Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich überlege momentan von der PM1 auf die G3 umzusteigen. Die PM1 habe ich gerade mal einen Monat, in der Zeit konnte ich das m.Zuiko 45mm 1.8, Sigma 30mm 2.8 und das 14-42 Kit II intensiv testen.

Neben vielen Bildern hat mir meine erste DSLR freie Städtetour seit langem vor allem einige Erkenntnisse gebracht.

Nicht so schön:

1. Verschluss / ISO

Die Kombination aus 1/4000s Sekunde und ISO200 zwingt mich häufig zum abblenden. Bei Sonnenschein ist das ohnehin geringe Freistellpotential nicht mehr vorhanden, da man häufig gezwungen ist auf min. 4 abzublenden um im nicht überbelichteten Bereich zu landen. Ein schnellerer Verschluss, oder niedriegerer ISO Wert wäre wünschenswert.

2. Sucher

Nicht nur, dass ich das fotografieren über das rückwertige Display unnatürlich finde, teilweise wird die Bildgestaltung relativ schwierig, da man sich bei direkter Sonneneinstrahlung im Blindflug befindet.

3. Rauschverhalten

Bis ISO1600 ist alles ok, darüber wird es unschön, vorallem Hauttöne sind von den Farbverschiebungen betroffen. Ich musste leider häufiger als gedacht in höhere ISO Bereiche vordringen, da der Bildstabi nicht so gut arbeitet, wie ich es von Pentax DSLRs gewohnt bin. Ich könnte damit leben, aber schöner wäre ein nutzbarer ISO Bereich bis 3200, mehr habe ich praktisch noch nie benötigt.

4. Gehäuse

Es ist absolut hochwertig, fühlt sich super robust an, aber ein ausgeprägter Griff wäre mir lieber. Es gibt Möglichkeiten das Gehäuse nachträglich zu bekleben, ich weiss, aber da es mehrere Punkte sind, könnte ich vielleicht vieles mit einem Aufpreis von 150€ erschlagen.

5. Lagesensor

Es nervt jedes Bild drehen zu müssen, da ich sehr häufig im hochformat knipse.

Gut:

1. AF

Die AF Geschwindigkeit und Genauigkeit ist toll, ich hatte noch nie so wenig AF Bedingten Ausschuss(es war genau 1 Bild von 187)

2. Verarbeitung

Das Gehäuse wirkt hochwertig, es macht spass die Kleine in die Hand zu nehmen.

3. Kit

Das Olympus Kit ist hervorragend, ich nutze es selbst offen sehr gerne, AF schnell und leise, Abbildungsleistung passt

4. Bildqualität

Durch den perfekt sitzenden AF und die guten Olympus Farben wirken alle Bilder sehr lebendig, bislang war jeder begeistert, der sich die Bilder angeschaut hat, einer hat inzwischen von der 5D MK1 zur E-PL3 gewechselt.

Nun frage ich mich, ob es Sinn machen würde auf die G3 "upzugraden".

Der Verschluss ist nicht schneller als bei Oly, ob ISO160 jetzt soviel bringt bezweifele ich mal auch.

Was ich aber garantiert gewinne ist einen Sucher, ein schwenkbares Display, ein wahrscheinlich besseres ISO verhalten und ein etwas griffigeres Gehäuse.

Die Direktwahltasten vermisse ich momentan nicht, aber den AF Punkt über den Touchscreen zu setzen klingt nach Spass.

Was würde ich verlieren?

1. Das gute Kit

Wie ist das Pancake Zoom von Panasonic im Bezug auf AF Speed und Abbildungsleistung? Kann es mit dem m.Zuiko II R mithalten?

2. Die gut Verarbeitung

Ich hatte noch nie eine G3 in der Hand, habe aber schon gelesen, das Olympus im Bereich Verarbeitung Vorteile hat.

3. Den schnellen AF

Ist die G3 viel langsamer als die PM1 bei Verwendung gleicher Objektive?

4. Den Bildstabi

Es ist schön einen zu haben, wenn ich aber im HighISO Bereich mehr Spielraum habe, könnte ich den Verlust verschmerzen

Würdet Ihr umsteigen? Hat vielleicht jemand diesen Schritt getan und es bereut? Lohnt sich der Aufpreis?

