grapher Geschrieben 18. Mai 2013 Share #26 Geschrieben 18. Mai 2013 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Etwas OT. aber hier mal 5 Beispiele, was Filter und/oder Streulichtblenden beim 20/1.7 bewirken (ja, ich fotografiere nicht nur mit der Sonne im Rücken ... ): 1) Das Objektiv ohne Filter und Blende: 2) Das Objektiv mit HMC mehrschichtvergütetem Hoyafilter: http://hybernating.de/filter.jpg 3) Das Objektiv mit Filter und Streulichtblende: http://hybernating.de/hoodandfilter.jpg 4) Das Objektiv mit Stepdownring 46-37 (Streulichtblende ala Pentax): http://hybernating.de/stepdownring37mm.jpg 5) Das Objektiv mit Stepdownring 46-37mm und 37mm Gummistreulichtblende, wie weiter oben im Thread gezeigt: http://hybernating.de/stepdownring37andhood.jpg Und jetzt kann sich jeder selber seine Meinung bilden, oder selber nach seinen Kriterien testen! bearbeitet 18. Mai 2013 von grapher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 18. Mai 2013 Geschrieben 18. Mai 2013 Hi grapher, Das könnte für dich interessant sein: Panasonic 20mm 1.7 Autofokus-Geschwindigkeit . Da findet jeder was…
master-lu Geschrieben 18. Mai 2013 Autor Share #27 Geschrieben 18. Mai 2013 Ich hab mir eine Meinung gebildet...das Objektiv ist genau so streulichtempfindlich wie alle anderen Objektive auch....daher sollte man ne kompakte Streulichtblende in der Tasche parat haben... Kannst du mir nen Link schicken, unter dem es die von dir gezeigte Blende zu kaufen gibt? Grüße Christoph Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grapher Geschrieben 18. Mai 2013 Share #28 Geschrieben 18. Mai 2013 Kannst du mir nen Link schicken, unter dem es die von dir gezeigte Blende zu kaufen gibt? Das ist jetzt mal auf die Schnelle gesucht, mit etwas mehr Mühe sollte das auch erheblich günstiger zu machen sein: B+W Gummi Gegenlichtblende Streulichtblende Geli 37mm | eBay Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
master-lu Geschrieben 18. Mai 2013 Autor Share #29 Geschrieben 18. Mai 2013 Danke...ich schau mal.. Es gibt such direkt eine für 46mm Gewinde. Wie ist deine 37mm denn gebaut? Hat die am Gewinde genügend Spielraum, dass sie, wenn sie direkt 46mm groß wäre nicht beim Einfahren des Objektivs anstoßen würde? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grapher Geschrieben 19. Mai 2013 Share #30 Geschrieben 19. Mai 2013 Ich habe eine 46mm Gummiblende für mein 14/2,5. Bei diesem Objektiv verbessert sich das Bild mit Sonnenblende überhaupt nicht, aber ich nutze die Blende als Schutz vor dem "Anecken". Wenn ich diese Blende auf das 20mm setze, fährt es nicht mehr ein. Das mag bei Blenden verschiedener Hersteller aber verschieden sein. Allerdings ist bei dieser Blende auch der Frontdurchmesser größer als bei der 37mm-Blende, so daß die Schutzwirkung geringer ausfällt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grapher Geschrieben 19. Mai 2013 Share #31 Geschrieben 19. Mai 2013 Hier ein Bild der 46er auf dem 14/2,5: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
master-lu Geschrieben 19. Mai 2013 Autor Share #32 Geschrieben 19. Mai 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ist das auch von B+W, also im Prinzip das gleiche nur größer? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
grapher Geschrieben 19. Mai 2013 Share #33 Geschrieben 19. Mai 2013 Meine beiden Blenden sind von verschiedenen Herstellern (Etsumi und Hakuba), wobei die wohl auch in China von Zulieferfirmen gefertigt sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grapher Geschrieben 19. Mai 2013 Share #34 Geschrieben 19. Mai 2013 Und hier das Bild mit eingeklappter Blende: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grapher Geschrieben 19. Mai 2013 Share #35 Geschrieben 19. Mai 2013 Es scheint wohl nur 2 (chinesische) Hersteller dieser Sonnenblenden zu geben, sie unterscheiden sich nur durch das Muster am oberen Rand. Meine sind wohl identisch mit den B + W. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daiyama Geschrieben 19. Mai 2013 Share #36 Geschrieben 19. Mai 2013 Hättest Du noch eine genauere Bezugsquelle. Die scheinen ja nicht alle gleich zu sein. Bei Amazon sagt jemand, dass die 46 Gummiblende von enjoyyourcamera schon vignettiert. Enjoyyourcamera LS-46S Gummi-Gegenlichtblende 46mm: Amazon.de: Elektronik Diese 37er ist recht günstig, aber passt sie auch? http://www.amazon.de/gp/product/B0010S2U04/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A2D3ZT9CWWCFE2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grapher Geschrieben 19. Mai 2013 Share #37 Geschrieben 19. Mai 2013 Bei Amazon sagt jemand, dass die 46 Gummiblende von enjoyyourcamera schon vignettiert. Enjoyyourcamera LS-46S Gummi-Gegenlichtblende 46mm: Amazon.de: Elektronik Diese Bauform kenne ich noch nicht, deswegen kann ich da auch nichts zu sagen. Diese 37er ist recht günstig, aber passt sie auch? http://www.amazon.de/gp/product/B0010S2U04/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A2D3ZT9CWWCFE2 Die sieht genauso aus wie meine und dürfte daher ohne Vignettierung sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daiyama Geschrieben 23. Mai 2013 Share #38 Geschrieben 23. Mai 2013 Danke für den Tipp, funktioniert perfekt. Macht das Objektiv zwar etwas dicker, aber bei einer EM-5 mit Griff ist das ja egal. Bei einer minimal Konfiguration mit einer E-PL3 würde ich es mir evtl. überlegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
master-lu Geschrieben 23. Mai 2013 Autor Share #39 Geschrieben 23. Mai 2013 Ich habe nun die 46mm Blende von Hama gekauft. Die ist vom Typ her genau so wie die von grapher, also mit diesem "Riffelrand" und nicht wie die von Enjoyyourcamera!! Sie vignettiert nicht. Wie hoch die Wirkung dieser Blende ist, konnte ich mangels Sonnenschein noch nicht testen. Ich habe die Blende in 46mm gekauft und nicht in 37mm mit Step-Down-Adapter, weil ich nicht mehrere Objektivdeckel haben möchte für einmal mit Blende und einmal ohne. Das Problem, dass das Objektiv nicht einfährt, wenn sie komplett aufgeschraubt ist, besteht bei dieser Blende! Man darf es einfach nicht fest aufschrauben. Ich werde mir aber irgendwoher einen alten Filter besorgen, aus dem ich das Glas entferne und das dann als Zwischenring verwenden. Also falls jemand einen möglichst schmalen (kaputten) 46mm Filter hat, den er nicht mehr benötigt??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meiserati Geschrieben 28. Juli 2013 Share #40 Geschrieben 28. Juli 2013 Hallihallo. Ich habe seit gestern das 20er an der OM-D. Ja,..der Fokus ist wirklich spürbar langsamer im Vergleich z.B. zum Kit, womit man wohl leben muss, ändern kann man es nicht. Interessanter finde ich das selbst wenn der Fokus gefunden wurde, die Kamera bei der Auslösung verzögert. Also anstatt klick wie imme, eher ein klickklick, klingt eher wie eine 1/10 sek. Verschlusszeit oder so. Ist das auch normal? Danke, Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 28. Juli 2013 Share #41 Geschrieben 28. Juli 2013 Also falls jemand einen möglichst schmalen (kaputten) 46mm Filter hat, den er nicht mehr benötigt??? nimm einen dicken Faden, schraub die Blende locker auf, wickle den Faden mehrmals um das Gewinde und schraub die Blende dann fest (testen ob das reicht ) Bei mir hat das einen Urlaub lang gehalten und wenn ich die Blende nicht dauernd abschrauben würde, wäre es auch jetzt noch problemlos. Seitdem nehme ich es halt wieder ohne her ... siehe Posat weiter oben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dexter Geschrieben 29. Juli 2013 Share #42 Geschrieben 29. Juli 2013 Hallihallo. Ich habe seit gestern das 20er an der OM-D. Ja,..der Fokus ist wirklich spürbar langsamer im Vergleich z.B. zum Kit, womit man wohl leben muss, ändern kann man es nicht. Interessanter finde ich das selbst wenn der Fokus gefunden wurde, die Kamera bei der Auslösung verzögert. Also anstatt klick wie imme, eher ein klickklick, klingt eher wie eine 1/10 sek. Verschlusszeit oder so. Ist das auch normal? Danke, Andreas Bei mir nicht, ich stelle die Frage: "ist aus Versehen "Anti-schock" aktiviert?" Gruss Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leone Geschrieben 8. Oktober 2014 Share #43 Geschrieben 8. Oktober 2014 Hallo! Mal eine kurze Frage: ist es normal, dass das alte Pana 20 1,7 so einen lauten AF hat? Ich habe hier ein 14-42, sowie Oly 45 1,8, 40-150, 9-18... alle sind mucksmäuschenstill. Das Pana ist jedoch extrem laut. Wie als ob da ein Micromotor drin ist. Ist das normal? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yetie Geschrieben 8. Oktober 2014 Share #44 Geschrieben 8. Oktober 2014 (bearbeitet) Ja, das ist vergleichsweise laut. Wurde auch in den ersten Posts schon mal erwähnt. Also keine Sorge, da ist nichts kaputt Hallihallo.Ich habe seit gestern das 20er an der OM-D.Ja,..der Fokus ist wirklich spürbar langsamer im Vergleich z.B. zumKit, womit man wohl leben muss, ändern kann man es nicht.Interessanter finde ich das selbst wenn der Fokus gefunden wurde,die Kamera bei der Auslösung verzögert.Also anstatt klick wie imme, eher ein klickklick, klingt eher wie eine 1/10 sek.Verschlusszeit oder so. Ist das auch normal?Danke, Andreas Das ist mir auch schon aufgefallen. Passiert aber bei mir, glaube ich, nur bei Aufnahmen in sehr heller Umgebung - also bei Sonnenschein. bearbeitet 8. Oktober 2014 von Yetie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Christalentfrei Geschrieben 9. Oktober 2014 Share #45 Geschrieben 9. Oktober 2014 das liegt daran das nicht nur der autofokus langsam ist sondern auch die blende, versucht damals mit der e-m5, ab blende 4 oder 4,5 sind schon keine 9 fps mehr drin. dh bei sonnenlicht, und weit abgeblendet ist das objektiv langsamer als die kamera. diese linse wird so hoch gelobt und der autofokus sei "garnicht so langsam", aber im vergleich zu den olympus linsen an der e-m5 ist das 20er einfach nur schlecht, wie schon beschrieben hat man damit auch noch af probleme bei wenig licht. für mich war es damals nichts, weder das objektiv noch die brennweite, habe es dann verkauft nach einem jahr schrank. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aries Geschrieben 9. Oktober 2014 Share #46 Geschrieben 9. Oktober 2014 Die Brennweite und Lichtstärke sind schon gut für das Geld. Aber schnell ist es tatsächlich nicht. Bei mir ist es doch ziemlich oft drauf. Manchmal nehme ich gar kein anderes mit. Aber durch die genannten Nachteile denke ich schon darüber nach auf das Oly 25/1.8 zu wechseln. Ich denke die 5mm mehr würden mich weniger stören als das mehr an Größe. Aber alles andere soll ja schon ein Stück weit besser sein... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Christalentfrei Geschrieben 10. Oktober 2014 Share #47 Geschrieben 10. Oktober 2014 das 25er ist einfach perfekt schnell, hochauflösend und es arbeitet lautlos. noch dazu fühlt es sich trotz kunststoff sehr hochwertig an. der fokusring läuft butterweich und spielfrei. ein traum.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boersenbalou Geschrieben 11. Oktober 2014 Share #48 Geschrieben 11. Oktober 2014 Die Kritik mag an Oly Cams stimmen, aber an meiner GX7 ist das 20er aufgeblüht. Es ist etwas langsamer als andere Linsen, aber nicht mehr vergleichbar zu der G2 oder eine M5 die ich vom Kollegen in der Hand hatte. --> An der GX7 (und bestimmt auch an anderen moderneren mFT Cams ist das 20 (I) gefühlt doppelt so schnell wie vorher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge