Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 4,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

dynax78

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

dynax78

Isar

Posted Images

Das hatte ich vor langer Zeit mal in Farbe gezeigt, aber jetzt habe ich endlich wieder Silver Efex und spiele gerade damit herum ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb Pixelwar:

Wie würde es etwas dunkler und kontrastreicher wirken?

Meinst du so in diese Richtung?

Ich weiß, dass viele bei Streetaufnahmen gerne sehr harte Kontraste mögen. Vermutlich noch kräftiger als diese zweite Version. Ich persönlich bin allerdings kein Fan von zugelaufenen Schatten. Die Lichtstimmung an dem Tag wird vom ersten Bild recht realistisch wiedergegeben, das zweite geht auch noch, aber noch mehr wäre mir vermutlich zu dick aufgetragen.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb leicanik:

Meinst du so in diese Richtung?

Ich weiß, dass viele bei Streetaufnahmen gerne sehr harte Kontraste mögen. Vermutlich noch kräftiger als diese zweite Version. Ich persönlich bin allerdings kein Fan von zugelaufenen Schatten. Die Lichtstimmung an dem Tag wird vom ersten Bild recht realistisch wiedergegeben, das zweite geht auch noch, aber noch mehr wäre mir vermutlich zu dick aufgetragen.

Stimmt. Mehr ist, finde ich, auch gar nicht nötig. Es kommt satt daher und spricht zumindest mich mehr an als Version eins. Für mein Gusto ist es gut gelungen.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb leicanik:

Die Lichtstimmung an dem Tag wird vom ersten Bild recht realistisch wiedergegeben, ...

Ich vermute bei einem (hier gelungenen) SW-Foto, dass eine realistische Wiedergabe nicht das erste Ziel ist. Insofern bin ich auch ein Anhänger stärkerer Kontraste.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Am 1.7.2025 um 00:21 schrieb leicanik:

Ich setze ja selber recht oft auf harte Kontraste bei S/W.

Seltsamerweise gefällt mir in diesem Fall die erste Variante besser. Die Lichtstimmung bei der Aufnahme kenne ich ja nicht, aber für mich wirkt sie realistischer und damit passt es für mich besser zur Szene. Ich stelle mir vor, die Scooterin fährt vor einer Skyline vorbei (dieser "Fake" macht für mich ja den Witz des Bildes aus).

Wenn ich mir vorstellen möchte/würde, dass sie vor einer gemalten Skyline vorbeifährt, passt #2 wahrscheinlich besser....

Ach, haben es wir Fotografen schwer.....😉

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb bilderfinder:

Sehr schön! Ich hatte geschwankt zwischen "HaHa" und "Gefällt mir"- Like! Letztendlich dann das Herzchen, aber ohne Komentar würde man Dein Bild nicht genug würdigen! Tolle Aufnahme mit dem gewissen Pfiff der einem beim betrachten ein Schmunzeln entlockt....Prima!😊

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb michmarq:

Sehr schön! Ich hatte geschwankt zwischen "HaHa" und "Gefällt mir"- Like! Letztendlich dann das Herzchen, aber ohne Komentar würde man Dein Bild nicht genug würdigen! Tolle Aufnahme mit dem gewissen Pfiff der einem beim betrachten ein Schmunzeln entlockt....Prima!😊

Ging mir genauso, sehe ich genauso...

...das ist sehr wertschätzend geschrieben, wenn Dur erlaubst, schließe ich mich Deinem Kommentar einfach an. 

😊

Link zum Beitrag