Jump to content

NEEWER Autofokus-Adapter E-Mount auf Z


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... die Liebe zu meiner Nikon Zf, sie wächst und wächst.
Gerne würde ich mein Objektivportfolio noch erweitern, das Dumme an der Sache ist nur - daß ich fast alles, was ich gerne möchte, schon habe.
Nur eben mit dem falschen Mount.
Zudem ist das Angebot an E-Mountlinsen um ein vielfaches größer, es gibt sie halt schon deutlich länger.

Nun ist die Firma NEEWER seit geraumer Zeit auf dem Markt, man hört und liest praktisch nur gutes.
Sie stellen seit kurzer Zeit einen Autofokus-Adapter her, mit dem man E-Mountobjektive an Z-Mount Nikons adaptieren kann.
Als Amazon Kunde dachte ich mir - bestell' ihn einfach mal, wenn es nicht funzt, ist er schnell retourniert.

Vor einer halben Stunde brachte ihn der reitende Amazonbote und was soll ich sagen - er funzt, und wie.
Ich habe mir gleich mein wunderbares Sigma 50/1.4 ART gegriffen, für das ich weitere eineinhalbtausend Taler hätte investieren müssen,
es ist an meiner Nikon ebenso schnell und geräuscharm wie an meinen Sonys, der AF sitzt und passt - ehe ich's vergesse - 204 Euro bin ich ärmer und
dafür um eine fette Erfahrung reicher - manche Produkte halten, was versprochen wird -

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@donalfredo
Hallo Wolfgang, den hab ich auch heute bekommen.....hab allerdings momentan nur mein (d)olles MF Samyang 135mm F2, kann aber jetzt schon sagen, dass die
Motiv-/Augenerkennung bei MF einwandfrei funktioniert. 😀

Hast du bereits ein Firmware Update gemacht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heute bei einem Fotohändler eine nicht so positive Erfahrung mit dem Adapter gemacht. Ich wollte ursprünglich das Tamron 150-500 (für Sony e) am Adapter ausprobieren, doch es war mir (uns) nicht möglich den NEEWER Adapter auf das Tamron zu schrauben......keine Chance 😳

Danach haben wir das Sony 24mm 1,4 FE versucht und der Adapter ließ sich ohne Probleme adaptieren, jedoch war der AF schnarchlangsam und war am hin- und herpumpen.
Firmware habe ich die neue 2.70 drauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einige Objektive für den E-Mount. Größtenteils sind sie von Sony aber nicht alle. So ist ein Sigma dabei und ein Viltrox. Alle ausnahmslos funktionieren mit dem Adapter, nicht alle sind gleich schnell. Die geringsten Probleme (AF-Speed, leichtes pumpen) machen die Sony-Originale.

Ich sehe die Sache positiv. Anstelle einer ganzen Anzahl neuer Linsen mußte ich lediglich diesen Adapter erwerben. Sigma 50/1.4 ART für 1000 Euro oder 204 für den NEEWER, das ist doch eine Überlegung wert, zumal es viele Linsen für den Z-Mount noch gar nicht gibt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war es eine eher enttäuschende Vorstellung, dass der Adapter z.B. nicht auf die Tamrons mit e-mount passt. Auf den Sony Linsen problemlos, aber sehr langsamer AF. Sicher ist da immer mit einem Kompromiss zu rechnen, aber ich würde keinen Spaß haben mit den Sony Linsen mit diesem Adapter 😉 

Ich werde den Adpter erstmal behalten, weil dieser an meinem MF Samyang 135mm F2 super gut funktioniert und mir bei der ZF beim manuellen fokussieren, die Motiverkennung einwandfrei unterstützt und den Schärfepunkt entspr. mit grünem AF Punkt bestätigt, was das manuelle fotografieren nochmal extrem erleichtert.

bearbeitet von pilfi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hätte da mal eine generelle Frage. Ich selbst habe den Megadap ETZ 21 Pro und bin damit bestens zufrieden. Ich habe jedoch folgendes festgestellt. Je mehr ich bei einem Objektiv abblende, desto langsamer wird der AF. Bei einem Vergleich mit einer Sony Kamera habe ich festgestellt dass Sony beim halben Durchdrücken des Auslösers das Objektiv offen scharfstellt und danach auf den eingestellten Wert abblendet. Bei meinem Adapter ist das nicht so, da bleibt die Blende immer auf dem eingestellten Blendenwert. Wie ist das bei euch?

Gruß Hans-Gerd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Nujorker:

Hallo,

ich hätte da mal eine generelle Frage. Ich selbst habe den Megadap ETZ 21 Pro und bin damit bestens zufrieden. Ich habe jedoch folgendes festgestellt. Je mehr ich bei einem Objektiv abblende, desto langsamer wird der AF. Bei einem Vergleich mit einer Sony Kamera habe ich festgestellt dass Sony beim halben Durchdrücken des Auslösers das Objektiv offen scharfstellt und danach auf den eingestellten Wert abblendet. Bei meinem Adapter ist das nicht so, da bleibt die Blende immer auf dem eingestellten Blendenwert. Wie ist das bei euch?

Gruß Hans-Gerd

Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich keine Sony E/FE Linsen besitze 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...