Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ tgutgu:

Ist das schon krankhaft, daß Du permanent gegen eine Kamera stänkern musst, die Du nicht hast, sondern gerademal in irgendeinem Supermarkt in die Hand nehmen durftest und aufgrund dieser überaus profunden Sachkenntnis Dich jetzt in jedem zweiten Beitrag dazu äussern musst?

Ich denke, daß alle, die erwachsen sind (ob ich Dich zu diesem Personenkreis dazuzählen kann, bezweifele ich), inzwischen wissen, daß DU nicht zufrieden warst bei Deinem kurzen Rendezvous mit der Kamera.

Ob das jedoch für viele der an der Kamera Interessierten eine Bewandtnis hat, bezweifele ich - nur scheinst Du nicht akzeptieren zu wollen, daß es mehrheitlich zufriedene Benutzer der GH-3 gibt.

Zahlt jemand für Dein Stänkern oder was ist der Grund dieses permanenten -höchst unangenehmen- Auftrittes?

Ganz ehrlich: An der Stelle von Panasonics Rechtsabteilung würde ich Deine Beitragsmenge zu diesem Thema mal zusammenfassen und darüber nachdenken, ob das in dieser Vielzahl noch freie Meinungsäusserung ist oder ob da nicht mehr dahintersteckt, was eine juristische Vorgehensweise rechtfertigen könnte.

bearbeitet von Corona
Link zum Beitrag

@ tgutgu:

Ist das schon krankhaft, daß Du permanent gegen eine Kamera stänkern musst, die Du nicht hast, sondern gerademal in irgendeinem Supermarkt in die Hand nehmen durftest und aufgrund dieser überaus profunden Sachkenntnis Dich jetzt in jedem zweiten Beitrag dazu äussern musst?

Ich denke, daß alle, die erwachsen sind (ob ich Dich zu diesem Personenkreis dazuzählen kann, bezweifele ich), inzwischen wissen, daß DU nicht zufrieden warst bei Deinem kurzen Rendezvous mit der Kamera.

Ob das jedoch für viele der an der Kamera Interessierten eine Bewandtnis hat, bezweifele ich - nur scheinst Du nicht akzeptieren zu wollen, daß es mehrheitlich zufriedene Benutzer der GH-3 gibt.

Zahlt jemand für Dein Stänkern oder was ist der Grund dieses permanenten -höchst unangenehmen- Auftrittes?

Es ist allenfalls krankhaft, dass Du persönlich wirst. Ich stänkere nicht permanent gegen eine Kamera, sondern gegen einen meiner Meinung nach schlechten Sucher. Das ist genauso legitim, wie ein Produkt ständig zu loben (wobei mich das nicht nervt). Wie oft und wo und wie intensiv ich die GH3 schon in der Hand hatte, sollte sich Deiner Kenntnis entziehen, ebenso wie hoch der Zufriedenheitsgrad mit der GH3 ist und wie viele sich wegen des Suchers die Kamera nicht gekauft haben.

Ich habe lediglich einen Beitrag hier als Antwort auf jemanden geliefert, der Probleme mit der Farbdarstellung des GH3 Suchers hat (die andere auch haben). Der Hinweis, dass der E-M5 Sucher keine nennenswerten Probleme mit der Farbdarstellung hat und mehr Details zeigt, sollte in diesem Zusammenhang berechtigt sein, zumal der Betroffene wenn ich mich recht erinnere, über eine Rückgabe der Kamera nachgedacht hatte.

Da ich mir Sucher bei den Kameras, die mich interessieren, immer sehr genau anschaue und vergleiche, traue ich mir ein objektives Urteil schon zu.

Das Thema mit den Rechtsabteilung eines Kameraherstellers hatten wir hier schon einmal in einem anderen Zusammenhang (Canon) und ist absurd. Dass ich grundsätzlich gegen Panasonic stänkere ist ohnehin falsch, da ich mich u.a. über die Objektive schon immer äußerst positiv geäußert habe. Lass also einfach mal die Kirche im Dorf.

Ich bin halt Herstellern gegenüber relativ gnadenlos. Die wollen mir ein Produkt verkaufen, also sollen sie dieses auch ordentlich konstruieren. Das ist beim GH3 EVF einfach nicht der Fall.

Der Thread heißt ja Sucher der GH3, also bin ich voll im Thema.

Thomas

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Hihi, die Kinderchen streiten sich im Sandkasten ums Schüppchen.

Treffend!!!!

Derweil mache ich mit der ach so schnöden GH3 permanent meine Fotos für anspruchsvolle und bezahlte Aufträge. Genau so wie Profi Uwe Steinmüller von Digital Outback Photo... :)

Link zum Beitrag

Ach Leute, mich nerven die gebetsmühlenartigen Hinweise auf den doch ach so überlegenen Sucher der OM-D ja auch. Aber immer wieder drauf eingehen bringt nicht viel. Einfacher: Ignorieren. Irgendwann macht es dann keinen Spass mehr. Ach ja und man kann mit der eingesparten Zeit was anderes tun: Fotografieren. Auch hier gilt: Jeder muss wissen, was er mit seiner Zeit anfängt. In der Entscheidungsphase habe ich mir auch mal eine OM-D in die Hand genommen. Seit der Anschaffung der GH3 habe ich weder eine OM-D noch eine E-P5 oder eine sonstige Kamera in einem Markt in die Hand genommen. Warum auch? Auch wenn es sich einige hier nicht vorstellen können, bin ich mit der GH3 vollständig zufrieden. Und für die nächsten 3 oder 4 Jahre steht da keine Neuanschaffung ins Haus. Ich habe für so etwas schlichtweg keine Zeit. Ich habe nämlich inzwischen gelernt, dass Zeit ein ganz wichtiges Gut ist, dass ich nur für sinnvolle Tätigkeiten einsetzen mag. Ist doch in anderen Lebensbereichen ganz genau so: Ich schau mir doch auch nicht jedes Auto an, das auf den Markt kommt. Allenfalls die Fahrzeuge, die für einen Kauf in Frage kommen. Wobei ich das Auto häufiger wechsel, als die Kamera, was aber mit meiner jährlichen Kilometerleistung zusammenhängt.

Viele Grüße

Thomas

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute

Aber nun das:

ich habe vor dem Fenster einen blumenkasten mit leuchtend lila Blumen, die durch den Sucher blau sind !! Auch finde ich, das das Bild im Sucher

Ganz kalt und seltsam aussieht , jedenfalls nicht farblich natürlich ist.

Servus eckyyy, mir ist es bei den ersten Bildern mit der GH3 genau so gegangen. Mittlerweile sehe ich den Sucher wirklich nur noch als Sucher in dem ich das Bild komponiere. Will ich mehr wissen, nehme ich den Monitor.

Da die RAW am PC-Monitor tadellos rüber kommen, nehme ich diese Einschränkung in kauf, nicht gerne, aber doch. Ich sehe für mich in der GH3 mehr Vorteile denn Nachteile. Und: Die Entwickler brauchen doch ein gewisses Verbesserungspotential. :D

Gruß rudolf

Link zum Beitrag

. . . ich habe vor dem Fenster einen blumenkasten mit leuchtend lila Blumen, die durch den Sucher blau sind !! Auch finde ich, das das Bild im Sucher Ganz kalt und seltsam aussieht , jedenfalls nicht farblich natürlich ist.ich bin entsetzt. . . . Meiner Meinung nach nicht akzeptabel . . .

Bitte verstehe meine Anmerkung nicht als Provokation:

Menschen sehen Farben nicht gleich - allein schon unser Eindruck von "Weiß" wird durch meßbare Unterschiede der Farbtemperatur als Täuschung unseres Gehirns entlarvt: Wir sehen Weiß auch dann weiß, wenn es in Wirklichkeit stark Farbstichig ist. Und hast Du noch nie erlebt, wie Menschen über Rot- Blau- oder Grüntöne streiten? Nicht jeder Mensch sieht jede Farbe gleich.

Auch wenn ich davon ausgehe, dass der GH3-Sucher manche Farbtöne ohne Kalibrierung vielleicht wirklich nicht korrekt darstellt - ein elektronischer Sucher könnte näher an der farblichen Wahrheit sein, als man sich das vorstellen kann (korrekten Weißabgleich vorausgesetzt).

Viele Grüße

Lumix

Link zum Beitrag

Lila scheint aber effektiv die schwierigste Farbe für die Digitalfotografie zu sein. Ich habe schon an mehreren Orten über z.T. krasse Schwierigkeiten mit der Farbwiedergabe gelesen, bis hin zu leuchtend Blau statt Lila.

So gesehen dünkt mich eine Lilaschwäche bei einem Sucher - der ja aufgabengemäss weniger für Farbtreue optimiert ist - nicht der grosse Aufreger.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Über den Sucher der GH3 sind nun schon sehr viele Worte verloren worden - neue Erkenntnisse haben sie nicht gebracht.

Ich arbeite mit der GH3 nun schon seit sie hier in Bern in den Regalen der Händler liegt und habe mit ihr tausende Bilder geschossen. Mein persönliches Fazit:

Sie ist, auf's Ganze gesehen, die beste oder genauer gesagt: die praxistauglichste Kamera, die ich je hatte

• Der Sucher ist nicht optimal und wahrscheinlich ihr grösster Schwachpunkt
  • Die Mängel sind teils systembedingt (elektronischer Sucher), z.T. auf eine unzulängliche Nutzung des auch in dieser Technik liegenden Potenzials durch Panasonic zurückzuführen (es gibt bessere elektronische Sucher...); allein die Tatsache, dass der Sucher in den Foren soviel zu reden gibt beweist, dass hier Verbesserungsbedarf besteht.
  • Auch an diesen suboptimalen Sucher kann man sich gewöhnen und produktiv mit ihm arbeiten

In diesem Sinne gut Licht wünscht

Markus

Link zum Beitrag