Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hier könnt ihr auch einen Crop des 100-300 sehen - gleich aus der Praxis. Das Foto ist aber ISO1600 und damit nicht mehr ganz so scharf wie es sein könnte. Hab auch noch eines vom WE mit ISO 400, das ist nochmal schärfer als der Link. Bin aber gerade auf Arbeit und komme nicht an das Bild ran. Eventuell am Abend.

lg Manfred

Danke.

Wie war denn hier in etwa die Entfernung?

Link zum Beitrag

Ich liebe es, da bleibt für den normalen Besteller nur der bescheidene

Rest.:mad:

Ich hoffe, dass mit den neuen EU-Regeln solche Extreme eingedämmt werden.

Ich kann Deine Meinung verstehen; ich habe selbst weder Zeit noch wirklich Lust, so ein Auswahlverfahren zu betreiben. Allerdings wäre es auch wünschenswerter die Firmen würden eine etwas konstantere Qualität liefern; so viel teurer kann das doch nicht sein....

Aber Objektivroulette ist hier etwas OT und wäre sicherlich auch einen eigenen Thread Wert.

Link zum Beitrag

Danke.

Wie war denn hier in etwa die Entfernung?

Die war - ebenso wie bei dem unten eingefügten Foto - ziemlich genau 4 Meter.

Wenn ich mir dieses Bild hier ansehe, frage ich mich, was eine Festbrennweite noch besser könnte ?! Ich glaub, ich hab ein Exemplar, das top ist !! :D

lg Manfred

grnfink-1010646npzie.jpg

Link zum Beitrag

Manfred,

ähnlich geht es mir mit meinem 100-300 mm, das plötzlich an der neuen Cam selbst bei 300 mm wie eine Festbrennweite agiert. Schwan etwa 8 m entfernt, Freihand, 1:1 Ansicht:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Könnte noch viele Beispiele einstellen. Diese Elster (300 mm) war einige Meter entfernt:

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Joh!

Selektiert oder Glück gehabt?

Ich denke, ich hab Glück gehabt. :) Man müßte in der Tat mal eine "Erhebung" machen, wie gut das 100-300 wirklich ist. Durch die Bank schneidet diese Linse bei 300 mm eher unterdurchschnittlich in Tests ab (Hab schon in einem Test gelesen, es würde keinen Sinn ergeben, von 250 auf 300 mm Brennweite hochzudrehen, weil es so gut wie keinen Auflösungsgewinn mehr geben würde :confused:). Wenn ich dann meine Bilder betrachte, kann ich das gar nicht glauben ! Entweder die Tester können nicht richtig mit so langen Brennweiten umgehen, oder es gibt eine große Serienstreuung.

lg Manfred

Link zum Beitrag

Also ich bin mit meinem 75-300 I schärfemäßig sehr zufrieden, hab unten mal ein Bild und ein 100%-Crop daraus eingefügt. Wenn ich mir das IIer zulege, muß es mindestens mal das Schärfe-Niveau meines 1-ers haben, glaube nicht, daß es noch viel besser geht. Ich habe das 1er auch selektieren müssen, das 1. war nicht sehr scharf, das 2. dann - siehe unten :cool:!

Einziger Grund für mich, mir das 2er zuzulegen, wäre, wenn der AF signifikant schneller wäre!

Link zum Beitrag

Die war - ebenso wie bei dem unten eingefügten Foto - ziemlich genau 4 Meter.

Wenn ich mir dieses Bild hier ansehe, frage ich mich, was eine Festbrennweite noch besser könnte ?! Ich glaub, ich hab ein Exemplar, das top ist !! :D

lg Manfred

grnfink-1010646npzie.jpg

Tolle Aufnahme!

Ich habe mal gekramt und dieses Rotschwänzchen gefunden. Nicht ganz so optimal erwischt aber auch akzeptabel für 300 mm beim 100-300 denke ich. Ist noch dazu ein relativ starker Crop, da ich etwa 10 m entfernt war.

Link zum Beitrag

Ich habe mit meinem 100-300 auch Glück gehabt. Sehr scharf und Abblenden ist nur nötig, wenn auch eine hohe Auflösung an den Rändern (Landschaften) erforderlich ist. Aber selbst bei f6.3 bekomme ich bereits so scharfe Ränder, dass weiteres Abblenden kaum Vorteile bringt.

Ein 300mm Beispiel von meinem:

8589427877_95bb20a908_b.jpg

Crop:

8590544548_3033906b71_o.jpg

Gruß

Tobias

Link zum Beitrag

Danke, ich weiß mittlerweile das meine Tele nichts taugen....... ;)

Hier jetzt der unausweichliche 50 Euro Geldschein auf 5m.

Bildmitte. Ränder mache ich jetzt nicht. ;)

Aufnahmebedingungen wie gehabt:

75-300@300, f6.7:

75-300@300, f8:

100-300@300, f5.6:

100-300@300, f8:

Und hier unter "optimalen" Bedingungen:

75-300@250,f8, entwicklet in LR4.3

Mittlere Distanz ist bei dem Wetter schwierig.

Mal sehen ob ich die mittlere Distanz uffe Abbeit testen kann; da habe ich lange Flure. ;)

bearbeitet von Daiyama
Link zum Beitrag

Ja bei 5m finde ich beide eiegentlich ganz ok.

Aber was ist bei 500m!!!

;)

Ich teste nochmal eine mittlere Distanz und evtl. am WE einen real Life test im Zoo oder so.

Wenn du Tiere in Bewegung aufnehmen willst, dann ist das 75-300mm doch im Vorteil (Bilder etwa zur Hälfte freigestellt). Wenn du aber wirklich über 30m Aufnahmen machen willst, dann würde ich eher zum Pana tendieren. Solche Aufnahmen machen bei mir 2% aus. 5m -20m sind bei mir die Regel.

Link zum Beitrag

Könntest Du bitte von Deinem 100-300 noch mal einen 100% Crop zeigen?

Crops von verschiedenen Blenden mit meinem Testchart.

1:1 Crop vom geposteten Foto:

Link zum Beitrag

Danke.

Das ist jetzt aber auch ein crop von der Schokoladenseite....

200m, f8 und kurze bis mittlere Distanz.

Lasst mal die Hosen runter. ;)

300mm, f5.6 und mind. 100m Distanz will ich sehen. :D

Wie weit weg warst Du bei bei dem Testshot?

Hast Du die Entfernung für jede Brennweite angepasst?

(Da der 100% Ausschnitt bei jeder Brennweite gleich ist).

Link zum Beitrag

Danke.

Das ist jetzt aber auch ein crop von der Schokoladenseite....

Verstehe ich nicht. Auf diesem Auge saß der Fokuspunkt.

300mm, f5.6 und mind. 100m Distanz will ich sehen. :D

Die 300mm verlangen Blende 8. 100m siehe unten.

Wie weit weg warst Du bei bei dem Testshot?

Hast Du die Entfernung für jede Brennweite angepasst?

(Da der 100% Ausschnitt bei jeder Brennweite gleich ist).

Jeweils ca. 50 x Brennweite. Weiter weg wird es eine reine Luftgütemessung.

Link zum Beitrag

Warum? Das erschließt sich jetzt mir nicht so ganz.

Gruß

Thobie

Weil - zumindest an der OM-D - der AF-C mit dem 75-300 wesentlich besser funktioniert als mit dem 100-300. Wie es mit Panasonic - Kameras ausschaut, weiß ich nicht.

Link zum Beitrag

Warum? Das erschließt sich jetzt mir nicht so ganz.

Gruß

Thobie

Na ja, weil das Pana 100-300mm für Sport und Action ungeignet ist. Die MSC-Zuiko sind eher auf C-AF ausgelegt, die Pana's auf's Filmen. Wie sich das bei den neuen Pana-HD-Objektiven verhält, das weiß ich nicht (besitze keine). Bei cameraergonomics gibt es einige Test's dazu. Hier ein Zitat zur Panasonic G5 und dem Zuiko 40-150 (alle MSC-Objektive, die ich ich habe, verhalten sich recht ähnlich im C-AF-Verhalten: 45, 75, 40-150, 75-300):

Of the lenses which were available to me at the time of testing the Olympus 40-150 mm scored a higher percentage [80%] of sharp frames than the Panasonic 100-300 mm [30%]. I had previously discovered with the GH2 and EM5 that the Olympus 75-300 mm and 40-150 mm lenses are more responsive in follow focus situations with fast moving subjects than the Panasonic 100-300. The Panasonic can keep up with more slowly moving subjects such as board surfers.

(Auch an Panasonic Kamera's haben die Zuiko - Objektive den besseren C-AF)

Link zum Beitrag

Na ja, weil das Pana 100-300mm für Sport und Action ungeignet ist.

Das ist nicht korrekt. Richtig ist, dass der AF des Oly etwas schneller ist. An der GH3 läuft das 100-300 jedoch zur Hochform auf. Ob es dann immer noch langsamer als das Oly ist, könnte nur ein reproduzierbarer, akribischer Vergleich zeigen. Mir ist´s egal, da ich ein Sahnestück erwischt habe und sowieso nur stabilisierte Objektive ( wenn verfügbar ) kaufe.

Link zum Beitrag

Verstehe ich nicht. Auf diesem Auge saß der Fokuspunkt.

Die 300mm verlangen Blende 8. 100m siehe unten.

Jeweils ca. 50 x Brennweite. Weiter weg wird es eine reine Luftgütemessung.

Sorry, mit Schokoladenseite meinte ich dass das Objektiv in seinem besten Arbeitspunkt arbeitet, was Brennweite, Blende und Entfernung betrifft.

Danke

Link zum Beitrag