Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast immerdabei

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Ich war bei Media Markt und wollte mir die Kameras mal "live" anschauen. Die einzige Kamera, die sie da hatten, war die G5. Die anderen zwei "Favoriten" hatten sie nicht da. Mir wurde das gleiche gesagt wie euch: Panasonic und Oly kommen wohl nicht an bei der breiten Masse, weshalb kaum Sortiment da ist oder nur auf Nachfrage nachbestellt wird.

...

Bei Media Markt wurde mir leider gesagt, dass Kameras nicht verliehen werden (zumindest nicht in dieser Filiale und über diesen Mitarbeiter...). Werde mal noch anderweitig schauen! ...

Ich betrachte Media Markt und Saturn nun nicht als ausgesprochene "Fachgeschäfte" (obwohl ich bei meinem Saturn im Rheinland Glück hatte). Da Du angibst, in "Südwest Deutschland" zu wohnen (vielleicht Nähe Freiburg??) schau doch mal da

VARIO Foto & Hobby - Freiburg - Fachhandel für Amateur und Profifotografie

Ich kenne den Laden nicht persönlich, obwohl ich 8 Jahre im Schwarzwald lebte, aber sie geben an, dass sie Mietgeräte verleihen.

Ich kannte in Karlsruhe ein oder zwei große Fotogeschäfte früher - oben in der Hauptstrasse und eines südlich der Pyramide. Aber ob die noch existieren, weiss ich nicht.

Gruß, H.

Link zum Beitrag

Die G5 gefällt mir grundsätzlich gut, aber wie man vielleicht merkt, ist sie mir einfach zu "groß". :(

eine kleine Cam erfordert aus meiner Sicht kleinere Objektive, sonst stimmt die Ausgewogenheit nicht.

Meine kleine GF2 werde ich durch die GX2, sofern diese mit Sucher kommt, ersetzen.

Ohne Sucher entstehen manche Aufnahmen (Makro, Supertele, Aktion, Sonnenlicht, ...) nicht mit dem Auge des Betrachters, sondern eher durch Zufall.

Vielleicht bei der Kaufentscheidung an eine langfristige Zweicamstrategie:) denken, ist ja bei MFT machbar, wenn man 1 x auf einen Sucher verzichtet;) .

Link zum Beitrag

Hallo!

Beim Rumprobieren in den Geschäften ist mir auch klar geworden, dass ein Sucher wohl unerlässlich ist. Ich kann damit grundsätzlich (d.h. selbst bei den langweiligen Testaufnahmen) einfach mehr anfangen als ausschließlich mit dem Display.

Einen aufsteckbaren Sucher stelle ich mir irgendwie auch total unpraktisch vor. Deshalb gefiel mir die Sony-Kamera auf Anhieb. Wenn ich damit aber meine zwei Raufer ohnehin nicht "einfangen" kann, hat sich das Thema schon erledigt.

Weiß man denn schon, wann die GX2 auf den Markt kommen soll? Habe nur total unterschiedliche Angaben in unterschiedlichen Statements gefunden. Zum Thema "Sucher - ja oder nein" ohnehin nichts.

Offengestanden empfinde ich die 2-Kamera-Lösung als recht sinnvoll, nur fehlt mir dazu das Geld. Alles, was ich verdiene, geht drauf für laufende Kosten. Ich kann mir jetzt eine anständige Kamera kaufen, evtl. mit zwei Objektiven, und das wars dann erst mal für sehr sehr lange Zeit. :( Daher suche ich eben eine Kamera, die auch recht kompakt ist.

Link zum Beitrag

Und ob die nun mit Sucher kommt, kann auch Keiner beantworten. Außerdem dürfte sie - zumindest anfangs - nach der GH3 die zweitteuerste Kamera im Pana-Sortiment werden.

Ein Aufstecksucher ist übrigens meiner Erfahrung nach keineswegs unpraktisch. Im Gegentum: brauchst Du ihn nicht, nimmst Du ihn ab und hast 'ne deutlich kleinere Kamera.

Link zum Beitrag

Und ob die nun mit Sucher kommt, kann auch Keiner beantworten. Außerdem dürfte sie - zumindest anfangs - nach der GH3 die zweitteuerste Kamera im Pana-Sortiment werden.

Ein Aufstecksucher ist übrigens meiner Erfahrung nach keineswegs unpraktisch. Im Gegentum: brauchst Du ihn nicht, nimmst Du ihn ab und hast 'ne deutlich kleinere Kamera.

Nun ja, wenn ich die finanzielle Lage von Zansi betrachte, dann kann noch etwas Zuwarten durchaus ein Weg sein. Das ist letztlich nämlich eine Frage der finanziellen Möglichkeiten. Wenn man praktisch nur einen Schuss frei hat, dann heißt es, entsprechend sorgfältig zu wählen und vielleicht auch mal ein paar Monate für die Entscheidung ins Land ziehen zu lassen. Das sieht naturgemäß anders aus, wenn man sich nach einem "Fehlgriff" mal eben eine andere Kamera kaufen kann. Eine Alternative kann sein, einen gebrauchten Body zu kaufen. Hier ist das finanzielle Risiko durchaus kleiner.

Was den Aufstecksucher angeht: Ich selber brauche das Display eigentlich nur für ganz bodennahe Makroaufnahmen. Ich bin halt nicht mehr gelenkig genug, mich praktisch zu verbiegen um zu fokussieren. Ansonsten nutze ich das Display beim Fotografieren nicht, da es dort keinen Dioptrienausgleich gibt und ich nur bedingt gern mit Lesebrille fotografiere. Und daher ist ein Aufstecksucher für mich schon ein erheblicher Kompromiss. Zumal ich dann den Blitzschuh blockiert habe und ich bei wenig Licht dann schon mal die Entscheidung Blitzgerät oder Sucher treffen müsste. Der größte Nachteil der aufsteckbaren Sucher liegt für mich darin, dass ich dafür noch mal so etwa 200 Euro auf den Tisch legen muss. Zudem kann man die Dinger dann leider auch noch verlieren.

Viele Grüße

Thobie

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mensch, ihr seid alle so lieb und geduldig!! Danke!

Die PL-5 wäre also mit Aufstecksucher eine Möglichkeit. Für Schnappschüsse (typische Urlaubsbilder...) würde ich ihn ja nicht brauchen, da reicht mir das Display. Und wenn ich losziehe, um Fotos zu machen, weiß ich das vorher. Müsste eben für den Sucher drauflegen.

Heute habe ich mir noch auf der Olympus-Homepage und diversen Internetseiten etwas durchgelesen zur OM-D. Wäre dann natürlich "etwas" teurer (wobei PL-5 mit 2 Objektiven und Sucher nicht billiger ist) und größer, aber die Form macht das wett (nicht so "globig") und der Sucher wäre drin. Da wäre dann eben das Display nicht so einstellbar, wie ich es gerne hätte. Ich weiß, dass die meisten die "Self-Shot"-Thematik verdammt nebensächlich finden, aber i.d.R. habe ich niemanden, der mich mal mit den Kids unterwegs fotografieren könnte und da muss man es eben selbst tun. Die Front-Kamera am Handy ist entsprechend mies... das wäre das einzige Kontra.

Olympus sagt ja, dass die Pen-Lite-Modelle genauso schnell fokussieren können wie die OM-D. Dann müssten die Kameras in der Hinsicht ja gleich sein, oder (bzgl. der Hundefotografie)? Wie groß sind die Unterschiede zwischen den beiden Kameras wirklich?

Setzt ein aufsteckbarer Sucher bei der PL-5 die Kameraleistung irgendwie herunter? (Sry, falls die Frage blöd sein sollte)

Wäre das mitgelieferte Objektiv bei der OM-D für meine Zwecke geeignet oder bräuchte ich da ein anderes?

Zu guter letzt: Wenn ich mir eine PL-5 anschaffe, könnte ich dann auf OM-D oder das Nachfolgemodell (evtl. kommt ja noch was mit meinem Wunschdisplay) umsatteln mit den Objektiven oder ginge das nicht? Habe mittlerweile verstanden, dass man sich auch darum Gedanken machen sollte ;)

Habe ein kleines Foto-Fachgeschäft in meiner Nähe gefunden, dem ich in der kommenden Woche mal einen Besuch abstatten werde!

Vielen Dank für eure Bemühungen!

Link zum Beitrag

Ich weiß, dass die meisten die "Self-Shot"-Thematik verdammt nebensächlich finden, aber i.d.R. habe ich niemanden, der mich mal mit den Kids unterwegs fotografieren könnte und da muss man es eben selbst tun. Die Front-Kamera am Handy ist entsprechend mies... das wäre das einzige Kontra.

Muss dazu sagen, dass für die Schnappschuss-Aufnahmen im "Self-Shot" natürlich ne gute Kamera toller Luxus wäre. Allerdings würde es mir auch schon reichen, wenn auf den Bildern mehr als nur dunkle Schatten erkennbar wäre (Handy...) und da wäre ja auch eine billige Kompakte mit Front-Display für 60€ ausreichend, das wäre dann vom Budget grade noch drin. Wenn die OM-D für meine Zwecke oder grundsätzlich die bessere Wahl wäre, wäre das also keinesfalls Ausschlusskriterium!!

Link zum Beitrag

Aaaaaaaaaaaaaaaaaalso:

Die E-M5 (OM-D ist wie PEN nur der Name der Reihe, nicht der der Kamera) ist natürlich schon ein anderes Kaliber als die PENs. Sie ist abgedichtet, hat den wunderbaren Fünf-Achsen-Stabilisator, das Multifunktions-Menür auf fn2, das modulare Griff-System und - wie Du schon sagtest - den integrierten Sucher. Dafür kannst Du bei der PL5 ein verkleinertes AF-Feld anwählen und trotzdem gleichzeitig Informationen wie Vorschau-Histogramm auf Display / Sucher legen.

Ich persönlich würde - wenn's die einzige Kamera sein soll - stets die E-M5 bevorzugen, allerdings nur mit Griff. Und das Original-Griffsystem von Oly dürfte dann endgültig Dein Budget sprengen Aber da gibt's ja diesen hier... Amazon.com: Grip Base for Olympus OM-D E-M5 - Made in USA by J.B. Camera Designs: Camera & Photo

...für relativ kleines Geld.

Allerdings gibt's für Kameras wie die PEN auch Griffe für noch viel weniger Geld bei Flipbac: Camera Grips - FLIPBAC INNOVATIONS

Habe ich an meiner PL3 auch...

8008625038_246a5b25e8_b.jpg

Tiny 14 2.5 1 von don_parrot auf Flickr

...nur gibt's leider ausgerechnet diesen Griff nicht mehr. Dabei halte ich ihn für den besten, weil das 'Häkchen' es in meinen Augen ungemein erleichtert, wenn man die Kamera mal über mehrere Stunden in der Hand tragen möchte. Ring und Mittelfinger liegen in der Kerbe und das Häkchen verhindert, dass die Kamera durch die Finger rutscht. Aber wenn das mehr Leute so gesehen hätten wie ich, hätten sie das Ding wohl nicht eingestellt. ;)

Zum Thema Selbstportrait: Falls Du die Kamera irgenwo abstellen willst, geht das auch mit der E-M5: Zehn-Sekunden-Auslöseverzögerung einstellen, die Kids so arrangieren, wie Du Dir das vorstellst, Auslöser drücken und Dich schnell dazu stellen. Ist zwar nicht ideal, aber ideal sind Selbstportraits ja eh nicht.

Zum AF der E-PL5 kann ich nix sagen, aber im S-AF ist selbst die PL3 nicht spürbar langsamer als die E-M5. Und soweit ich weiß - das müsste hier natürlich noch mal jemand bestätigen - soll die PL5 wie die E-M5 auch über einen ordentlich funktionierenden C-AF verfügen.

Und jein, das Kit-Objektiv der E-M5 ist für das Fotografieren Deiner Hunde nur bedingt geeignet. Ja, weil es sehr schnell fokussiert und Du sie damit durchaus erwischen kannst, wenn sie mal in Deiner Nähe herumwuseln (also in da House) aber nein, weil es einfach über eine zu kurze maximale Brennweite verfügt und am langen Ende auch noch relativ lichtschwach ist. Ich denke, für die Hunde-Action bräuchtest Du mindestens ein Tele wie das 40-150, das allerdings auch nicht die Welt kostet. Aber es läppert sich halt, und Du sagtest ja, dein Budget sei beschränkt...

Und dann noch das Problem für die Bilder drinnen: Wenn Du das Zimmer nicht gut ausleuchten kannst oder blitzen willst, braucht Du für Action-Bilder viel Lichtstärke - und das geht dann - mit Ausnahme des 45 1.8 - so richtig ins Geld. Und das 45 1.8 ist für drinnen schon zu lang. Du merkst - es kommt Eins zum Anderen.

Du solltest sowieso bedenken, dass der Kauf der Kamera immer nur der Anfang ist. Hier noch'n Objektiv, da noch 'ne Tasche und und und - so ein Kamera-System wird schnell zu einem ziemlich teuren Spaß, wenn man nicht seeehr viel Selbstdisziplin besitzt.

Und zu guter Letzt: Ja, Du kannst grundsätzlich jedes µFT-Objektiv - egal ob von Olympus, Panasonic, Sigma, Voigtländer oder wem auch immer - an jeder µFT-Kamera verwenden.

Vermutlich hat Dir das so gar nicht weitergeholfen, aber es hilft ja auch nicht, Dir was vorzumachen.

Link zum Beitrag

Wenn du der Dichtung wirklich vertrauten willst, muss natürlich auch ein entsprechend abgedichtetes Objektiv wie das 12-50 dran hängen, allerdings wird auch die E-PL5 ohne Probleme mit ein wenig Schmutz oder ein paar Regentropfen klarkommen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Link zum Beitrag

Das 12-50 ist ja das Kit-Objektiv.

Und der Oly-Abdichtung kann man durchaus vertrauen.

So ca. ab Sekunde 56 und dann nochmal beim Wasserfall bei drei Minuten irgendwas:

Ist zwar die E-5 und nicht die E-M5, doch die Qualität der Abdichtung soll dieselbe sein.

Ich hab nicht gesagt, dass ich der Oly-Abdichtung nicht traue, nur welches andere mft-Objektiv ist denn abgedichtet?

Link zum Beitrag

Von Oly leider nur noch das 60er Macro, von Pana das 12-35 und das 35-100. Aber man hofft natürlich auf weitere derartige Optiken. die allerdings aktuell weit außerhalb des TO-Budgets liegen dürften.

Ja, das ist auch ein Problem was Pentax mit ihren abgedichteten DSLRs immernoch hat, abgesehen von den Kit-Objektiven sind die gedichteten Objektive allesamt in der Preiskategorie 500€+. Konsequent ist was anderes.

Link zum Beitrag

Hallo,

danke, lieber DonParrot, für deine ausführliche ehrliche Antwort.

Will mal versuchen, meinen Senf dazu zu geben! ;-)

Dass die E-M5 (Danke!) ohne Griff geliefert wird, habe ich gar nicht bedacht. Da hast du natürlich recht, das sprengt mein Budget in jedem Fall. Ein Zweitobjektiv wäre da erst recht nicht drin. Grundsätzlich gefällt mir die Kamera sehr gut, wäre mein Favorit, aber preislich ist sie eben doch recht teuer (im Vergleich mit der Pl-5) und was ich bisher gesehen habe, "tragen" die günstigen Griffe alle ziemlich "auf". Und die Kamera ist ja u.a. auch wegen ihrer Kompaktheit so attraktiv.

E-M5 also grundsätzlich mein Favorit, aber derzeit einfach zu teuer.

Die PL-5 betreffend habe ich mir nochmal ein paar Gedanken gemacht. Preislich wäre da das große Kit drin und der aufsteckbare Sucher. Dann wäre ich immer noch wesentlich günstiger als bei der E-M5. Sofern der aufsteckbare Sucher nicht total leicht "abstreift" (z.B. beim Um-den-Hals-Tragen) ?? wäre das natürlich in jedem Fall eine Lösung. Sucher ist - vermute ich mal? - Sucher, oder?

Preislich wäre die PL-5 also drin, inkl. Zweitobjektiv und Sucher.

Bzgl. der Objektive: Ich habe jetzt immer nur gelesen, dass die Schnelligkeit der Kamera auch vom Objektiv abhängig ist. Bzgl. der E-M5 wäre der Wasserdicht-Aspekt für mich ja gar nicht mal so wichtig (zunächst), weshalb Hintergrund meiner Frage eigentlich vielmehr war, ob die Qualität der E-M5 nicht bei diversen Oly-Objektiven leiden könnte (sry, noch habe ich da nicht so viel Erfahrung).

Ich finde momentan nämlich eigentlich die Option am sinnvollsten, eine PL-5 wie oben beschrieben zu kaufen und wenn ich das irgendwann möchte, könnte ich dann ja die PL-5 verkaufen (zumindest bei Ebay kommt mir der Preisverlust nicht so groß vor, dass es sich absolut nicht lohnen würde) und auf die (dann aktuelle) OM-D umsteigen. Hab mir nur Gedanken gemacht, ob das Teleobjektiv aus dem großen PL-5-Kit (oder andere Objektive) dann für mich überhaupt noch brauchbar wäre(n) - sonst wäre das ja praktisch wie eine komplette Neuanschaffung. Verstehst du/ihr, was ich meine?

Also das sind meine Überlegungen bisher. Was mich an der E-M5 so begeistert, ist vor allem, dass sie so schnell ist (abgesehen von einigen praktischen Begebenheiten, z.B. dem eingebauten Sucher). Preislich allerdings zumindest derzeit einfach zu teuer, was vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt anders wäre, das kann ich noch nicht einschätzen.

Deshalb tendiere ich eben zur PL-5, wenn folgende Dinge mehr oder weniger erfüllt "wären" (hier bitte ich - tut mir wirklich leid - nochmal kurz um eine Stellungnahme eurerseits):

- Der aufsteckbare Sucher geht nicht total leicht verloren oder ist anderweitig sehr unpraktisch in der Handhabung? (bisher habe ich als "Manko" immer nur vernehmen können, dass der Sucher eben wieder Geld kostet, aber bzgl. der Qualität/Handhabung habe ich wenig gefunden)

- Die PL-5 soll ja nicht wesentlich langsamer sein als die E-M5, zumindest werden die Kameras immer wieder verglichen. Das ist ja ein Punkt, der mich auf die E-M5 aufmerksam gemacht hat. Wie gesagt, Hundefotos. Inwiefern darf man dem Glauben schenken?

- Die Objektive, die ich mit der PL-5 nute(n kann) - eben insbesondere auch das Teleobjektiv aus dem großen Kit -, könn(t)en auch mit der E-M5 genutzt werden, ohne dass da ein Qualitätsverlust entsteht. Denn die Möglichkeit, innerhalb der Oly-Reihe zu wechseln, finde ich schon nicht schlecht und das, was man da behalten könnte, wären eben die Objektive. Sonst wäre ein Umstieg wieder zu teuer.

Soweit meine Überlegungen. Sofern überhaupt sinnvoll (?), wäre das vielleicht derzeit eine gute Alternative. Oder ich mache einen Anfänger-Denkfehler, das kann ich nicht beurteilen! ;)

Link zum Beitrag

Wie gesagt, zur PL5 kann ich mich nicht äußern, weil ich die nicht habe. Und offenbar gibt's hier Niemanden, der den C-AF schon mal gründlich getestet hat. Ich kann aber den Kamerahändler meines Vertrauens mal fragen, ob ich mal eine für 'nen Nachmittag zum Testen mitnehmen kann.

Und nun zum Sucher. Da gibt es zwei: Der VF2 ist von der Auflösung her der bessere, soll aber - wenn viel auf und angesetzt, irgenwann relativ locker sitzen. Das lässt sich aber mit einem Streifen Tesafilm an der richtigen stelle beheben, dann sitzt er bombenfest.

Der VF3 ist etwas pixeliger, dafür rastet er ein.

Doch ich würde immer für den VF2 plädieren.

By the way, woher kommst du denn. Ich wohne bei Hildesheim, ca. 30 Kilometer südlich von Hannover. Wenn du nicht allzu weit entfernt wohnst, können wir uns ja mal treffen und Du kannst mit meiner E-M5 und PL3 ein bisschen rumspielen.

Ach so: Der Zusatzgriff, den Du an meiner PL3 siehst, trägt wahrlich nicht dolle auf - das sind nur ein paar Millimeter.

Und falls Du den von mir verlinkten für die E-M5 meintest - der trägt auch nicht mehr auf als das Original. ver

Link zum Beitrag

Hallo :)

Poons, ich habe das auch schon häufiger gelesen (entweder in Oly-eigenen Statements oder Verkaufstexten), aber bin da eben immer etwas skeptisch. Schließlich soll ja etwas verkauft werden... Dachte, das hätte hier evtl. schon jemand ausgeklügelt. Momentan bin ich nach Threads in diversen Foren am suchen, in denen die Kameras verglichen werden. Evtl. findet sich etwas.

DonParrot, da wohnen wir wohl etwas weit auseinander ;) Ich wohne etwa 50km weg von der Grenze Lux/RLP. Lieb von dir, dass du es anbietest! :) Aber da liegen wohl einige Kilometer dazwischen!

Falls du Spaß daran hättest, die PL-5 mal auszutesten, würde ich mich über Rückmeldung natürlich sehr freuen. Und ich wäre vermutlich nicht die einzige, gerade was einen Vergleich mit der E-M5 anbelangt. Habe die Frage auf der Suche nach einer Antwort jetzt schon öfter von Usern gelesen, aber bin bisher nicht wirklich fündig geworden! Wäre natürlich super, da mal ein "geprüftes Statement" zu bekommen, aber das sollte dann ja aus Spaß geschehen!! :o

Ein einrastender Sucher ist natürlich grundsätzlich gut, aber wenn man das beim VF2 beheben kann, kommt es ja aufs gleiche raus. Ist der denn auch sicher kompatibel mit der PL-5? Bei Olympus selber ist die PL-5 nämlich nicht als kompatibel angegeben, nur für den VF3.

Ich finde die Option erstmal ganz gut, die Kamera auch auf Wunsch "kompakter" machen zu können (durch Abnehmen des Suchers), wenn man denn schon die Möglichkeit dazu hat. Zumindest für den Anfang.

Sollte sich für mich rausstellen, dass eine Kamera ohne eingebauten Sucher nicht so mein Fall ist, kann ich immer noch wechseln. Wie gesagt, der Wertverlust kommt mir verhältnismäßig gering vor im Wiederverkauf. Und als Anfänger ist der abnehmbare Sucher vielleicht auch erstmal vollkommen ausreichen oder praktisch. Der eingebaute Sucher gewinnt ja wahrscheinl vor allem für diejenigen an Bedeutung, die die Vorzüge bereits kennen. Könnte mir vorstellen, dass mir das gar nicht so auffällt zu Beginn.

Ich meinte den Griff für die E-M5. ;) Den großen Griff für die Pl-5 finde ich prima - und preislich auch gut im Rahmen.

Muss da noch bisschen was in Erfahrung bringen, aber irgendwie scheint mir der Kauf der PL-5 mit Umstiegsmöglichkeit derzeit die beste Alternative. :confused:

Link zum Beitrag

Also mir ist der VF-2 an meiner E-PL5 noch nie abgefallen. Ich trage die Kamera oft um den Hals oder in der Hand mit einer Handschlaufe. Wenn man nicht gerade mit größerer Kraft an den Sucher kommt, passiert da auch nichts. Im Notfall hilft ein Streifen Tesafilm.

Gruß

Link zum Beitrag

Darf ich euch mal fragen, ob etwas gegen eine Kamera spricht, die als "Ausstellungsstück ohne Auslösungen mit voller Garantie" ausgeschildert ist? Da würde ich nämlich wenigstens ein paar Euros sparen.

Wenn ich das Teleobjektiv dann einzeln dazu kaufe für 160€, bin ich immer noch günstiger als mit dem großen Kit. Links darf man hier ja wahrscheinlich nicht posten.

Wollte nur mal nachfragen, bevor ich mich überhaupt weiter mit dem möglichen Kauf eines Ausstellungsstücks befasse. "Ohne Auslösungen" klingt für mich allerdings nach "nie benutzt".

Viele Grüße!

Link zum Beitrag

Auf jeden Fall würde ich mir eine gebrauchte Kamera mit Garantie - auch mit ein paar tausend Auslösungen - eher kaufen als ein gebrauchtes Objektiv. Wenn an einer Kamera was nicht in Ordnung ist, kannst Du die immer einschicken und reparieren lassen. Doch wenn Du (Serienstreuung) eines der schlechteren Objektive erwischt, bist Du gekniffen.

Und was den Gebrauchtpreis der Kamera betrifft: Sei da bitte vorsichtig. Im Augenblick mag der relativ stabil sein. Doch in sechs Monaten kann das schon ganz anders aussehen. Vielleicht solltest Du Dir erstmal ne E-PL3 anschaffen (mit deren S-AF kannst Du deine Hunde auch schon in Action schießen, wie Du hier...

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/32429-hunde-action-mit-uft-und-es-geht-doch.html

...auf den ersten drei Seiten sehen kannst), um auszuprobieren, ob Dir das Modell grundsätzlich liegt. Die bekommst Du gebraucht zwischen 150 und 200 Euro und sogar neu schon für 250 Euro. Okay, der C-AF ist noch nicht brauchbar, sie hat keinen Touch-Screen und da sie noch den alten 12-MP-Sensor hat, kann sie der PL5 in punkto High-ISO und Dynamik nicht das Wasser reichen. Doch in diesem Fall würdest Du beim Wiederverkauf wirklich kaum Geld verlieren. Und bei halbwegs vernünftigen Lichtverhältnissen kannst Du mit ihr auch schon wundervolle Fotos schießen.

Mag vielleicht wie eine merkwürdige Idee klingen, doch ich denke, das wäre nicht der schlechteste Plan, um ohne großes finanzielles Risiko in Ruhe auszuprobieren, ob die PL-Reihe in ihrer aktuellen Form das Richtige für Dich ist.

Andererseits könntest Du natürlich auch die PL5 im Netz bestellen und hättest die Möglichkeit, 14 Tage lang auszuprobieren, ob sie Dir liegt.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag

Hallo :)

Lieben Dank für eure Antworten! :)

Es wird wohl die PL-5 werden. Ein Bekannter meines Bruders besitzt zwei Spiegelreflexkameras und möchte sich gerne eine kompakte Systemkamera zulegen. Er würde mir die PL-5 abnehmen für den vollen Kaufpreis, falls ich sie doch nicht möchte. Ein 14-tägiges Rückgaberecht hätte ich aber - davon abgesehen - auch, wie bei jedem Kauf im Netz (außer Privat). Bei der Kamera ist nur die Verpackung geöffnet, es stehen keine gesonderten Widerrufsbedingungen dabei, nur die allgemeinen. Da kann ich dann ja in Ruhe ausprobieren. Und dass im Bekanntenkreis ein Abnehmer wäre, ist natürlich ebenfalls prima. Da gehe ich ja kein Risiko ein, sozusagen.

Ist es denn normal, dass bei solchen Kameras keine Speicherkarten und keine Kameratasche mitgeliefert wird? Ist viel Zubehör dabei, das allerdings nicht.

Welche Speicherkartengröße würdet ihr denn empfehlen? Manchmal lese ich, dass zu große Karten zu leicht kaputt gehen, dann lese ich wieder etwas anderes. Ich finde diese FlashAir-Speicherkarten praktisch, weil sie eben auch WLAN-fähig sind.

Und gibt es auch "kompakte" Taschen für die PL-5, die empfehlenswert sind? Ich finde immer nur diese "größeren" Taschen. Ich hätte aber eigentlich lieber eine "kompakte" Tasche (zusätzlich), die ich noch in die Handtasche machen kann. Finde allerdings nichts gescheites, zumindest bisher nicht.

Habt ihr Empfehlungen? Was muss man sonst noch bedenken an Zubehör, das man unbedingt anschaffen sollte als "Basic"?

Viele Grüße und einen schönen Abend! :)

Link zum Beitrag