Jump to content

Empfohlene Beiträge

jemand, der 5000-8000 € teure filmkameras besitzt, kauft sich einen 150€ speedbooster nachbau und postet seine ersten eindrücke ("KEEP IN MIND, this is not a review, just my first impressions ") .... was soll da schon gross bei raus kommen ?

Der Link war auch mehr als Witz gemeint, denn die professionelle Kritik war ja nur, daß die Farbverschiebung mittels Weißabgleich nicht wegzubekommen war und daher Aufnahmen mit und ohne Lens Turbo nicht zu mischen sein sollten, was insoweit nachvollziehbar ist, da Herr Kobal insbesondere Frauen zu knipsen & filmen scheint, wo's dann auf die Hauttöne tatsächlich ankommt. Da hätte er besser gleich den Speed Booster genommen :o

Wenn Dein nächstes Video von einer Wetterabkühlung abhängt, weil Dein Schneiderechner so heiß wird, wird's wohl noch etwas dauern, wobei mir auffällt, daß das ein Vorteil zu sein scheint, daß ich 2010 auf energiesparende Komponenten gesetzt habe, und jetzt selbst am Prozessor direkt nur 37°C gemessen werden, so daß die gefühlte Temperatur des Luftzugs aus meinem LinuxPC durchaus erfrischend wirkt :cool:

Andererseits wäre das derzeit genau die richtige Temperatur für Nachtaufnahmen mit Lens Turbo, seufz… :rolleyes:

Link zum Beitrag

Farbverschiebung ...

oder einfach mal ein colour grading machen... die GH2 soll ja auch z.b. für einen leichten grünstich berüchtigt sein.. die filmer scheints nicht zu stören..

Wenn Dein nächstes Video von einer Wetterabkühlung abhängt, weil Dein Schneiderechner so heiß wird,

oh, meinem schnittrechner gehts prima .. nur mir nich :

http://uploads.neatorama.com/images/posts/915/56/56915/1356966372-0.jpg

Andererseits wäre das derzeit genau die richtige Temperatur für Nachtaufnahmen mit Lens Turbo, seufz… :rolleyes:

lass mich raten .. deiner kommt zurück, wenn wir herbst haben xD ..

Link zum Beitrag

Gast User57696

So jetzt reicht es wieder mit den persönlichen Angriffen und mit dem unfreundlichen Ton. Das gilt für alle, die auf den letzten Seiten mehr auf persönliche Angriffe und auf einen pampigen Schreibstil Wert gelegt haben, denn auf sachliche Argumentation und freundliche Formulierung.

Wenn hier irgendjemand meint, er müsse sich über jemand anderen beschweren, dann meldet den entsprechenden Beitrag. Aber hier im Forum in den Themen hat das nichts zu suchen und wird auch nicht toleriert.

Ich hoffe das ist für alle verständlich!

Bernhard

Link zum Beitrag

Gast User57696

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo nachfuchs,

lieber mod, ich habe aufgrund deines postings meine zeilen noch mal durchgelesen. solltest du damit ein problem haben, pm an mich.

Deinen Beitrag habe ich nicht gemeint, aber soweit vorher muss ich nicht gehen, dann geht es schon los (Du warst nicht beteiligt, soweit ich das erkennen kann).

Wir schaffen es nicht, alles immer mit zu lesen und sofort bei Beiträgen mit unerwünschtem Inhalt oder Form zu reagieren. So ist es auch hier. Ich verfolge die unterschwelligen Sticheleien hier im Thema schon eine Weile und jetzt reicht es einfach.

Viele Grüße

Bernhard

Link zum Beitrag

Ich habe meine Freude mit dem Lens Turbo (der Speed Booster war mir zu teuer).

Auf das kommt es an.

Spaß haben an der Fotografie.

Als Altglasfan (habe um die 70 SLR Optiken, die natürlich Vollformat abdecken) finde ich diese Möglichkeit genial, den Bildkreis auf halbe Fläche zu reduzieren.

Für Bokehbilder ist der Lens Turbo eine ernst zu nehmende Alternative zur Vollformatkamera.

Für Architektur, rattscharf von links oben bis rechts unten, nehme ich aber gute APS-C Optiken.

Meist fotografiere ich aber mit dem Spiel Schärfe zu Unschärfe.

Der Bildeindruck, der bei Vollformat oder Lens Turbo entsteht, ist einfach ein anderer, als bei APS-C.

Die Cat-Eyes im Bokeh sind beim Kleinbild einfach gewichtiger. Das Bokeh bekommt mehr Raum und Dynamik.

9292626919_436d60291c_z.jpg

Lens Turbo 50mm f1,2-6 von padiej auf Flickr

Bei 50mm f8 geht auch rattenscharf:

9292633739_c7abf6d6d9_z.jpg

Lens Turbo 50mm f8-13 von padiej auf Flickr

Bevor weiter gestritten wird:

Zeigt die Bilder her, die ihr gemacht habt.

Wenn jemand hier mitliest, der keinen Lens Turbo hat, aber Vollformat (DSLR), dem möchte ich folgendes mitteilen:

Canon FD und Minolta MD gehen nur an der Leica M (sollte es einen Adapter geben) oder an der VG 900 Videocam.

Beide Alternativen kosten nicht gerade wenig, wenn man Vollformat haben will.

Ich hatte lange die EOS 5D, bin dann aber zur Nex gekommen, weil diese Kamera ideal zum Altglas passt. Meine 5D-Bilder mit lichtstarkem Altglas waren zu 90% Bilder, wo ich die Blende relativ offen hatte,

Bilder mit Schärfe zu Unschärfe, DOF bzw. Bokehbilder. Für mich ist diese Adaptierung genial, weil ich keine Eckenschärfe suche. Ich suche jedoch das Bild, das gesamte Bild, für das ein Objektiv gemacht wurde.

Günstiger geht es nicht, als mit diesem Adapter. Dafür bin ich mit der Qualität sehr zufrieden.

Hier sind meine zu diesem Thema:

Zhongyi Lens Turbo - a set on Flickr

Man muss die Dinger haben, sie nutzen, sie ausreizen, dann kann man ein Urteil fällen.

Eine Vollformat DSLR mit Edelglas kostet viel und macht nicht so viel Spaß (habe da Erfahrung) !!! :rolleyes:

bearbeitet von padiej
Link zum Beitrag

Hallo nachfuchs,

Deinen Beitrag habe ich nicht gemeint, aber soweit vorher muss ich nicht gehen, dann geht es schon los (Du warst nicht beteiligt, soweit ich das erkennen kann).

freut mich das zu lesen. ich war mir nicht sicher, da ich mich normalerweise in einem filmforum mit wesentlich härterer gangart bewege, wo die mods bei diesem "frotzel-level", sag ich mal, noch lange nicht eingreifen würden. das regeln da die user von selbst... es ist etwas schwer, die unterschiedlichen kuscheldoktrinen verschiedener foren im hinterkopf zu behalten. oder anders gesagt : jede rennstrecke ist anders, hier kann man mal ne kurve schärfer nehmen, dort hingegen fliegt man eher ins kiesbett, usw...

@padiej:

die FF edelglas-imitation würd ich gern mal sehen :) ...

von mir gibts eher bewegtbilder, und die wahrscheinlich am wochenende...

Link zum Beitrag

Für mich ist der Lensturbo sicher eine Spaßlinse, und zwar im positiven Sinne.

Seit dem Kauf des Noktons habe ich nicht mehr soviel Spaß gehabt,

allerdings habe ich diesmal für 700 Euro den Spaßturbo (neu), ein 85er (neu), ein 28er (Demoware) und ein 50er (gebr.) bekommen.

Die Ergebnisse kann man hier im Plymchenstrang, Schwarzweißstrang usw anschauen.

Ich vermute mal, daß der schärfere Speedbooster das Bokeh nicht in dem Maße verbessert wie der Lensturbo.

Allerdings bin ich nahezu ausschließlich im Nahbereich mit 10mm Zwischenring unterwegs.

Für Distanzaufnahmen nehme ich meine SELs.

Link zum Beitrag

Hier das Rokkor 1,4/50 bei F8 (habe nur oben und unten ein wenig geschnitten, die Breite ist aber OOC)

Minolta Rokkor PG 1,4 50mm f8 Lens Turbo-1 von padiej auf Flickr

Ich bin davon überzeugt, dass man den Unterschied im Bokeh zwischen Vollformat und Lens Turbo an APS-C am fertigen Bild nicht ausmachen kann.

Die Vignettierung ist ja dank Lightroom und Co. kein Thema mehr, ebenso die Bildverzerrung.

9396668650_02348ae224_z.jpg

Minolta Rokkor PG 1,4 50mm f2,8 Lens Turbo-1 von padiej auf Flickr

Folgende Kombinationen kann ich empfehlen:

Lens Turbo und

Minolta Rokkor MD 1,4/50

Pentax SMC 1,2/50

Minolta Rokkor 2,8/35

Pentax SMC 2,5/135

Pentax Makro 4/50 M42

Im Weitwinkelbereich muss man voll Abblenden, damit die Randschärfe passt.

Hat jemand ein Summicron R 2/50 in Kombination mit dem Lens Turbo?

Link zum Beitrag

Hallo nachfuchs,

Wir schaffen es nicht, alles immer mit zu lesen und sofort bei Beiträgen mit unerwünschtem Inhalt oder Form zu reagieren. So ist es auch hier. Ich verfolge die unterschwelligen Sticheleien hier im Thema schon eine Weile und jetzt reicht es einfach.

Ich war allerdings insoweit beteiligt, weil ich mich zunächst lustig gemacht habe über einen Beitrag, den ich als Gestänker empfunden hatte, mir dafür nur den patzigen Hinweis auf die "Ignore Funktion" eingefangen habe, und daraufhin scheint mir etwas aufgebrochen zu sein, was schon gärte bevor ich hier überhaupt angemeldet war. Aufmischen war nicht meine Absicht, obwohl ich das faktisch vermutlich getan habe, indem ich einfach nur formuliert habe, was mich stört und warum. Ich hoffe, das kann jetzt hier einfach sachlich weitergehen.

lass mich raten .. deiner kommt zurück, wenn wir herbst haben xD ..

Nein, der is pending customs inspection at IPZ-Ffm seit gestern :rolleyes:

Hier sind meine zu diesem Thema:

Zhongyi Lens Turbo - a set on Flickr

Bei Deinen Rokkor 28mm-Photos mit Lens Turbo ist mir übrigens sofort wieder diese Weite aufgefallen, wie schon bei meinem eigenen Canon FD 28mm 1:2.8, daß so einfach Kleinbild-Vollformat-Photos aussehen, obwohl derselbe Bildwinkel eigentlich auch mit viel kleineren Sensorformaten abzubilden wäre. Hast Du dafür einen Erklärung, denn stark abgeblendet kann's das Bokeh eigentlich nicht mehr sein?

Hat jemand ein Summicron R 2/50 in Kombination mit dem Lens Turbo?

Nein, aber bald mein Summicron R 2/35 am Lens Turbo FD, weil ich nach ewiglanger Suche endlich einen Adapter von Leica R auf Canon FD gefunden habe. Ist aber noch unterwegs wie mein umgetauschter Lens Turbo auch, und sollte ich mich jemals zu einem Speed Booster FD hinreißen lassen, könnte ich den vielleicht auch für Leica R benutzen (hoffentlich).

Für mich ist der Lensturbo sicher eine Spaßlinse, und zwar im positiven Sinne.

Seit dem Kauf des Noktons habe ich nicht mehr soviel Spaß gehabt…

Das weiß ich umso besser, da ich die Ankunft meines umgetauschten Lens Turbos geradezu herbeisehne und wollte fragen, ob Du hier irgendwo etwas zu Deinen Erfahrungen mit Zwischenringen geschrieben hast, weil ich gerade gesehen habe, daß es solche mit Kontakten inzwischen recht günstig gibt.

Link zum Beitrag

Ich wünschte so sehr, dass mein 20er gefahrlos dranschraubbar wäre...aber ich finde dass besonders UWW Nahaufnahmen eine tolle Wirkung haben. Wenn da nicht die Gefahr wäre Objektiv und Turbo zu schrotten wenn man nicht dran denkt dass man nicht fokussieren darf.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

EDIT: Hat einer von euch schon ein FD Extension Tube am Lensturbo getestet? Ich habe bei meinem den Verdacht, dass der Blendenstift zu lang ist.

bearbeitet von Dan Noland
Link zum Beitrag

Ich wünschte so sehr, dass mein 20er gefahrlos dranschraubbar wäre...aber ich finde dass besonders UWW Nahaufnahmen eine tolle Wirkung haben. Wenn da nicht die Gefahr wäre Objektiv und Turbo zu schrotten wenn man nicht dran denkt dass man nicht fokussieren darf.

