Viewfinder Geschrieben 10. Dezember 2014 Share #51 Geschrieben 10. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nur imho, meine persönliche Erfahrung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 10. Dezember 2014 Geschrieben 10. Dezember 2014 Hi Viewfinder, Das könnte für dich interessant sein: SEL18200 an NEX7: Bajonett verschlissen . Da findet jeder was…
sensei_fritz Geschrieben 10. Dezember 2014 Share #52 Geschrieben 10. Dezember 2014 @ aibf: Danke! DAS ist der Punkt, und es werden ja nicht alle Betroffenen die totalen grobmotorischen Vollidioten sein, die die Kamera unsachgemäß behandelt haben, oder????? Und: super, freut mich aufrichtig für dich! Genieße dein funktionierendes Set, so finde ich die Nex ja wirklich gut. @ viewfinder: Die meisten (so auch ich) werden das Objektiv kaum wechseln, so universell wie das 18200er ist. Das ist ja auch dessen Sinn.....Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2 Ich denke nicht, daß das am Nutzer liegt, da es zuviele solche Fälle gibt und die doch nicht alle fahrlässig mit ihrer teuren Ausrüstung umgehen werden. In meinem Fall ist die Kamera immer wohlbehütet in ihrer Tasche, wird nur zum Knipsen ausgepackt und anschließend gleich wieder verpackt. Und am Objektiv wird man ja wohl drehen dürfen. Auch ich habe das alte 18200er in Verwendung, und fast NUR das! Also ich wechsle so gut wie nie das Objektiv....Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2 Noch immer der Meinung, daß ich --> ".....quasi mit Gewalt an einem großes Objektiv rüttelt und die Kamera dabei festhält...."???? Und bei allem Respekt, aber solche Meldungen sind echt keine Hilfe. Es freut mich für dich, daß bei DIR alles funktioniert, aber es ist in keinster Weise eine Antwort auf meine Frage. Sowas verwässert nur den Thread und ich komme keinen Schritt näher an eine funktionierende Nex. Ich möchte immer noch wissen: Darum nochmal meine Frage an die Experten unter euch: Seid ihr der Meinung, daß der Tough E-Mount die Lösung ist, oder doch nicht? Ich rede da von keinem "Wackeln" das mich halt persönlich stört weil ich "pingelig" bin, es geht um einen Defekt der behoben werden muß. RichardDeanAnderson hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sensei_fritz Geschrieben 22. Dezember 2014 Share #53 Geschrieben 22. Dezember 2014 Es tut mir wirklich leid, wenn ich nochmal nerve, aber ich MUSS nachhaken, ich brauche eine Lösung. Wer unter den Experten hier kann mir weiterhelfen? Bringt mir der Tough E-Mount was, oder ist das eine sinnlose Investition (auf mein Problem bezogen)??? Danke schon im voraus! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sensei_fritz Geschrieben 8. Januar 2015 Share #54 Geschrieben 8. Januar 2015 (bearbeitet) UPDATE:Da ich irgendwie nicht von meiner Nex-5 loslassen kann, habe ich erneut bei einer Raparaturfirma nachgefragt..... Tausch der Leiterplatte im inneren der Kamera, Arbeitszeit plus Material geschätzte 126€ (erster Kostenvoranschlag war einst sogar 140€).Vor nicht ganz 2 Monaten habe ich den Tip von RichardDeanAnderson probiert -->https://www.systemkamera-forum.de/topic/98778-sel18200-an-nex7-bajonett-verschlissen/page-2?do=findComment&comment=1101089Im ersten Moment sah es besser aus, aber wenig danach das gleiche Problem. Aber jetzt kommt's.... ich habe die Kamera seit damals liegengelassen und mich vor kurzem entschlossen es mit dem Tough E-Mount zu versuchen. Dafür habe ich sie wieder herausgekramt und mir mal genauer die Schrauben angesehen. Im Zuge dessen habe ich die Kamera aufgedreht und nochmal damit herumgespielt, und..... EINWANDFREI!!!!!! Ich habe keinerlei Probleme mehr! Der Kontaktspray muß über die lange Zeit eingewirkt und alle Korrosionen beseitigt haben, seien sie auch noch so unsichtbar gewesen. Ich habe (natürlich nicht grob, bevor blöde Unterstellungen kommen), bewusst viel und "schnell" am 18200er Objektiv herumgezoomt.... problemlos. Ich habe es dann auch mit dem 1850er probiert.... ebenfalls einwandfrei. Ich teste jetzt schon wieder seit knapp 1 Woche, und nicht ein einziges mal verlor eines meiner Objektive den Kontakt zur Kamera. Ich denke echt, es lag wirklich nur an den Kontakten. Dafür eine Leiterplatte zu tauschen und 126-140€ einzufordern finde ich dann doch ein starkes Stück, wenn man bedenkt, daß die kleine Kontaktspraydose rund 5-6€ gekostet hat.Ich kann jedem mit diesem Problem nur raten: GEDULD!!! Nicht gleich einschicken (außer ihr habt noch Garantie), investiert die paar läppischen Euro in einen Kontaktspray (ich habe Kontakt 60 um 5-6€ genommen, RichardDeanAnderson den Liqui Moly Electronic Spray), besprüht die Watte eines Ohrstäbchens und betupft damit großzügig alle Kontakte (ich habe alle an der Kamera UND an den Objektiven damit eingelassen). Daß ihr vorsichtig vorgehen müsst und euch nicht den Sensor verdrecken dürft ist wohl jedem klar. Wenn das alles erledigt ist, bitte keine Wunder erwarten, bei mir hat es (wie oben erwähnt) auch erst später funktioniert. Wartet ruhig ein paar Tage, wenn nicht Wochen. Dann könnt ihr mit einer alkoholischen Lösung die Kontakte säubern (falls überhaupt notwendig, ich musste das gar nicht tun). Im Optimalfall funktioniert eure Nex wie am ersten Tag und ihr habt euch viel Geld gespart. Garantie kann ich natürlich keine geben, jeder handelt auf eigenes Risiko, aber es ist den Versuch absolut wert.Nachträglich möchte ich RichardDeanAnderson noch für seinen Tip danken.... hat (spät, aber doch) perfekt funktioniert!!! Ob es eine dauerhafte(!) Lösung ist.... ich HOFFE es! bearbeitet 8. Januar 2015 von sensei_fritz RichardDeanAnderson hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RichardDeanAnderson Geschrieben 6. Oktober 2015 Share #55 Geschrieben 6. Oktober 2015 Ich greife das alte, aber auch an aktuellen Kameras von Sony auftretende Problem auf. Hier steht dazu am meisten sinnvolles drin, daher wollte ich kein neues Thema erstellen. Ich hatte vor einigen Monaten begonnen meine NEX6 regelmäßig mit Kontaktspray zu reinigen (die Kontakte) und das hilft immer nur kurze Zeit. Allerdings werden die Abstände kürzer. Für mich war das irgendwann nicht mehr tragbar und da ich ab und an auch mal die Kamera aus der Hand geben um Fotos von mir machen zu lassen, störte es dann schon wenn es Rückfragen gibt was mit der Kamera nicht stimmt weil das Bild schwarz ist... Ich selber hatte mich ja mit der Situation bereits ganz gut abgefunden und wusste was zu tun ist. Ich muss aber zugeben, dass mir durch diesen Defekt schon mehrere Motive durch die Lappen gegangen sind. Nun war die Zeit ran hier Abhilfe zu schaffen. Im Netz findet mal leider häufig unterschiedliche Problemlösungen auch von Seiten der Servicepartner von Sony. Um sicher zu gehen, dass meine Kamera definitiv repariert und nicht zur gereinigt wird, habe ich im Vorfeld sowohl Geißler (für Deutschland) und Schuhmann (für Österreich) angeschrieben, das Problem ausführlich beschrieben und angefragt wie üblicherweise damit umgegangen wird. AUßerdem hatte ich direkt angefragt, was diese Reparatur kosten würde. Der Inhalt der Mail an beide Unternehmen war identisch. Von beiden kam nach kurzer Zeit inhaltlich das gleiche Feedback. So würden in diesem Fall die Kontakte ausgetauscht. Während Geißler nur knapp 100€ angab, war Schuhmann gleich bei 140€. Wobie Geißler noch darauf hinwies, dass zunächst ein Kostenvoranschlag nach Begutachtung des Gerätes erfolgt. Ich entschied mich für Geißler. Nach 4 Tagen ab Versand, kam die Empfangsbestätigung und 2Tage später nun der Kostenvoranschlag welcher sich auf etwa 120€ belaufen sollte. Ich stimmte dem Voranschlag unverzüglich zu und 5Tage später bekam ich die Versandinfo. Gestern hab ich meine Kamera von der Post geholt. Daheime fiel mir dann sofort der straffe Sitz meines SEL1650p auf. Daraufhin schaute ich mir das Bajonett genauer an und nach meiner Einschätzung wurden hier nicht nur Kontakte ausgetauscht. Vom Zustand her, dürfte auch der Bajonettring neu sein. Das würde auch erklären, warum das Objektiv so fest sitzt. Ich habe meine nativen Objektive inzwischen alle getestet und alle sitzen bombenfest. Alle Objektive hatten vorher ein gewisses Spiel am Bajonett und konnten, wärend des "zoomens" durchaus am Bajonett bewegt werden. Das ist nun vorbei und alles sitzt richtig straff. Ich muss ggf. nochmal bei geißler anrufen und fragen was genau gemacht wurde. Aus dem Begleitschreiben der Sendung geht nicht hervor was repariert wurde. Im Kostenvoranschlag wurde nur Elektronik erneuern als Hauptpunkt erwähnt... Ich denke mein Problem hat sich jetzt erledigt. Vllt. kann ich ja dem einen oder anderen der das gleiche Problem hat, einen nützlichen Hinweis geben. Im ganzen Thread steht ja doch einiges zu meiner "Leidensgeschichte" um die Sache gut nachverfolgen zu können. Nach aktuellem Standpunkt, gibt es das Problem ja auch an aktuelleren Kameras. leicanik und Suedlicht haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tex-nex Geschrieben 29. November 2015 Share #56 Geschrieben 29. November 2015 (bearbeitet) ich hab da noch eine interessante Variante zu erzählen. Besitze eine nex-5r und die nex-7... hatte die nex-5r letztes jahr auf Safari mit in Südafrika in Kombination mit dem 18200LE und hab mich zu tode geärgert weil ich ständig diesen Fehler mit dem kontakt zum Objektiv hatte und mir so so einige Momente verloren gegangen sind. .. zu guter Letzt fing Anfang dieses Jahres auch noch der elektronische Verschluss an mich bei jedem anschalten mit nem Fehler zu nerven die Kamera wieder auszuschalten und wieder anzuschalten um nach 5-6 Auslösungen wieder den Fehler zu bringen. Habe dann den elektronischen Verschluss deaktiviert und seitdem nie wieder eine Fehlermeldung gehabt. Weder nen Kamerafehler noch den Kontakt zum Objektiv. Ich hatte mir extra das Samyang 8mm f2.8 II für immer drauf gekauft weil das ja kein Kontakt zur nex hat und somit weil ja komplett manuell super an der 5r sein würde... nu hab ich all meine objektive an der 5r getestet und konnte nicht ein einziges mal den Fehler mit dem Kontakt provozieren. Vorher kam der Fehler meist schon beim anschalten und das selbe war auch mit dem fotodiox Adapter und den adaptierten Objektiven so. Mein Objektiv Park : Sony Sel20f28 Sony Sel30M35 Sony Sel35f18 Sony Sel18200LE Sony Sel1855 adaptiert mit fotodiox pro canon ef zu e-mount mit af und funktionierenden stabi wenn im Objektiv vorhanden. Canon ef 50 f1.4 Canon ef 24-105L f4 Canon ef 40 f2.8 bearbeitet 29. November 2015 von tex-nex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 29. November 2015 Share #57 Geschrieben 29. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zum Glück hatte ich mit meinen Sonys noch keine derartigen Probleme (Kontakt, zu lockerer Sitz im Bajonett). Könnte es sein, dass diese Erscheinungen teilweise damit zusammenhängen, dass die Kamera mit schweren Objektiven/längeren Brennweiten am Gehäuse gehalten wird und nicht zusätzlich am Objektiv gestützt wird? Ein Problem könnte natürlich auch sein, wenn man die Kamera häufig mit schweren Objektiven am Stativ nutzt (da lobe ich mir Objektive, die eine eigene Stativauflage haben) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
tex-nex Geschrieben 29. November 2015 Share #58 Geschrieben 29. November 2015 Das kann schon sein... ich muss aber gestehen, das ich meine 5r fast nur mit leichten Objektiven nutze und das Superzoom fast ausschließlich nur für Urlaube mit leichtem Gepäck dranhänge. Beim Superzoom ist es ja eher so, dass man das Objektiv hält und nicht die Kamera, aber eben beim ein bzw auszoomen doch ganz schön das Bajonett belastet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ak030 Geschrieben 16. Dezember 2015 Share #59 Geschrieben 16. Dezember 2015 Hallo, ich habe auch das Problem mit dem Kontaktverlust. Besonders bei meinem SEL18-200 ist es sehr auffällig. Ich habe mir daraufhin dieses TOUGH E-Mount besorgt und installiert. Leider wurde das Problem nicht gelöst. Die Nex7 verliert immer noch den Kontakt zu dem Objektiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast aibf Geschrieben 16. Dezember 2015 Share #60 Geschrieben 16. Dezember 2015 Hallo, ich habe auch das Problem mit dem Kontaktverlust. Besonders bei meinem SEL18-200 ist es sehr auffällig. Ich habe mir daraufhin dieses TOUGH E-Mount besorgt und installiert. Leider wurde das Problem nicht gelöst. Die Nex7 verliert immer noch den Kontakt zu dem Objektiv. Da es mehrere Modellreihen von SEL18-200 gibt: das erste silberne oder ein Nachfolger-Modell? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ak030 Geschrieben 17. Dezember 2015 Share #61 Geschrieben 17. Dezember 2015 Da es mehrere Modellreihen von SEL18-200 gibt: das erste silberne oder ein Nachfolger-Modell? Das Nachfolger-Modell. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Walt Geschrieben 17. Dezember 2015 Share #62 Geschrieben 17. Dezember 2015 Hallo, hab mir den Thread mal durchgelesen. Der Fotodiox- Ring kann das Kontaktproblem nicht lösen. Das Abreiben der Kontakte mit Kontaktspray hilft nur anfänglich, da die Sprays, neben ihrer reinigenden Wirkung, als Korrosionsschutz ölige Rückstände haben und damit die Kontaktgabe verschlechtern. Da die Kamerakontakte vergoldet sind, ist ein Korrosionschutz unnötig. Beste Ergebnisse bringt ein Abreiben der Kontakte in Kamera und allen Objektiven mit reinem Alkohol oder Spiritus. Wichtig ist, dass wirklich alle Objektive gereinigt werden, sonst wird ein eventueller Öl- oder Fettfilm von den Objektiven zu den Kamerakontakten "zurückübertragen" und das Spiel beginnt aufs Neue. Kamera- und Objektivkontakte nie mit den Fingern berühren! Gruß Walt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast aibf Geschrieben 17. Dezember 2015 Share #63 Geschrieben 17. Dezember 2015 Ich kann mich nur wiederholen: Hab noch nie seit EOS-Zeiten irgend welche Objektiv-Kontakte gereinigt. Keine Probleme damit. Das gilt dann auch für die Spiegellosen. NEX-7 funzt mit dem 18-200 Silber und allen anderen SEL nach wie vor. Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Booze Geschrieben 17. Dezember 2015 Share #64 Geschrieben 17. Dezember 2015 Hallo, Das Abreiben der Kontakte mit Kontaktspray hilft nur anfänglich, da die Sprays, neben ihrer reinigenden Wirkung, als Korrosionsschutz ölige Rückstände haben und damit die Kontaktgabe verschlechtern. Da die Kamerakontakte vergoldet sind, ist ein Korrosionschutz unnötig. Beste Ergebnisse bringt ein Abreiben der Kontakte in Kamera und allen Objektiven mit reinem Alkohol oder Spiritus. Wichtig ist, dass wirklich alle Objektive gereinigt werden, sonst wird ein eventueller Öl- oder Fettfilm von den Objektiven zu den Kamerakontakten "zurückübertragen" und das Spiel beginnt aufs Neue. Kamera- und Objektivkontakte nie mit den Fingern berühren! Gruß Walt Für goldige Kontakte gibt es spezielle Mittelchen und diese taugen auch was. Man sollte halt auch nicht irgendwas da draufschmieren. https://www.reichelt.de/Schmier-und-Schutzmittel/KONTAKT-330/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=4075&ARTICLE=9521&OFFSET=16& Und dein letzter geschriebener Satz ist bei gold oder Silberkontakten hinfällig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sensei_fritz Geschrieben 20. Januar 2016 Share #65 Geschrieben 20. Januar 2016 Also in meinen Fall war/ist die Lösung des Problems mit dem Kontaktspray dauerhaft. Alle Objektive (Sel16, Sel1855 und das allererste Sel18200) werden problemlos erkannt. Der Fehler tritt nicht mehr auf, und das immerhin seit Ende 2014! Ich schätze, es kommt schon auch auf die Einwirkdauer des Kontaktsprays an. Wie schon erwähnt.... kurz wurde es besser, dann trat der Fehler gleich wieder auf. Und nach zirka 1 Woche (unbeabsichtigter) Einwirkdauer war kein Defekt mehr vorhanden. Geduld ist halt doch eine Tugend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge