Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

hatte in letzter Zeit ein paar Minolta MD 35-70mm bei Ebay beobachtet und nun läuft gleich eins aus, das irgendwie ganz anders aussieht als die bisherigen.

Minolta MD Zoom Rokkor 35-70 mm 1:3.5 | eBay

Weiß einer von euch eventuel, ob es ein anderes Modell ist? Und ob es da irgendwelche Unterschiede gibt? Laut der Datenbank gibt es 3 Modelle, die innerhalb weniger mm/gramm liegen und ich dachte bisher dass diese alle gleich aussehen.

Die Anderen sahen bisher alle so aus wie hier:

Minolta MD Zoom 35-70 mm, 1:3,5, Objektiv | eBay

Gruß Schaki

Link zum Beitrag

• Antworten 107
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Das waren in den achtziger Jahren die billigen Kitzooms. Und jetzt mit dem Cropfaktor machen diese Objektive eh wenig Sinn an einer NEX.

Das Objektiv kostete Mitte der 80er stolze 700 DM, das entspricht in heutiger Kaufkraft in etwa 700€, von Billig kann also keinesfalls die Rede sein. Auch wenn wir das billig auf die Leistung beziehen, so würde ich dir widersprechen.

Im Zweiten Punkt stimme ich dir bedingt zu, das Objektiv ist recht groß und der Brennweitenbereich eingeschränkt, das sogt an der Nex für ein sehr weit eingegrenztes Anwendungsfeld.

Für Blümchenmakros finde ich es aber toll, da sind die 30-40€ die es aktuell so kostet eine zu rechtfertigende Investition.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Habe gerade das hier noch in meiner Beobachtungsliste gesehen:

Minolta MD Zoom 3,5f 35-70mm | eBay

Das sieht nochmal ein wenig anders aus. Ich meine zu erkennen, dass die Naheinstellgrenze dort 1m ist und keine 0,9 und 0,8 Markierungen mehr kommen. Ist das dann das MDIII ohne Makro?

Edit: ich gebe mir mal selbst ein JA darauf, da ich gerade sehe, dass die "MACRO" Beschriftung am Zoomring fehlt.

Link zum Beitrag

Habe gerade das hier noch in meiner Beobachtungsliste gesehen:

Minolta MD Zoom 3,5f 35-70mm | eBay

Das sieht nochmal ein wenig anders aus. Ich meine zu erkennen, dass die Naheinstellgrenze dort 1m ist und keine 0,9 und 0,8 Markierungen mehr kommen. Ist das dann das MDIII ohne Makro?

Edit: ich gebe mir mal selbst ein JA darauf, da ich gerade sehe, dass die "MACRO" Beschriftung am Zoomring fehlt.

Hast das richtig identifiziert.

Das einzig verfügbare in der Makro Ausführung, welche ich finden kann ist dieses:

88) Zoomobjektiv Minolta MD Macro-Zoom 35-70mm 1:3,5 für Minolta M/MD | eBay

Wenn man ein paar Tage wartet kommt man aber sicher günstiger zu dem Objektiv.

Link zum Beitrag

bisher hatte ich immer das Glück die Objektive kurz vor solch einem Anstieg zu ergattern, dieses mal muss ich wohl warten :(

Es sollte ja noch genügend alte Sammlungen auf Dachböden geben, die z.B. nach der Flut beim aufräumen entdeckt werden ;)

Link zum Beitrag

Naja wenn ich mal ein Objektiv verkaufen will, dann poste ich die Woche davor einfach ganz viele super gelungene Bilder (egal von wem) und verkaufe es fürs 4-fache vom Einkaufspreis.

Neue Geschäftsidee? ;)

Als jemand der viele Objektive durchprobiert hat und die dann auch wieder verkauft hat kann ich bestätigen, das es einfacher ist ein Objektiv zu verkaufen, wenn man auf gelungene Beispielbilder verweisen kann.

Aber so ein Hype wie hier kann man nicht mal eben so erzeugen.

Durchaus möglich, dass das Licht in den letzen Tagen einfach besonders gut war, sodass die soliden Aufnahmen mit dem Objektiv noch viel besser zur Geltung kamen, aber ich bin nachwievor von der Linse fasziniert :-).

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Schon erstaunlich, dass so ein olles Zoomobjektiv in der Bucht mehr als 50,- EUR erzielt. Ein paar gute Fotos in Fotoforen machen anscheinend schon etwas aus, aber nach kurzer Zeit wird die Linse sicherlich wieder für einen kleinen Betrag zu kaufen sein. Ich mag das Teil sehr gerne und werde es sicherlich noch häufiger an der NEX benutzen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Hatte vor ziemlich genau 1 Jahr 49€ im Sofortkauf dafür gezahlt, es aber nicht wirklich oft eingesetzt, da es mir gegenüber den Festbrennweiten weniger leistungsfähig erschien. Der Preis wird wohl immer mal wieder schwanken.

Vielleicht sollte ich es mal wieder öfter an einer Kamera nutzen.

Link zum Beitrag