[ATTACH]104007[/ATTACH]

Ich hab mir den Lensturbo NOCH nicht bestellt, da mir momentan einige andere Dinge wichtiger waren (9x12 Plattenkamera - etwas Zubehoer für meine 6,5x9 Plattenkamera) - aber dass, sind genau die Dinge auf die ich scharf bin - mein Tokina RMC 3,5 17mm mal "richtig" digital einzusetzen.

bearbeitet von LeBleuBeau
Link zum Beitrag

Ja ja...Vinyls. :D Hab mich auch auf den Boden gesetzt wie teuer ein vernünftiger Tonabnehmer ist.

Habe das Problem gelöst, lag am Blendenstift, ein wenig abfeilen und zur Seite biegen, fertig. Funktioniert.

Ein 17er steht als nächstes auf der Liste. Oder das 20(24)-35L, wäre dann mein erstes und wohl auch einziges Zoom.

Link zum Beitrag

Ja, darauf hoffe ich auch. Schätze mal, daß mein deswegen umgetauschter Lens Turbo diese Woche kommt, und falls das 20er wieder nicht passen sollte, werde ich mal nach einem Kontakt bei ZY/Mitakon fragen, um die Justierung zu erörtern.

EDIT: Hat einer von euch schon ein FD Extension Tube am Lensturbo getestet? Ich habe bei meinem den Verdacht, dass der Blendenstift zu lang ist.

Oben hatte ich ein Photo angehängt mit Canon FD 100mm 1:4 Macro mit der Vignette bei 1:1, und der dazugeghörige Zwischenring hatte überhaupt keine Probleme bereitet. Aber das ist scheinbar bei jedem Bajonett verschieden.

Link zum Beitrag

Ja, darauf hoffe ich auch. Schätze mal, daß mein deswegen umgetauschter Lens Turbo diese Woche kommt, und falls das 20er wieder nicht passen sollte, werde ich mal nach einem Kontakt bei ZY/Mitakon fragen, um die Justierung zu erörtern.

Ich hoffe du teilst mir dann mit ob das ein Ergebnis liefert :) Und wie eben schon geschrieben, der Extension Tube passt jetzt auch :D

Link zum Beitrag

@t-max: freut mich, das zu lesen, dann kannste ja bald wieder los legen, sobald der turbo wieder da ist :).

ich weiss, was du meinst. mein 24er samyang macht mir im moment einen heidenspass an der "toylinse" ... und das schöne ist, ich kann noch locker bis etwa 10 cm an die objekte ran, obwohl die nahgrenze mit 25 cm angegeben ist.

Link zum Beitrag

Ich hab im Urlaub das 85er samt Lens Turbo kaum von der Kamera genommen. Was mir auffällt ist, dass der Lens Turbo einen leichten Hang zum grünen hat. Mag auch am Polfilter liegen der teilweise verwendet wurde, den habe ich aber länger und habe das bisher so nicht beobachtet. Die Bilder sind nicht offenblendig.

5.6-8.0 Die exzentrische Schärfe find ich super. Klar bei der Blende...aber vllt sogar schärfer als ohne Lensturbo?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

2000px

2.8 Ich gebe zu, miese Lichtbedingungen, aber hier musste ich das Bild wirklich sehr "entgrünen".

2000px

Link zum Beitrag

Grüner Stich über das ganze Bild ? Beim Yashica ML 50 1.4 am SB kann ich grünliche Ecken bei Offenblende bestätigen. Mal was anderes im Vergleich zu den Magenta-Ecken bei meinen M-Linsen von 15mm bis 50mm an der Nex-7 ;)

Evtl. ein Profil anlegen und mit dem Adobe DNG Flat Field Plugin drüber gehen ? (Oder den ganzen Kram endlich in die Tonne hauen !)

Link zum Beitrag

Ich hoffe du teilst mir dann mit ob das ein Ergebnis liefert :)

So, habe vorhin endlich meinen umgetauschten Lens Turbo FD-NEX von der Post abgeholt, der zwischenzeitlich schon ein Drittel weniger kostet als ich ursprünglich bezahlt hatte, naja, und seinen eigentlich Zweck hat der Umtausch auch nicht erfüllt, denn:

1. das Canon FD 20mm 1:2.8 funktioniert immer noch nicht. Mit einer Lage Objektiv-Reinigungspapier komme ich mit 1.5m sogar noch weniger dicht an ∞ als mit dem ersten Lens Turbo, bei dem ich bis 3m kam :mad:

2. etwas besser sieht's mit der zwischenzeitlich billig georderten Stativschelle aus www.ebay.de/itm/270790334976 – die paßt fast, und wahrscheinlich wird es schon reichen, den Filz durch eine Lage Fahrradschlauch-Gummi zu ersetzen.

3. mein gestern eingetroffener Adapter für Leica-R-Objektive an Canon FD paßt und ermöglicht mir nun auch ein Summicron-R 1:2/35 am Lens Turbo zu nutzen, ohne noch ein zusätzliches Modell kaufen zu müssen. Bin sehr gespannt auf die Ergebnisse, weil das ein tolles Objektiv ist, lichtstark, aber noch nicht problematisch superlichtstark, so daß das ein interessantes Gespann sein könnte.

Ich werde den neuen Lens Turbo jetzt erstmal so testen, ob die Bildqualität so gut ist wie beim ersten Modell und ob ich überhaupt ∞ scharfstellen kann. Werde dann mal nachhaken, ob mein Händler in Hong Kong mir jemanden bei Mitakon nennen kann, zwecks Erörterung der Justierung, denn einheitlich justiert scheinen die Dinger jedenfalls nicht zu sein…

Link zum Beitrag

Viel Erfolg - allerdings vermute ich, dass Du Dir das etwas zu einfach vorstellst, es sei denn Du kannst chinesisch.

Hm, wie sage ich das jetzt nett? Also ich gehöre zur Generation VOR Web 2.0, die mit 14.400er Modem, MacTCP, Netscape Navigator und altavista.digital.com das Internet erkundet hat und für Facebook nicht taugt, weil Christoph Schlingensief doch nicht mehr Bundesminister für Rückverdummung geworden ist – oder anders ausgedrückt: wie einfach oder erfolgversprechend dieser Versuch sein könnte, ist mir erstmal egal.

Meinen Händler in Hong Kong auf englisch anzuschreiben, ist aber in der Tat eine einfache Übung, ZY Optics auch noch, und dann könnte ich sogar noch jemanden fragen, der chinesisch kann, zumal der Konstrukteur des Lens Turbos Dr. Liu selbst im forum.xitek.com postet. Und wenn das alles nicht klappt, sowie https://www.google.de/search?q=lens+turbo+infinity+focus+adjustment auch danach noch erfolglos bleibt, kann ich vielleicht auch ohne Anleitung die Justierung des Lens Turbos probieren, wozu hier im Forum ja durchaus schon einige angesetzt hatten.

Aber zunächst sieht das Wetter danach aus, als gäbe es heute Nacht immerhin photogen regennasse Straßen…

Link zum Beitrag

Lens Turbo PK mit Pentax SMC 1,2/50 bei F2,8:

9479452231_82cfbb1966_z.jpg

Hummelfreude von padiej auf Flickr

9479451103_4d3a2ea155_z.jpg

Traunstein und See und Schwan von padiej auf Flickr

Lens Turbo MD mit Minolta 2,8/35 bei F2,8:

9443667748_223fcb2cb4_z.jpg

Rokkor 2,8 35mm F2,8 Wespen lieben Zucker von padiej auf Flickr

Es macht mir Freude, die beiden Brennweiten, 35mm und 50mm in der eigentlichen Bestimmung zu erleben.

Hier das 35mm bei F8:

9440876905_af0158f2fc_z.jpg

Rokkor 2,8 35mm f8 Schloss Orth Zugang von padiej auf Flickr

Link zum Beitrag