Jump to content

Frankfurt am Main zum Mitmachen


mononova

Empfohlene Beiträge

EZB Eingang in die Großmarkthalle mit gläserner Gedenktafel an die Deportation Frankfurter jüdischer Mitbürger.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  

 

 

, , , 

...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

 

...

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hauptwache, (wer findet den Eschenheimer Turm ?)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb leicanik:

Commerzbank

diese Treppe ist für mich der Inbegriff der Machtdemonstration: wenn man da als kleines Menschlein (oder gar als Ameise *gg*) vorbei geht kommt man sich sehr unbedeutend, abgewiesen, unwillkommen vor.....  oder seid Ihr anderer Meinung?

 

..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Interessante Konstruktion interessant aufgenommen @Ameise. Wo ist das, Barbara?

 

ich dachte, die Frankfurter erkennen das sofort......

http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/Die-Kaiserpfalz-in-der-Altstadt-ist-nach-sechs-Jahren-wieder-begehbar;art675,3082573

 

immerhin - diese neue "Anlage" fanden wir mal gar nicht sooo schlecht in der neuen Altstadt....

:cool:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb leicanik:

Nicht nur die Treppe, Barbara, das ganze Viertel. Man krabbelt wirklich wie eine Ameise zwischen diesen Geldtürmen herum.

ja - aber bei dieser Treppe ist es mir ganz besonders aufgefallen.... normalerweise sind die Eingänge ja doch eher so gestaltet, daß man auch mal neugierig hineinschaut bzw. hineingehen möchte....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Beowulf:

#1340 hat was unheimliches, irgendwie kommen da Erinnerungen hoch...

Ja, das ging mir nachher beim Betrachten auch so. Eigentlich hatte ich nur den Himmelsspalt mit den Wolkenstreifen zwischen den Hochhäusern fotografieren wollen, als plötzlich das Flugzeug auftauchte. Leider war ich nicht schnell genug, um es in der Mitte abzubilden. Auf diese Weise betont es jetzt sogar noch diese Erinnerung. Als ich den Effekt später bemerkte, war ich im Zweifel, ob ich das überhaupt hier zeigen soll. Ich habe mich dazu entschieden, weil mich tatsächlich oft ein beklemmendes Gefühl befällt, wenn ich zwischen diesen Häuserschluchten herumlaufe, dafür steht das Bild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

zum Gedenken an den Novemberpogrom 1938

Alljährlich treffen sich Menschen aus Höchst vor dem Bunker am Marktplatz, der an Stelle der von den Nazis beim Pogrom zerstörten Synagoge errichtet wurde. Ein Bild der Synagoge wird dabei auf die Bunkerwand projiziert.  Dieses Jahr berichtete eine Schülergruppe des Höchster Leibniz-Gymnasiums von ihrem Projekt, bei dem sie den Spuren ehemaliger jüdischer Schüler ihrer Schule nachforschten und deren Leben in Kunstwerken gestalteten.  Sie trafen sogar einen der Betroffenen, der damals geflüchtet war. Der heute 97-Jährige lebt in den USA und kam eigens hergeflogen.

Zu dem Projekt der Schüler gibt es ein Buch.

Mehr zur Geschichte der jüdischen Gemeinde und der Synagoge in Höchst findet man hier. Dort steht unter anderem:

"Beim Novemberpogrom 1938 drangen am Morgen des 10. November SA-Leute aus Höchst in die Synagoge ein, zerschlugen die Inneneinrichtung und legten Feuer. Ein jüdischer Mann, der versuchte, Ritualien aus der Synagoge zu retten, wurde bespuckt und mit Steinen beworfen. Mittags wurde eine nochmalige Brandstiftung durch Höchster Einwohner vorgenommen, wodurch die Synagoge völlig ausbrannte. Die Feuerwehr verhinderte das Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Häuser. Bald nach der Zerstörung der Synagoge meldete die Stadt ihr Interesse am Erwerb des Grundstückes an. Es kam im März 1939 zu einem "Kaufvertrag" mit der Israelitischen Kultusgemeinde, nach dem diese die Abbruchkosten der Synagoge zu übernehmen hatte und der Erlös aus dem Verkauf des Grundstückes auf ein Sperrkonto der Devisenstelle zu überweisen war. Daraufhin wurde das Grundstück mit einem Bauzaun umgeben, die Synagoge wenig später abgebrochen. 1942 verkaufte die Stadt das Grundstück an das Deutsche Reich, das einen  Luftschutzbunker erbauen ließ, der heute noch steht."

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ausgerechnet auf diesem Platz genehmigte übrigens das Frankfurter Ordnungsamt der AfD während des hessischen Wahlkampfs einen Werbestand. Nachzulesen hier.

(Das Foto zeigt natürlich nochmal die gleiche Szene wie das erste, nicht den AfD-Stand)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Höchst, Brüningpark mit Ochsenturm

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...