Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich möchte mir eins der beiden o.g. Objektive kaufen. Eigentlich, weil ich mehr Freistellung haben möchte, als mit meinem 16-50 OSS möglich ist.

Das würde eigentlich klar für ein SEL 35 1.8 sprechen. Jedoch kostet das Sigma 30 2.8 nur 1/4 des SEL 35 1.8.

Der Stabi ist mir nicht so wichtig.

Wie habt ihr euch entschieden?

Björn

Link zum Beitrag

Die Frage wurde doch jetzt zur Genüge im Forum durchgekaut :confused:

Das würde eigentlich klar für ein SEL 35 1.8 sprechen. Jedoch kostet das Sigma 30 2.8 nur 1/4 des SEL 35 1.8.

Das einzige was für das Sigma spricht ist der tiefe Preis. Ich will aber fotografieren und es ist halt ein Hobby. Ein Hobby muss was kosten :D. Mein Sigma 30 mm habe ich durch das SEL35 ersetzt.

Zum freistellen ist das Sigma eh die falsche Wahl. Damit wirst du sicher nicht glücklich werden. Noch mehr freistellen kann man mit dem SEL50. Das ist auch günstiger. Aber auch das wurde hier im Forum schon x mal durchgekaut. Einfach mal danach suchen.

Link zum Beitrag

Das SEL 50 habe ich wieder verkauft. Ist mir Indoor viel zu lang.

Es ist ein Portraitobjektiv. Auch indoor ist es dafür perfekt :D

Hast Du noch Vergleichsbilder, wie das Sigma und das SEL 35 sich bei Offenblende verhalten?

Nein. Erstens habe ich das Sigma gar nicht mehr und zweitens fotografiere ich einfach mit meinen Objektiven und teste sie nicht. Das 35er habe ich bis jetzt noch nicht oft benutzt. Meist ist das 10-18 drauf.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier flickr-Sammlung zum SEL35, falls es jemanden interessiert, um den Eindruck vom Objektiv zu bekommen.

wow! Richtig tolle Bilder. Glaube ich bestelle mir morgen das SEL 35. Die Freistellung ist richtig schön und gefällt mir gut.

Sind das alles von Dir aufgenommene Bilder? Hattest Du auf Deinen Reisen nur ein SEL 35 mit?

Link zum Beitrag

Sind das alles von Dir aufgenommene Bilder? Hattest Du auf Deinen Reisen nur ein SEL 35 mit?

Hmm, wie kamst du drauf? Da ist kein einziges von mir, das ist SEL35 Gruppe von flickr, der jeden, der das Objektiv besitzt beitreten und dort die Bilder vom SEL35 präsentieren kann.

Link zum Beitrag

Hmm, wie kamst du drauf? Da ist kein einziges von mir, das ist SEL35 Gruppe von flickr, der jeden, der das Objektiv besitzt beitreten und dort die Bilder vom SEL35 präsentieren kann.

Ok, habe ich falsch verstanden. Sorry.

Die Bilder überzeugen mich jedenfalls sehr.

Link zum Beitrag

...Habe noch nicht so viele Beispielbilder vom Zeiss gefunden, leider.... Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich???

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/27942-brandneu-zeiss-sony-sonnar-24-1-8-a.html

Da gibt es massenhaft Beispielbilder vom 24er Zeiss. Das ist mein immerdrauf Objektiv und bin damit mehr als zufrieden.

Link zum Beitrag

So, das SEL 35 ist gestern gekommen.

Ausgepackt, angefasst: tolle Haptik und sehr schöne Verarbeitung!

Bereits bei Offenblende sehr scharf. Bei Blende 2.8 ist es nicht sichtbar schärfer! Den Unterschied zur Freistellung sieht man schon, also von Blende 1.8 auf Blende 2.8.

Nun warte ich mal heute das Sigma 30mm 2.8 ab. Mal sehen wie sich das schlägt.

Der Preis den ich für das Sigma bezahlt habe, ist eigentlich fast schon zu gut, um es nicht zu behalten. Und da ich aktuell eher weniger Fotos aufnehme, würde das Sigma evtl. mehr Sinn machen. Aber das mache ich davon abhängig, wie gut es mir gefällt.

Link zum Beitrag

Fazit:

Ich habe mich für das SEL 35 1.8 OSS entschieden. Das Sigma 30 habe ich heute zurückgeschickt. War zwar ein grandioser Preis, aber Geld ist eben nicht alles und letztlich waren es doch zuviele Kompromisse biem Sigma.

Warum?

Es bietet mir mehr Freistellung, schnelleren Autofokus, Bildstabilisator und eine perfekte Brennweite als Immerdrauf.

Habe dafür mein SEL 16-50 aber verkauft, weil es die Brennweite doppelt belegt und ich immer noch das SEL 16 haben.

Link zum Beitrag

Ging mir genauso- habe seit ich das Sel35 habe das Sigma nicht mehr dran gehabt, obwohl ich vorher auch absolut begeistert war und es nahezu immer drauf hatte. Jedoch die ganzen aufgezählten Vorteile rechtfertigen für mich den Preisunterschied und für mich ist das Bokeh mindestens genauso überzeugend. Deshalb wird mein Sigma 30 nun verkauft.

Link zum Beitrag

Ging mir genauso- habe seit ich das Sel35 habe das Sigma nicht mehr dran gehabt, obwohl ich vorher auch absolut begeistert war und es nahezu immer drauf hatte. Jedoch die ganzen aufgezählten Vorteile rechtfertigen für mich den Preisunterschied und für mich ist das Bokeh mindestens genauso überzeugend. Deshalb wird mein Sigma 30 nun verkauft.

Ging mir auch genau so, nur mit dem Unterschied, daß mein Sigma 30 schon verkauft ist.

Link zum Beitrag

Habe mich auch für das SEL 3518 entschieden. Habe das Sigma zwar nicht (und nicht ausprobiert), aber wenn man sich eins schon neu kauft, wollte ich keine Kompromisse eingehen...und nachdem ich gerne ohne Blitz auch abends fotografiere war für mich das SEL mit f 1,8 und OSS einfach logischer...obwohl die Beispielsbilder hier im Forum vom Sigma auch sehr gut sind.

Und ich bin mit dem SEL35 nach den ersten "Schnappschüßen" sehr zufrieden und die Haptik & Design ist auch fein! :)

Link zum Beitrag

Mit keinem der beiden wirst du besonders freistellen können. Für richtig cremiges Bokeh ist die Brennweite zu kurz. Du hast auch nicht geschrieben was du fotografieren möchtest. Ich würde dir eher zu zwei Objektiven raten: das Sigma 30 f2.8 als Immerdrauf (die Brennweite ist dafür wirklich gut geeignet) und das Sony 50 f1.8 fürs Freistellen.

Link zum Beitrag

Och, das SEL 50 1.8 habe ich letztens extra verkauft, weil es mir einfach zu lang ist. Fotografiere meist Indoor mit der FB und Outdoor meist mit UWW.

Das Sigma 30 habe ich ebenfalls zurückgeschickt.

Bin mit dem SEL 35 sehr zufrieden, auch die Freistellung ist genau das, was ich wollte.

Das Thema kann geschlossen werden. Vielen Dank für alle Beiträge.

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Das SEL3518 steht auf der "kaufen-wenn-wieder-Geld-da-ist" ganz oben auf der Liste. Nehme die 5N gerne abends auch mit zu Bars oder Freunden und da komme ich mit dem 1855 kit mit dem dunkleren Licht schnell an die Grenzen. Blitz setze ich da ungern ein. Da reizt mich die Lichtstärke der Sony Linse natürlich sehr.

Momentan ist es jedoch teurer als ich für meine 5N neu bezahlt habe (419 €) und einfach für mich (und meine Schatzmeisterin ;P) nicht zu rechtfertigen. Habe mir daher jetzt erstmal das Sigma 30mm 2.8 geholt und werde das mal probieren. Eventuell kriege ich das SEL3518 später mal in die Hand und kann testen, ob die 300€ Differenz gerechtfertigt sind. Die Bilder der SEL3518 Flickr Gruppe sehen super aus, aber ich habe ja hier auch schon genug Sigma Bilder gesehen die super aussehen.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe heute das Sigma 30mm 2.8 (alte version) gekauft und getestet, jedoch hab ich festgestellt, dass es schlechter als das Kit sel1855 ist. Entweder habe ich eine Montagslinse von Sigma erwischt oder mein SEL1855 ist extrem stark. Anbei mal ein CROP Vergleich 100% Version.

zuerst das Sigma (1/160 F6.3 ISO 100)

http://florentin-odenwald.de/systemkamera/Sigma.jpg http://florentin-odenwald.de/systemk...gma100crop.jpg

jetzt das KIT ( 1/160, F5.0, ISO100)

http://florentin-odenwald.de/systemkamera/KIT.jpg http://florentin-odenwald.de/systemk...KIT100crop.jpg

ich wollte das Sigma eigentlich als Immerdrauf, aber ich bin irgendwie etwas enttäuscht...

Meint ihr das 35mm 1.8 Sony ist deutlich stärker?

Ich wollte eigentlich nach Thailand und suche deshalb ein Lichtstarkes Immerdrauf und die Brennweite von 30mm scheinte mir als ziemlich brauchbar. Also mein Budget bzw. Zahlungsbereitschaft liegt bei ca 400 Euro (würde das Kit dann abgeben)

Viele Grüße und danke für eure Meinungen :-)

Link zum Beitrag

Entweder habe ich eine Montagslinse von Sigma erwischt oder mein SEL1855 ist extrem stark.

Es gibt noch dritte Mögligkeit - Montagstest! ;)

Im Ernst, wenn Du unbedingt ein Vergleichstest durchführen willst, dann nimm ein Stativ, mache mehrere Bilder mit Objektiven unter gleichen Bedienungen um Fehler auszuschließen und vergleiche anschließend gleiche Bereiche, Zentrum mit Zentrum, Rand mit Rand, und Ecke mit Ecke.

bearbeitet von Swet
Link zum Beitrag

ich wollte das Sigma eigentlich als Immerdrauf, aber ich bin irgendwie etwas enttäuscht...

Meint ihr das 35mm 1.8 Sony ist deutlich stärker?

Ich wollte eigentlich nach Thailand und suche deshalb ein Lichtstarkes Immerdrauf und die Brennweite von 30mm scheinte mir als ziemlich brauchbar. Also mein Budget bzw. Zahlungsbereitschaft liegt bei ca 400 Euro (würde das Kit dann abgeben)

Viele Grüße und danke für eure Meinungen :-)

Ich finde das du falsche Testbilder gemacht hast. Probier doch nochmal irgendwo anders aus (z.B. am Wasserturm ;) ). Ich hatte das Sigma mal geliehen bekommen und hab's an ein Kindergeburtstag getestet. Ich fand's super, jedoch bei schlechten Lichtverhältnissen bringt schon das 1,8er Blende mehr. Somit kam ich zum Entschluss, sparen und das 35er Sony holen.

Gruß

Link zum Beitrag

Hallo,

also ich wollte extra kein Stativ.

Ich wollte es unter reellen Bedingungen testen, so wie ich es dann auch verwenden würde und das sind Schnappschüsse (AF) und ich hab bestimmt 20 Fotos jeweils und immer war das Kit besser (?!). Mir kam schon der Gedanke, dass der AF beim Sigma nicht richtig trifft.

Ich hab einige Fotos an meinem Schreibtisch von einer Karteikarte gemacht und nie waren die Linien bzw. die Schrift scharf (das kann doch nicht sein).

Werd mir jetzt das 35F18 bestellen und das mal testen :/

Link zum Beitrag