Jump to content

Empfohlene Beiträge

Bei den meisten Adaptierungen, insbesonders bei Adaptern zu alten Systemen wird keine elektrische Übertragung durchgeführt und daher ist nur eine rein manuelle Steuerung möglich.

Mir bekannte Ausnahme ist die Adaptierung von FT auf mFT, bei der auch alle elektrischen Verbindungen durchgereicht werden.

Es gibt (bzw. sollte kommen) einen EF-Adapter mit zumindest Blendensteuerung (bei einem anderen +AF+Stabi) für mFT.

Bei Canon M dürfte es auch einen vollkompatiblen EF-Adapter geben. Ob es bei Nikon etwas entsprechendes gibt, weiß ich leider nicht.

Welche Adaptierung an welcher Kamera liegt Dir denn im Sinn?

Link zum Beitrag

VOn den AUtomatiken kannst Du die Blendenautomatik (=Zeitvorwahl) nicht benutzen, weil die Kamera ja die Blenden nicht verstellen kann. Das muss man beim Adaptieren manueller Objektive immer am Objektiv direkt einstellen.

M und A funktionieren (an meiner E-M5) beide.

Motivprogramme habe ich mit manuellen Objektiven noch nicht ausprobiert...

Link zum Beitrag

Bei den meisten Adaptierungen, insbesonders bei Adaptern zu alten Systemen wird keine elektrische Übertragung durchgeführt und daher ist nur eine rein manuelle Steuerung möglich.

Mir bekannte Ausnahme ist die Adaptierung von FT auf mFT, bei der auch alle elektrischen Verbindungen durchgereicht werden.

Es gibt (bzw. sollte kommen) einen EF-Adapter mit zumindest Blendensteuerung (bei einem anderen +AF+Stabi) für mFT.

Bei Canon M dürfte es auch einen vollkompatiblen EF-Adapter geben. Ob es bei Nikon etwas entsprechendes gibt, weiß ich leider nicht.

Welche Adaptierung an welcher Kamera liegt Dir denn im Sinn?

Moin,

also ich möchte bzw habe vor für meine NX1000 ein 300-400mm Tele zu kaufen.

Das von Samsung gestellte Ois Objektiv geht nur bis 200mm!Das ist für mich nichts halbes und nichts ganzes:rolleyes:das reicht vielleicht für ne süße Ente am Strand:Dwenn ich jetzt bei Amazon z.b Samsung NX1000 Objektivadapter eingebe,zeigt er mir mehrere Adapter ringe der NX Palette,aber ich kann ja wiederum nicht alle an das 1000 System machen?

Ist das richtig?Da steht dann

Adapter CANON EOS Bajonett Objektiv an SAMSUNG NX-Bajonett Kameras für SAMSUNG NX10, NX100, NX11, NX200 und NX5... von SIOCORE

• EUR 39,95
  • Nur noch 3 Stück auf Lager - jetzt bestellen.

das wäre doch aber nicht kompatiebel mit der Nx1000 oder?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dazu brauchst Du aber ein EOS Teleobjektiv, bei dem Du sowohl Blende als auch Fokus manuell (d.h. direkt mechanisch) einstellen kannst. Alles, wofür das Obejktiv Strom oder Informationen von der Kamera benötigt (z.B. IS), wird nicht funktionieren.

Kurz: Ich halte die ganze Übung für suboptimal. Lange Teleobjektive würde ich nicht adaptieren. Die von Dir gewünschen Brennweiten (480-640 mm an KB) sind für Freihandfotografie eh' nur bedingt geeignet, insbesondere an so einer kleinen Kamera.

Link zum Beitrag

Dazu brauchst Du aber ein EOS Teleobjektiv, bei dem Du sowohl Blende als auch Fokus manuell (d.h. direkt mechanisch) einstellen kannst. Alles, wofür das Obejktiv Strom oder Informationen von der Kamera benötigt (z.B. IS), wird nicht funktionieren.

... habe ich natürlich als vom TO bekannt vorausgesetzt (denke, er hat Canon-EF-Objektive)

Link zum Beitrag

Ja ich weiß schon wenn ich mir einen Canon EOS Adapterring auf meine NX1000 rauf mache,dass ich auch ein Eos Objektiv benötige :) mir geht es blos darum!Das mir die 200mm des Samsung Objektives ein wenig zu gering sind!

Und um die 200mm zu überschreiten.. die rede war von 300-400mm benötige ich wohl einen Adapterring für ein anderes Objektiv von einem anderen Hersteller?

Von der Brennweite von der du jetzt redest,wir es bei so einer kleinen Kamera doch echt Kopflastig:eek: das hatte ich auch nicht vor ;)

Link zum Beitrag

Und um die 200mm zu überschreiten.. die rede war von 300-400mm benötige ich wohl einen Adapterring für ein anderes Objektiv von einem anderen Hersteller?

Von der Brennweite von der du jetzt redest,wir es bei so einer kleinen Kamera doch echt Kopflastig:eek: das hatte ich auch nicht vor ;)

Die 300-400mm an APS-C entsprechen aber 450-640mm an KB;).

An welches Onjketiv hast Du denn konkret gedacht?

Link zum Beitrag

Die 300-400mm an APS-C entsprechen aber 450-640mm an KB;).

An welches Onjketiv hast Du denn konkret gedacht?

was heißt denn kb?z.b das hier

EUR 137,90 + kostenlose Lieferung.

Auf Lager. Verkauft von jes-shop

Menge:

oder Loggen Sie sich ein, um 1-Click® einzuschalten.

Alle Angebote

Medialand4you, Händler & Versand aus Deutschland In den Einkaufswagen EUR 149,99 Kostenlose Lieferung. Details TELEFROG In den Einkaufswagen EUR 148,99 + EUR 4,99 Versandkosten Amazon.de In den Einkaufswagen EUR 208,60 Kostenlose Lieferung. Details 54 Angebote ab EUR 95,00

Möchten Sie verkaufen?

Hier verkaufen

51464D1ZS4L._SL500_AA300_.jpg

612uKPovjiL._AA300_.jpg

712H5umM2LL._AA300_.jpg

51Eq4spZcsL._AA300_.jpg

61f5UNco-0L._AA300_.jpg

51464D1ZS4L._SL75_AA32_.jpg

612uKPovjiL._AA32_.jpg

712H5umM2LL._AA32_.jpg

51Eq4spZcsL._AA32_.jpg

61f5UNco-0L._AA32_.jpg

Alle 1 Bild(er) anzeigen

Alle 46 Kundenbild(er) anzeigen und Ihre Bilder teilen

Canon EF 75-300mm/ 4,0-5,6/ III Objektiv

von Canon

4.5 von 5 Sternen Alle Rezensionen anzeigen (39 Kundenrezensionen) Like (55)

Link zum Beitrag

Nachdem der vorgeschlagene Adapter keine elektrische Übertragung besitzt, kannst Du an EF-Objektiven auch keine Blende einstellen! Bei manchen Objektiven eventuell nicht mal den Fokus manuell (wenn das Objektiv Focus-by-wire verwendet - ob es bei Canon solche Objektive gibt, weiß ich allerdings nicht).

Canon EF-Objektive zu adaptieren halte ich auch für fragwürdig.

Hat die NX eigentlich einen eingebauten Stabi? Bei diesen Brennweiten ist ein Stabi imens von Vorteil, wenn Du nicht nur vom Stativ fotografieren willst. Den Objektiv-Stabi der EF-Objektive kannst Du allerdings bei diesem Adapter nicht nutzen.

Link zum Beitrag

Hallo Junghans,

ich finde es erstmal ziemlich gut, wie Du Dich hier durchfragst und Dich in die Fotografie mit Deiner Kamera hineinfuchst.

Lass Dich nicht verrückt machen von langen Brennweiten und Stabilisator und Autofokus.

Ich fotografiere ausschließlich mit alten manuellen Linsen zwar an einer Sony Nex, aber das wird nicht um so viel schlechter mit der NX gehen.

Hier mal 3 Beispiele von 3 längeren Objektiven:

Die Möwe ist aufgenommen mit einem Tokina AT-X 100-300mm / F4 mit Canon FD Anschluss. Das ganze am langen Ende, also mit 300mm, entsprechend einem Bildwinkel von 450mm am KB. Die Aufnahme erfolgte aus der Hand und ist nicht nachbearbeitet

8639887751_9267c7e32c_b.jpg

Der Surfer ist aufgenommen mit einem Tokina AT-X 50-250mm / F4-5.6 mit Canon FD Anschluss. Auch die Aufnahme ist unbearbeitet und am langen Ende, also bei 250mm, entsprechend 375mm an KB aus der Hand aufgenommen.

8640995752_b452d54b22_b.jpg

Zum Schluss der Mond, bzw einen Ausschnitt daraus, aufgenommen mit einem Canon FD 100-300mm / F5.6 bei 300mm aus der Hand und nur ausgeschnitten, keine weitere Nachbearbeitung.

6996752522_8a42668c28_b.jpg

Alle Objektive kosteten jeweils deutlich unter EUR 100,-.

Melde Dich, wenn Du weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Bernhard

bearbeitet von User57696
Typo korrigiert
Link zum Beitrag

Danke Berhard ;)

Das bringt mich schon mal ein stück weiter!Habe grade mal nach diesem Tokina Objektiv geguckt,aber die von dir benutzten Objektive nicht mehr gefunden.

Wird warscheinlich daran liegen das sie wie von dir schon gesagt etwas älter sind?Also denn Canon FD Objektivadapter gibt es ja für die NX1000,für recht Preiswerte 43€ bei Amazon z.b

könntest du mir da ein recht gutes tele Objektiv empfehlen,was ich an denn Adapter ran schrauben kann?Ich wusste bis jetzt auch noch nicht,dass man dort auch noch andere Objektive ran machen kann?

Lg Jan

Link zum Beitrag

Hi Jan,

ich habe meine Linsen fast alle über ebay in Auktionen gekauft.

Aktuell stehen zwei von den FD100-300 oben auf der Liste. Das Objektiv halte ich auch für das günstigste 300er mit ordentlicher Qualität.

Um richtig günstig an eine Linse zu kommen, braucht es etwas Geduld und Zeit.

Viele Grüße

Bernhard

bearbeitet von User57696
Link zum Beitrag

Ich fotografiere sehr häufig mit adaptiertem "Altglas" (vor allem Asahi Takumar M42-Objektive) an meiner Nex-7.

1. Ich habe jedes der Objektive mit einem (der preiswerteren) M42-Adapter versehen, damit ich nicht ständig an- abschrauben muss und damit auch die Mittel-Achse für die (Entfernungs-)Skala schön justiert werden kann. Der Objektivwechsel erfolgt dann natürlich ebenso rasch wie mit einem "normalen" E-mount
  2. Entfernungseinstellung erfolgt manuell (mit peaking). Geht problemlos und es macht mir Spaß (bin ich von früher her eh gewohnt)
  3. Die Einstellungen nehme ich bei geöffneter Blende vor, dann blende ich gegebenenfalls manuell etwas ab. Mit Av (Blendenvorwahl, die ohnehin mein Standardmodus ist) geht das dann problemlos. Die Kamera wählt automatisch die richtige Zeit. Das geht sehr gut (u.U. kann man ja, wie sonst auch die Beli noch in 1/3-Stufen korrigieren

Link zum Beitrag

Ich fotografiere sehr häufig mit adaptiertem "Altglas" (vor allem Asahi Takumar M42-Objektive) an meiner Nex-7

Hach, lese ich das gern!

(Entschuldigung, Junghans, dass ich mal kurz off topic in "deinen" Thread einbreche!):

Ich habe gerade gestern (nach dürren Kompaktkamerajahren) meine NEX 5R geschenkt bekommen. Und jetzt freue ich mich schon diebisch darauf, sobald ich den passenden Adapter habe, mein absolutes Lieblingsobjektiv zu reaktivieren: Ein 105er Super-Takumar, das ich schon viele Jahre trotz aller möglichen anderen (auch sehr guten) Scherben vor meinen Canon-Spiegel-Fuhrpark geschnallt habe.

Ich LIEBE das Teil, das mich seit meiner ersten Spotmatic II treu begleitet hat und die letzte Zeit traurig in der Vitrine darbte.

Grüße

Calato

Link zum Beitrag

Ich habe gerade gestern (nach dürren Kompaktkamerajahren) meine NEX 5R geschenkt bekommen. Und jetzt freue ich mich schon diebisch darauf, sobald ich den passenden Adapter habe, mein absolutes Lieblingsobjektiv zu reaktivieren: Ein 105er Super-Takumar, das ich schon viele Jahre trotz aller möglichen anderen (auch sehr guten) Scherben vor meinen Canon-Spiegel-Fuhrpark geschnallt habe.

Ich LIEBE das Teil, das mich seit meiner ersten Spotmatic II treu begleitet hat und die letzte Zeit traurig in der Vitrine darbte.

Das 2,8/105mm ist auch in meiner kleinen Sammlung: Ein hervorragendes Objektiv, das ich auch sehr mag!

Kennst Du übrigens diese Website?:

Pentax Lenses - Pentax Lens Reviews & Lens Database

Da werden u.a. auch ziemlich komplett die M42 Takumare beschrieben, das 105 rangiert in "sharpness" hervorragend; und die Mechanik der Takumare ist (auch nach Jahrzehnten) traumhaft, kein Vergleich zu den heute weit verbreiteten Plastikobjektiven...

Übrigens liebe ich auch das Macro-Takumar 4/50mm auch wenn es nicht ganz bis 1:1 reicht (nur 1:2). Doch die Abbildungsleistung ist nach wie vor phänomenal.

Link zum Beitrag

Hllo, Junganhs,

ich habe für meine NX1000 auch solch einen Adapterring für Canon FD-Obiektive gekauft. Funktioniert super! Allerding muss ich alles, bis auf Belichtungszeit, manuell einstellen. Nach einigen Tests habe ich auch das beherrscht, obwohl, ehrlich gesagt, Schnappschüsse kann ich damit nicht machen. Man muss sich die Zeit nehmen die Blende und ISO-Zahl manuell zu wählen. Erschwerend hinzu kommt die Schärfeneinestellung, denn auch diese muss zu 100% manuell vorgenommen werden. Die 5-fache Vergrößerung am Display (für NX-Obiektive eine gute Sache) funktioniert hier nicht. Viel Grüße.

Link zum Beitrag