Jump to content

Bildvergleichsprogramm für ähnliche Bilder gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Suche eine Software, die mein gesamtes Bildarchiv scannen kann und erkennt, wenn Motive mehrfach vorhanden sind.

Allerdings meine ich nicht nur doppelt abgespeicherte, gleiche Dateien. Sondern auch mehrfach eingescannte Originale oder unterschiedliche Bearbeitungsversionen. Ein pixelweiser Vergleich scheidet also aus; m.E. müsste das Programm die Bilder "visuell" analysieren. Sodass etwa unterschiedlich breit mitgescannte Stege ebenso unproblematisch erkannt werden wie unterschiedliche Helligkeiten, Farben oder SW-Ausarbeitungen. "PictureRelate" etwa erkennt, wenn's hochkommt, letzteres.

Die Technik für derlei existiert ja wohl - welche Software setzt sie ein und ist für mein Vorhaben geeignet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kathala,

in die gewünschte Richtung geht "Anti-Twin", mit dem ich dann und wann meine Platte nach doppelten Dateien durchforste. Was du allerdings vor hast, habe ich noch nicht probiert. Immerhein scheint das Programm gleiche Bilder zu finden, wenn sie in verschiedenen Formaten abgespeichert sind.

 

Lies mal hier: Anti-Twin ... und der kleine Unterschied.

Einen Versuch wär's vielleicht wert, es kostet nur bei nicht-privater Nutzung.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so ein Programm mal gehabt, da konnte man die Prozente der Übereinstimmung angeben. Ich muss mal daheim nachsehen, welches Programm das war. Das ging aber nicht auf binärer Basis sondern funktioniert ähnlich einer Gesichtserkennung, aber über den gesamten Bildinhalt. Dadurch war es auch Möglich gleiche Bilder mit unterschiedlicher Auflösung zu finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kathala,

 

da gibt es ein paar Programme.

 

Dies ist nun ein Programm, welches weder nach Prüfsummen von Dateien geht, noch "nur" ein Pixel-vergleich macht.

Man gibt einen Schwellwert zwischen 0% - 15% an. (Die Voreinstellung mit 5% kann man für den ersten Durchlauf gut beibehalten)

Daraufhin folgt die Bildanalyse und er findet dann Bilder die eine andere Auflösungen haben, andere Farbwerte, oder eben etwas bis etwas mehr verschiedene Bilder, welche aber gut zusammenpassen.

 

Zwar gibt es da ein paar mit einer etwas schöneren GUI, aber vom Funktionsumfang würde ich da zu AntiDupl raten. http://antidupl.sourceforge.net

 

 

Vorteile:

- zu einem, es ist Freeware

- es versteht sich mit den wichtigsten Formaten (jpeg, gif, png bis hin zu PSD) leider fehlt hier noch die Erweiterung auf RAW Formate.

- wird ständig weiter entwickelt

- Ermöglicht es nach gedrehten / gespiegelten Bilder zu suchen. Wichtig z.b. man nimmt Fotos im Querformat auf, ändert dies aber später auf dem Rechner. (Ist diese Option aktiviert, findet er auch eben solche Bilder)

- man kann bestimmte Verzeichnisse Ignorieren

- Beim Scannen der Bilder sucht und zeigt auch gleich defekte Bilddateien mit an

- Benötigt nicht mal eine Installation (NET Framework muss installiert sein, ab Win Vista meist so oder so mit drauf)

 

 

Contra:

Könnte noch eine etwas schönere GUI vertrage ;) Aber dies ist eine Geschmacks Sache.

 

 

Dies ist/war nur mein eindruck. Einfach mal selbst kurz antesten, kostet ja nichts.

 

Viele Grüße

Theo-1337

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Theo,

 

das Programm ist schon recht gut, vielen Dank!

Habs eben ausprobiert und es hat einige Dupletten gefunden zwischen 5 und 1o% Unterschied. Allerdings wiederum nur unterschiedliche Ausarbeitungen - ausnahmslos keine mehrfachen Scans.

Setze ich den Unterschieds-Threshold bis zum Maximum von 15%, kommen irrige Vergleiche dazu, nicht aber stärker unterschiedliche Versionen desselben Motivs, wie eben verschiedene Scans.

Gibts vielleicht noch andere Programme dieser Art?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo kathala,

 

das mit den irren Vergleichen hat eigentlich jedes Programm, welches in diese Richtung geht.

Darum nie einem solchem Programm die automatische Löschung erlauben. ;)

 

 

 

Ich hätte da vielleicht eine alternative, diese geht einen anderen weg. Muss nur kurz nochmals nach dem Namen/Programm Suchen.

 

NACHTRAG:

 

Nun hab ich eine alternative gefunden. Vielleicht eher geeignet.

ImageSorter v4.3 (Wird leider nicht mehr weiterentwickelt, und ich muss zugeben das ich es selber noch nicht ausprobiert habe. Habe es selbst erst vor 2-3 tagen gefunden.)

http://www.pixolution.de/index.php?id=18

 

Meine Vorgehensweise wäre den Datenbestand (Bilder) im ersten Durchlauf mit Programmen ala AntiDupl zu durchsuchen.

Im zweiten Durchlauf dann solch ein Programm wie eben ImageSorter einsetzen. Um einen gesamt überblick zu bekommen.

 

Trotzdem würde ich mich um ein beispiel Scan, welches AntiDupl nicht zusammen Gruppieren konnte freuen.

 

 

 

Wäre es trotzdem vielleicht möglich hier einem anderen Hoster etc. 2-3 Bilder hochzuladen. Nur das man sich ein vergleich machen kann, welche 2 paare er findet und welches ähnlich ist aber trotzdem nicht im selbigen Zusammenhang gefunden wird.

 

Viele Grüße

Theo-1337

bearbeitet von Theo-1337
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kathala,

 

das mit den irren Vergleichen hat eigentlich jedes Programm, welches in diese Richtung geht.

Darum nie einem solchem Programm die automatische Löschung erlauben. ;)

 

 

Hallo Theo,

Falsche Funde würden mich ja nicht stören. Aber dass er die tatsächlichen Dupletten dabei trotzdem nicht findet, macht es unbrauchbar.

Zugegeben, mithin sind die Unterschiede in den Versionen groß. Aber auch nicht größer, als einner Nachtaufnahme von einer Säule eine von Bäumen bei Tag als ähnlich gegenüber zu stellen...

 

Sowas wie im Anhang sollte die Software schon erkennen können (auch wenn in dem Fall - meistens aber nicht! - gespiegelt).

 

 

Das von Dir empfohlene Programm hab ich installiert.

Leider ist die Anordnung nach Ähnlichkeit ausgegraut, eine Hilfe nicht vorhanden, keine Auswahl oder Optionseinstellung bringt was.

Du weißt nicht zufällig, warum?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Theo,

Falsche Funde würden mich ja nicht stören. Aber dass er die tatsächlichen Dupletten dabei trotzdem nicht findet, macht es unbrauchbar.

Zugegeben, mithin sind die Unterschiede in den Versionen groß. Aber auch nicht größer, als einner Nachtaufnahme von einer Säule eine von Bäumen bei Tag als ähnlich gegenüber zu stellen...

 

Hallo kathala,

 

erst mal danke für dein Beispiel.

 

Habe mal kurz dieses Bild in zwei geteilt, leider nicht darauf geachtet das beide die selbige Auflösung haben (könnte vielleicht relevant sein (dies bin ich aber gerade nicht näher nachgegangen)) und habe schnell mal AntiDupl drüber laufen lassen.

 

Zwar mit 9,83 bewertet, wie gesagt könnte dies daraus resultieren, das beide Bilder nicht die exakt selbe Auflösung haben, aber gefunden wurden diese trotzdem.

Dies wiederum auch nur, wenn man in den Optionen "Search rotated and mirror image dupls" vor dem Scannen aktiviert hat.

 

 

Das von Dir empfohlene Programm hab ich installiert.

Leider ist die Anordnung nach Ähnlichkeit ausgegraut, eine Hilfe nicht vorhanden, keine Auswahl oder Optionseinstellung bringt was.

Du weißt nicht zufällig, warum?

 

Hm welches Programm meintest du genau? ImageSorter? Dies habe ich erst vor ein paar Tagen selbst mal ausprobiert.

Hatte hier auch wunderbar funktioniert.

Da für mich selbst das Programm neu war, kann ich leider jetzt aus dem steh greif, warum das bei dir so ist nicht sagen.

Werde auf jeden Fall dies nochmals bei mir testen und Feedback dazu geben.

 

 

 

 

Es gibt eben heute noch kein "wunder" Programm. Die heutigen machen eben das Beste was die heutige Bildanalyse her gibt. Manche etwas besser, manche eben nicht so gut.

 

An deinem Bildarchiv kannst du auch gerne folgende Programme testen.

Beides als Demo verfügbar.

 

Image Comparer 3.8

Duplicate Photo Finder and Remover - Image Comparer

 

Dies findet mit aktivierter Option "Horizontal gespiegelt" bei 89% dein Testbild.

 

 

 

DoublePics 3.05

DoublePics - DotNetFabrik

 

Schon ein wenig professionelleres Programm, dies in diese Richtung geht, wäre DoublePics.

 

Gerade eben nicht Installiert, darum konnte ich hier kein Testlauf zu deinem Beispielbild machen. Aber das dieses Programm auch dein Testbild gefunden hätte, darauf kann ich Wetten.

 

Gleich vorweg, es erlaubt eine gute Filtermöglichkeit (du kannst hier Farbdifferenzen sowie Störungsdifferenzen getrennt einstellen) aber z.b. gedrehte Fotos findet dieses Programm nicht.

Ist aber auch weniger für sein eigenes Fotoarchiv gedacht, man merkte es schon an der anzahl der Dateiformate mit welchen es sich versteht.

Seine Stärken spielt dieses Programm in einem anderen Aufgabengebiet aus.

 

Darum würde ich eines der zuvor erwähnten Programme für ein Fotoarchiv eher verwenden.

 

 

 

 

Es kommt eben immer auf die eigenen Bedürfnisse an. Man kann auch gut mehrere Kombinieren.

Einfach mal Testen. Eine Eierlegende Wollmilchsau gibt es leider noch nicht.

 

Darum mein Vorschlag. Mit einem Image Duper erst mal grob alles durchforsten und aufräumen/löschen.

 

Für den letzten Durchlauf dann auf Programme wie ImageSorter zurückgreifen und das menschliche Auge drüber fliegen lassen.

 

Viele Grüße

Theo-1337

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...