Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Höflichkeit verbietet mir zu sagen: Das kann gar nicht sein ;)

Aber das hört sich schon merkwürdig an.

Darf ich fragen, welche Verschlusszeit du in diesen Situationen

ungefähr hattest ?

1/13, 1/15, 1/20, 1/25. In allen diesen Verschlusszeiten ist unscharfes Material dabei. Aber wenn er nach 5 mal fokusieren endlich den richtigen Fokus hat dann habe ich auch super Fotos bei 1/20! Alles bei iso 3200. Also wenn er trifft dann sieht es wunderbar aus!

Das war wiedermal ein wunderbarer Beweis das der AF mit wenig Licht nicht gut arbeitet!

Noch etwas zur Beleuchtung, es war eine typische Party/chilout Beleuchtung, also langer Tisch jede 20 cm eine große Kerze, überall Teelichter auf dem Tisch, dann disco Beleuchtung mit verschiedenen Farben und halt dieses sanfte gedämmte Licht von Halogen Leuchtern. Man hat sich gut gesehen es war nicht Dunkel fals es so rüberkommt, aber es war kein Flutlicht an.

Gruß

bearbeitet von johny
Link zum Beitrag

1/13, 1/15, 1/20, 1/25. In allen diesen Verschlusszeiten ist unscharfes Material dabei.

:rolleyes:

Das ist mit ziemlicher Sicherheit nicht wegen einem "Fehlfokus" unscharf sondern eher aufgrund von Verwacklung... Grob musst du bei 30mm Brennweite und einem Crop von 1,5 mindestens 1/50s nehmen. Ganz grob sind die 1/50s auch je nach Können des Fotografs die Verschlusszeit, die halbwegs wackelfrei gehalten werden kann.

Aber wenn er nach 5 mal fokusieren endlich den richtigen Fokus hat dann habe ich auch super Fotos bei 1/20! Alles bei iso 3200. Also wenn er trifft dann sieht es wunderbar aus!

S. o., da hattest du bei fünf BIldern wahrscheinlich einmal Glück gehabt und gerade nicht ausgeatmet, rumgewackelt oder wasweißich.

Das war wiedermal ein wunderbarer Beweis das der AF mit wenig Licht nicht gut arbeitet!

Was ist denn "wenig Licht"? Wenn du bei Offenblende (davon gehe ich aus), Belichtungszeiten von unter 1/30s bei ISO 3200 brauchst, dürfte es schon ziemlich duster gewesen sein. Jetzt stellt sich die Frage, welches System bei diesen Rahmenbedingungen überhaupt gut funktioniert...

Aber immer erst mal rumschimpfen...

:rolleyes:

Link zum Beitrag

Das ist mit ziemlicher Sicherheit nicht wegen einem "Fehlfokus" unscharf sondern eher aufgrund von Verwacklung... Grob musst du bei 30mm Brennweite und einem Crop von 1,5 mindestens 1/50s nehmen. Ganz grob sind die 1/50s auch je nach Können des Fotografs die Verschlusszeit, die halbwegs wackelfrei gehalten werden kann.

Nein es ist mit ziemlicher Sicherheit keine Verwickelung, da bevor ich abdrücke auf dem Monitor sehe was fokussiert wird. Ganz dumm bin ich nicht. Sagen wir ein starres Objekt und die Kamera ist Bombenfest auf einem Stativ, ich druck einmal auf den Knopf zum fokussieren, hin und her pumpen und es wird nichts fokussiert, dann weiter 2-3 male und dann fokussiert er bombenscharf und richtig. Hat nichts mit verwackeln zu tun!

Ich will hier niemanden von meinen Aussagen überzeugen oder die Kamera schlecht machen, macht es wie ich stellt die Kamera auf ein stativ und versucht bei wenig Licht etwas zu Fokusieren, irgendwann klappt es und öfter wird es nicht klappen.

Und da muss mir niemand was erzählen ich bin oft mit meiner Kamera in solchen Situationen unterwegs und kann das immer wieder unterschreiben. Wenn es bei euch besser klappt, dann habt ihr vlt. eine bessere Nex5n :)

Link zum Beitrag

Blende 2.8 und 'ne 1/15 Sekunde bei ISO 3200 ist schon wirklich sehr finster...

Mal davon abgesehen, dass die Bilder bei den Werten ohne Blitz auch gruselig aussehen werden...die Nex 6 macht das aber ganz gut bei solchen Werten. Hab ich selbst getestet...man muss halt nur die Liniensensoren des Phasen AF richtig zu nutzen wissen.

Link zum Beitrag

Sagen wir ein starres Objekt und die Kamera ist Bombenfest auf einem Stativ, ich druck einmal auf den Knopf zum fokussieren, hin und her pumpen und es wird nichts fokussiert, dann weiter 2-3 male und dann fokussiert er bombenscharf und richtig. Hat nichts mit verwackeln zu tun!

Ich musste z.b bestimmt 5 Bilder von ein und dem selben Motiv (unbewegte Menschen) machen bis ich ein scharfes im Kasten hatte.

Was denn nun, Objekte oder Menschen?

Ich will hier niemanden von meinen Aussagen überzeugen oder die Kamera schlecht machen, macht es wie ich stellt die Kamera auf ein stativ und versucht bei wenig Licht etwas zu Fokusieren, irgendwann klappt es und öfter wird es nicht klappen.

Das mache ich ständig (meine schlafende Katze z. B.) und egal ob Sel-24f18z, Sel-16f28 oder Sel-1650p, meine Kamera schafft es immer. Gut, ich habe auch die 6 und nicht die 5n, nutze nicht das Sigma 30mm und habe wahrscheinlich mehr Licht als du, aber das zeigt auch: Ein ALLGMEINES Bashen ist sinnfrei, da noch so unendlich viele Faktoren berücksichtigt werden müssen.

Edit: Auf was hast du gestellt? Multifeld, Mitte oder Spot?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Höflichkeit verbietet mir zu sagen: Das kann gar nicht sein ;) Aber das hört sich schon merkwürdig an.

Die Höflichkeit verbietet mir eigentlich zu sagen: "in 95% aller Fälle müsste sich die Lösung hinter der Kamera befinden" ... aber das wäre vermutlich zu sehr der Realität geschuldet. :cool:

Wie lange wollt ihr dieses Thema hier noch durchkauen :confused: ohne wirklich neue Erkenntnisse zu bieten?

Link zum Beitrag

1/13, 1/15, 1/20, 1/25. In allen diesen Verschlusszeiten ist unscharfes Material dabei.

Und da wunderst du dich noch? Erwartest du denn Wunder von deiner Kamera? Verwackelte Bilder von Personen sind so fast sicher. Die Verschlusszeiten sind einfach zu lang. Wenn du die nicht kürzer hinbringst wirst du blitzen müssen.

Immer ist nicht die Kamera schuld :rolleyes:

Link zum Beitrag

Das war ein extremes Beispiel, damit sich hier einige nicht zu sehr "angegriffen" fühlen kann ich auch gerne Bilder mit verschlusszeiten von 1/60 bringen. Ändert nicht viel mehr.. AF ist ein wenig schneller aber treffsicher ist anders.

Verwackelte Bilder von Personen sind so fast sicher

Und noch einmal, es geht nicht um Verwackelte Bilder!!! das bei 1/10 keine gescheiten Portraits rauskommen ist denke ich jedem klar. Es geht um den AF der garnichts scharfstellen will.

Hier mal ein gut gelungenes Bild, so sind die Lichtbedienungen.

Sigma 30mm, iso 800, f2,8, 1/60.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von johny
Link zum Beitrag

Ich find das Bild ok, wahrscheinlich hätte ich die ISO bei der Nex6 in dieser Situation erhöht um verwackeln zu vermeiden. Wo war der Fokus ? Das Paar unter der Lampe links hätte auf jeden Fall ausreichend Licht für einen fixen Fokus meiner 6 gehabt, alle rechts daneben wäre wahrscheinlich in der gleicher Ebene bis auch den Menschen im rechten Vordergrund.

Aber ich bin auch nicht der Maßstab sondern P-Mode Anfänger Nexler (seit 1 Woche)

Link zum Beitrag

für mich ist das knapp an schwarzer Adler auf schwarzem Grund vorbei. Die Gesichter sind knapp zu erkennen, wohl nur für die, die anwesend waren, selbst als Partybild wäre das für mich ein Fall für dev0.

aber wer's mag .....

Nur an Hand solcher Fotos ernsthaft über die Funktion eines AF zu unterhalten ist wirklich müssig

Link zum Beitrag

gelungenes Bild???

ist doch "stimmungsvoll".

man weiss ja auch nicht, was der fotograf abbilden wollte -

vielleicht eher stimmung als genaue gesichter, etc.

ein blitz hätte alles ruiniert.

jedenfalls:

du hattest irgendwann vorher geschrieben, dass du

überlegst, das SEL3518 zu holen.

Da du scheinbar öfter solche fotos machen möchtest,

kann ich dir das empfehlen. ich habe das sel35 und hatte vorher das

sigma 30.

der unterschied ist mehr als das doppelte an licht.

das erleichtert es sicher auch dem AF.

Link zum Beitrag

@Ente

Ist der Unterschied zwischen dem 30mm Sigma und dem SEL35 Qualitativ so groß das sich der Preis lohnt ?

Ich find nur eine Amazon Rezension und dort steht : "entspricht eher 55 mm BW."

Es sollte aber doch exakt 50 entsprechen oder ?

Moin, ich hatte irgendwoanders schon mal was darüber geschrieben

und hab das nochmal rausgesucht:

- der Hellichkeitsunterschied zwischen 1,8 und 2,8 ist wirklich gewaltig.

In Belichtungszeit ausgedrückt mehr als das Doppelte...

(genau gesagt: 1 1/3 Blenden)....

So muss ich selten über ISO 800 (max 1600) gehen.

Denn nach 1600 geht die Detailtreue bei meiner NEX 5r wirklich spürbar zurück. Das wird bei Dir daher nicht anders sein.

Hinzu kommt der Bildstabi, welcher die Belichtungszeit noch einmal

deutlich reduzieren kann, sofern sich die zu fotografierenden

Objekte nicht zu schnell bewegen.

- In Innenräumen ist mir 35mm sogar schon fast zu eng gewesen

Aber ich spreche hier auch nicht von Gaststätten

- Das Sigma und das SEL35 tun sich von der BQ nichts (keine Laborwerte, normales menschliches Auge...).

- Der Unterschied in der Schärfentiefe zwischen 1,8 und 2,8

ist deutlich sichtbar.

- Das Sigma ist ja wirklich VIEEEL günstiger, aber leider

gibt es jeden Moment/Situation ja auch nur 1 Mal,

daher kommt es manchen eben nicht so sehr auf den Preis an...

- Das SEL35 ist deutlich wertiger gebaut und liegt ganz anders in der Hand.

Plus: Kein Linsengeklapper und wertigerer Fokusring.

- Das SEL35 fokussiert merklich schneller als das Sigma.

Und es unterstützt inzwischen auch den Phasen AF.

Aber das ungeliebte SEL1855 ist leider noch einmal ein wenig

schneller als das SEL35.

- Das Sigma ist minimal kleiner als das SEL35.

Fazit: Das Sigma war ein absolutes Schnäppchen und ist bei

Tageslicht sicherlich eine vollwertige Alternative, eventuell sogar

mit Vorteilen (je nach Vorliebe).

Aber ich bereue den Wechsel nicht, denn so hab ich bei Low Light

und bei Portraits (Schärfentiefe und Brennweite 35mm statt 30mm)

ganz andere Möglichkeiten.

Was meinst du mit BW 55?

An Kleinbild vielleicht. Hierzu multiplizierst du die Brennweite (30 oder 35)

mit dem Cropfaktor. Hier: 1,5

Link zum Beitrag

Danke für die Ausführung.

Ich meinte die Brennweite KB. Klar 35x1.5=50mm war mit bewusst.

Da in der einzigen Rezession stand das es eher 55mm sind wobei ich mich fragte wie das Zustände kommen soll.

35*1,5=52,5;)

Ich habe an meiner canon das 50/1,4 und nun an der nex6 das 35/1,8 und ich mag beide Brennweiten. Das erstere ist zum Kopf Porträt in Innenräumen besser geeignet und das 35 ist hier noch etwas weiter, so dass noch etwas mehr von der location ins Bild passt. Geht man näher ran oder sitzt man sich gegenüber im Restaurant, ist das 35er eine porträt-brennweite und nun ist das 50er zu lang...;)

Link zum Beitrag

35*1,5=52,5;)

Ich habe an meiner canon das 50/1,4 und nun an der nex6 das 35/1,8 und ich mag beide Brennweiten...

Ich hatte auch mal 35 und 50mm; mir war das zu nahe beieinander.

Heute würde ich 28 und 50 oder 35 und irgendwas zwischen 55 und 60mm nehmen.

Link zum Beitrag