Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 418
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Schilling

Bei mir ist es auch immer mit dabei!  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Jannik Peters

pizzastein

Ein Bild, das nur möglich war, weil das Objektiv dauerhaft seinen Platz im Rucksack hat...  

Posted Images

Lustige Idee mit den Brillen :) Und wo stehen denn diese schönen Häuser? Da würde ich auch gerne mal rumlaufen ...

Diese Häuser alle so um 1900, stehen in Kaiserslautern, aber man findet sie eigentlich in jeder größeren Stadt! Ich mag diese alten Fassaden und schaue dazu oft nach oben, wo die meisten Leute heute mehrheitlich in die Schaufenster gucken, oder nur auf's Smartphone glotzen!

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Bei dem schönen Sonnenschein habe ich heute Früh trotz Minusgraden einen Sonntagsspaziergang mit dem SEL55-210 an meiner A6000 mit Batteriegriff gemacht!

Diese Kombi macht mir immer noch Freude, obwohl die mir doch die neue A6400 doch stark in der Nase steckt, auch ohne IBIS!

bearbeitet von zickzack
Link zum Beitrag

An meiner A6000 nehme ich auch bei Bedarf gerne mein FE 4/70-200mm, aber für einen normaler Spaziergang ist mir das SEL55-210 natürlich angenehmer zu tragen.

Früher habe ich dazu immer gesagt: "Für mein Hobby reut mich nix, schleppen wir's, von NIX kommt NIX und das war u.a. auch das schwere Mittelformat Equipment!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Link zum Beitrag

Da architektonisch angehaucht, fotografiere ich u.a. gerne alles was damit zu tun hat, egal ob alt oder modern!

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Habe das E 55-210 gerade neu als kompakte Alternative zum FE 70-300 an der a6400. Solche bewegten Motive mit oder ohne Tracking gehen damit wirklich gut.

Mit Tracking (1/1000 s, 5,6, 136 mm):

Schnell mit dem flexiblen mittelgroßen Spot durch das Flatterband fokussiert (1/1000 s, 5,6,139 mm).

Natürlich gäbe es auch Bilder mit 210 mm, aber da erkennt man die Gesichter zu gut. Trotz der minimalen Unschärfe bei Offenblende.

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag

Ich sehe die Hauptaufgabe meiner a6400 ja im Telebereich. Wobei dieses kleine 55-210 auch 55 mm ganz gut kann, wenn man nicht freistellen möchte. Hier mit Blende 7,1 bei ISO 100.

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Guten Abend Community,

ich hab mir eben eure Bilder zur SEL55210 angeschaut und die Bilder mit meinen Verglichen. Sie sind im Grunde genommen dasselbe wie meine: Ich finde Sie nicht spannend genug. Ich werde mir auch nicht die Zeit nehmen um aus den RAW's in Capture One brauchbare Bilder  heraus zu zaubern. Da genüge auch eine Smartphonekamera der aktuellen Smartphonegenaration um das dasselbe hinzubekommen. 

Was ist mein Problem? Ich hab das Objektiv letzte Woche extra für das 24h Rennen am Nürburgring gekauft und ich bin restlos enttäuscht! Ich hab das Objektiv ehrlich gesagt nur 3 Stunden an meiner Alpha 6300 drauf gehabt und anschließend wieder auf das SELP18105G gewechselt. Ich bin mit den Ergebnissen, die die Linse hergibt null Zufrieden.  Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich Positiv zum Objektiv sagen soll. Den Preis vielleicht? Das Objektiv wäre mir ehrlich gesagt nur 150 Euro wert. 

Nun ja, bin ich vielleicht das Problem oder das Objektiv? Bin ich Eventuell durch das SEL18105G verwöhnt was das Thema Bildqualität betrifft? Oder ist das Objektiv einfach nicht für den Motorsport geeignet? Ich liebäugle jetzt das SEL70200G F4,0, auf der Hoffnung damit viel bessere Fotos machen zu können, aber die 1300 Euro wären es mir dann auch wert wenn die Linse besser ist!  Was würdet Ihr mir empfehlen für den Motorsport?  folgende Objektive würden mich auch noch interessieren:

- 70300,

-  24240,

-  18200 (Höchstwahrscheinlich die Normale Version ohne PZ oder LE Kürzel am Ende)

Ich überlege zur Zeit das Objektiv bei Saturn zurück zu geben. Die 269 Euro für das Objektiv sind in meinen Augen rausgeschmissenes Geld.

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb Andy I.:

...

Nun ja, bin ich vielleicht das Problem oder das Objektiv? ..

Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Objektiv vielleicht defekt ist. Aber ohne ein Bild gesehen zu haben, halte ich das für wenig wahrscheinlich.

Daher fürchte ich, dass Du nicht die passenden Einstellungen für Deine Motorsport-Fotografie gefunden hast. Das 55-210 ist prinzipiell in der Lage, Sport zu fotografieren. Die Lichtstärke ist ein limitierender Faktor, wenn es dunkel wird oder indoor wenig Licht zur Verfügung steht. Aber outdoor kann man damit auf jeden Fall scharfe Serien von bewegten Objekten schießen. Die von Dir angedachten Objektive wie z.B. das 70-200/4 sind natürlich auch ein Alternative, aber auch mit dem 55-210 ist es möglich. Warum es bei Dir nicht klappt, weiß ich natürlich nicht. Vielleicht zeigst Du mal ein oder zwei Bilder, die aus Deiner Sicht nicht gelungen sind?

Beispiele von user @hakoon

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag

@noreflex 

@Gernot_A7

Ich danke euch für die Antworten :)

Ich bin gerade dabei meine 2000 Bilder auf dem PC zu spielen und anschließend bei CaptureOne zu importieren. Da ich ausschließlich in RAW fotografiere, wird es noch etwas dauern, aber ich werde das erst beste Bild was ich finde umgehend hier posten. Eventuell ein Vergleich mit dem SELP18105G. bis gleich dann. MfG

Update:

Die Bilder.  Anmerkung: Bild 2 entspricht schon eher meiner Vorstellung einer Sportfotografie! Sie sind unbearbeitet! 

1. SEL55210

2. SELP18105G

bearbeitet von Andy I.
Bilder eingefügt
Link zum Beitrag

Entschuldigt die späte Antwort, aber ich hatte die letzte Zeit viel um die Ohren gehabt. Nun um das Thema nochmals aufzugreifen. Mein größtes Problem mit dem Objektiv ist das man kaum mit der Schärfentiefe spielen kann und wie gesagt, von der Bildqualität gesamt her, bin ich auch nicht ganz zufrieden. Ich weiß zwar das ich noch ein Newbie bin , aber ich denke auch kein blutiger Anfänger. Was mit dem einem Bild passiert ist, ich hab keine Ahnung. Vielleicht hab ich es ausversehen wieder gelöscht aus dem Anhang, aber eigentlich war das Bild im Textfeld eingefügt. Ich hab nochmal ein Vergleich zwischen den beiden Linsen eingefügt. Es sind diesmal Mitzieherbilder (ich weiß die Verschlusszeit hätte ruhig etwas länger ausfallen können). Die Bilder sind wieder unbearbeitet und fürs Forum verkleinert. Aber ich kann dennoch was Positives zum 55210 sagen: Es gibt doch sehr wenige Bilder, welche mir Gefallen (Bild 3) Aber die Ausfallquote bei Sportfotografie ist doch recht Hoch 😳

SELP18105G

SEL55210

SEL55210

Link zum Beitrag

Mit dem Autofokus durch den Zaun ist immer kniffelig. Der stört den Autofokus gewaltig.

Ich sehe primär eine etwas lange Verschlußzeit als Ursache. Ich würde zumindest 1/1000 einstellen und die Blende wenn es geht bei 210 mm auf 8 schliessen. Die ISO Werte gehen dann bei dem schwachen Licht in den Himmel, aber einen Tod muß man sterben.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Andy I.:

Mein größtes Problem mit dem Objektiv ist das man kaum mit der Schärfentiefe spielen kann und wie gesagt, von der Bildqualität gesamt her, bin ich auch nicht ganz zufrieden.

Für weniger Schärfentiefe hilft nur eines: mehr Lichtstärke, was z.B. auf das FE 70-200/f4 hinauslaufen würde. Das ist auch insgesamt von der Bildqualität eine andere Hausnummer. Und natürlich entsprechend teurer und größer.

Dringend empfehlen kann ich noch eine Nachbearbeitung der Bilder bzw. eine Änderung der jpg-Einstellungen der Kamera. Ich war mal so frei, bei Bild zwei nur die Kontraste deutlich zu erhöhen, das ist mit zwei Klicks gemacht:

Dazu ist gerade bei diesem Bild das Licht ingesamt recht diffus/flau, dafür kann das Objektiv nichts.

Link zum Beitrag

Im Ahrtal nicht so weit vom Nürburgring gibt es eine Hotel mit Restaurant, wo in der Lobby Fotos von den früheren Rennassen gezeigt werden, die dort zu Gast waren!  Wenn man diese Fotos so sieht fragt man sich doch, wie haben die Fotografen das früher gemacht, ohne Autofokus und sonstigen heutigen Trallala?

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Gernot_A7:

Mit dem Autofokus durch den Zaun ist immer kniffelig. Der stört den Autofokus gewaltig.

Ich sehe primär eine etwas lange Verschlußzeit als Ursache. Ich würde zumindest 1/1000 einstellen und die Blende wenn es geht bei 210 mm auf 8 schliessen. Die ISO Werte gehen dann bei dem schwachen Licht in den Himmel, aber einen Tod muß man sterben.

ich hab durch die Bank weg überwiegend auf 1/1000s Fotografiert. Nur die Bilder welcher als Mitzieher gedacht waren, die hab ich mit höhere Verschlusszeit Fotografiert(1/320). Dennoch sind mir  die Bilder nicht sonderlich gut gelungen. Ich denke da werde ich auf jeden Fall noch Übung brauchen. Thema Autofokus: Ich hab tatsächlich zu 80% MF fotografiert! Die Bilder wurden auch mit MF gemacht, da über AF-C (Nachführ-Fokus) die grünen Fokuskästchen kaum mit dem Rennautos hinterherkam. Beim SELP18105G war es nicht ganz so schlimm, aber für mich wirkte der Fokus vollkommen überfordert auf dem Sucher. Um es etwas zu erläutern: Beim SEL55210 hing der Fokus circa 5-6 Fokusfelder hinterher. Beim 18105 waren es zwischen 2-3 Fokusfelder. Aber dein Tipp werde ich bei der nächsten Gelegenheit auf alle Fälle ausprobieren. Danke dir dafür :) 

vor 11 Stunden schrieb pizzastein:

Für weniger Schärfentiefe hilft nur eines: mehr Lichtstärke, was z.B. auf das FE 70-200/f4 hinauslaufen würde. Das ist auch insgesamt von der Bildqualität eine andere Hausnummer. Und natürlich entsprechend teurer und größer.

Dringend empfehlen kann ich noch eine Nachbearbeitung der Bilder bzw. eine Änderung der jpg-Einstellungen der Kamera. Ich war mal so frei, bei Bild zwei nur die Kontraste deutlich zu erhöhen, das ist mit zwei Klicks gemacht:

Dazu ist gerade bei diesem Bild das Licht ingesamt recht diffus/flau, dafür kann das Objektiv nichts.

Ich denke darauf wird es auch hinauslaufen. Ich werde versuchen mir das Objektiv zum DTM-Rennen am Nürburgring zu besorgen. Ich bin jetzt schon auf die Unterschiede gespannt. Meine Bilder werden bearbeitet, gar keine Frage, aber ich wollte euch einfach die Roh-Daten präsentieren ;) Obwohl ich ein Newbie bin, nehme ich mir Trotzdem die Zeit schöne Bilder aus meinen RAW's  heraus zuholen :) 

vor 11 Stunden schrieb zickzack:

Im Ahrtal nicht so weit vom Nürburgring gibt es eine Hotel mit Restaurant, wo in der Lobby Fotos von den früheren Rennassen gezeigt werden, die dort zu Gast waren!  Wenn man diese Fotos so sieht fragt man sich doch, wie haben die Fotografen das früher gemacht, ohne Autofokus und sonstigen heutigen Trallala?

Hab ich schon gesagt das mein Herz für den Nürburgring samt Eifel schlägt? ❤️ 

Ja mein Nachbar ist ein alter Hase in der Fotografie und er Fotografiert bis heute noch überwiegend Analog :) Seine Bilder bzw. welche die er Ausgedruckt und eingerahmt im Haus hängen hat, sind eine richtige Augenweide. 

Link zum Beitrag

Das mit den Fokusfeldern habe ich nicht so recht verstanden. Ich würde mit der a6400 Fokus Tracking in AF-C machen. Da würde man das eine Fokusfeld vorpositionieren und dann mit Antippen des Auslösers auf das Objekt verriegeln. Der Fokus würde dann z.B. dem Kühlergrill oder der Startnummer folgen. Der Zaun ist da auf jeden Fall auch ein Problem.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Heute mit der a6400 im Augsburger Zoo. Wollte eigentlich den Tieraugenfokus testen. Der klappt aber erst, wenn man den Kopf des Tieres formatfüllend im Bild hat. Klassischer AF-C mit Tracking hat mir mehr Spaß gemacht.

Link zum Beitrag