Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht ist es jetzt mal an der Zeit, eine Lanze für die doch ach so schlimme, geldgeile und ahnungslose Fotoindustrie zu brechen ;-)

Wie wär´s mit einem Forumswettbewerb, wer die beste Systemkamera der Zukunft designt, zeichnet, aufmalt, visualisiert... erklärt.

Und das Siegerergebnis wird dann an die Foto-Big-Player geschickt, mit der Bitte, diese zu produzieren.

Ich bin mir sicher, dass selbst wir, das Forum, uns nicht auf eine Lösung einigen werden können.... ganz im Gegenteil..... es werden ´zig vollkommen unterschiedliche Konzepte hier bis auf´s Blut verteidigt. ;-)

Und es wird nichts verschickt..... oder aber eben ein weichgespülter Kompromiss, den wir hier immer wieder als Neuerung erleben dürfen ;-)

Link zum Beitrag

Vielleicht ist es jetzt mal an der Zeit, eine Lanze für die doch ach so schlimme, geldgeile und ahnungslose Fotoindustrie zu brechen ;-)

Wie wär´s mit einem Forumswettbewerb, wer die beste Systemkamera der Zukunft designt, zeichnet, aufmalt, visualisiert... erklärt.

Und das Siegerergebnis wird dann an die Foto-Big-Player geschickt, mit der Bitte, diese zu produzieren.

Ich bin mir sicher, dass selbst wir, das Forum, uns nicht auf eine Lösung einigen werden können.... ganz im Gegenteil..... es werden ´zig vollkommen unterschiedliche Konzepte hier bis auf´s Blut verteidigt. ;-)

Und es wird nichts verschickt..... oder aber eben ein weichgespülter Kompromiss, den wir hier immer wieder als Neuerung erleben dürfen ;-)

Es geht doch nicht ums Design.

Es geht um Standards, die in allen Designs berücksichtigt werden sollten.

ich versuchs nochmal:

in keiner denkbaren Designart will ein Kunde wackelige Tasten mit undefiniertem Druckpunkt und an schlecht erreichbaren Positionen.

Punkt ... das wars schon, was ich als allgemein gültig ansehe.

Ob das Gehäuse nun eiförmig oder dreieckig ist, das ist doch egal, aber man kann eigentlich erwarten, dass die Knöpfe dem genannten Standard entsprechen.

Gleiches gilt für den Sucher uns so weiter

Link zum Beitrag

Es geht doch nicht ums Design.

Es geht um Standards, die in allen Designs berücksichtigt werden sollten.

ich versuchs nochmal:

in keiner denkbaren Designart will ein Kunde wackelige Tasten mit undefiniertem Druckpunkt und an schlecht erreichbaren Positionen.

Punkt ... das wars schon, was ich als allgemein gültig ansehe.

Ob das Gehäuse nun eiförmig oder dreieckig ist, das ist doch egal, aber man kann eigentlich erwarten, dass die Knöpfe dem genannten Standard entsprechen.

Gleiches gilt für den Sucher uns so weiter

Nun ja - dass kaum niemand wackelige Knöpfe möchte, sollte klar sein. Aber darüber hinaus werden wir kaum gemeinsame Nenner finden.

Dein Beispiel "Sucher":

Wie viele wollen überhaupt einen? Viele arbeiten lieber mit Klappdisplay.

Wer will einen fest eingebauten und wer lieber einen Aufstecksucher?

Die "Puristen" nutzen lieber gar keinen, statt durch einen EVF zu schauen, die wollen einen OVF! Oder einen Meßsucher!!! Jaaa!!

Hast du die endlich unter einem Hut (was unmöglich ist), dann geht´s weiter: rechts, links oder in der Mitte? Oder vielleicht oben? ;-)

Warum nicht unten? Wie groß, welche Auflösung, welches Glas, welche Farbtemperatur, OLED?? Strom darf er natürlich nicht verbrauchen, weil ja der Akku 3 Monate halten soll.... ;-)

Brillenträger? Mir doch egal.... oder nicht... oder wie?

Zeige mir "deine" perfekte Kamera und ich bin sicher, zu mind. 50% wird sie hier verrissen! ;-) Genauso meine ;-)

By the way: aber ich weiß, was du meinst - keine Sorge. Vielleicht entfernen wir uns auch zu sehr vom eigentlichen Thema.

Link zum Beitrag

Die Trauben sind bestimmt sauer. Reineke Fuchs
Ja, bei dieser Leica definitiv. Diese Traube ist sauer!

Vielleicht ist das Gehäuse, Sensor, Verarbeitung, Bedienung, ... richtig gut. OK. Aber diese lichtschwache Linse davor zu schrauben, nö, das geht gar nicht. Nicht für eine Leica! Wohlgemerkt, das ist keine Kit-Linse sondern die ist fest verbunden, nicht wechselbar!

Ich denke, da hätten sie lieber eine FB (KB 35mm, 50mm, 28mm, ...) ordentlich lichtstark, nehmen sollen.

Trotzdem denke ich, das es genug Käufer geben wird, um dieses Machwerk nicht zum Verlust verkommen zu lassen. Man braucht bei dem Preis ja auch nur einen Bruchteil der Käufer wesentlich potenterer und unbestreitbar besserer Konkurrenten um den Break even zu erreichen. ;)

bearbeitet von DeJe
Link zum Beitrag

Ja, bei dieser Leica definitiv. Diese Traube ist sauer!

Vielleicht ist das Gehäuse, Sensor, Verarbeitung, Bedienung, ... richtig gut. OK. Aber diese lichtschwache Linse davor zu schrauben, nö, das geht gar nicht. Nicht für eine Leica! Wohlgemerkt, das ist keine Kit-Linse sondern die ist fest verbunden, nicht wechselbar!

Ich denke, da hätten sie lieber eine FB (KB 35mm, 50mm, 28mm, ...) ordentlich lichtstark, nehmen sollen.

Trotzdem denke ich, das es genug Käufer geben wird, um dieses Machwerk nicht zum Verlust verkommen zu lassen. Man braucht bei dem Preis ja auch nur einen Bruchteil der Käufer wesentlich potenterer und unbestreitbar besserer Konkurrenten um den Break even zu erreichen. ;)

.....da hätten sie lieber eine FB........

Kleine Anmerkung am Rande: diese Kamera gibts schon und heißt Leica X2.....

Link zum Beitrag

Das Problem jedes Herstellers ist der Gebrauchsmusterschutz.

Jeder hat ein paar Dinge die er für sich beanspruchen und Verteidigen kann.

Leider gibt es keinen Hersteller der die Summe aller Standards nutzen und in einem Modell anwenden kann/darf, weil der Mitbewerber ihm keinen Lizenz erteilt.

Einfacher ist es die nötigen Dinge aufzuteilen.

Mit Lichtschacht ; mit Sucher; mit Klappdisplay.

Warum keine Zeitenrad am Bajonett das schafft Platz auf dem Oberdeck. Räder und Tasten.

Alle zwei Jahre kommt eine Sensorgeneration, alle zwei Jahre eine neue

EVF Generation. Was hindert oder besser spricht gegen einen festen Sucher im Gehäuse. Der Blitz eingebaut, da reicht eine Masterdiode für kabelloses Blitzen.

Indirekt macht das "dicke Ding" mehr Sinn außerhalb.

Ein "Vollautomatikmodell" wenn es von vielen gewünscht wird, kann den Blitz auch drin haben, das ist dann die Aufstecksucherlösung.

Auch so hat man drei Modellreihen drei Preisstaffeln, aber echte Ausstattungsalternativen, statt nur drei Abspeckversionen ohne Funktionale Unterschiede.

Will meinen, wer kompaktartig mit ausgestecktem Arm gewohnt ist zu Fotografieren der soll sich dies Modellvariante leisten.

Mit festem Zoom oder mit gar mit Bajonett.

Wer den Lichtschacht mag oder das Klappdisplay und unauffällig aus dem Schoß fotografieren will wählt eben die Modellvariante.

Den fest verbauten Sucher auf die Handhabungsform einer "möchtegern" DSLR a la OM-D/GX Modelle zu beschränken, halte ich für kurzsichtig.

Thema Entschleunigung, warum statt farbliche Optiken nicht auch solche die rein mechanisch (Blende AF) zu haben sind.

Warum den Linearmotor immer im Objektiv? Kompakter sind solche ohne Motor im Objektiv.

In den Kamera-Boden einmalig reicht doch als Strang AF.

Springblende geht auch mit einem kleinen E-Magneten im Gehäuse.

Das macht mehr Sinn als GPS Daten per Wifi. Aber das kann ja die Vollautomatik übernehmen.

Ich will Anwender gerechte Kameras. Kameras die alles, aber nur halb können gibt es genug.

mfG

Link zum Beitrag