Landschaft, ist ohne Stativ fotografiert, aus vier hochformatigen Fotos zusammengeschnitten und auf 75% der Originalgröße verkleinert.

Ich hatte jetzt auch nicht verstanden, was Dr.Mike daran so lustig fand :rolleyes:

Davon ab wofür eigentlich Mittelformat ?

Druckst du regelmäßig 100x140cm aus und betrachtest das aus 50cm Entfernung oder wie?

Link zum Beitrag

Ich hatte jetzt auch nicht verstanden, was Dr.Mike daran so lustig fand :rolleyes:

Ganz einfach: Da ich bei der Aufnahme noch nicht weiß, ob ich ein Foto in solch hoher Auflösung haben will, würde ich den Aufwand nicht treiben. Dann schleppe ich schon eher meine D800 herum - und habe dann bei mind. 95% der Bilder zuviel Information.

@foto4711: Das soll nicht heißen, das Dein Panorama nicht ein guter Weg sein kann!

Davon ab wofür eigentlich Mittelformat ?

Bei mir ist das Nostalgie und das Gefühl, daß da mehr zu sehen ist. Es gibt da noch etwas jenseits der Meßwerte und Theorien. Schaue Dir mal die Reviews zur Leica S2 an.

Druckst du regelmäßig 100x140cm aus und betrachtest das aus 50cm Entfernung oder wie?

Wenn es darum ginge, käme ich fast immer mit meiner LUMIX LX-5 aus. bearbeitet von Dr.Mike
Link zum Beitrag

56% mehr Fläche...

macht 560% mehr Preis - grob geschätzt im Vergleich zu einer 3000€ DSLR.

Gibt es eigentlich eine digitale Mittelformatkamera, die einen Sensor so groß wie Mittelformatfilm war hat? Vermutlich eher nicht, aber welcher ist der größte Sensor, den man in digibacks kaufen kann?

Link zum Beitrag

Gibt es eigentlich eine digitale Mittelformatkamera, die einen Sensor so groß wie Mittelformatfilm war hat? Vermutlich eher nicht, aber welcher ist der größte Sensor, den man in digibacks kaufen kann?

Phase One Kamerasysteme

Habe dann doch beschlossen, meine Mamiya Sekor C - Objektive ab und zu zum Spaß an die NEX zu adaptieren, und mir ein neues Auto gegönnt. ;-)

Link zum Beitrag

Sinar Photography » Produkte

Kommentar: 56mm X 56mm frame size able to support larger future sensor sizes

Das läßt doch hoffen.:D

Link zum Beitrag

Emde, stimmt schon - ist 56 % größer. Trotzdem ist das ein geringer Unterschied.

Zwischen APS-C und Vollformat liegen 170 % und brauch trotz Riesenformatsprung nicht mal Nachteile in Hinblick Lichtstärke und Flexibilität (Zooms, unendlich viele Brennweiten) in Kauf nehmen.

Muss ich aber zwischen Vollformat und dem Minimittelformatsensor der Leica aber schon.

Link zum Beitrag

Oh, die Profis waren schon viel früher weg. Auf der Nikon SP basierend, schuf Nikon 1959 die Nikon F, eine modulare SLR, mit Wechselsuchern (ab 1960 mit Belichtungsmessung,

ab 1965 mit TTL-Messung), elektrischem Filmtransport-Motor, Langfilm-Magazinen und robuster Bauweise.

Leica träumte noch weiter von Messsucher und Visoflex, bis sie 1964 dann die Leicaflex und 1968 die Leicaflex SL herausbrachten. Die modulare Bauweise suchte man vergebens

und als die Elektronik zunehmend Einzug hielt, musste man sich von Minolta ebenso aufs Pferd helfen lassen (R3), wie bei den Zoom-Objektiven (3.5/35-70 mm, 4.5/75-200 mm),

oder Weitwinkelobjektiven mit Floating Elements (2.8/24 mm).

Der AF war übrigens eine Leica-Erfindung, aber man hielt das für eine eher sinnlose Spielerei. Den Ruhm die erste AF-SLR auf den Markt zu bringen, überlies man Minolta (7000).

Gruß Norbert

Bei den Presse- und Sportfotografen, die ja lange auf Rolleiflex und Leica eingeschworen waren, setzte vor allem mit der Nikon F2, die Anfang der 70er-Jahre auf den Markt kam, der große Erfolg ein. Wenn man Bilder von Pressefotografen bei großen Events anschaut, so dominieren bis in die 60er-Jahre noch Leica und die zweiäugige Rolleiflex. Ab den 70er-Jahren sieht man dann plötzlich allenthalben die Nikon...

Link zum Beitrag

Hasselblad und PhaseOne...

Link zum Beitrag