Gruß

Peter

Link zum Beitrag

• Antworten 51
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Roger,

leider völlig ausserhalb meines Budgets, die G3 kostet mit Kit keine 360€, die PM2 mit Sucher fast das Doppelte :)

Gruß

Peter

Habe ich mir gedacht. Ich selbst kenne die G3 leider nicht, kann daher nichts zur Bildqualität sagen.

Was ich nur bisher gelesen habe, wird sie ggü. der PM1 nicht so wesentlich besser sein - zumindest nicht in JPEG. Da holt Olympus das Beste heraus.

Es wäre natürlich auch eine Überlegung, zunächst die PM1 um einen Sucher zu erweitern und später, wenn der Preis sich auf das heute PM1-Niveau eingependelt hat, die PM2 oder PL5 zu holen.

Immerhin kommt jetzt die helle Jahreszeit, da sind hohe ISO vielleicht nicht mehr so wichtig.

Der OIS im Pana-Objektiv wird natürlich besser als der eingebaute IS sein, er hilft dir aber nicht, wenn sich die Objekte bewegen.

Stell dir hier mal die OM-D, G3, PM1 und eine weitere Kamera deiner Wahl ein. Dann die ISO langsam steigern ... achte besonders auf die Haare rechts und die Garnrolle im dunklen Bereich unten in der Mitte.

Olympus OM-D E-M5 Review: Digital Photography Review

Hier dann das gleiche in RAW

Olympus OM-D E-M5 Review: Digital Photography Review

Roger

Link zum Beitrag

machst Du JPGs?

Dann wirst Du dich verschlechtern.

Machst Du RAW .. dann kannst Du möglicherweise ein bisschen mehr herausholen, das ist aber eher weniger entscheidend.

Der AF dürfte nicht ganz so "snappy" sein, aber vollkommen OK bei der G3.

Meiner Meinung nach, solltest Du einfach bei der EPM1 bleiben, aber ein paar Sachen verändern:

1. besorg Dir einen Lederbody für die Kamera, oder einen Flipback-Griff

2. kauf ein 1,7/20 :) (irgendwie mein Standardtip)

3. kauf einen Sucher

http://www.amazon.de/Olympus-VF-3-Elektronischer-Sucher-silber/dp/B005F2SVFY/ref=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1366294762&sr=1-3&keywords=olympus+vf1

für 125.- Euro eine tolle Sache.

Ansonsten hilft eine Handschlaufe, wie man sie billig für Handys oder die Wii bekommt, dass man sie entspannter in der Hand hat :)

Link zum Beitrag

Hallo Peter !

Ich hatte die G3 und bin jetzt mit der PEN E-PL1 unterwegs die mir so gut gefällt das jetzt die E-PL3 im Anrollen ist.

Ich habe den VF2 und kann so beides haben. Eine Kompakte die schnell verstaut und unauffällig ist, aber auch mit Sucher arbeiten wenn es die Situation erfordert.

Früher dachte ich das ich ohne Sucher gar nicht kann, jetzt sind es so 60% Sucher, der Rest mit Monitor.

Von der Bildqualität schenken sich die Kameras nichts und den Stabi im Gehäuse möchte ich gerade bei adaptierten Objektiven nicht missen.

Also ich würde mir einen Sucher dazunehmen, nicht mehr.

Die G3 rauscht ab 1.600 auch, nicht extrem, aber sooo viel besser ist sie auch nicht wie die PEN.

Der einzige Grund wäre bei sehr hellem Wetter auf den ersten Blick das die PEN bei ISO 200 losgeht, was mich auch schon ab und an in Verlegenheit brachte, aber da besorge ich mir jetzt einen leichten Graufilter.

Okay, der Griff hat schon was, aber ich halte die Kamera jetzt etwas anders und habe keine Probleme.

Aber meine Aussage ist natürlich sehr subjektiv, die Entscheidung kannst nur Du treffen.

Einen schönen Tag noch und

Servus, Cristina

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nutze ausschliesslich RAW,

ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die G3 ein "deutlich" besseres Rauschverhalten hat.

Ich habe das 45mm 1.8 und 30mm 2.8 Sigma, das 20er Pana interessiert mich nicht wirklich, wenn dann noch das 19er Sigma weil preiswert und schneller im AF oder das 14er Panasonic, da Dies in der Praxis deutlich mehr bei mir zum Einsatz kommen würde, in den kritischen Situationen wo ISO1600 nicht mehr gerreicht hat stand das Kit immer bei 14mm.

Zusätzliche Anschaffungen im Bereich E-PM1 sind nicht geplant, weder Aufstecksucher, noch Griff. Ich würde dann im Zweifel lieber die PM1 nackt weiter betreiben und perspektivisch die E-M5 anvisieren.

Aktuell gibt es eben die G3 mit dem Pancake Zoom relativ preiswert und mein Arbeitskollege ist stark an der PM1 interessiert. Ein Wechsel würde sich anbieten.

Sollte es sich nicht lohnen, bleibt eben alles beim Alten.

Link zum Beitrag

Ich nutze ausschliesslich RAW,

ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die G3 ein "deutlich" besseres Rauschverhalten hat.

Via RAW ist das Rauschverhalten schon deutlich besser. Insbesondere gibt es mehr Potential beim Bearbeiten von Lichtern & Schatten.

Die JPGs sind ok, aber die G3 ist eher eine RAW-Kamera. Ich habe eine GF3 (mit dem Sensor der E-PM1) und zwei G3s. Selbst die GF3 mit dem alten Sensor macht bessere JPEGs, aber via RAW ist die G3 klar überlegen.

Das Upgrade könnte sich also lohnen. Insbesondere gibt es z.B. im "Blauen Forum" häufig neuwertige G3s für < 250€.

Link zum Beitrag

Via RAW ist das Rauschverhalten schon deutlich besser. Insbesondere gibt es mehr Potential beim Bearbeiten von Lichtern & Schatten.

Die JPGs sind ok, aber die G3 ist eher eine RAW-Kamera. Ich habe eine GF3 (mit dem Sensor der E-PM1) und zwei G3s. Selbst die GF3 mit dem alten Sensor macht bessere JPEGs, aber via RAW ist die G3 klar überlegen.

Das Upgrade könnte sich also lohnen. Insbesondere gibt es z.B. im "Blauen Forum" häufig neuwertige G3s für < 250€.

Hallo Tobias,

ich würde die G3 mit dem Pancake Zoom für 350€ neu bekommen, da denke ich erstmal nicht über den Gebrauchtkauf nach, für die PM1 mit Kit bekomme ich 200€, macht also 150€ Aufpreis. Soviel würde der Sucher auch kosten.

Ob sich das ganze lohnt kann ich noch immer nicht einschätzen, muss mich aber bis morgen entscheiden. Cristina spricht sich gegen einen Wechsel aus, dein Kommentar lässt wieder etwas hoffen. Die dpreview Studio Vergleichsbilder geben wenig aufschluss, mir kommt es eher auf den alltag an.

Für den Preis bekomme ich auch schon fast einen D5100 Body oder eine D3100 mit Kit, klar ist das ein Äpfel mit Birnen Vergleich, aber beide DSLRs sind verhältnismässig klein und stehen somit in direkter Konkurrenz. Nachdem ich heute aber wieder mit einer D800 und einem 24-70 2.8 unterwegs war, weiss ich erst richtig zu schätzen was man an den leichten Systemkamreas hat und warum ich die Pen erst gekauft habe.

Gruß

Peter

Link zum Beitrag

die G3 ist viel näher an der GH3 als die GF2, wohl gleicher sSensor E-PM1, an der G3 betreffend der Bildqualität und ISO Verhalten.

In RAW bringt sie eine Auflösung nahe an APS-C. Guter Sucher und eingebauter Blitz incl. Schwenkdisplay machen die Cam komplett.

Ich schätze diese kleinste MFT Sucherkamera sehr.

Link zum Beitrag

ich würde die G3 mit dem Pancake Zoom für 350€ neu bekommen, ...

Wenn der Preis tatsächlich neu mit Pancake-Zoom ist, dann würde ich ohne nachdenken zuschlagen. Das Pancake-Zoom geht gebraucht selten unter 200 EUR weg, der Preis für eine gebrauchte G3 wurde schon genannt. Ich würde bei dem Preis aber eher vermuten, das es das normale, sehr mässige 14-42 Kit ist.

Die G3 liegt aber recht häufig noch in den Elektronikmärkten herum, dann aber meist mit dem mässigen 14-42 Kit. Da könntest du sie dir erstmal anschauen. Die G3 ist trotz das sie schon 2 Jahr am Markt ist eine super Kamera.

Link zum Beitrag

Ja, es handelt sich tatsächlich um das Pancake Zoom, ich möchte das Set aber nicht kaufen weil es billig ist und ich es womöglich mit Gewinn verkaufen könnte, sondern um mich gegenüber der E-PM1 zu verbessern und Spass zu haben.

Die Frage ist, gewinne ich Qualität, oder ist das Kit so schlecht, dass ich neben dem guten Standardzoom einen Stabi für die Festbrennweiten verliere und im Endeffekt mit der Entscheidung unglücklich werde, da die negativen Punkte überwiegen.

Link zum Beitrag

In RAW bringt sie eine Auflösung nahe an APS-C. Guter Sucher und eingebauter Blitz incl. Schwenkdisplay machen die Cam komplett.

Ich schätze diese kleinste MFT Sucherkamera sehr.

nahe an welcher APS C Kamera? ;) ...

das sollte sie auch, sie hat ja schliesslich auch 16 MP!

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Hallo Peter !

Das Kit wird sehr oft schlecht geredet das man meinen könnte es ist ein Wunder das man überhaupt damit fotografieren kann.

Das ist in meinen Augen vollkommener Schwachsinn, weil es genau so gut oder schlecht ist wie die meisten Kitobjektive vieler Hersteller und Kamerasysteme, egal welcher Coleur.

Ich habe mit dem Kitobjektiv wirklich sehr gute Ergebnisse erzielt und die brauchen sich nicht zu verstecken. Ich weiß das es bessere gibt, aber leben kann man damit mehr als gut, wenn man denn weiß wie man umgeht mit der Kamera und wo die Grenzen eines Systems liegen.

Gegen eine vernünftige Festbrennweite hat kein Zoom eine Chance, zumindest nicht die, die ich in der Hand hatte.

AUSSER !

Du gehörst zu den Picelpeepern die dauernd vor einem minimum 24 Zoll großen Bildschirm kleben um Fehler zu finden und seitenweise darüber diskutieren, anstatt raus zugehen um zu fotografieren.

Ich hatte das Kit bei der G3 und jetzt bei der E-PL3 und was soll ich sagen - ich kann wunderbar leben damit.

Zugegeben, ich fotografiere erst seit über 30 Jahren, und da erst seit gut 10 Jahren digital.. Genau so lange beschäftige ich mich mit Bildbearbeitung.

Soll heißen, ich fange gerade erst an zu erkennen was ich NICHT brauche und wo ich NICHT mitmache ! ;)

Es geht nicht darum was technisch möglich ist, sondern was nötig ist um in erster Linie Spaß zu haben und Freude an den Aufnahmen.

Mehr geht immer, aber außer mir sieht das keine S.... in meinem Bekanntenkreis.

Also gehe es locker an, nimm die Teile in die Hand und hör auf Deinen Bauch, alles andere ist die bescheuerte Glaskugel die bei einer Antwort 10 neue Fragen konstruiert.:)

Einen schönen Tag noch

Link zum Beitrag

Ja, es handelt sich tatsächlich um das Pancake Zoom, ich möchte das Set aber nicht kaufen weil es billig ist und ich es womöglich mit Gewinn verkaufen könnte, sondern um mich gegenüber der E-PM1 zu verbessern und Spass zu haben.

Die Frage ist, gewinne ich Qualität, oder ist das Kit so schlecht, dass ich neben dem guten Standardzoom einen Stabi für die Festbrennweiten verliere und im Endeffekt mit der Entscheidung unglücklich werde, da die negativen Punkte überwiegen.

das pancakezoom ist sehr gut ... wobei natürlich die üblichen Probleme durch den OIS auftreten (bewegte Linsengruppe .. ) die interessanterweise an einer Olympus (mangels OIS Unterstützung) nicht vorkommen.

auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

Link zum Beitrag

Hallo Peter !

...

AUSSER !

Du gehörst zu den Picelpeepern die dauernd vor einem minimum 24 Zoll großen Bildschirm kleben um Fehler zu finden und seitenweise darüber diskutieren, anstatt raus zugehen um zu fotografieren.

...

Im Grunde gehöre ich schon dieser Gattung an, jedes Bild wird in Lightroom bei 100% entwickelt, mich stört sogar schon etwas das Grundrauschen der PEN bei ISO200(kann aber damit leben).

Spass macht das ganze wenn die Ergebnisse in der 100% Ansicht gut aussehen und gerade hier sehe ich die PEN ganz vorne(solange man sich im niedriegen ISO Bereich befindet). Sowohl Kit, wie auch 45er und 30er sind verglichen mit vielen Linsen aus dem SLR bereich sehr gut korregiert und haben eine ausgezeichnete Schärfe, sogar an den Rändern.

das pancakezoom ist sehr gut ... wobei natürlich die üblichen Probleme durch den OIS auftreten (bewegte Linsengruppe .. ) die interessanterweise an einer Olympus (mangels OIS Unterstützung) nicht vorkommen.

auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

Das klingt gut, auch wenn ich das Powerzoomprinzip nicht mag, solange es optisch nicht schlechter als das m.Zuiko II R ist, wäre ich zufrieden.

Gruß

Peter

Link zum Beitrag

Im Grunde gehöre ich schon dieser Gattung an, jedes Bild wird in Lightroom bei 100% entwickelt, mich stört sogar schon etwas das Grundrauschen der PEN bei ISO200(kann aber damit leben).

Spass macht das ganze wenn die Ergebnisse in der 100% Ansicht gut aussehen und gerade hier sehe ich die PEN ganz vorne(solange man sich im niedriegen ISO Bereich befindet). Sowohl Kit, wie auch 45er und 30er sind verglichen mit vielen Linsen aus dem SLR bereich sehr gut korregiert und haben eine ausgezeichnete Schärfe, sogar an den Rändern.

Hallo Peter !

Dann bringt Dir der Umstieg auf die G3 nicht wirklich einen signifikanten Vorteil.

Eher würde ich in entsprechende Objektive investieren und mal warten was die PL5 oder G5 preislich machen, wobei ich da eindeutig zur PL5 tendieren würde, hätte ich die Wahl.

Ich habe eines gelernt:

2 Komponenten sind, in meinen Augen, wirklich wichtig für die Fotografie.

Fotograf und Objektiv, der Rest ist was Du am besten bedienen kannst und auch wirklich nutzt, Werkzeug eben.

Okay, okay, ich kaufe auch aus dem Bauch und mit dem Auge, deswegen habe ich jetzt ja auch eine weiße PL3....:D:D

Und einen schönen Tag noch

Servus, Cristina

bearbeitet von Lithographin
Schreibfehler korrigiert
Link zum Beitrag

Hallo Peter,

hier eine 2:1! Ansicht einer G3 Aufnahme mit 12-35 mm. Seit einigen Tagen habe ich in LR die Topaz Entrauschsoftware integriert. Erstaunlich welcher Schub manche Bilder dadurch bekommen. Egal ob von GH3,G3 oder GF2.

Gerade im Rauschverhalten ist die G3 der GF2 um Längen überlegen. Die G5 würde ich jedoch der G3 vorziehen. Die verfügt über den elektronischen Verschluß. Manches in der 1:1 oder 2:1 Ansicht als rauschen Empfunde, ist in Wirklichkeit der leichten Vibrierung des mechanischen Verschlusses zuzuschreiben. Bei kleinen Brennweiten wirkt sich das nicht sonderlich aus, ab 100 mm dagagen schon Freihand.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Siehe Beispiel von GH3. Das würde mit der G5 auch gehen Freihand. Mit anderen MFT Kameras eher nicht.

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/22005-meine-erfahrungen-mit-dem-pana-100-300mm-100.html#post415957

Klar kommts auch auf die Cam an. Schon alleine wie diese in der Hand liegt;)

Link zum Beitrag

Sehr gutes Bild, welcher ISO Wert wurde denn verwendet?

Das eine G5 der G3 überlegen ist stelle ich nicht in Frage, die befindet sich aber in ganz anderen preislichen Regionen. Die G3 ist wirklich nur wegen dem Preis interessant, da das Pancake Zoom dabei ist.

Unter regulären preislichen Umständen, würde ich keine Sekunde über einen Wechsel nachdenken.

Schwenkdisplay, Touchfokus, Sucher, Rauschverhalten, mehr Direktwahlknöpfe wären mir die 150€ Wert, sind aber auch keine K.O. Kriterien gegen die E-PM1, denn deren Bildqualität und Verarbeitung lassen häufig über diese Mängel(oder anders ausgedrückt, fehlenden Features) hinwegsehen.

Gruß

Peter

Link zum Beitrag

Peter,

das war ISO 160. Hier ein Beispiel einer G3 JPEG Aufnahme mit ISO 800. Fotografiere erst seit 1 Jahr mit MFT und die ersten Monate davon in JPEG. Zwischenzeitlich nur noch RAW. Speziell bei der GF2 und abbildungsschwächeren Linsen (PZ 14-42) ist RAW alternativlos, wenn man etwas bessere Ergebnisse erzielen will, die auch für größere Ausdrucke reichen. Mit der G3 gelingen gute JPEG, wenn die Parameter richtig eingestellt sind und die Objektive passen.

Da ich viel Winteraufnahmen mit starken Kontrasten durchführe, scheidet für mich Oly wegen der nicht vorhandenen CA Korrektur aus. Da ist auch ein 45 mm nicht mehr korrigierbar mit LR. Gerade CA haben auf die Bildqualität einen großen Einfluss. Viele Kompaktkameras korrigieren diese ebenfalls automatisch und liefern erstaunlich Qualität zwischenzeitlich.

Hier ein Beispiel einer G3 JPEG Aufnahme mit ISO 800, das naturgemäß besonders rauschanfällig durch die Dunkelheit. Eine Fraihandaufnahme mit 100-300 mm.

Link zum Beitrag

Nimm doch die G3 mal in die Hand, liegt ja noch häufig in den Elektronikmärkten herum. Vielleicht kannst du auch eine Speicherkarte mitnehmen und ein paar Testaufnahmen machen. Wegen dem Objektiv könnte dir das hier evtl. helfen:

Panasonic LUMIX G X VARIO PZ 14-42mm / F3.5-5.6 ASPH. / POWER O.I.S.

Olympus M.Zuiko Digital 14-42mm f/3.5-5.6 ED Review / Test Report

Das PZ 14-42 ist aber an 16MPix getestet worden und das Olympus an 12Mpix, das ist also nur bedingt vergleichbar.

Falls dir das PZ nicht gefällt, kannst du es ja gut wieder verkaufen und stattdessen das alte und scharfe Panasonic 14-45 zulegen, welches gebraucht um die 160EUR zu bekommen ist.

Link zum Beitrag

kauf Dir die G3 !!

die gibts aktuell unschlagbar günstig für 340 € incl. dem PZ 14-42 (das sehr kompakte Powerzoom) bei einer Aktion bei Pixmania:

Panasonic Lumix DMC-G3 Kit 14-42 mm (DMC-G3X) spiegellose Systemkamera: Systemkamera Preisvergleich - Preise bei idealo.de

der Preis ist Hammer - ich hab vor letzte Woche bestellt und die G3 ist inzwischen schon da :-) zur Not das Objektiv bei Ebay verkaufen ABER ich mag das PZ sehr (aufgrund der Größe und so schlecht ist es wirklich nicht).

Sieht mir irgendwie nach einem Preisfehler aus den nur nimand bemerkt ...

Grüße

Ralf

Link zum Beitrag

Ich habe mich erstmal für eine Nikon D5100 entschieden und schaue ob das Gewicht auf Dauer erträglich ist. Sie ist weder viel schwerer, noch deutlich teurer(449€ inkl. Kit) als die G3, bietet aber einen unheimlich guten Sensor, einen optischen Sucher und das hochauflösende Klappdisplay. Sollten die Gehäuseabmessungen und das Griffgefühl passen, behalte ich die kleine Nikon, ansonsten wird wieder in mFT investiert.

Gruß

Peter

Link zum Beitrag