puschmaika Geschrieben 5. März 2013 Share #326 Geschrieben 5. März 2013 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja dann probier mal ne OMD oder ne G5 inner Praxis aus. Wenn Du das machst und dabei besonders auch den AF testest, wirst Du denn Sinn dieses Threads verstehen. Und für deine Nex findest du danach bestimmt auch einen Abnehmer.... Ich frage mich wer den Sinn des Threads hier nicht versteht !!! Evtl. könntest Du den Ton und das bashing etwas runterfahren ? Würde dem Thread gut tun. Ja, lass uns nen Nörgeltread zu Deiner G5 oder OMD aufmachen (ich hatte beide). Da könnte ich auch einiges zu schreiben: Billopinökel für des Zoom zurückverlagerten Tasten ohne Druckpunkt reissender Displayrahmen Plastikgehäuse unergonomisch sichtbar schlechtere Bildqualität grauenhafte Kitlinsen Plastkbajonett etc. die Liste könnte beliebig weitergeführt werden ... Es gibt noch andere Gründe sich für ein System zu entscheiden außer dem AF ... zumal ich behaupte das der AF zumindest der Nex6 bei richtiger Einstellung der Kamera funktioniert. Ich frage mich grade warum das Forum nicht voll von Beschimpfungen der Fujis ist ... wo doch der AF nicht das ist was man Heute erwarten kann. Und das bei dem Preis ... oh Gott oh Gott. bearbeitet 5. März 2013 von puschmaika Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 5. März 2013 Geschrieben 5. März 2013 Hi puschmaika, Das könnte für dich interessant sein: Ein Ärgernis: Der Auto-Fokus bei der NEX . Da findet jeder was…
Ines1001 Geschrieben 5. März 2013 Share #327 Geschrieben 5. März 2013 Ich frage mich wer den Sinn des Threads hier nicht versteht !!!Evtl. könntest Du den Ton und das bashing etwas runterfahren ? Würde dem Thread gut tun. Ja, lass uns nen Nörgeltread zu Deiner G5 oder OMD aufmachen (ich hatte beide). Da könnte ich auch einiges zu schreiben, angefangen vom Billopinökel für des Zoom bis hin zu zurückverlagerten Tasten ohne Druckpunkt. Wer den Sinn dieses Threads nicht versteht? DU. Warum? Lies die Überschrift des Threads: es geht um das Ärgernis: AF bei der Nex. Es geht nicht um Kritik an der G5 oder OMD. Im übrigen betreibe ich kein bashing. Ich wage nur klar und deutlich zu sagen, das der AF der Nex bei wenig Licht inakzeptabel ist. Und das bei G5 und OMD dieses Ärgernis nicht existiert. Punkt. Das ist schon alles. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ines1001 Geschrieben 5. März 2013 Share #328 Geschrieben 5. März 2013 aber ich werd dich nicht weiter füttern :-) Warum tust du es dann? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Foto2013 Geschrieben 5. März 2013 Autor Share #329 Geschrieben 5. März 2013 (bearbeitet) Ich bin der Threaderöffner und hatte mir soeben noch mal die letzten Seiten angeschaut - übrigens mit einem guten Freund, der gerade bei mir zu Hause ist. Er musste zunächst schmunzeln, irgendwann lachen und zum Schluss mit dem Kopf schütteln, als er die Beiträge einiger Foristen hier las. Ich fand die Diskussion am Anfang noch ganz inspirierend und danke an dieser Stelle nochmals einigen wirklich erfahrenen und eloquenten Fotografen für ihre Tipps, aber irgendwann fühlte ich mich beim Lesen - einiger Beiträge - eher etwas an meine Zeit im Kindergarten erinnert: Wenn jemand, wie z.B. Ines, durchaus sachlich Kritik vorbringt, geht hier gleich ein Schwall von Entrüstung los, der für mich in kleinster Weise nachvollziehbar ist. Ich empfinde das einfach unsouverän und einige Beiträge verlassen bisweilen den Stil beim Umgang mit anderen Menschen, den ich beruflich und privat gewohnt bin. Wenn Foristen einfach mal als "Rumknipser" abgetan werden, nur weil diese andere Anforderungen an eine Kamera stellen, Worte wie "Drecksprodukt" den Kritikern in den Mund geschoben werden, obwohl diese nie verwandt wurden, spätestens dann ist der Punkt gekommen, wo ich dieses Forum nicht mehr als eine Plattform für einen respektvollen Austausch ansehen kann. bearbeitet 5. März 2013 von Foto2013 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 5. März 2013 Share #330 Geschrieben 5. März 2013 @foto2013 Ich stimme Dir zu: manchmal werden Kritiker in eine Ecke gestellt. Wenn sie selbst einen zu provokanten Ton anschlagen, sollten sie selbstkritisch zu sich sein und vielleicht auch feststellen, dass der Wald auf den Ton reagiert, mit dem hineingerufen wird! (nicht auf Dich, sondern allg. bezogen!) Ansonsten wiederhole ich mich gern: ein kritischer Umgang mit den Schwächen einer Nex6, auch im Vergleich zu besseren Lösungen beim Wettbewerb, ist m.E. sinnvoll. Gern lese ich, was Fuji, Oly oder Pana attraktiver gelöst haben. Ich trete aber auch für Sachlichkeit ein: wenn ein Wettbewerber eine Sache etwas besser umsetzt (und dann manchmal auch zu Recht mehr Geld verlangt), bedeutet das nicht automatisch, dass die Leistungen einer Nex dann "hinter dem Markt" sind. Was der "Markt" ist, sehen 10 Käufer aus ca. 20 verschiedenen Käuferbrillen. Den einen für alle gleichen "Markt" gibt es nicht! Ansonsten bin ich dafür, dass jeder auch mal über seinen Horizont/Tellerrand hinaus vergleichen sollte! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Foto2013 Geschrieben 5. März 2013 Autor Share #331 Geschrieben 5. März 2013 @noreflex: Deine Beiträge sind stets sehr konstruktiv und parallel mit einem gewissen Maß an Begeisterung für das Produkt garniert. Das finde ich klasse. By the way: Ich behalte meine Nex 6. Mit dem Firmware-Update und einigen Objektiven lassen sich meine Anforderungen durchaus umsetzen. Eine opulente Spiegelreflex mit separater AF-Einheit ist mir einfach zu sperrig & schwer. Das SEL 50f1.8 ist trotz des zweifelsohne tollen Bokehs & Abbildungsqualität allerdings immer noch eine Herausforderung. Gute Nacht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 5. März 2013 Share #332 Geschrieben 5. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @2013 merci. zur Nex: ich war letztes Jahr mit meiner DSLR auf zig Reisen und habe wirklich schöne Bilder mit gebracht (Urlaubs- und Reise-Knipsbilder, die das Herz der Mitreisenden erfreuen). Letztes Wochenende war ich mit meiner Nex in Stralsund und habe zwei Tage wirklich viele verschieden Fotosituationen umsetzen können: Porträts, Architektur, Natur, Sonnenlicht und dunkle Räume. Im Ergebnis: die Nex kann alle diese Themen bewältigen. Aber es gäbe je nach Aufgabenstellung natürlich bessere Lösungen. Aber für das Geld, das Gewicht und die Optiken gibt es wiederum wenige Lösungen, die der Nex ebenbürtig sind. Ich würde die OM, die GH, die G5 und die Fuji auf jeden Fall ähnlich sehen. Jede hat irgendwelche Vor- und auch Nachteile. Vorhin habe ich mein Wohnzimmer nur von einer Kerze beleuchten lassen: alle Motive, die im Dunkeln lagen (ca. 1m und weiter von der Kerze entfernt) ließen sich mit der Nex kaum anfokussieren. Eine Weinflasche in etwa 1m Entfernung findet der Fokus. Schalte ich ein Raumlicht ein, trifft der Fokus alle Motive... Ich werde das mal mit der DSLR vergleichen, wenn ich Zeit habe... Aber: ich habe überlegt, wann ich so dunkle Motive fotografieren musste/wollte. Mir ist kein Motiv eingefallen. Also bei einer Kerze im Raum (und sonst keiner weiteren Lichtquelle) gibt es für mich wenig reelle Szenen, die mir wichtig sind. Vielleicht ist das für andere anders. Dann würde ich die Bilder gern sehen... Wenn ich also den Grenzbereich der Nex6 beschreiben wollte, wäre die einzelne Kerze im dunklen Zimmer der Punkt, wo die Nex scheitert. Alles, was heller ist, sollte die Nex schaffen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nightstalker Geschrieben 6. März 2013 Share #333 Geschrieben 6. März 2013 Im übrigen betreibe ich kein bashing. Ich wage nur klar und deutlich zu sagen, das der AF der Nex bei wenig Licht inakzeptabel ist. Und das bei G5 und OMD dieses Ärgernis nicht existiert. Punkt. Das ist schon alles. geht meiner Meinung nach ein wenig an der Wirklichkeit vorbei ... bei wenig Licht hat meine NEX keine Probleme (mit dem 1,8/24) scharfzustellen. Die tatsächliche Geschwindigkeit (im normalen Licht) unterscheidet sich aber deutlicher als die Messwerte das zu zeigen scheinen. Effektiv ist es einfach der Unterschied zwischen "sitzt" und "sitzt hoffentlich". mit einer NEX 7 muss man mit dem Kopf bei der Technik sein, während mit der OMD die Technik dahin tritt, wo der Fotograf sie seit Menschengedenken haben wollte .... in den Hintergrund. natürlich kann man auch Bewegung fotografieren mit einer NEX was für eine Frage .... aber wie gesagt, man muss sich mehr auf die Technik konzentrieren als bei der OMD, das ist alles (und die Quote sinkt halt im Vergleich) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 6. März 2013 Share #334 Geschrieben 6. März 2013 geht meiner Meinung nach ein wenig an der Wirklichkeit vorbei ... bei wenig Licht hat meine NEX keine Probleme (mit dem 1,8/24) scharfzustellen. Die tatsächliche Geschwindigkeit (im normalen Licht) unterscheidet sich aber deutlicher als die Messwerte das zu zeigen scheinen. Effektiv ist es einfach der Unterschied zwischen "sitzt" und "sitzt hoffentlich". mit einer NEX 7 muss man mit dem Kopf bei der Technik sein, während mit der OMD die Technik dahin tritt, wo der Fotograf sie seit Menschengedenken haben wollte .... in den Hintergrund. natürlich kann man auch Bewegung fotografieren mit einer NEX was für eine Frage .... aber wie gesagt, man muss sich mehr auf die Technik konzentrieren als bei der OMD, das ist alles (und die Quote sinkt halt im Vergleich) Das sind aber schon entscheidende und möglicherweise kaufrelevante Unterschiede, darum geht es hier ja. Wenn einige Teilnehmer hier empfehlen, in kritischen Momenten - so wie früher - auch mal manuell zu fokussieren, sollte man auch erwähnen, dass die meisten Objektive für Systemkameras nicht mehr wirklich gut für das manuelle Fokussieren ausgelegt sind: zu leichtgängige Fokusringe (ausgelegt für schnellen AF) , zu steiler Fokusweg, "Focus by Wire" Technik, keine Entfernungsskala, zur wenig griffig und zu schmal. Kameras und Objektive sind heute extrem auf AF gezüchtet, da ist es schon sinnvoll die Kameras auszuwählen, welche den besten AF besitzen. Und natürlich auf die Kameras hinzuweisen, bei welchen der AF noch Schwächen hat (im Vergleich zur Konkurrenz). Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 6. März 2013 Share #335 Geschrieben 6. März 2013 Das sind aber schon entscheidende und möglicherweise kaufrelevante Unterschiede, darum geht es hier ja. natürlich sind sie das ... deshalb schreibe ich das hier ja immer wieder. Was ich aber nicht finde ist, dass der AF unbrauchbar im Allgemeinen sei ... und speziell im dunkeln. Wenn einige Teilnehmer hier empfehlen, in kritischen Momenten - so wie früher - auch mal manuell zu fokussieren, sollte man auch erwähnen, dass die meisten Objektive für Systemkameras nicht mehr wirklich gut für das manuelle Fokussieren ausgelegt sind: zu leichtgängige Fokusringe (ausgelegt für schnellen AF) , zu steiler Fokusweg, "Focus by Wire" Technik, keine Entfernungsskala, zur wenig griffig und zu schmal. Kameras und Objektive sind heute extrem auf AF gezüchtet, da ist es schon sinnvoll die Kameras auszuwählen, welche den besten AF besitzen. Und natürlich auf die Kameras hinzuweisen, bei welchen der AF noch Schwächen hat (im Vergleich zur Konkurrenz). Thomas Da hast Du vollkommen recht ... wobei ich auch mit alten Objektiven keine Chance hatte Bewegungsaufnahmen zu machen, bei denen ich nicht vorfokussierte ... das was die Leute immer mit Zonenfokus meinen ... nun ist es sehr einfach, mit einem 24er und Zonenfokus zu arbeiten, mit einem 135er wird das mit dem Zonenfokus schon schwieriger, will man formatfüllend abbilden, sogar nahezu unmöglich (wenn man nicht einen Fixpunkt hat, an dem man sich orientiert ... zB eine Hürde oder sowas) geht man auf ein statisches Motiv, finde ich die focus by wire Methode nicht schlecht, wobei man seine Bewegungsschema ändern muss ... ich fokussiere oft mit einem einzigen Finger (das hätte man mit manuellen Fokusringen nicht machen können, das geht erst richtig gut, mit den leichtgängigen Fokusringen und der variablen Übersetzung bei focus by wire) Wenn man sich daran gewöhnt hat, geht es für statische Motive sehr gut ... Letztendlich wäre es klug, wenn man nicht einfach blind gegeneinander argumentieren würde, sondern sich erstmal anschaut, was das Gegenüber denn so fotografiert. Was bei der einen Anwendung funktioniert, kann einen bei einer anderen durchaus in den Wahnsinn treiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dan Noland Geschrieben 6. März 2013 Share #336 Geschrieben 6. März 2013 Zum AF der G5: Es geht nicht darum dass er schneller ist als der Nex-AF. Es geht schlicht darum dass er funktioniert bei wenig Licht, der von der Nex nicht. Ein paar Beitragsnummern vorher waren die Kinder noch das Argument. Also halten wir fest, wer eine Kamera sucht um seine Kinder in Zimmern ohne Fenster und Lampen fotografieren will: G5! Sorry für den Zynismus, aber die Aussage ist ähnlich subjektiv wie "ich mag keine Möhren". Welches Objektiv wars denn? Welcher AF war denn eingestellt? Wie hell war denn das Bild/die Umgebung? ... Und mal ehrlich, wäre ein solches K.O. Kriterium wie ein nicht funktionierender AF bei der NEX wirklich zutreffend...du meinst nicht die großen Testhäuser wie dpreview hätten das nicht auch entdeckt? Die vergleichen nämlich objektiv. Ich halte deinen Vergleich einfach für subjektiv, das macht jeder der Kameras zum Vergleich in der Hand hat, da spielt mehr ein als nur das vordergründige "K.O. Kriterium" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfman2404 Geschrieben 6. März 2013 Share #337 Geschrieben 6. März 2013 Also ich hatte bis jetzt nur einen totalaussetzer des AF... Und das war, als ich den Vollmond fokussieren wollte. Ansonsten ist der AF für mich vollkommen ok. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 6. März 2013 Share #338 Geschrieben 6. März 2013 ...Zum AF der G5: Es geht nicht darum dass er schneller ist als der Nex-AF. Es geht schlicht darum dass er funktioniert bei wenig Licht, der von der Nex nicht... Sehr pauschal... Dann nimm' doch die mFTs - wir erfreuen uns auch ohne Dich an der schönen NEX! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sub-xero Geschrieben 6. März 2013 Share #339 Geschrieben 6. März 2013 Also ich hatte bis jetzt nur einen totalaussetzer des AF... Und das war, als ich den Vollmond fokussieren wollte. Und da der Vollmond nicht wegläuft, kann man den ja auch problemlos manuell fokussieren. :-) Mir geht's ähnlich, ich habe bisher keine wirklichen Probleme mit dem AF feststellen können. Und ich fotografiere die unterschiedlichsten Motive, auch schnell bewegte Sportaufnahmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sani77 Geschrieben 6. März 2013 Share #340 Geschrieben 6. März 2013 Das ist ja schon lächerlich... wenn man sich mit der Kamera ein wenig beschäftigt bekommt man mit dem AF zu 99% gute Bilder hin. Selbst meine Frau mit dem I-Modus war bisher stets zufrieden auch bei wenig Licht! (fotografieren immer ohne Blitz) Nun kommen hier einige aus dem Lager vom mft und meinen sie müssen etwas Stimmung machen und die bisher meist sachlichen Forenbeiträge und Gegenargumente sowieso nicht akzeptieren. Die Testergebnisse von neutralen Seiten widerlegen die Stimmungsmache und somit sollten sich auch die Leute schnell wieder in ihren Bereich zurückziehen. Man kann über alles diskutieren aber im vernüftigen Rahmen mit Argumenten und Leuten, welche beide Kameras haben und eine objektive Einschätzung vornehmen. (bspw. neutrale Testlabore) Übrigens schaut euch doch nur die Beispielfotos an, müssen ja alle unscharf sein, wenn hier die Argumentationen stimmen sollten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 6. März 2013 Share #341 Geschrieben 6. März 2013 Wenn ich mir die Werte für die Geschwindigkeit ansehe, (ja ich weiß, böse Chip) kann der Unterschied auf keinen Fall so groß sein, wie ihn einige hier darstellen. Vergleich: DSLR bis 1.000 Euro im Test - CHIP Online Die Unterschiede kommen meistens durch die Objektive zustande, und da haben fast alle Systeme gemütliche und schnellere Objektive im Angebot. Kinder bei schlechter Beleuchtung mit dem 50er einzufangen wird schwer, das stimmt, mit dem 24mm und 35mm hat man da wesentlich mehr Reserven. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 6. März 2013 Share #342 Geschrieben 6. März 2013 Und da der Vollmond nicht wegläuft, kann man den ja auch problemlos manuell fokussieren. :-)... Leider läuft der doch - zum manuellen Fokussieren sollte es aber gerade so reichen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ines1001 Geschrieben 6. März 2013 Share #343 Geschrieben 6. März 2013 Ein paar Beitragsnummern vorher waren die Kinder noch das Argument. Argument wofür? Ich erinnere: Kinder waren ein Argument gegen das manuelle Fokussieren. Bitte nicht die Dinge verdrehen. Also halten wir fest, wer eine Kamera sucht um seine Kinder in Zimmern ohne Fenster und Lampen fotografieren will: G5! Sorry für den Zynismus, aber die Aussage ist ähnlich subjektiv wie "ich mag keine Möhren". Ich verzeihe Dir Deinen Zynismus. Und gehe daher auch nicht darauf ein. Welches Objektiv wars denn? Welcher AF war denn eingestellt? Wie hell war denn das Bild/die Umgebung? ... Kamera1: Nex-5r mit SEL 16-50, Spot-AF Kamera2: G5 mit PZ 14-42, AFC Motiv: Wohnzimmer, Abends, d.h. kein Sonnenlicht, Beleuchtung: Stehlampe mit 60 Watt, also keine Festbeleuchtung aber auch kein "dunkles Loch". Fokusieren via Touchscreen auf verschiedene Gegenstände im Raum (Vase, Buch, Stuhl usw) Ergebnis: Bei der G5 sitzt der Focus immer sofort (< 1 sec), bei der Nex kann ich bei jedem zweiten Versuch beim Pumpen zusehn - 2-3 Sekunden lang. Wenn die Nex dann zu pumpen aufhört, sitzt der Focus manchmal auf der angetippten Vase rechts oben, aber manchmal eben dann doch wieder in der (helleren) Bildmitte. Übrigens setz ich bei so einer Beleuchtung latürnich einen Blitz ein. Fürs Fokussieren bringt mir der aber nix. Und mal ehrlich, wäre ein solches K.O. Kriterium wie ein nicht funktionierender AF bei der NEX wirklich zutreffend...du meinst nicht die großen Testhäuser wie dpreview hätten das nicht auch entdeckt? Die vergleichen nämlich objektiv. Was dpreview schreibt weiß ich nicht. Ist mir auch ehrlich gesagt ziemlich egal. Ich hab ja selber getestet. Nichts geht über die eigene Erfahrung. Hands on! Auf dpreview müssen sich Leute verlassen, die nicht selber testen wollen, können. Ich halte deinen Vergleich einfach für subjektiv, das macht jeder der Kameras zum Vergleich in der Hand hat, da spielt mehr ein als nur das vordergründige "K.O. Kriterium" Natürlich ist mein Vergleich subjektiv. Jeder Vergleich ist subjektiv. Denn niemand ist objektiv. Genau genommen. Meine Grund die Nex-5r zu testen war ein möglicher Systemwechsel weil mich der größere Sensor reizt. D.h. ich war vor dem Testen sehr positv ggü. der Nex eingestellt. Letzlich hab ich mich gegen sie entschieden, da ich befürchte mich bei jedem AF-Pumpen ärgern zu müssen. Da akzeptiere ich lieber den mft-Sensor. Auch ein Kompromiss. Die perfekte Kamera gibts leider nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 6. März 2013 Share #344 Geschrieben 6. März 2013 Das ist ja schon lächerlich... wenn man sich mit der Kamera ein wenig beschäftigt bekommt man mit dem AF zu 99% gute Bilder hin. Selbst meine Frau mit dem I-Modus war bisher stets zufrieden auch bei wenig Licht! (fotografieren immer ohne Blitz) Nun kommen hier einige aus dem Lager vom mft und meinen sie müssen etwas Stimmung machen und die bisher meist sachlichen Forenbeiträge und Gegenargumente sowieso nicht akzeptieren. Das Problem ist, dass Übertreibungen auch nach der anderen Seite nicht hilfreich sind ... im direkten Vergleich merkt man das Defizit im AF deutlich. Es ist nur ein Unterschied zwischen "nicht besonders gut" und "unbrauchbar" ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfman2404 Geschrieben 6. März 2013 Share #345 Geschrieben 6. März 2013 Und da der Vollmond nicht wegläuft, kann man den ja auch problemlos manuell fokussieren. :-)Mir geht's ähnlich, ich habe bisher keine wirklichen Probleme mit dem AF feststellen können. Und ich fotografiere die unterschiedlichsten Motive, auch schnell bewegte Sportaufnahmen. Sehe ich auch so... Kann man die Lupe beim manuellen Fokus im Menü ausschalten ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 6. März 2013 Share #346 Geschrieben 6. März 2013 ... Kann man die Lupe beim manuellen Fokus im Menü ausschalten ? Warum im Menu? Du brauchst die Lupentaste doch einfach nicht zu drücken, wenn Du es nicht willst. Oder wie meinst Du das? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 6. März 2013 Share #347 Geschrieben 6. März 2013 Wenn ich mich einmal kurz einmischen darf: ...Was ich aber nicht finde ist, dass der AF unbrauchbar im Allgemeinen sei ... und speziell im dunkeln. ... Finde ich auch nicht. Wobei mir aufgefallen ist, dass die NEX 7 sich beim Fokussieren in normalen Wohnräumen und auch draußen erheblich leichter tut, wenn man das AF-Hilfslicht ausschaltet. Über eine Erklärung dafür habe ich mir keine Gedanken gemacht. Bevor ich das AF-Hilfslicht abschaltete, weil mich der "rote Blitz" nervte, hatte ich bei fast totaler Finsternis einige Probleme. Ohne Hilfslicht "meisterte" die NEX 7 eine vergleichbare Situation bei Aussenaufnahmen durchaus gut. P.S.: Prägnante und pointierte Formulierungen sind ja gut und schön, ein vernichtendes Verdikt verdient der AF (jedenfalls) der NEX 7 m.E. aber nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dan Noland Geschrieben 6. März 2013 Share #348 Geschrieben 6. März 2013 Sobald man ans Fokusrad kommt (bei MF), schaltet sich die Lupe ein. Sollte übers Menü deaktivierbar sein, ja. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfman2404 Geschrieben 6. März 2013 Share #349 Geschrieben 6. März 2013 Warum im Menu?Du brauchst die Lupentaste doch einfach nicht zu drücken, wenn Du es nicht willst. Oder wie meinst Du das? Ich glaube fast, es gibt da nen Menüpunkt, da ich ihn anscheinend verändert habe. Bei mir kommt, wenn ich am objektiv zum fokussieren drehe, automatisch die 4,7 fache Vergrößerung... Normalerweise ne Super Sache.....außer das Objekt ist relativ nah, sodass die Lupe eher stört Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 6. März 2013 Share #350 Geschrieben 6. März 2013 Ich glaube fast, es gibt da nen Menüpunkt, da ich ihn anscheinend verändert habe. Menü // Kamera // AF/MF-Auswahl auf AF statt DMF stellen, dann ist es wieder weg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge