Bodo14 Geschrieben 27. Juni 2013 Share #1 Geschrieben 27. Juni 2013 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zunächst einmal ein Hallo an alle NEX-Freunde, nach meinem Entschluss Ende letzten Jahres die NEX-6 im Kit mit 16-50mm-Objektiv zu kaufen, habe ich den Verlauf der Preiskurve beobachtet. Nachdem die Preise nicht so gefallen sind wie erhofft, habe ich jetzt 2x bei den "Amazon - Warehouse" -Angeboten gekauft und 2x wieder zurück geschickt. Beim ersten Mal ("Gebraucht - sehr gut") waren für mich u.a. nicht akzeptable Fehler auf dem Display zu sehen. Beim zweiten Versuch ("Gebraucht - wie neu") machte u.a. das Kit-Objektiv (16-50mm) einen nicht vertrauenswürdigen Eindruck: 1. im ausgefahrenen Zustand sah man deutliche Schleifspuren (durch Heraus- und Hereinfahren) am ausgefahrenen Tubus 2. der ausgefahrene Tubus am Objektiv war deutlich beweglich bzw. "wackelte" Meine Frage deshalb an die Kit-Objektiv (16-50mm) Nutzer: Sind die beiden oben beschriebenen Punkte normal oder stellen diese Sachen einen Fehler dar? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. P.S. - Ich habe nach den beiden "Gebraucht"-Erfahrungen jetzt eine "neue" gekauft (ist aber noch nicht geliefert). Sonst hätte ich einen Vergleich zu den oben beschriebenen möglichen Fehlern bei den "gebrauchten". - Ich war über den Zustand der "Warehouse" Artikel erschrocken. Den Kartons der NEX6 sah man an, das beide Kartons mindestens 2x auf der Reise waren (2 oder 3x mit durchsichtigem Klebeband zugeklebt) - Nachdem wir im letzten Jahr einen Panasonic Camcorder "Gebraucht - wie Neu" bei Amazon im Tatsächlich-"Wie neu"-Zustand gekauft haben (Hersteller-Siegel war noch am Karton) bin ich relativ unerschrocken an den Kauf der "Gebraucht" Ware gegangen. Bin aber davon nach den letzten beiden Erfahrungen vorerst "geheilt". Viele Grüße bearbeitet 27. Juni 2013 von Bodo14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 27. Juni 2013 Geschrieben 27. Juni 2013 Hi Bodo14, Das könnte für dich interessant sein: SEL-P1650, Schleifspuren am ausgefahrenen Tubus normal? . Da findet jeder was…
kaiwin Geschrieben 28. Juni 2013 Share #2 Geschrieben 28. Juni 2013 Hi, an meinem 1650 sind keine Schleifspuren am Tubus, auch sitzt der fest und wackelt nicht. Allein beim Ausschalten braucht er immer so eine Gedenksekunde bis er einfährt - das könnte den ein oder anderen Fotografen stören... Mich entschädigtdie Kompaktheit und die (wie ich finde) sehr ordentliche Leistung). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
datoni Geschrieben 28. Juni 2013 Share #3 Geschrieben 28. Juni 2013 absolut nicht normal! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bodo14 Geschrieben 28. Juni 2013 Autor Share #4 Geschrieben 28. Juni 2013 @kaiwin und datoni, vielen Dank für eure Rückmeldungen. Da bin ich wirklich erleichtert...! Zum Glück habe ich die Kamera postwendend wieder zurück geschickt. Ich frage mich natürlich ob das den Amazon-Leuten im Rücksendesendezentrum nicht aufgefallen ist. Theoretisch ist es denkbar, dass auf diesem Weg jemand sein defektes Objektiv entsorgt hat... (Neuware bestellt > defektes Objektiv auf diese Kamera > neuwertiges Objektiv auf die eigene Kamera > Kamera im Rahmen des Rücksenderechts wieder zurückgeschickt > und dieses Teil landete dann bei mir)... Wie gesagt, "theoretisch"....... Morgen wird die "neue" NEX-6 mit Objektiv 1650mm geliefert. Ich bin gespannt und werde hier eine kurze Notiz zum Zustand des Objektivs hinterlassen. Dann hatte ich den Vergleich "gebraucht" vs. "neu" in den eigenen Händen. Viele Grüße und ein schönes Wochenende Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 28. Juni 2013 Share #5 Geschrieben 28. Juni 2013 1. im ausgefahrenen Zustand sah man deutliche Schleifspuren (durch Heraus- und Hereinfahren) am ausgefahrenen Tubus 2. der ausgefahrene Tubus am Objektiv war deutlich beweglich bzw. "wackelte" Meine Frage deshalb an die Kit-Objektiv (16-50mm) Nutzer: Sind die beiden oben beschriebenen Punkte normal oder stellen diese Sachen einen Fehler dar? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. Also ich habe bisher immer die erfahrung gemacht das man wenn Leute in Dickschrift schreiben, Worte wie "deutlich" durch "minimal" ersetzen kann.. Kann das sein oder hast Du wirklich soviel pech gehabt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bodo14 Geschrieben 28. Juni 2013 Autor Share #6 Geschrieben 28. Juni 2013 Was mir noch einfällt: seit gestern hat sich (endlich) mal der Preis bei Amazon bewegt: NEX-6 inkl. 1650mm Objektiv für 839,00€ (vorher monatelang bei 879,00€ / 869,00€ festgetackert). Dazu gibt es eine 50,00€ Gutschrift auf das Amazon-Konto innerhalb der Sony-Kamera-Camcorder-Aktion. D.h. im Endeffekt "nur" 789,00€ für eine neue: Amazon.de: Sony Kameras und Camcorder: Aktion Viele Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bodo14 Geschrieben 28. Juni 2013 Autor Share #7 Geschrieben 28. Juni 2013 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also ich habe bisher immer die erfahrung gemacht das man wenn Leute in Dickschrift schreiben, Worte wie "deutlich" durch "minimal" ersetzen kann.. Kann das sein oder hast Du wirklich soviel pech gehabt? Hallo NEX-5togo, ich setze gerne etwas in "fett", weil ich immer denke für DAS, was ich eigentlich mitteilen möchte, immer viel-zu-viel zu schreiben. Für diejenigen, die solch (eher) langen Text nur überfliegen, dann eben der Kern meiner Mitteilung / Frage etwas hervorgehoben. Ob nun "deutlich" oder "minimal": Ich war ja so erschrocken darüber und deshalb vielleicht auch das etwas dramatisierende "deutlich". Ich erwarte an einem Objektiv eingetlich gar keine Schleifspuren. (Das was im ausgeschalteten Zustand "wackeln" kann, weiss ich ja vom Sigma 30mm 2.8) Das war jetzt ganz kurz... Grüße bearbeitet 28. Juni 2013 von Bodo14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Bodo14 Geschrieben 29. Juni 2013 Autor Share #8 Geschrieben 29. Juni 2013 Hallo, die neue NEX-6 inkl. SEL1650 ist geliefert worden. Jetzt habe ich den Vergleich zu den gebrauchten aus den Amzn-Warehousedeals: An der neuen NEX-6: - am ausgefahrenen Tubus des eingeschalteten Objektivs befinden sich definitiv keine Schleifspuren - der ausgefahrene Tubus ist wohl leicht beweglich, aber ich würde es nicht als "wackeln" wie bei den Gebrauchten bezeichnen. Viele Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andi-one Geschrieben 30. Juni 2013 Share #9 Geschrieben 30. Juni 2013 @Bodo14 wie kann ich mir das Wackeln von deinem ehemaligen Tubus vorstellen? Der Tubus von meinem 1650er wackelt auch minimal ca. 0,5-1mm und minimale Schleifspuren sehe ich jetzt auch nach ca. 4 wöchiger Nutzung. Die Schleifspuren sind aber so fein, dass sie mit dem Fingernagel nicht zu spüren sind, sie fallen halt nur optisch auf. Normal oder nicht normal? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bodo14 Geschrieben 30. Juni 2013 Autor Share #10 Geschrieben 30. Juni 2013 wie kann ich mir das Wackeln von deinem ehemaligen Tubus vorstellen? Der Tubus von meinem 1650er wackelt auch minimal ca. 0,5-1mm und minimale Schleifspuren sehe ich jetzt auch nach ca. 4 wöchiger Nutzung. Die Schleifspuren sind aber so fein, dass sie mit dem Fingernagel nicht zu spüren sind, sie fallen halt nur optisch auf.Normal oder nicht normal? Hallo andi-one, nach 2tägiger intensiver Nutzung, Probiererei usw. der neuen Nex6 sehe ich jetzt auch, jedoch gerade so sichtbar, "Spuren" am beweglichen Tubus. Ich gehe jedoch inzwischen davon aus, dass diese von gewissen "Führungspunkten" am starren Teil des SEL1650, oder wie auch immer man das bezeichnen kann, herrühren. Man vergegenwärtige sich einmal: der schmalere und bewegliche Tubus muss ja eine "Führung" innerhalb des starren Objektivteiles haben. Sonst würde er ja "schweben". Eine gewisse Beweglichkeit ist daraus abgeleitet, denke ich, auch normal. Nur 0,5 - 1,0mm sind es bei mir nicht. Vielleicht 1/10 mm... Vielleicht könnte zur Bau- u. Funktionsweise des SEL1650 mal einer der Spezialisten was sagen? Viele Grüße und einen schönen Sonntag. Bodo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge