Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Eigentlich ist mir zu dem Text des Liedes gleich eine Geschichte eingefallen, die wir dann aber

nicht machen konnten. Der Sänger und die Keyboarderin sollten ein Liebespärchen spielen, da

war die echte Freundin des Sängers dann dagegen und selber wollte sie nicht vor die Kamera.

Die 2te Idee war dann eine Omage an die Fans der Band. Leider kommt das nicht gut rüber,

nicht zuletzt weil zum Dreh nur wenige Fans gekommen sind. Die Band und ich, wir sind mit dem

Ergebnis noch nicht zufrieden. Alles zu clean, zu wenig Handkamera, die Handlung schlecht zu

verstehen, keine Liveathmo ....

Ist mein erstes Musikvideo und davon mal die erste Version:

WOGIF5B3mv0

Gedreht wurde mit der Lumix GH3 und Sony HXR-NX70E in 1080/50p. Dann in einem 720/50p

Projekt geschnitten um Raum für virtuelle Bewegungen zu haben.

LG Dieter

Link zum Beitrag

Alles zu clean, zu wenig Handkamera, die Handlung schlecht zu

verstehen, keine Liveathmo ....

Also das sehe ich genauso. Ein paar Sachen die mich persönlich stören sind das Mikro in der Freiluft Aufnahme und diese komische Handbewegung.

Und zu so einem Lied ausrastende Fans? Da kommt irgendwie die falsche Stimmung rüber oder? Evtl alles etwas gediegener machen. Und bevor die Handlung überhand nimmt würde ich die Lieber weglassen und Hauptaugenmerk auf die Künstler legen.

Was schwer bis unmachbar ist, wenn die Musiker vor der Kamera ihre Musik nicht so performen können wie sie gemeint ist. Das ist ja kein Makel, aber wenn man das nicht kann dann wirkt so ein Video grundsätzlich flach. Das ist zumindest mein Eindruck, kann man aber sicher dran arbeiten, besonders wenn du die Band kennst sollte das ja eigentlich funktionieren.

Zur Technik selbst kann ich nicht viel sagen, da ich mich mit Videodreh nicht sonderlich beschäftige :)

Übrigens lustige kombi, Bass Keyboard und Schlagzeug. Relativ ungewöhnlich.

Link zum Beitrag

Ja, leider wäre das dann überhaupt nicht mehr das, was ich eigentlich machen wollte. Die Grundidee war die, dass der Text des Liedes eine Handlung hat - wir haben also eine Geschichte. Die Band spielt Musik, also brauchen wir uns da wegen der Rechte keine Gedanken zu machen und die Musiker sind gleich die Schauspieler. Fehlt ein Set, Requisite, Licht und Kamera.... und fertig ist ein Kurzfilm bzw. in diesem Fall ein Musikvideo.

Die Idee selbst, dass eine Band ein Musikvideo macht, in dem sie ihren Fans zeigt, wie wichtig sie ihr sind. Das alle ihre Lieder und fertigen CDs - das worauf die Band stolz ist, nichts wert wäre, wenn da nicht ein Publikum wäre, das man damit erfreuen kann (das gleiche gilt ja auch für uns, die wir Filme machen). Wenn man das Thema "Wertschätzung" aus dem Video rausnimmt wird es zu einem reinen Livemitschnitt. Dazu brauchst du einen Handwerker und keinen Filmautor - das würde ich nicht machen wollen (ausser gegen Bezahlung).

So gesehen ist das schon OK, dass das Publikum abgeht. Wenn man ein Musikvideo anschaut, will man sich aber meist keine großen Gedanken über einen tieferen Sinn machen. Deshalb müsste die Handlung plakativer und leichter verständlich sein.

LG Dieter

Link zum Beitrag