Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 136
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Vielleicht ist das heute altmodisch, aber ich will von Automatik- Modes unterstützt werden. Sobald ich einen der möglicherweise gar nicht so schlechten Modi verwenden will, scheitert es daran, dass er mir plötzlich sinnlose ISOs vorschreiben will oder die Blende nicht mehr bedienbar ist.

Wenn ich Blende 1.8 für das Motiv haben will, dann ist es mir egal warum die Automatik glaubt, dass 4 die bessere Wahl ist. Ich hab weder Zeit noch Lust das mit meiner nex zu diskutieren. Mit einem Altglas gibt es keine Diskussion, das tut was man ihm sagt.:rolleyes:

Aber mit Altglas funktioniert doch nur die Zeitautomatik, wenn Du mit der Zeitautomatik mit den blendenringlosen SEL Objektiven fotografierst, schreiben Dir Dir auch keine Blende vor, das ist doch die Idee der Zeitautomatik :cool:

Es ist nun mal so und bleibt so, dass die Nex nicht mit einem Blendenringobjektiv die Blende an die Kameraautomatik übertragen kann, mit Altglas arbeitet die Kamera in Arbeitsblende, hätten wir nicht den tollen EVF sondern eine optischen SLR Sucher , wäre dieser dunkler beim Abblenden...

Link zum Beitrag

Das ist aber doch ein elementar fehlendes Teil - sogar die aktuellen Fuji Linsen haben es!

Insofern verstehe ich Deinen Post jetzt nicht so sehr :confused:

Fuji hat, Sony nicht. Das ist eine Sache die man im System diskutieren kann, aber hat rein garnichts mit dem Objektiv zu tun.

Wer AF Objektive mit Blendenring haben möchte muss halt zur Fuji greifen und nicht zur Nex. Oder sollen wir jetzt bei jedem neuen E-mount Objektiv 10 Seiten lang über den fehlenden Blendenring diskutieren? Den wird nämlich auf absehbare Zeit kein E-mount Objektiv bekommen. ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was ist das denn - die NEX hat doch keine Stabi :eek:

Das ist so eine Mehrfachausloesug, aus der die Kamera dann ein eigenes Bild bastelt, deswegen macht die Kamera da in der Tat doch was sie will, aber das bleibt (bis auf die manuelle BlEnde) natürlich auch bei Altglas so...

Sowas ist für mich aber auch keine valide Belichtungsautomatik, sondern eine (wenn auch gut funktionierende) Spielerei ;)

Link zum Beitrag

.. Oder sollen wir jetzt bei jedem neuen E-mount Objektiv 10 Seiten lang über den fehlenden Blendenring diskutieren? Den wird nämlich auf absehbare Zeit kein E-mount Objektiv bekommen. ;)

Wenige threads darunter, im fisheye Thread sind beinahe 80% der Bilder von einem aps-c objektiv, das sein Design in der nex Version beibehalten hat und dessen Blende nicht auf eine nex-typische automatische elektronisch geregelte Blende umgebaut worden ist.

Wo ist jetzt genau der Unterschied zwischen den fremdherstellern samyang und zeiss ?

Ich glaube du trägst dazu bei, die blendenringdiskussion am leben zu erhalten. ;)

Link zum Beitrag

Sowas ist für mich aber auch keine valide Belichtungsautomatik, sondern eine (wenn auch gut funktionierende) Spielerei ;)

Der Grund, warum so etwas als Spielerei abschätzig bezeichnet wird sind die Fummelei und und die unnötigen Einschränkungen, die oft damit verbunden werden.

Gerade dieser Modus funktioniert ausgezeichnet und lässt mit einem unstabilisierten 300mm vernünftige Ergebnisse ohne Stativ zu.

Aber weil wir eben diese zusatzgimmicks der nex als Spielerei sehen und eigentlich eh immer auf A bleiben, sehen die meisten auch kein Problem in der Bedienung einer nex5 und deren Menüs. Beim Rest steht sie dann wohl immer auf dem voll Auto Modus.

Link zum Beitrag

Wo ist jetzt genau der Unterschied zwischen den fremdherstellern samyang und zeiss ?

Du kennst den unterschied zwischen Objektiven mit MF und AF?

Wenn Du ein MF Objektiv mit Blendenring von Zeiss haben möchtest, dann kannst Du ja einfach zu den ZM Objektiven greifen ;)

Ich glaube du trägst dazu bei, die blendenringdiskussion am leben zu erhalten. ;)

In diesem Thread ging es bisher fast ausschließlich darum, jetzt nochmal auf den Titel zurückzukommen wäre ja fast sinnlos ;)

Link zum Beitrag

Du kennst den unterschied zwischen Objektiven mit MF und AF?

Das hat nicht wirklich einen direkten Zusammenhang.

Die Blendenautomatik war bei Manuellen schon sehr lange völlig normal und es gab wohl selbst von zeiss eine geniale Serie manueller Linsen, die ohne Blendenring leben mussten. :)

Die elektronische Steuerung einer Blende dürfte für eine manuelle Optik wohl billiger sein als die benötigte Mechanik. Teuerer wird es erst durch die speziellen Anpassungen an alle möglichen Hersteller. Deswegen und weil es zu einer manuellen Optik einfach dazugehört macht es eben keiner.

Link zum Beitrag

Also entweder baut man ein Objektiv passend zu einem System oder eben nicht. Die neuen Zeiss Objektive sind für das Nex system mit vollem funktionsumfang gebaut.

Und dieser besteht nunmal aus allen PASM Moden, AF sowie auch die Rückmeldung der eingestellten Blende in den EXIF daten des Bildes.

Und da soll Zeiss nun einen Manuellen Blendenring integrieren? Wie soll der P und S modus den steuern, und wie sollen die Blendendaten zurück in die Kamera?

Da muss man auch mal zu ende denken ;)

Link zum Beitrag

Und da soll Zeiss nun einen Manuellen Blendenring integrieren? Wie soll der P und S modus den steuern, und wie sollen die Blendendaten zurück in die Kamera?

Keinesfalls, natürlich nicht. ( Die Blendendaten in die Kamera zurückzuschicken ist aber grundsätzlich kein Problem und es gibt wohl einen bekannten Hersteller, beidem das so gemacht wird.)

Alle 13 Seiten drehen sich ja nur darum, dass das 2013 kein Problem ist, einen Steller an jedem beliebigen Ort unterzubringen. Aber Sony hat offenbar einfach bei der nex auf den Kontakt am objektivadaper vergessen. Deshalb musste zeiss zwei Konstruktionen für zwei Hersteller bauen.

Die Länge der Diskussion ergab sich wohl nur darum, weil ein forumsmitglied quasi als alter Depp bezeichnet wurde, weil er gern so einen blendensteller gehabt hätte .. ;)

Link zum Beitrag

Die Länge der Diskussion ergab sich wohl nur darum, weil ein forumsmitglied quasi als alter Depp bezeichnet wurde, weil er gern so einen blendensteller gehabt hätte .. ;)

Genau das glaube ich auch. Also das Daumenrad der 5N als "ergonomischer" zu bezeichnen (oder überhaupt als ergonomisch) ist schon echt ne Nummer. Ich werd das Gefühl nicht los, ne reine Provo-Nummer. Natürlich ist empfundener Bedienkomfort erst einmal subjektiv. Aber bei aller Toleranz - irgendwo hörts doch auf. Kommt mir vor wie ne Schwärmerei für die herrliche Beinfreiheit im Fiat Bambino…

Aber wieso sind so viele NEX Fans so unentspannt, wenns auch nur leichte Kritik am System gibt? Wenn ich rundum happy mit meiner Kamera bin, kann ich das doch ganz locker sehen und grins mir einen.

Grund gäbs doch genug. Ich finde die 5N ein faszinierendes Stück Technik. Und erlaube mir trotzdem, das ein oder andere auchmal kritisch zu sehen. Ohne dass mir direkt die ganze Kamera vermiest wird.

Link zum Beitrag

Genau das glaube ich auch. Also das Daumenrad der 5N als "ergonomischer" zu bezeichnen (oder überhaupt als ergonomisch) ist schon echt ne Nummer. Ich werd das Gefühl nicht los, ne reine Provo-Nummer. Natürlich ist empfundener Bedienkomfort erst einmal subjektiv. Aber bei aller Toleranz - irgendwo hörts doch auf.

Die Aussage war mein voller Ernst .. wobei ich nicht von hohem Komfort geschrieben habe, sondern die Bedienung der 5n mit den drei Elementen und dem integrierten Rad als ergonomisch gelobt habe.

Auf so einem kleinen Body so eine intuitive Bedienung unterzubringen, ist ein Kunststück ... und jeder, der mit dem Gerät länger arbeitet, wird bestätigen, dass man sie tatsächlich mit diesen wenigen Elementen schnell und sicher bedienen kann.

Nachdem ich wirklich schon viele Kameras bedienen durfte, denke ich, dass ich mir da durchaus ein Urteil erlauben darf, (auch wenn andere lieber einen speziellen Blendenring und einen Knopf für jede Funktion haben.)

Link zum Beitrag

..Aber Sony hat offenbar einfach bei der nex auf den Kontakt am objektivadaper vergessen. Deshalb musste zeiss zwei Konstruktionen für zwei Hersteller bauen...

Genau da ist doch der Punkt, Sony hat das wohl dummerweise so gemacht (Zumindest die möglichkeit hätten sie ja einbauen können). Gejammert wird aber hier darüber das Zeiss keinen Blendenring verbaut hat. Wenn sie gekonnt hätten wäre wohlmöglich nur eine Variante entstanden, vielleicht sogar nur eine ohne wenn es an der Fuji geganngen wäre.. ;)

Link zum Beitrag

Da muss man auch mal zu ende denken ;)

Nö, dafür bräuchte man lediglich stupide nachzubauen.

Bei Pentax' alter Limited Serie ist dies gar kein Problem. Wahlweise Steuerung der Blende über den manuellen (mechanisch gekoppelten) Blendenring am Objektiv oder per DSLR typischem Einstellrad an der Kamera, bei voller Unterstützung sämtlicher Automatiken und EXIF Daten. Was technisch vor einigen Jährchen schon möglich war, sollte wohl heute auch noch zu packen sein... ;)

Wobei ich damit bei Sony aufgrund der Systemauslegung keine Blendenringe erwarte und Zeiss vor einigen Jahren schon mit dem AF über den eigenen Schatten gesprungen zu sein scheint.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Ich gebs auf.. :rolleyes:

Is mir aber auch schnurz, da ich mit der bedienung keine probleme habe ist für mich ja alles bestens. Fänd es aber auch nicht gut wenn verschiedene Objektive unterschiedlich bedient werden müssten.. ;)

edit: Mal ne doofe frage rein interessehalber. Was passiert eigentlich bei der Fuji am Blendenring wenn ich im S Modus bin? Bewegt der sich dann zur eingestellten Blende oder ist die einstellung dann einfach nur nicht aktiv und der Momentan eingestellte wert hinfällig?

bearbeitet von NEX-5togo
Link zum Beitrag

edit: Mal ne doofe frage rein interessehalber. Was passiert eigentlich bei der Fuji am Blendenring wenn ich im S Modus bin? Bewegt der sich dann zur eingestellten Blende oder ist die einstellung dann einfach nur nicht aktiv und der Momentan eingestellte wert hinfällig?

Die Fujis haben kein Moduswahlrad, sondern zusätzliche Automatikrasterungen am Blendenring und Zeitenrad. Modus S wird aktiviert indem der Blendenring auf den "Wert" A gedreht und am Zeitenrad eine bestimmte Zeit (nicht A) gewählt wird. Damit ist dann bei A auch kein Blendenwert am Blendenring ausgewählt.

Da selbiger aber ohnehin "nur" elektronisch gekoppelt ist (wie ein Daumenrad), wäre jedoch auch bei anderer Auslegung ein Mitdrehen zwecks Einstellung der Blende nicht erforderlich.

Link zum Beitrag

Ich habe mal einen Tag lang mit einer Leica X2 gespielt, da ist dies ja ebenfalls so. Fand es eigentlich sehr gut so..

Sehe ich auch so. Moduswahlräder nehmen in meinen Augen nur unnötig Platz weg, sofern man ausser PASM ohnehin nichts verwendet. PASM lässt sich auch über alternative Methoden nicht weniger schnell auswählen, sei es über solche Automatikrasterungen wie bei Fuji/Leica/Pentax/etc. oder eine Art Schnelleinstellung über eine simple kleine Taste à la Sigma DPxM.

Dies soll jetzt aber keine weiteren Grundsatzdiskussionen lostreten. ;)

Link zum Beitrag

Für Bilder dieser Art: 500px / Photo "Shoot Me to the Stars: Star Photography Lightroom Presets Included" by Dave Morrow ist jede Blende mehr an Lichtstärke auch bei UWW Gold wert...

AF, naja eher weniger. ;)

Nun, für dieses Motiv mit Sicherheit nicht. Die Kamera ist auf einem Stativ, die Blende vermutlich ca. f8-11, die Belichtungszeit mindestens 30 sec.

Vermutlich sind es aber zwei Aufnahmen, die mit Photoshop verschmolzen sind. Die erste in der blauen Stunde mit relativ kurzer Belichtungszeit (bis 1 sec) für den Berg, die zweite 2-3 Stunden später, wenn es richtig nachtschwarz ist und dann mit 30sec für die Sterne.

Gruß Günter

Link zum Beitrag

Nun, für dieses Motiv mit Sicherheit nicht. Die Kamera ist auf einem Stativ, die Blende vermutlich ca. f8-11, die Belichtungszeit mindestens 30 sec.

Vermutlich sind es aber zwei Aufnahmen, die mit Photoshop verschmolzen sind. Die erste in der blauen Stunde mit relativ kurzer Belichtungszeit (bis 1 sec) für den Berg, die zweite 2-3 Stunden später, wenn es richtig nachtschwarz ist und dann mit 30sec für die Sterne.

Gruß Günter

Wenn du eine halbe Seite runter scrollst siehst du die exifs :D, die dich dann belehren was für einen quatsch du gerade geschrieben hast und das flyingrooster weiß was er schreibt.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Wenn du eine halbe Seite runter scrollst siehst du die exifs :D, die dich dann belehren was für einen quatsch du gerade geschrieben hast und das flyingrooster weiß was er schreibt.

Grüße,

Phillip

Ok, ich hatte Unrecht :( (nicht immer findet man die Exifs auf Anhieb) und lasse mich auch gerne belehren, man lernt nie aus.

Der "Quatsch" :rolleyes: kommt daher, dass ich gerade letzte Woche in zwei Fotozeitschriften ("Digitale Fotografie" und "Photographie" ) ähnliche Bilder gesehen habe, die nach dem von mir beschriebenen Verfahren gemacht wurden, also mit Stativ und langen Belichtungszeiten und mittleren Blenden.

Besonders beeindruckt war ich von den Arbeiten des erst 16-jährigen Hans Findling, der die Methode mit der Doppelbelichtung angewendet hat:

Moonlight x Alps « Hans Findling Photography. (Auch seine anderen Fotos sind super)

Bei den anderen Fotos (habe das Heft gerade verlegt, daher kein Beleglink), war auch mehr Vordergrund enthalten und alles durchgängig scharf, was auf eine mindestens mittlere Blende schließen ließ. Das ebenfalls tolle Foto von Dave Morrow enthält kaum Vordergrund, daher reichen dann tatsächlich 2,8, wenn man durchgängige Schärfe will; hatte ich übersehen.

Es gibt halt meistens recht unterschiedliche Methoden, gute Fotos zu machen. :cool:

Gruß Günter

Link zum Beitrag

..die Blende vermutlich ca. f8-11, die Belichtungszeit mindestens 30 sec.

Die kunst liegt darin die Belichtungszeit so kurz wie möglich zu halten. Nicht umsonst ist der Fotograf auf ISO5000 hochgegangen.

30sec. ist schon sehr lange für ein sternenbild, und auch nur mit WW möglich.

Wenn der Fotograf f8 oder gar f11 genommen hätte bekommt man durch die längere Belichtungszeit sowas wie angehängt (kreisförmig natürlich nur bei Ausrichtung auf den Nordstern) Das Foto ist nicht von mir sondern nur verlinkt! Fotograf steht unter dem Bild.

Heute wäre übrigens ein idealer Tag gewesen für solche Fotos. Leider haben mir die Wolken einen Strich durch die Rechnung gemacht.. :(

8340868565_7940f47a94_b.jpg

startrail4-2 von NicolaiLandzettel auf Flickr

bearbeitet von NEX-5togo
Hinweis auf Fotograf
Link zum Beitrag