Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute

Ich hab mir die gh 3 gekauft und mache fleißig Bilder damit. Eine schöne Kamera

Aber nun das:

ich habe vor dem Fenster einen blumenkasten mit leuchtend lila Blumen, die durch den Sucher blau sind !! Auch finde ich, das das Bild im Sucher

Ganz kalt und seltsam aussieht , jedenfalls nicht farblich natĂĽrlich ist.ich bin entsetzt. Ich weiss noch nicht, ob ich die Kamera zurĂĽck gebe, denn sowas ist

Meiner Meinung nach nicht akzeptabel. Panasonic, und nun?

Link zum Beitrag

Hallo Leute

Ich hab mir die gh 3 gekauft und mache fleißig Bilder damit. Eine schöne Kamera

Aber nun das:

ich habe vor dem Fenster einen blumenkasten mit leuchtend lila Blumen, die durch den Sucher blau sind !! Auch finde ich, das das Bild im Sucher

Ganz kalt und seltsam aussieht , jedenfalls nicht farblich natĂĽrlich ist.ich bin entsetzt. Ich weiss noch nicht, ob ich die Kamera zurĂĽck gebe, denn sowas ist

Meiner Meinung nach nicht akzeptabel. Panasonic, und nun?

Was erwarten Sie?

Der Minisucher der GH3 ist kein kalibrierter und profilierter Grafikmonitor der Extraklasse!

Zudem ist Violett sowieso eine sehr kritische Farbe in der Digitalfotografie.

Fotografieren Sie mal in RAW und schauen Sie sich die Ergebnisse nach der Entwicklung in Lightroom oder Photoshop auf einem kalibrierten und profilierten Monitor an! Sie werden ĂĽberrascht sein, was die GH3 kann...

Link zum Beitrag

RĂĽckgabe sehe ich eher kritisch, es sei denn, fĂĽr die Kamera gibt's n RĂĽckgaberecht. Der Rest wird eher "Stand der Serie" bzw. "Stand der Technik sein". Wenn farbechter gewĂĽnscht ist, dann wird eine DSLR oder Messsucherkamera die richtige sein.

Link zum Beitrag

RĂĽckgabe sehe ich eher kritisch, es sei denn, fĂĽr die Kamera gibt's n RĂĽckgaberecht. Der Rest wird eher "Stand der Serie" bzw. "Stand der Technik sein". Wenn farbechter gewĂĽnscht ist, dann wird eine DSLR oder Messsucherkamera die richtige sein.

Oder eine Olympus E-M5. Diese hat einen Sucher, der Details besser wieder gibt. Farbabweichungen wie oben beschrieben, habe ich bei diesem Sucher bislang nicht beobachtet.

Thomas

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oder eine Olympus E-M5. Diese hat einen Sucher' date=' der Details besser wieder gibt. Farbabweichungen wie oben beschrieben, habe ich bei diesem Sucher bislang nicht beobachtet.

Thomas[/quote']

Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich da noch nie drauf geachtet. Der Sucher ist fĂĽr mich die Wahl des Ausschnitts und in Verbindung mit dem Histogramm die Belichtung. Farbe nachher am Rechner

Link zum Beitrag

Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich da noch nie drauf geachtet. Der Sucher ist fĂĽr mich die Wahl des Ausschnitts und in Verbindung mit dem Histogramm die Belichtung. Farbe nachher am Rechner

Das sehe ich im Prinzip auch so. Die bessere Wiedergabe von Details ist aber fĂĽr Scharfstellung nicht unwichtig.

Thomas

Link zum Beitrag

Das ist mir zu wenig Information. Wenn der automatische Weißabgleich nun daneben liegen sollte, kann man das nicht dem Sucher anlasten. Wir wär's nochmal mit einem weiteren Versuch - entweder einen der vorgegebenen Festwerte für den Weißabgleich einstellen, oder - besser - einen manuellen Weißabgleich vornehmen.

Und dann mal die Farben im Sucher beurteilen. Und, wie schaut's nun aus?

Link zum Beitrag

Die Farben im Sucher können im Menü individuell angepasst werden.

Das ist ein wenig Probiererei und auch abhängig vom gewählen Weißabgleich.

Am besten passt man den fĂĽr eine korrekte Einstellung einmal an, indem man die Einstellung einmal manuell vornimmt. Dann passt man das Sucherbild visuell an die Umgebung an.

Das passt dann als grober Richtwert.

Aber Winsoft hat schon recht: Kameramonitore und elektron. Sucher sind keine kalibrierten Anzeigegeräte. Deswegen ist das Teil auch nur für eine grober Ersteinschätzung geeignet.

EndgĂĽltiges gibts erst am Monitor - vorausgesetzt, dass der kalibriert ist :)

Link zum Beitrag

Das ist mir zu wenig Information. Wenn der automatische Weißabgleich nun daneben liegen sollte' date=' kann man das nicht dem Sucher anlasten. Wir wär's nochmal mit einem weiteren Versuch - entweder einen der vorgegebenen Festwerte für den Weißabgleich einstellen, oder - besser - einen manuellen Weißabgleich vornehmen.

Und dann mal die Farben im Sucher beurteilen. Und, wie schaut's nun aus?[/quote']

Farben bei einem nicht kalibrierten Monitor oder Sucher beurteilen ist schwierig bzw. unmöglich. Da ich RAW fotografiere kann ich den Weißabgleich nachträglich ändern. Wenn ich ganz sich sein will fotografiere ich bei einem Shooting vorher eine Graukarte.

Link zum Beitrag

Farben bei einem nicht kalibrierten Monitor oder Sucher beurteilen ist schwierig bzw. unmöglich. Da ich RAW fotografiere kann ich den Weißabgleich nachträglich ändern. Wenn ich ganz sich sein will fotografiere ich bei einem Shooting vorher eine Graukarte.

Photoauge, das stimmt ja alles.

Aber eckyyy hatte ja nicht über die Farbqualität in der Bilddatei gesprochen, sondern über die Farbwiedergabe des elektronischen Suchers. Und er hat von sehr deutlichen Farbverschiebungen gesprochen. Sofern die Farbeinstellung des Suchers nicht verdreht ist, deutet das für mich einfach auf einen falschen AWB hin. RAW hin oder her, im Moment der Aufnahme sollen die Farben im Sucher näherungsweise stimmen.

Bei meiner G2, mit der ich aus Bequemlichkeit meist nur jpg fotografiere, werde ich dadurch gewarnt, im Einzelfall den WeiĂźabgleich anzupassen. That's all.

Link zum Beitrag

Photoauge' date=' das stimmt ja alles.

Aber eckyyy hatte ja nicht über die Farbqualität in der Bilddatei gesprochen, sondern über die Farbwiedergabe des elektronischen Suchers. [/quote']

Äh ich auch. Weil es wird immer eine Farbverschiebung bei nichtkalbrierten Monitoren und Sucher geben und daher immer ein Unterschied zwischen dem Gesehenen und der Bilddatei.

Und wie ja auch schon bereits hier erwähnt wurde, ist Lila eher eine kritische Farbe. Daher würde ich hier eben nicht von einem Fehler sprechen. Letztendlich kann man es allerdings nur richtig beurteilen, wenn man es gesehen hat.

Notfalls, versuchen zu tauschen

Link zum Beitrag

Oder eine Olympus E-M5. Diese hat einen Sucher, der Details besser wieder gibt.

Ich habe meinen Sucher noch nicht darauf untersucht, ob die Fraben wirklich ganz korrekt dargestellt werden. So in etwa passt es und das reicht mir völlig. Bei völligen Falschfarben liegt eher der Weißabgleich daneben. Den Rest erledigt man am Monitor.

GruĂź

Thobie

bearbeitet von admin
Persönliche Seitenhiebe und Bezüge entfernt
Link zum Beitrag

Fotografieren Sie mal in RAW und schauen Sie sich die Ergebnisse nach der Entwicklung in Lightroom oder Photoshop auf einem kalibrierten und profilierten Monitor an! Sie werden ĂĽberrascht sein, was die GH3 kann...

Klitzekleine Ergänzung von mir: Eine Probeaufnahme mit einer Graukarte machen. Dann ist der korrekte Weißabgleich in Lightroom ein Kinderspiel.

GruĂź

Thobie

Link zum Beitrag

Ist zwar nicht das Problem, war aber mal wieder eine gute Gelegenheit darauf hinzuweisen, gelle?

GruĂź

Thobie

absolut angebrachte Bemerkung, mich störte es auch schon beim ersten Überfliegen der Zeilen. War aber doch klar, daß er sich wieder melden muss zu seinem Lieblingsthema, auch wenn er keine GH-3 hat und noch nie ernsthaft damit gearbeitet hat. Für meine Begriffe macht er sich zusehends unglaubwürdiger, weil er das Thema mit einer Vehemenz verfolgt, die der Sache nicht angemessen ist. Da scheint es andere als sachliche nachvollziehbare und in der Technik zu suchende Gründe zu geben.

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

danke Euch fĂĽr die Antworten.

Ich bin euren Vorschlägen mal nachgegangen und hab den AWB überprüft. Der ist ok. Die fertigen Bilder sind ja auch perfekt.

Und im Sucher hab ich nun die +1 Helligkeit erhöht und den Kontrast um 2 Stufen aufgedreht.

Jetzt bin ich wieder zufrieden.

wenn auch Lila Blumen im strahlenden Sonnenlicht auch nur in Blau gezeigt werden.

ist halt schwierig Lila abzubilden, ich glaube , mit der GH 2 vorher war das aber besser-bin mir aber nicht mehr so sicher.

Naja,alles gut!

gruĂź

eckyyy

Link zum Beitrag

wenn auch Lila Blumen im strahlenden Sonnenlicht auch nur in Blau gezeigt werden.

Hast Du schon versucht, den Sucher in Richtung Magenta zu korrigieren?

EDIT:

HB Seite 47:

Rotton

Blauton

EDIT II:

Wenn ich mich recht entsinne, habe ich die Farbkorrektur deshalb gemacht, weil mir das Laub zu blaugrĂĽn war.

bearbeitet von panoptikum
Link zum Beitrag

Ist zwar nicht das Problem, war aber mal wieder eine gute Gelegenheit darauf hinzuweisen, gelle?

Ich habe meinen Sucher noch nicht darauf untersucht, ob die Fraben wirklich ganz korrekt dargestellt werden. So in etwa passt es und das reicht mir völlig. Bei völligen Falschfarben liegt eher der Weißabgleich daneben. Den Rest erledigt man am Monitor.

GruĂź

Thobie

Ja, natĂĽrlich. Auf bessere Alternativen sollte man immer hinweisen.

Thomas

Link zum Beitrag