Jump to content

Adapter für Olympus Zuiko Objektiv


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

ich bin hier neu in diesem Forum das ich durch eine Recherche alte Objektive auf APS-C Kameras entdeckt habe.Bin im übrigen sehr begeistert vom Informationsgehalt dieser Platform.Ich möchte mir in naher Zukunft eine NEX-6 zulegen und diese mit einem alten Objektiv (Olympus OM-System Zuiko Auto-W 1:3,5/28mm)bestücken.Gibt es hierfür einen Adapter und welchen kann man da empfehlen einen mit AF Steuerung oder ohne ? Und was muss man dabei bei den Kameraeinstellungen beachten ? Vielleicht hat der eine oder andere schon Erfahrungen mit diesem System.

 

mit freundlichen Grüßen

erhard:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit einiger Zeit bin ich mit einem OM-Adapter an Nex 5+6 zugange. Alleine für das beschriebene Objektiv lohnt sich ein Adapter wohl nicht. Interessant wird es aber, wenn

Balgen - weites Tele oder Macro adaptiert wird. Dann macht es sogar richtig Spaß. Da

auf dem Gebrauchtmarkt aber nur wenig an alten OMs angeboten wird, würde ich mich

dann zuerst nach interessanten Optiken umschauen und mir dann den passenden Adapter besorgen. Aber erst mal viel Erfolg bei der Suche und dann Spaß beim Probieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erhard,

willkommen im Forum. Dein schönes altes Zuiko hat weder AF (Autofokus) noch sonst irgendetwas, das elektrisch betrieben wird. Weshalb sich solche Objektive mit sehr preiswerten Adaptern an jede spiegellose Systemkamera anschließen lassen.

 

Du hast die Wahl zwischen:

- über ebay direkt aus Fernost,

- ein Fernost-Produkt über einen deutschen Händler,

- ein deutsches Produkt (Novoflex).

 

Entsprechend deiner Wahl schwankt der Preis zwischen wenigen Euro und rund 100 Euro. Die Adapter enthalten keinerlei optisches Bauteil, es handelt sich lediglich um eine "Halterung" für das Objektiv. Trotzdem sollten ein paar Anforderungen erfüllt sein:

- exakt richtiger Abstand (sonst kann man entweder nicht auf unendlich fokussieren oder aber darüber hinaus)

- stramme, aber nicht klemmender Sitz auf beiden Seiten,

- das Ganze muss absolut lichtdicht sein.

 

Hin und wieder kommt es vor, dass eine der Anforderungen nicht gut erfüllt wird. Da kann es ein Vorteil sein, wenn man dem (deutschen) Händler das Teil einfach zurücksenden kann.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit einiger Zeit bin ich mit einem OM-Adapter an Nex 5+6 zugange. Alleine für das beschriebene Objektiv lohnt sich ein Adapter wohl nicht. Interessant wird es aber, wenn

Balgen - weites Tele oder Macro adaptiert wird. Dann macht es sogar richtig Spaß. Da

auf dem Gebrauchtmarkt aber nur wenig an alten OMs angeboten wird, würde ich mich

dann zuerst nach interessanten Optiken umschauen und mir dann den passenden Adapter besorgen. Aber erst mal viel Erfolg bei der Suche und dann Spaß beim Probieren.

 

Dank dir Volker.Ich werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen und es bald mal mit einem Makro Objektiv versuchen.

lg

erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Südlicht

Ich hab inzwischen im Forum schon ein bisschen geforscht und einige Gute Tipps zum Gebrauch von alten Gläsern bekommen.Meinen ersten Versuch werde ich mit einer Canon EOS 500D (Adapter ist schon bestellt) starten.

lg

erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...