Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Genau die letzten KB-SLRs R8 und R9 gefielen mir, ...

Als ich gestern die ersten Bilder der G6 sah, dachte ich auch spontan an die R8 und R9. Ich denke, dass die Anleihen an das Design dieser Kameras durchaus beabsichtigt sind.

Optisch gefällt mir die G6 ein ganzes Stück besser als die G5. Deren Design finde ich nach wie vor etwas "unausgereift".

Link zum Beitrag

• Antworten 818
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Die deutsche Webseite von Panasonic gibt den Sensor mit 4608x3456 an. Das ist die gleiche Größe, die Dpreview bei der GH3 angibt. Die GF6 ist mit 4592x3448 angegeben. Ich denke damit liegt die Vermutung nahe, dass die G6 den gleichen Sensor hat wie die GH3, während in der GF6 doch ein anderer zu stecken scheint.

Depreview meint, dass es sich um den GH2-Sensor handelt: "An advantage of using the GH2's sensor is that the G6 is able to offer more comprehensive video functions than the G5."

Siehe Panasonic Lumix DMC-G6 Hands-on Preview: Digital Photography Review

Der GH2-Sensor hat auch 4608x3456. Siehe Panasonic DMC-GH2 Review: Digital Photography Review . Das entspräche auch der bekannten langjährigen Panasonic Politik beim Einsatz seiner Sensoren.

Inoffiziell gab mir ein Panasonic-Mitarbeiter zu verstehen, dass es sich bei dem GF6-Sensor um den GX1-Sensor handelt. Beide haben 4592 x 3448. Siehe http://www.dpreview.com/previews/panasonic-lumix-dmc-gf6/2 und http://www.dpreview.com/reviews/panasonicdmcgx1/2 .

Grüße

Wolfgang

bearbeitet von Wolfgang
Link zum Beitrag

Depreview meint, dass es sich um den GH2-Sensor handelt: "An advantage of using the GH2's sensor is that the G6 is able to offer more comprehensive video functions than the G5."

Siehe Panasonic Lumix DMC-G6 Hands-on Preview: Digital Photography Review

Die GH2 hatte einen Multi-Aspect-Sensor: http://2.static.img-dpreview.com/files/g/TS940x940~558543.jpg

Der ist mit Sicherheit nicht in der G6.

Link zum Beitrag

War es nicht so, dass die G5 bereits den Sensor der GH2 erhielt?

Dafür, dass dieser Sensor jetzt auch in der G6 verbaut wird könnte sprechen, dass Panasonic schreibt, der Sensor habe "brutto" 18,31 MP, aber nur 16,05 "netto", Seite 7 unten der im pdf abrufbaren Pressemitteilung Presse - Alle Meldungen - 008 / 2013 / April 2013 / Lumix G6 .

Nachtrag:

Die Angaben zum Sensor entsprechen ziemlich genau denen, die sich in den technischen Daten zur GH2 finde, Lumix Digitalkameras - LUMIX G DSLM - DMC-GH2 - Technische Daten - Deutschland & Österreich , wobei der Sensor in der G6 natürlich nicht als Multi-Format-Sensor genutzt wird (was schade ist).

bearbeitet von kalokeri
Nachtrag angefügt
Link zum Beitrag

Die deutsche Webseite von Panasonic gibt den Sensor mit 4608x3456 an. Das ist die gleiche Größe, die Dpreview bei der GH3 angibt. Die GF6 ist mit 4592x3448 angegeben. Ich denke damit liegt die Vermutung nahe, dass die G6 den gleichen Sensor hat wie die GH3, während in der GF6 doch ein anderer zu stecken scheint.

Solche Zahlen hängen aber auch stets vom verwendeten Konverter ab. Mit RT entwickelt haben Bilder der GH3 4616x3464 Pixel, mit DT sogar 4622x3472. Wer bietet mehr? Wie groß ist der Sensor denn nun?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Panasonic schreibt dazu:

Neuer Live-MOS-Sensor mit 16-Megapixel und verbesserter Rauschunterdrückung für noch bessere Bildqualität

Der 16,05-Megapixel Live-MOS-Sensor der G6 überzeugt mit hoher Auflösung, hoher Empfindlichkeit und minimalem Rauschen. Panasonic verbesserte das bereits gute Rauschverhalten des CMOS-Sensors noch zusätzlich durch seine eigene Pixel-Mix-Technologie. Der aktuelle Bildverarbeitungsprozess ist speziell auf den digitalen Aufbau des Live-MOS-Sensors abgestimmt. Die schmalen elektrischen Verbindungen zwischen den Fotodioden lassen mehr nutzbaren Raum für eine effektivere Erfassung des auffallenden Lichtes durch die Mikrolinsen vor den einzelnen Pixeln. Das Ergebnis ist eine hohe Auflösung und ein hervorragendes Signal/Rausch-Verhältnis. Hochleistungs-Transistorfunktionen beschleunigen die Hochgeschwindigkeits-Signalverarbeitung.

Link zum Beitrag

vermutlich liegt das daran, dass manche Konverter die Objektivkorrekturdaten nicht berücksichtigen und PANA immer eine automatische Skalierung in der Art vornimmt, dass das korrigierte Bild die maximale Sensorpixel ergeben.

RT hat speziell für mft eine (abschaltbare) "automatische Verzeichnungskorrektur" implementiert. An der Bildgröße andert das nichts. Nach meiner Erfahrung zeigen RT und DT stets ein wenig mehr an als LR oder ooc, auch bei Altglas, wo es nichts zu korrigieren gibt. Es scheint eine weiche Grenze zu geben, wieviel vom Sensor ausgewertet wird. Daher ist es m.E. müßig, durch Pixelzählen auf die Sensorherkunft zu schließen.

Link zum Beitrag

Es scheint eine weiche Grenze zu geben, wieviel vom Sensor ausgewertet wird.

Die Entscheidung fällt aber die Kamera beim Schreiben der RAW-Datei. Für den RAW-Konverter ist es somit irrelevant, weil bei ihm nur die RAW-Datei mit fester Größe ankommt.

Aber es ist in der Tat so, dass die Werte in der RAW-Datei von den Werten auf im Netz verfügbaren Datenblättern abweichen. Für da zweite Bild von dieser Seite meldet Dcraw eine Auflösung von 4760 x 3448:

$ dcraw -i -v panasonic_lumix_dmc_g3_02.rw2

Filename: panasonic_lumix_dmc_g3_02.rw2

Timestamp: Sat Apr 30 12:24:11 2011

Camera: Panasonic DMC-G3

ISO speed: 160

Shutter: 1/320.0 sec

Aperture: f/11.0

Focal length: 33.0 mm

Embedded ICC profile: no

Number of raw images: 1

Thumb size: 1920 x 1440

Full size: 4760 x 3448

Image size: 4760 x 3448

Output size: 4760 x 3448

Raw colors: 3

Filter pattern: RGGBRGGBRGGBRGGB

Daylight multipliers: 1.000000 1.000000 1.000000

Camera multipliers: 683.000000 265.000000 435.000000 0.000000

Im Internet ist die G3 aber mit 4592 x 3448.

Naja zumindest die Anzahl der Zeilen scheint zu stimmen.

Link zum Beitrag

... Retrodesign ist etwas Rückgewandtes und mit kaum einer Relation zum/zur eigentlichen neuen Inhalt/Funktion.

(...)

Schon Dieter Rams bekannte sich zum "form follows function"- Produkt und gegen die Potemkinschen Dörfer ;)

Naja, Retrodesign als reiner Selbstzweck kann vielleicht kritisiert werden, das mit dem "Rückgewandten" klingt mir aber doch zu sehr nach Totschlagargument. Das haben die Architekten irgendwelcher Plattenbauten vermutlich auch schon benutzt ;).

Und wieso die Form der Funktion mehr folgt, wenn man die gleichen Bedienelemente halt in eine Stromlinienform verpackt, leuchtet mir nicht ein. Es sei denn, die Funktion erfordere Windschlüpfrigkeit. Und ein aufgesetztes Drehrad kann ich sowohl mit einem Finger als auch zur Not (mit kalten, klammen Händen oder Handschuhen) mal zwischen Daumen und Zeigefinger drehen. Ein versenktes eben nur noch mit einem. Wieso das funktioneller ist, leuchtet mir nicht ein. Wenn wirklich das Design der Funktion untergeordnet wäre, dann würden die Kameras sowieso anders aussehen. Dann gäbe es einen Schwenksucher und frei konfigurierbare Drehräder. Aber das führt jetzt hier zu weit weg vom Thema. Lassen wir's damit gut sein, daß die G6 vielen zu gefallen scheint und mir halt nicht so sehr. Das ging mir schon mit der GH3 so, ist aber eben Geschmacksache (und gelegentlich habe ich eben einen rückwärtsgewandten Geschmack :))

Gruß

Reinhard

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Servus Tom

G5:

Die Menüs sind doch hervorragend gestaltet ...

Das kann ich nicht bestätigen. Acht Seiten unter einem Menüpunkt sind zuviel, ich vermisse eine feinere Aufteilung, wie es bei meiner EPL 1 der Fall ist.

Gerade wenn man nicht oft ins Menü geht, merkt man sich die richtige Seite nicht und muss bei fehlender Unterteilung endlos blättern.

Link zum Beitrag

OK ... so hast dann mehr Menüpunkte im Hauptmenü ...

Wo ist der Unterschied ...

Müßt Ihr wirklich so oft ins Menü ...

Was stellt Ihr den so oft um ?

Bei 5 Fn-Tasten ? ... die G6 soll ja sogar 6 Fn-Tasten haben

Ich habe meine G5 einmal konfiguriert ...

Ins Menü muß ich nur zum formatieren der Speicherkarte und das dauert bei 32Gb doch recht lange ...

Außerdem ist dieser Punkt nach Druck auf die Menütaste sofort angewählt.

Holt mich bitte runter von der Leitung :eek:

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Zu den vielfältigen Vorstellungen wie eine Kamera auszusehen hat und welche Eigenschaften sie haben soll,

gibt es ein tröstendes Sprichwort:

Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

Henri

Link zum Beitrag

Hallo

Ich hoffe dass die Menüs für G6 besser gestaltet sind.

Die Zugänglichkeit der gesuchten Funktionen habe ich bei G5 nicht sehr gut gefunden ..............

Seid Ihr damit zufrieden ?

Aber ja! Durch das frei konfigurierbare Quick-Menü kann man sich doch den Abstieg ins eigentliche Menü i.d.R. ersparen.

Insbesondere durch die Einbindung des Funktionshebels lässt sich das Quick-Menü sehr komfortabel bedienen. Hauptebene mit den Cursortasten, Unterebene mit dem Funktionshebel. Wohlgemerkt, ich spreche von der Einstellung "Q.Menu = Custom". Die persönlich wichtigen Funktionen lassen sich nebeneinander legen und so schnell und bequem aufrufen. Außerdem habe ich einige typische Aufnahmesituationen in den Custom-Einstellungen C1 und C2-1 bis C2-3 (insgesamt 4) abgelegt. Das eigentliche Menü benötige ich nur, wenn ich diese Konfigurationen ändern will.

Besser geht es eigentlich nur mit mehr mechanischen Bedienelementen ;).

Edit: Wäre die Diskussion nicht besser im G5-Erfahrungsthread aufgehoben?

bearbeitet von Softride
Edit
Link zum Beitrag

Ich habe den Einduck, ihr habt alle schon Freiexemplare der G6 bekommen!:eek:

Gute Idee! Aber leider: Nein.

Ich fände es allerdings gut, wenn die Menüstruktur erhalten bleibt. Ich habe meine G5 erst im Februar gekauft und ärgere mich schon ein wenig, nicht länger gewartet zu haben. Die Cash-Back-Aktion hätte mich eigentlich warnen müssen :o.

Wenn an den Ankündigungen bezüglich des schnellen Fokus etwas Wahres dran ist, fürchte ich schon, dass ich wieder schwach werde. Die vielen Versprechen klingen sehr reizvoll. Wie will das Pana noch mit einer GH5 toppen?

Link zum Beitrag

Der Thread heißt ja: ... mit EV ...

Ist das eigentlich sicher? Im Datenblatt ist nur "Schlitzverschluss" (Focal-plane shutter) angegeben.

Den einzigen Hinweis auf einen elektronischen Verschluss finde ich unter dem Stichwort "Burst-Mode" mit 40 Bilder pro Sekunde. Die G6 wird doch nicht hinter den Stand der G5 / GH3 zurück fallen?

Link zum Beitrag

Der Thread heißt ja: ... mit EV ...

Ist das eigentlich sicher? Im Datenblatt ist nur "Schlitzverschluss" (Focal-plane shutter) angegeben.

Den einzigen Hinweis auf einen elektronischen Verschluss finde ich unter dem Stichwort "Burst-Mode" mit 40 Bilder pro Sekunde. Die G6 wird doch nicht hinter den Stand der G5 / GH3 zurück fallen?

Recht klein kommt ein Hinweis von PANA, dass der EV mit einer FN Taste belegbar ist.

Link zum Beitrag

Gute Idee! Aber leider: Nein.

Ich fände es allerdings gut, wenn die Menüstruktur erhalten bleibt. Ich habe meine G5 erst im Februar gekauft und ärgere mich schon ein wenig, nicht länger gewartet zu haben. Die Cash-Back-Aktion hätte mich eigentlich warnen müssen :o.

Wenn an den Ankündigungen bezüglich des schnellen Fokus etwas Wahres dran ist, fürchte ich schon, dass ich wieder schwach werde. Die vielen Versprechen klingen sehr reizvoll. Wie will das Pana noch mit einer GH5 toppen?

Die GH5 kommt im September ;)

Link zum Beitrag