Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@all

Ich möchte mich bei Euch für die konstruktive Aufnahme meines kleinen Tests bedanken!;)

Vielleicht hat ja der eine oder andere user mal Lust und Zeit, seine Kameras (OM-D, GH3, Fuji.., DSLR D800, 5dIII) gegeneinander antreten zu lassen. Kann ja dann per Link hier gezeigt werden, sofern es für die Diskussion von Belang ist.

Ich hatte meine DSLR gefühlt als viel schneller im Hinterkopf. Nach dem heutigen Test bin ich doch ziemlich amüsiert über meine eigenen Einbildungen und Gefühle. Wie man sich doch täuschen kann. Die Nex 6 ist sowohl von der Ausbeute als auch von der in den jeweiligen Bildern erzielten Bildqualität deutlich besser als die 50d. Das liegt daran, dass ein ziemlicher Anteil der Bilder mit der 50d einfach defokussiert war.

Das ganze fällt natürlich extrem bei Offenblende auf. Und in der Praxis versuche ich selten, 40 Bilder in 40 sek zu schaffen!;)

Praktisch habe ich wohl in der Vergangenheit nach einem "Schuss" im Display die Lupe benutzt und dann ggf. gleich gelöscht. So kam ich dann von einer Feier/Reise und hatte viele schöne Aufnahmen auf der Karte. Wie viele Aufnahmen ich unterdessen gelöscht hatte, habe ich dann wohl nicht mehr in Erinnerung gehabt.:rolleyes:

Mit der Nex brauche ich diese Kontrolle nicht wirklich. Bei 97% Trefferquote könnte ich das Display schwarz lassen. Dennoch schaue ich in der Praxis auf das Display (Macht der Gewohnheit) und prüfe, ob das Bild geworden ist.

In der aktuellen Colorfoto sind übrigens die D800, die 5dIII und die A99 verglichen worden:

D800 ca. 55% gute/sehr gute Bilder

41,7% scharf

13,9% gut

21,9% akzeptabel

22,5% defokussiert

5DIII ca. 65% gute/sehr gute Bilder

48,1%

17,8%

15,6%

18,5%

Sony A99 ca. 65% gute/sehr gute Bilder

44%

20,8%

19,7%

15,5%

Angesichts dessen ist das Ergebnis, welches ich in noreflex lab © erzielt habe, gar nicht so schlecht, oder?;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Mein Test mit meiner Nex 6 und Deine Aussage zu Deiner Nex 7 passen irgendwie vom Ergebnis her nicht zusammen.

Ich habe unter Hektik wild hin und her geschwenkt und sofort ausgelöst, also *zielen* und *klack*. Keine Sichtmöglichkeit am Display (war auf "aus"). Dennoch nur eine versaute Aufnahme (Quote 1/41 = 2,4%) zu verzeichnen.

Wenn Du mit "Hin und wieder in die Botanik" ca. 2,5% meinst, haben wir ähnliche Erfahrungen. Ich fürchte aber, dass Du eher irgendwas größer 10% meinst.

Vielleicht ist die Nex6 doch etwas besser als die Nex7 oder die Modelle schwanken in der Qualität?

Dein Test hat im Hintergrund nichts, was den AF einfangen würde ... auch sind das alles klare Konturen ... da trifft meine auch :)

Versuch mal bei einem Brillenträger durch die Brille das Auge scharfzubekommen, oder bei einem Blumenbeet eine kleine gelbe Blüte vor einem Wust aus blauen.

Bei Allerweltsmotiven ist die Trefferquote nahezu 100% ... aber die Spreu scheidet sich vom Weizen, wenn die Motive nicht mehr so "normal" sind.

Es reicht wie gesagt schon ein Mensch, der in 80cm Entfernung beim Sprechen die ganze Zeit hin und her wippt ... das hat sie einfach nicht hinbekommen (hätte meine alte Pentax DSLR auch nicht, nicht, dass hier der Eindruck entsteht, ich wollte Sony bashen) die Oly bekommt sowas halt hin und deshalb ist sie da mein Masstab.

Auch ein Shooting mit einer Dreiergruppe wurde letztens zum Geduldsspiel .. die Sony Gesichtserkennung ist leider nahezu unbrauchbar, also doch wieder den AF Punkt über die doch so durchdachte Verschiebefunktion durch die Gegend schieben .... ist ja auch total logisch, dass das rechte Rad den Punkt horizontal bewegt, das linke Rad aber die AF Einstellungen durchschaltet ... vertikal bewegt man den AF Punkt mit dem hinteren Rad in der Bodymitte (Hallo Sony? Wann kann ich endlich meine Knöpfe und Räder selbst umbelegen?)

Aber auch mit vorbelegtem AF Punkt ist die AF Funktion nicht 100% sicher und man muss relativ oft noch mal "nachdrücken" damit es wirklich passt.

Mag sein, dass die NEX 6 das mit dem hybriden AF besser kann ... ich glaube aber nicht so recht daran :) ich habe erst heute auf der Hausmesse beim grössten Münchner Händler wieder beide probiert und finde den Unterschied immer noch minimal.

Ich habe allerdings auch keine Lust mehr zu dem Thema AF etwas zu sagen, denn die einen wissen, dass da was im argen ist, die anderen wollen es nicht wissen .... mir solls recht sein, ich muss niemanden überzeugen.

Wie ich schon sagte, (recht weit oben) man kann mit dem AF leben ... aber man sollte ihn nicht schönreden.

Je nach Anforderung wird man nie den Bedarf auf eine Änderung verspüren, ... oder andauernd, darüber zu diskutieren ist müssig.

Link zum Beitrag

aber du hast ja beide Kameras. Also kannst du dir doch immer das Beste für deine Bedürfnisse heraussuchen. Es hat ja sicher einen Grund für dich das du die OMD und die 7er NEX hast. Ich warte jetzt auch in der Hoffnung einer Besserung auf die 7n. Wenn nicht auf Erneuerung der OMD.

Link zum Beitrag

Dein Test hat im Hintergrund nichts, was den AF einfangen würde ... auch sind das alles klare Konturen ... da trifft meine auch :)...

Wie ich schon sagte, (recht weit oben) man kann mit dem AF leben ... aber man sollte ihn nicht schönreden....

Dieser Thread ist ja auch eher für die gedacht, die ein Problem im AF der Nexen sehen und der anderen Fraktion, die sich dieser Sicht nicht anschließen wollen!;)

Deine erste Aussage zum Hintergrund ist natürlich nicht unwesentlich. Ich habe solche Erfahrungen auch hie und da gemacht (gelbe Blume im blauen Blumenmeer). Da hat es ein jeder AF schwer. Und hier ist dann möglicherweise die OM-D einen Schritt voraus.

Die zweite Aussage zum "Schönreden" kann und will ich nicht teilen. Wenn der AF verglichen mit dem Marktschnitt unterirdisch wäre, könnte ich Deiner Auffassung folgen. Anhand der von mir zitierten Tests und anhand meiner eigenen Tests, wo beide Systeme (DSLR und Nex) ja gleich gute oder gleich schlechte Bedingungen hatten, hat die Nex sich sehr gut behaupten können.

Gleichwohl will auch ich niemanden "überreden". Wer den absoluten AF-Speed sucht, ist m.E. bei einer 5dIII, 7d oder D7100, D600/D800 gut aufgehoben. Diese Kameras können sowohl AF-C, als auch Serien-Bilder sehr viel besser aufnehmen als die aktuellen Spiegellosen.

Das Nex-System hat aus meiner Sicht jedenfalls einen durchaus konkurrenzfähigen AF und ich meine, dass ich das im direkten Vergleich zumindest gegen die 50d belegen konnte.

Lieben Gruss in die Runde...

..ein paar Bilder (Nex6, Nex6, 50d, Nex5)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag

Drum habe ich ja auch eine NEX, weil der AF sehr präzise ist ... direkter Fehlfokus, der nicht durch Ablenkung zu erklären ist, kommt schlicht nicht vor.

Ich will keine DSLR mehr, weil (fast) alle zu leichten Ausreissern neigen.... auch die Justageorgie eines Frundes mit seiner D800 festigt meine Idee spiegellos zu bleiben.

(ich konnte mich über meine E3 allerdings nie beschweren, die fokussierte mit allen originalen Objektiven auf den Punkt ...)

Mein Vergleich ist nunmal nicht das Mittelmass, sondern das war ich zuhause stehen habe ... ich bin mir auch sicher, dass Sony in absehbarer Zeit den AF perfektionieren wird, wir helfen da aber nicht mit, wenn wir das Thema nicht ansprechen.

7780638640_266058b038_b.jpg

8321797610_4bacd35dca_b.jpg

7780654136_d25dd05427_b.jpg

6968029876_6b5d1c48be_b.jpg

7572957676_357df9cace_b.jpg

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dieser Thread ist ja auch eher für die gedacht, die ein Problem im AF der Nexen sehen und der anderen Fraktion, die sich dieser Sicht nicht anschließen wollen!;)

Zunächst mal fallen mir zwei Dinge zu diesem Thread ein:

(1) In spätestens zwei Jahren (vermutlich schneller) wird die AF-Problematik bei Systemkameras kein Thema mehr sein. Dann sind die Auslesegeschwindigkeiten der Sensoren und Verarbeitungsgeschwindigkeit im Prozessor adäquat hoch, die Softwarealgorithmen & Objektive ausreichend optimiert und zusätzliche Phasenfocus-Elemente auf dem Sensor so integriert, dass die Schnelligkeit & Treffsicherheit maximal noch ein akademisches Thema sein wird. Das ist doch ein beruhigender Gedanke.

(2) Mir lag und liegt es fern, zufriedenen NEX-Nutzern ihre Kamera madig zu reden (oder zu schreiben) - auch wenn mir das gelegentlich in den Mund (oder in meine "Feder") interpretiert wurde. Es ist doch vollkommen in Ordnung, wenn einige (oder von meinetwegen: viele) mit dem AF der NEX zufrieden sind. Da gibt es auch nix zu diskutieren. Aber gleiches gilt dann nach meinem Verständnis gegenüber denjenigen, die meinen, dass dort noch etwas im Argen liegt oder es mitunter ein Ärgernis darstellt. Ich selbst habe übrigens - wie schon geschrieben - durchaus Frieden mit meiner Nex gefunden. Eigentlich ist eine Fraktionsbildung unsinnig und überhaupt nicht intendiert: Es geht um einen Erfahrungsaustausch, der m.E. durchaus interessant war.

Das Nex-System hat aus meiner Sicht jedenfalls einen durchaus konkurrenzfähigen AF und ich meine, dass ich das im direkten Vergleich zumindest gegen die 50d belegen konnte.

Dass die NEX - als Gesamtsystem - konkurrenzfähig ist, zeigen die Verkaufszahlen - und dass User wie nightstalker (um nur einen exemplarisch zu nennen, der auch manche Dinge kritisch anmerkt) die NEX kaufen und behalten.

Bezüglich Deines Tests, lieber noreflex, bin ich durchaus skeptisch:

Positiv ist an Deinem mit Sorgfalt durchgeführten Test ist zweifelsohne, dass Du nicht nur singulär die Auslösegeschwindigkeit, sondern gleichermaßen die Qualität der Bilder geprüft hast. Das fand bei so manchen anderen Test nicht statt.

Ich empfinde die Aussagekraft Deines Tests zum Thema des Threads allerdings nur begrenzt aussagefähig, da Du letztlich statische Motive verwandt hast. Die hier im Thread aufgeführten Schwächen werden aber gerade bei dynamischen Motiven, und sei es Menschen, die sich angeregt unterhalten, gestikulieren und sich dabei hin und her bewegen, auftreten. Ich erinnere Dich, noreflex, nur an Deine hier selbst hinterlegten Aussagen über Ausschussquoten bei Sportaufnahmen in einer Halle. Das ist sicher das andere Extrem gegenüber statischen Motiven - die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo in der Mitte. Gerade bei sich schnell bewegenden Motiven kann der Fokus eben nicht mal knapp eine Sekunde sich auf dieses Motiv einpendeln - da es dann schon wieder ganz woanders ist. Das ist ja genau das Problem.

Es ist eben extrem schwierig, eine Testdesign mit dynamischen Motiven zu etablieren, das auch jederzeit wiederholbar ist. Hat man das soeben skizzierte Testdesign nicht, haben die Testergebnisse ungefähr die Relevanz, wie die aktuell publizierten Normverbräuche für PKWs. In beiden Fällen werden nur Daten bei weitestgehend optimalen Bedingungen ermittelt, die notgedrungen eine eingeschränkte Verwertbarkeit für tatsächliche Verbräuche bzw. für tatsächliche AF-Qualtät haben.

Ich wünsche Euch

ein schönes sonniges Wochenende!

Link zum Beitrag

@nightstalker

@foto2013

Ich bin überhaupt nicht böse über die Diskussion. Auch ich halte es für sinnvoll, unterschiedliche Meinungen hier zu präsentieren. Da es die eine absolute Wahrheit nicht gibt, obliegt es dem Leser, seine eigene fotografie-gewohnheit mit den hier vorgetragenen Ansichten abzugleichen.

Der test zeigte in der tat nur, wie schnell der af greift. Also auslösegeschwindigkeit inkl. AF. Die statischen Ziele ermöglichen es einem interessierten Leser, seine eigene dslr oder systemkamera mal vergleichbar zu testen.

Dieser Aspekt "af und auslösegeschwindigkeit" war doch auch ein Kernthema der Diskussion. Ist der af der Nexen schnell genug?

Meine Antwort auf diese Frage ist "ja".

Nightstalker, offensichtlich "versaut" durch ein noch schnelleres gerät:D, gibt der nex nur eine ”3". Das darf er so sehen. Ich sehe es aber immer noch anders.;)

Das andere Thema "af bei bewegten Personen/Motiven" sehe ich auch kritischer. Ich fotografierte seit Jahren Tischtennis in Hallen. Hier nutze ich ein 70_200/2,8 is an diversen canon-dslr. Hier sehe ich im Moment die nexen weit entfernt. Es fehlt ein Lichtstärke tele oder eine schnelle FB, um das mal genauer zu checken. Aber aktuell würde ich jedem sport-fan raten, eine dslr zu nehmen, wenn es um af-c geht.

Und die zappeligen Menschen liegen dann wohl im Kontinuum zwischen statisches Motiv und Sportbildern. Hier kann ich durchaus auch zustimmen, dass der af hier den einen oder anderen Fehler produziert. Da ich diese Fehler aber auch an meiner dslr habe und das sogar auch bei statischen Motiven, bin ich da gnädig. Ich muss auch bei der dslr den einen oder anderen Schuss wiederholen. Das muss ich bei der nex dann auch.

Offensichtlich ist die om-d hier treffsicherer.

Nightstalkers Bilder jedenfalls gefallen mir!;)

Link zum Beitrag

@Nightstalke,r wo wurde das 2. Bild gemacht wenn ich fragen darf?

bin zwar nicht der Nightstalker, würde aber auf das Deutsche Museum in München tippen.

Link zum Beitrag

Hallo und guten Tag!

Ich lese gerade interessiert mit. Ich habe seit ein paar Tagen eine Nex-6.

Über den Autofokus kann ich bisher nicht meckern:

https://www.systemkamera-forum.de/members/25din-albums-25din-picture10460-pollenbrummer.jpg

Bevorzugter AF-Modus: Flexible Spot

Bisherige Vergleiche: D90, X20, RX100

Ich komme gut mit der Nex-6 klar und subjektiv gibt es genauso viele Treffer, als auch Fehlschüsse wie mit den anderen Kästen.

...vielleicht bin ich da aber auch zu unsensibel :D

Vielen Dank jedenfalls an dieser Stelle für die vielen, tollen Tipps.

Vor allem an Phillip Reeve!

Gruß

Wolfgang

Link zum Beitrag

Tja, viele haben sich inzwischen so sehr auf den Autofocus fixiert, daß kaum noch was für die Gestaltung eines Bildes übrig bleibt.

Ich denke, das die Nex mich endlich wieder auf den Boden der Fotografie zurüch geholt hat, in dem ich mir Zeit für die Gestaltung nehme und mit guten alten Objektiven auch was brauchbares produziere, wie zu MF- Zeiten. :D

Für mich kein Ärgernis.

Naja und alles andere mache ich mit einer DSLR.;)

Nichts für Ungut, den AF benutze ich lieber mit ner A580.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Mir ist beim durchschauen meiner Lightroom Bibliothek aufgefallen das ich schon recht viele Fotos habe die Aufgrund von nicht ganz perfektem Fokus…eben nicht ganz so toll sind. Ich hab keinen Vergleich zu einer DSLR ob man da ähnlich wegkommt.

Ich habe bisher immer mit Mitten-Autofokus und AF-S da mir der Mehrzonen-Autofokus nicht immer dahin fokussiert wo ich möchte und ich das fokussieren und dann recomposen eigentlich mag.

Problematisch ist dabei das man den Fortschritt der NEX 6 im AF-C Modus nicht wirklich nutzt. Schaltet man nun in den Mehrzonen-Autofokus mit AF-C dann zeigt die NEX gar kein Fokusfeld mehr an sonder nur einen grünen Punkt für: "ja auf irgendwas habe ich fokussiert".

Ich habe mir jetzt also das Umschalten zwischen AF-C/AF-S auf die AEL Taste gelegt, die ich sonst nicht nutze, mit dem Plan meistens im AF-C Modus zu sein. In der Hoffnung damit die Schnappschüsse besser zu erhaschen und nur bei Bedarf in AF-S zu wechseln; zum Recomposen muss ja eh (etwas) mehr Zeit sein.

Wie ist die Handhabung bei euch so?

Link zum Beitrag

Ich nutze fast nur AF-S und das kleine Fokusfeld zum Verschieben. Nur bei solchen "Action"-Szenen, wenn ich einen wirklich flotten AF brauche nutze ich das mittige (größere) AF Feld.

Sonst auch gerne MF mit billigem Altglas...

Link zum Beitrag

Kann ich mir leider nicht verkneifen!

:D

Weiße Möwe bei schlechtem Wetter ergo schlechtem Licht auf weißem Hintergrund (wolkiger Himmel).

Respekt, der Kollege hat in 8min aus min. 141 Bildern (EXIF beachten) 3 scharfe herausbekommen. Fokussiert sicher manuell und Fokusfalle mit dauerfeuer.

Also kein pro für den AF ;)

Link zum Beitrag