Sasssoft Geschrieben 18. Februar 2013 Share #26 Geschrieben 18. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) [ Auf diese Weise bin ich bisher ohne Fehler über die Runden gekommen.Und andere haben eben mit dem Löschen auf dem PC keine Probleme . Meine Speicherkarte verwende ich schon jahrelang auf diese Weise (pro Jahr knapp 10000 Bilder) und sie verliert damit auch keinen Speicherplatz. Gruß Alfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 18. Februar 2013 Share #27 Geschrieben 18. Februar 2013 [und andere haben eben mit dem Löschen auf dem PC keine Probleme . Meine Speicherkarte verwende ich schon jahrelang auf diese Weise (pro Jahr knapp 10000 Bilder) und sie verliert damit auch keinen Speicherplatz. Gruß Alfred auf die Dauer schon, da die einzelnen Sektoren nur eine begrenzte Schreibanzahl haben und dann vom System als "defekt" gekennzeichnet werden ... und nicht mehr zur Verfügung stehen. Bei "normaler" Nutzung sollte das aber kein Problem sein. Der wichtigste Grund, wieso das formatieren in der Kamera empfohlen wird ist, dass dabei die Systemordner neu erstellt werden (wie maxi oben schon schrieb) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 18. Februar 2013 Share #28 Geschrieben 18. Februar 2013 (bearbeitet) auf die Dauer schon, da die einzelnen Sektoren nur eine begrenzte Schreibanzahl haben und dann vom System als "defekt" gekennzeichnet werden ... und nicht mehr zur Verfügung stehen. Das war früher einmal so. Die Controller heutiger Karten, verteilen die Schreibzyklen auf die einzelnen Zellen, sodass eine gleichmäßige Auslastung stattfindet. EDIT: Nennt sich z.B. bei Panasonic Super Intelligent Controller System (SICS) bearbeitet 18. Februar 2013 von panoptikum Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 18. Februar 2013 Share #29 Geschrieben 18. Februar 2013 An dieser Stelle, wo wir uns ja - selten neuerdings hier - weitgehend einig sind, mal etwas anderes zu Thema Speicherkarte. Die E-M5 und die verfügbare Speicherkapazität. Oder 16 GB sind zu wenig: Nach einiger Zeit nehme ich meine E-M5 und will noch mal schauen, ob allles korrekt ist, bevor es raus zum Fotografieren geht. Sehr ich doch plötzlich, dass nur noch 48 Bilder als verfügbare reserve angezeigt werden. - Ah' wieder mal vergessen, die Karte zu löschen. Formatieren mache ich nicht immer. Ich schaue nach. Und: Keine Bilder drauf... 48 Bilder Kapazität bei 16 GB????? Mein erster Gedanke ist, die Karte ist im Eimer. Zum Glück zu hause gemerkt und nicht unterwegs. Denke ich: Ist ja nur die Karte kaputt, es hätte schlimmer kommen können. - Und es kam schlimmer! Beim Hinsehen merke ich, dass die Kamera sich verstellt hat (i-auto). Ich drehe also in Richtung P weiter. Plötzlich springt die Anzeige auf über tausend hoch um dann wieder bei 48 zu landen. Karte raus und wieder rein. Dreck? Kontakte? - Nix. 48 Bilder. Karte in der Kamera formatiert - Nutzt auch nix. Kapazität immer noch 48 Bilder. Karte in XZ-1: 1400 irgendwas Bilder! Karte aus der XZ-1 (diesmal 8 GB) in die E-M5 rein. - 48 Bilder. Der Kartenleser in der Kamera ist Kaputt... Reparatur... Rumstreiten... Wartezeit... Fehler nicht behoben... - Mir wird nicht besser. Letzter Versuch: Strom raus, warten, Strom rein, einschalten. - 48 Bilder. Allerletzter Versuch: Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen. - 1400 irgendwas Bilder. Gestern draußen ein paar Stunden fotografiert. Es scheint alles irgendwie normal. Ich weiß jetzt nicht, ob ich mich wirklich über diesen "Erfolg" freuen soll. Was ist unterwegs? Nehmen die bereits geknipsten Bilder doch Schaden? Es bleibt ein ungutes Gefühl. Dass die Karte ne Macke hat, denke ich nicht. Ist es nur ein Verschlucker bei der Kamera, oder ist was Kaputt am Kartenleser und/oder Platine und dr Fehler kommt bald wieder... Vielleicht hätte ich die letzten Tage die E-M5 nicht öffentlich loben sollen? - Erfahrungsgemäß drehen übermäßig gelobte Elektronikteile anschießend durch und bauen Bockmist. Oder hätte ich nicht wieder mal ernsthaft über Datensicherung unterwegs nachdenken sollen? - Die Technik wehrt sich und sagt "Kauf endlich die teure Datensicherung und schlepp dich damit ab. Es geht alles sowieso kaputt. Egal was du machst und wie sicher du dich auch fühlst. Wir haben dich in der Hand, du Menschenwurm." :mad: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast acahaya Geschrieben 18. Februar 2013 Share #30 Geschrieben 18. Februar 2013 Ich erinnere mich gaaanz dumpf daran, sowas schon mal gelesen zu haben, allerdings war das glaube ich noch FT. Es könnte etwas mit der laufenden Nummer des Dateinamens zu tun haben, sprich die war bei Dir 48 vor dem Neubeginn der lafenden Nummerierung oder so. Es hat jedenfalls nichts mit der Karte zu tun und man bekommt es wenn ich mich recht erinnere, durch ein Reset des Dateinamens in der Kamera weg. Blöd ist es allemal. :-) Sabine Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 18. Februar 2013 Share #31 Geschrieben 18. Februar 2013 Ich denke, dass nur die Berechnung der Bildanzahl aus dem Tritt gekommen ist und nach den 48 Bildern wieder die echte Anzahl angezeigt worden wäre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 18. Februar 2013 Share #32 Geschrieben 18. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich erinnere mich gaaanz dumpf daran, sowas schon mal gelesen zu haben, allerdings war das glaube ich noch FT. Es könnte etwas mit der laufenden Nummer des Dateinamens zu tun haben, sprich die war bei Dir 48 vor dem Neubeginn der lafenden Nummerierung oder so. Es hat jedenfalls nichts mit der Karte zu tun und man bekommt es wenn ich mich recht erinnere, durch ein Reset des Dateinamens in der Kamera weg. Blöd ist es allemal. :-) Sabine Wenns nur das mit dem Dateinamen wäre... Allerdings habe ich da noch nie was verstellt am Dateinamen. Auch war die Karte eigentlich seit der E-M5 nirgens anders im Einsatz. - Außer: Die bösen Jugendlichen, die verstellen auch immer das ganze Internet! Grübel Grübel. Allerdings könnte es ja sein, dass die Kamera die Bildnummern mitschreibt, bzw. sogar die Bildnummern je Karte. Das könnte sich schon mal verhoppeln. Interessant war ja auch, dass sich der Wert bei einer Anderen arte nicht geändert hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 18. Februar 2013 Share #33 Geschrieben 18. Februar 2013 Ich denke, dass nur die Berechnung der Bildanzahl aus dem Tritt gekommen ist und nach den 48 Bildern wieder die echte Anzahl angezeigt worden wäre. Wer will das schon riskieren? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast acahaya Geschrieben 18. Februar 2013 Share #34 Geschrieben 18. Februar 2013 Wenns nur das mit dem Dateinamen wäre... Allerdings habe ich da noch nie was verstellt am Dateinamen. Auch war die Karte eigentlich seit der E-M5 nirgens anders im Einsatz. - Außer: Die bösen Jugendlichen, die verstellen auch immer das ganze Internet! Grübel Grübel. Allerdings könnte es ja sein, dass die Kamera die Bildnummern mitschreibt, bzw. sogar die Bildnummern je Karte. Das könnte sich schon mal verhoppeln. Interessant war ja auch, dass sich der Wert bei einer Anderen arte nicht geändert hat. Kommt drauf an, was eingestellt ist bzw. ob Du Reset für den Dateinamen aktiviert hast. Ich nicht, d.h. bei mir läuft der Zähler auch bei einem Kartenwechsel weiter, was den Vorteil hat, dass die Nummerierung über die Kartenwechsel stimmig sind. In diesem Fall merkt sich die Kamera natürlich die zuletzt (u.a.?) im Dateinamen vergebene Nummer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tele3 Geschrieben 18. Februar 2013 Autor Share #35 Geschrieben 18. Februar 2013 Dann werde ich (sicherheitshalber) wohl auch so vorgehen: Foto-Dateien (auch nach verschiedenen Übertragungen auf den PC) als Backup auf der Karte lassen , bis diese fast voll ist und dann die Karte formatieren (statt der Lösch-Funktion). Danke für die Antworten! Gruß, Tele3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 19. Februar 2013 Share #36 Geschrieben 19. Februar 2013 Kommt drauf an, was eingestellt ist bzw. ob Du Reset für den Dateinamen aktiviert hast. Ich nicht, d.h. bei mir läuft der Zähler auch bei einem Kartenwechsel weiter, was den Vorteil hat, dass die Nummerierung über die Kartenwechsel stimmig sind. In diesem Fall merkt sich die Kamera natürlich die zuletzt (u.a.?) im Dateinamen vergebene Nummer. So ich mich recht entsinne, habe ich immer bei allen Kameras einfach hochzählen lassen. Ich benenne sowieso alles um. Da sind mir die Namen, die aus der Kamera kommen nur insofern nicht egal, als dass sie sich nicht mit Bildern aus anderen Apparaten beißen sollen. Das letztere will ich gar nicht hören! Wenn dem so ist, deutet dass ja auf einen abgebrochenen Schreibvorgang hin. Da ich die Karte ja nicht hin und her stecke, kommt damit ein Fehler im Kartenleser in greifbare Nähe. :mad: Also erst mal eine Flasche Kontaktspray reingeben (mal sehn, wo das wieder raus kommt...). Dann das Teil komplett zerlegen ordentlich Abwischen, Kabel knicken und beim Zusammenbauen drei kleine Nippel abbrechen, vier Dichtungen quetschen und das Display verkehrt herum dranwürgen. Funktioniert nicht mehr, aber ist jetzt sauber. Die übrig gebliebenen Teile kommen dann in die Bucht als Originalersatzteil. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
surfag Geschrieben 19. Februar 2013 Share #37 Geschrieben 19. Februar 2013 Hallo, ein interessantes Thema... Das Formatieren in der Kamera wurde ja bereits als die zu bevorzugende Methode angesprochen. Nach meiner Erfahrung - zumindest mit den Panas - ist es so, dass nach dem Fomatieren der Karte in der Kamera immer noch alle Bilder (vorausgesetzt es wurden noch keine neuen geschrieben, dann evtl. nicht mehr alle) sich über entsprechende externen Datenrettungs-Tools wiederherstellen lassen können, folglich also nicht wirklich gelöscht sind. Und meine Beobachtung ist auch, dass neue, bislang unbenutzte Karten, irgendwie schneller sind, als die, die schon ein paar mal benutzt wurden (wobei ich zugeben muss, durchaus des öfteren einzelne Bilder gleich nach der Aufnahme in der Kamera lösche, und dieses Vorgehen natürlich nicht gerade förderlich für eine gute Performance ist ). Könnte man also durch eine geeignete externe Formatierung der Karte mit anschließender Formatierung in der Kamera auch die Performance der Karte wiederherstellen oder zumindest - ausgehend vom letzten Stand der Dinge - verbessern? VG, Andi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 19. Februar 2013 Share #38 Geschrieben 19. Februar 2013 Unwahrscheinlich. Da musste den Controller der Karte wechseln. Billige und ältere Controller nutzen dei Speicher nicht so effizient, wie das aktuelle Controller tun. Allerdings sind die Karten ja heute ein Billigprodukt, so dass man nicht soviel erwarten sollte. Eine Class6 Karte, die 15 MB schafft, deutet auf schnelle chips mit miesem Controller. Die Karte wird sich im Laufe des Lebens an die 6 MB herantasten. Formatieren löscht keine Daten, sondern teilt nur die Töpfchen ein, in die die Daten dann reinkommen. Es schreibt also nur das Ordnungsraster neu. Die vorhandenen Daten sind noch da, bis sie effizient überschrieben werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast acahaya Geschrieben 19. Februar 2013 Share #39 Geschrieben 19. Februar 2013 @Schubbel: Nein, keine Panik! so weit ich weiss und falls ich mich richtig erinnere (war mal ein Thema im SDLR Forum aber da findet man ja nix mehr), ist das ein Bug der Kamera, der sich durch Teset der Einstellung auf den Dateinamen beheben lässt. Deshalb hat es vermutlich bei Dir auch mit dem Gesamtreset fu ktioniert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 19. Februar 2013 Share #40 Geschrieben 19. Februar 2013 Und meine Beobachtung ist auch, dass neue, bislang unbenutzte Karten, irgendwie schneller sind, als die, die schon ein paar mal benutzt wurden.(wobei ich zugeben muss, durchaus des öfteren einzelne Bilder gleich nach der Aufnahme in der Kamera lösche, und dieses Vorgehen natürlich nicht gerade förderlich für eine gute Performance ist. Könnte man also durch eine geeignete externe Formatierung der Karte mit anschließender Formatierung in der Kamera auch die Performance der Karte wiederherstellen oder zumindest - ausgehend vom letzten Stand der Dinge - verbessern? Das mit der Geschwindigkeit kann ich nicht nachvollziehen, wahrscheinlich weil ich die Karte immer formatiere. Aber probiere es doch selber aus, einfach die Karte am Rechner formatieren aber "nicht mit Quickformat", (dauert bei einer 16 GB Karte ca. 1h) dann in der Kamera sicherheitshalber noch eine Schnellformatierung durchführen und testen. Ich habe es gerade getan und merke keinen Unterschied. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
surfag Geschrieben 19. Februar 2013 Share #41 Geschrieben 19. Februar 2013 Aber probiere es doch selber aus, einfach die Karte am Rechner formatieren aber "nicht mit Quickformat",(dauert bei einer 16 GB Karte ca. 1h) dann in der Kamera sicherheitshalber noch eine Schnellformatierung durchführen und testen. Ich habe es gerade getan und merke keinen Unterschied. Ja, das vernünftig testen kostet dann doch etwas Aufwand - und vermutlich wird das Formatieren der Karte unter Windows auch nicht das gelbe vom Ei sein (aus Sicht der Kamera bzw. des Kartenherstellers). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WolArn Geschrieben 19. Februar 2013 Share #42 Geschrieben 19. Februar 2013 Ich verbinde die Cam immer mit dem USB-Kabel. Der Unterordner wo die Bilder drinn sind wird umbenannt, und zwar immer mit dem aktuellen Datum. Dann schneide ich den Ordner aus, und fügen den in einen speziellen Ordner im PC ein. Wenn alles rübergeschaufelt wurde, ist die Karte wieder leer und einsatzbereit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 20. Februar 2013 Share #43 Geschrieben 20. Februar 2013 ...umbenannt... Dann schneide ich den Ordner aus... ...lauter einzelne, nicht sequentielle Schreib- und Löschvorgänge, die man bei einem Flashspeicher besser nicht machen sollte (theoretisch!). Aber vermutlich halten heutige Karten länger als das Kameramodell, in die die entsprechende Karte passt, und sei es nur aus Kapazitätsgründen . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fy99 Geschrieben 21. Februar 2013 Share #44 Geschrieben 21. Februar 2013 1. Löschen: Aktuellen PC-Betriebssysteme verschieben beim Löschen von Dateien diese lediglich in einen unsichtbaren Ordner (".Trash" o.ä.) auf demselben Device (also auch der Speicherkarte), damit man ein "Versehen" problemlos wieder rückgängig machen kann. Dem entsprechend bleibt der Speicherplatz auf der Karte auch belegt, bis der Papierkorb geleert wird! Zur Vermeidung dieses - bei Kamera-Speicherkarten meist unerwünschten - Effekts umgehen einige Bildverwaltungsprogramme den Betriebssystem-Papierkorb beim Löschen nach dem Import (z.B. iPhoto); unter Windows kann man das Verhalten des Papierkorbs auch konfigurieren - siehe Speicherplatz auf der Festplatte gewinnen ? Papierkorb konfigurieren. Löschen der Dateien auf der Kamera selbst ist gibt den Speicherplatz auch sofort wieder frei (zumindest bei allen Digicams, die ich bisher hatte); Regelmäßiges Formatieren (in der Kamera!) ist sicherlich auch ein probates Mittel. 2. Schreibzyklen/Lebensdauer: Ich glaube nicht wirklich, dass sich ein "durchschnittlicher Hobbyfotograf" Gedanken über die Lebensdauer seiner Speicherkarte machen muss: Aktuelle Flash-Speicher halten mindestens 10.000 Löschzyklen durch, bezogen auf eine einzelne Speicherzelle - das entspricht einer theoretischen Lebensdauer von 30 Jahren bei täglichem "Komplettüberschreiben" - da gibt es sicherlich ganz andere lebensbegrenzende Faktoren...! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 21. Februar 2013 Share #45 Geschrieben 21. Februar 2013 1. Löschen: Aktuellen PC-Betriebssysteme verschieben beim Löschen von Dateien diese lediglich in einen unsichtbaren Ordner (".Trash" o.ä.) auf demselben Device (also auch der Speicherkarte), damit man ein "Versehen" problemlos wieder rückgängig machen kann. Dem entsprechend bleibt der Speicherplatz auf der Karte auch belegt, bis der Papierkorb geleert wird! Das trifft bei Speicherkarten (= "Wechseldatenträgern") bei Windows schlichtweg nicht zu. Man achte einfach mal auf die Formulierung der Nachfrage, wenn man eine Datei auf dem Datenträger mit dem Explorer löschen will. Die ist nämlich - abhängig vom Vorhandensein des Papierkorbs - unterschiedlich: Beim Löschen auf der Speicherkarte fragt Windows 7: "Möchten Sie diese Datei wirklich unwiderruflich löschen?" Beim Löschen auf der Festplatte werde ich gefragt: "Möchten Sie diese Datei wirklich in den Papierkorb verschieben?" Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mainzauber Geschrieben 22. Februar 2013 Share #46 Geschrieben 22. Februar 2013 Ich staune ja schon über die endlose Diskussion zu diesem Thema. Ich schiebe seit Jahren meine Speicherkarten (zwei Kameras - zwei Karten) in den Kartenleser meines Laptop, übertrage auf die Festplatte und lösche anschließend per PC bzw. Laptop. Auf eine andere Idee bin ich noch nie gekommen, denn es geht flott und völlig problemlos vonstatten. LG - Elke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sasssoft Geschrieben 22. Februar 2013 Share #47 Geschrieben 22. Februar 2013 Mein Reden . Gruß Alfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 22. Februar 2013 Share #48 Geschrieben 22. Februar 2013 (bearbeitet) Ich staune ja schon über die endlose Diskussion zu diesem Thema. Es gibt halt mehrere Meinung zu diesem Thema. Nachtrag: Nur wenn ich ständig meine eigene Meinung überproportional für die richtige halte, geht es mir persönlich gegen Strich, ansonsten habe ich nichts gegen andere Meinungen und Vorgehensweisen. bearbeitet 22. Februar 2013 von Maxi Nachtrag ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mainzauber Geschrieben 22. Februar 2013 Share #49 Geschrieben 22. Februar 2013 @Andreas: Schon klar, aber ich habe den Eindruck, dass es hier schon eher um Glaubensbekenntnisse geht. Ich würde sagen: einfach ausprobieren und machen was einem am besten gefällt. Glücklicherweise kosten selbst größere Speicherkarten heute nicht mehr die Welt. Aber wie gesagt: ich nutze seit Jahren die selben zwei Karten - absolut problemlos. LG - Elke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
juersie Geschrieben 22. Februar 2013 Share #50 Geschrieben 22. Februar 2013 Hallo an alle interessierten Leser. Ich bin über meine Panasonic Kamera und der mitgelieferten Speicherkarte zu folgendem guten SD Karten Formatierungs Tool gekommen. Ich nutze es seit langer Zeit und hatte nie Probleme mit der SD Karte in der Kamera. Viele Einstelloptionen von Quick bis,, komplett Paket,, mit Reparatur Option. es nennt sich SD Formatter und ist kostenlos. hier wenn erlaubt der Link. https://www.sdcard.org/downloads/formatter_3/ ich hoffe manchem eine kleine Hilfe gegeben zu haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge