Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich soll für meine Firma eine Kamera kaufen, kenne mich aber leider garnicht aus!

Es geht darum, dass wir schnell und einfach unsere Produkte (Tintenpatronen, Faltschachteln und Plastik-Flaschen mit Tintenflüssigkeit) abfotografieren wollen, um die mit relativ wenig Nachbearbeitung (da wir ein Familienbetrieb sind, haben wir leider kein Budget grossartig Profis anzustellen oder Stunden rein zu investieren) in unseren Onlineshop stellen zu können.

Wir haben uns schon ein kleines Set mit einer kleine Fotobox (weiser Stoffwürfel) und Tageslichtlampen geholt...

Die Bilder sind schon einwenig besser (Reflektionen), aber die Lampen sind nicht so extrem stark und/oder unsere (bis jetzt noch standart) Kompaktkamera bekommt das mit der Belichtung nicht hin: Entweder zu dunkel oder es rauscht, wenn man das Bild in Entprechender Grösse anschaut... :/

Hier kann man sehr gut an Hand des Verpackungsfotos (rechts oben - anklicken) sehen - wie es jetzt noch ist, aber nicht mehr sein soll!:

4 XL Tintenpatronen von tintenalarm.de ersetzt Epson Tinte T1285

Wir wollen uns nun eine Kamera anschaffen, die den Ansprüchen gerecht wird.

Nach dem Testbericht der Chip würden wir uns für die als sehr gut bewertete Soney NEX F3:

Sony NEX-F3 - Test - CHIP Online

Wir bräuchten jetzt dringend professionelle Beratung, ob wir hier mit der Auswahl richtig liegen oder uns keinen gefallen tun??

VIELEN DANK schon mal!

Lg, Dominice

Link zum Beitrag

Auch wenn ich vom nex System begeistert bin, stellt sich für mich die frage, ob man hier nicht ne normale SLR / slt nehmen sollte, der einen offiziellen Blitzschuh hat, um einen größeren Blitz verwenden zu können und das Produkt noch besser zu belichten.

Der gewichtsvorteil sollte hier ja keine Rolle spielen.

Link zum Beitrag

Hi,

ja Gewicht spielt bei uns definitv keine Rolle!

Ich weiss was SLR heisst, aber was bedeutet denn Slt?

Und was bedeutet Blitzschuh? (Der Aspekt einer bessere Belichtung klingt für uns auf jedenfall schonmal sehr interessant!)

Wichtig wäre auch wie sich SLR/Slt preislich von der NEX F3 unterscheiden?

In welchen Preisrahmen spielen wir da dann?

Kannst du uns ein SLR/Slt Modell empfehlen?

Danke

Link zum Beitrag

Hi,

ja Gewicht spielt bei uns definitv keine Rolle!

Ich weiss was SLR heisst, aber was bedeutet denn Slt?

Und was bedeutet Blitzschuh? (Der Aspekt einer bessere Belichtung klingt für uns auf jedenfall schonmal sehr interessant!)

Wichtig wäre auch wie sich SLR/Slt preislich von der NEX F3 unterscheiden?

In welchen Preisrahmen spielen wir da dann?

Kannst du uns ein SLR/Slt Modell empfehlen?

Danke

Slt ist das Pendant von sony, die mittlerweile mit einem teildurchlässigen Spiegel arbeiten.

Blitzschuh ist eine standardverbindung, wo du große, noch stärkere Blitze anschließen kannst.

Für die 420 Euro bekommt man sicherlich auch ne Einstiegs-Spiegelreflexkamera... Serienaufnahmen mit 10 Bilder pro Sekunde benötigt ihr ja sicherlich nicht.

Speziell empfehlen kann ich dir keine, da ich selbst gleich mit dem nex System angefangen habe... Aber ich denke eh, dass die Leistungsnterschiede minimal sind.

Link zum Beitrag

Nein Serienaufnahmen brauchen wir nicht - unsere Produkte halten doch im generellen eher still ;)

Ja, doch arg viel höher sollte es nicht unbedingt mehr gehen.

Vor allendingen habe ich auch Bedenken, dass wir also Foto-Leihen leider auch nicht das wirkliche potential einer Profi-Kamera ausnutzen könnten?

Oder sehe ich das flasch (würde mich freuen, wenn es nicht so ist :) )

Aber wenn sich eine ensprechende Spiegelrefelxkamera deutlich positiv auf unsere Produktfotos auswirkt, lässt sich bestimmt noch der ein oder andere Euro zum Budget hinzufügen ;)

Bin gespannt! -eine ganz neue Welt für mich!

Danke nochmal!!

LG

Link zum Beitrag

Mmh, jetzt bin ich doch einwenig verwirrt...

Hab ich das richtig verstanden: Der vorteil einer Spiegelrefelx ist, dass die einen Blityschuh hat und ich deshalb mit externem Blitz besser auslichten kann? Hat die Nex keinen solchen Anschluss?

Oder gibt es noch ander Vor bzw Nachteile?

Würdet ihr auf Grund des geringen Preisunterschiedes zu der Nex oder der Spiegelrefelx raten?

(ohje, da wird es doch sehr deutlich, dass ich Leihe bin! Aber spannend ist es trotzdem! :) )

Link zum Beitrag

Mmh, jetzt bin ich doch einwenig verwirrt...

Hab ich das richtig verstanden: Der vorteil einer Spiegelrefelx ist, dass die einen Blityschuh hat und ich deshalb mit externem Blitz besser auslichten kann? Hat die Nex keinen solchen Anschluss?

Würdet ihr auf Grund des geringen Preisunterschiedes zu der Nex oder der Spiegelrefelx raten?

(ohje, da wird es doch sehr deutlich, dass ich Leihe bin! Aber spannend ist es trotzdem! :) )

Die nex f3 hat einen kleinen, internen Blitz mit Leitzahl 6/7. einen Blitzschuh hat bei den nexen die 6er und 7er. Mein Blitz hat zum Beispiel die Leitzahl 52.

Ich finde es für produktfotografie schon wichtig, nen guten Blitz mit ins Boot nehmen zu können.

Link zum Beitrag

Ja beim Blitzen kamen keine verwendbaren Bilder raus (aber die waren mit dem integrierten Blitz der Kompakten geschossen)

Zum ausprobieren haben wir alle unsere eigenen mit gebracht:

eine Fujifilm Finepix, eine Canon digital IxusS 55 und (ich meine es war) eine Canon 230

bei ISO 200 kamen schon noch die besten ergebnisse raus. Darum haben wir hauptsächlich mit der Verlängerung der Belichtungszeit gespielt

Das Bild ist natürlich extrem aufgehält (und ausgeschnitten), und haben versucht das grau aus dem weiss zubekommen ohne zuviel kontrast zu verlieren ...und darum fängt es an zu grieseln / rauschen... wirkt eben leicht verschwommen...

Link zum Beitrag

Für eine DSLR der gängigen Marken ist die Objektivauswahl deutlich grösser (auch von Fremdherstellern wie Tamron und Sigma). Und die Objektive sind eher günstiger als die für die NEX.

Die NEX-F3 hat einen proprietären Blitzschuh wie die NEX-5 (N, R). Passt nicht für normale Blitzgeräte.

Für diesen Zweck würde ich wohl auch zu einer der gängigen DSLRs von Canon oder Nikon greifen. Da ist die Zubehörauswahl (auch gebraucht) einfach am grössten.

Falls noch nicht vorhanden gehört auch ein Stativ zu den nötigen Utensilien.

Link zum Beitrag

Die Kamera soll doch nur zur Produktfotografie herhalten, da muss man doch keine Objektive wechseln.

Üblicherweise wohl nicht aber vielleicht ist ja ein Makroobjektiv nötig. Kann ich nicht beurteilen. Standardzoom ist ja meistens eh dabei. Viele Umsteiger von Kompaktkameras sind ganz überrascht wenn sie mit der Systemkamera nicht mehr so nah rankönnen wie mit der Kompakten.

Link zum Beitrag

Ich würd zur Sony SLT A37 greifen, die momentan im Preis/Leistungsverhältnis einfach bombig ist!

Kostet mit Standartlinse 18-55 zzt rund 429 Euro und bis 600 Euro kommt meiner meinung nach erstmal nichts vergelichbares....

Sie hat den selben Sensor wie die (bei Chip bis zu 1000Euro als beste bewertete) Alpha 57, kommt allerdings beim Display im Gegensatz zur Slt57 nur auf rund 100.000 Bildpunkte, 7bilder statt 12 pro sek und einen nicht ganz so flotten af wie bei der 57er.... Bildqualitätiv steht sie mit Bestnoten auf 94% (was auch immer 100% nu sind, aber da sind die SLt 37 und 57 derzeit weit vor einer Canon60D, 600D, 650D und sogar vor der Nikon D7000, die alle um einiges mehr kosten als die SLT37...dabei aber derzeit einfach viel weniger Features bieten.... Eine Canon 1100 oder Nikon 3100 kann man zur Zeit gar nicht mit einer SLT37 vergleichen...Das sind, wenn man die in der hand hat und bissl mit rumspielt, gefühlte Jahrzehnte unterschied...

Die SLT Reihe bietet zudem viele Vorteile, die vllt nicht Studio-wichtig sind, aber:

Keine der anderen grossen Spiegelreflexen hat den Bildstabi im Gehäuse, also kann man auch mal ein günstigs sigma 18-200 für 150@ unstabilisert draufziehen und im Urlaub dabei haben...

Keine hat so einen schnellen Autofokus übers Liveview (Display)

Keine bietet zur Zeit für Neueinsteiger ein so selbsterklärendes Menü samt integrierter Anleitung für Bildeffekte usw...

Keine bietet bei dem Leistungsumfang ein so kleines Gehäuse (das A37 Gehäuse ist GENAU so breit wie eine NEx F3 und mit 18-55 vllt 1cm länger)

Keine hat eine vergleichbar funktionierende Videofunktion (Autofokus einfach knaller, A37 bietet allerdings statt 50p nur 50i)

Im gegensatz zur NEX Reihe kann man hier den gewünschten Blitz mit Diffusor, Indirektblitzlösung usw draufziehen

Von der Bildqualität würde man allerdings keinen Unterschied sehen, ob nu mit der NEX F3, SLT37, 57 oder einer NEX6 geschossen....

Bei der NEX Reihe hat man viele Vorteile was Adaptermöglichkeiten und alten Objektiven betrifft, allerdings sollte man schon zumindest so ein bisschen verstehen, was man dann einzustellen hat....

Das selbe mit Blitzen....die NEX Reihe hat den mitgelieferten, der nur mit Basteleien indirekt blitzen oder mit Adaptern an eine Studiobeleuchtung angeschlossen werden kann.

Ein Adapter für grosse DSLR Blitze gibts auch (irgendwo hier im forum auch zu finden) , aber auch hier erkennt die Kamera nicht, bei welcher Brennweite (welchem "Zoom") und welchen Einstellungen wie zu blitzen ist.Das muss dann ebenfalls selber am Blitz eingestellt werden, falls das am blitz soweit möglich ist... Bei der NEX Reihe kann man den Blitz selber von der intesität auch manuell regulieren, ob das allerdings noch zb. mit einem Blitzadaper wie dem von JJC funktioniert, weiss ich leider nicht...

Kleiner Tip, wenns denn sofort keine neue seien soll...

knick mal eine weisse visitenkarte o.ä. in der mitte, kleb die untere hälfte mit tesafilm unterhalb des blitzes, so das die obere hälfte nun nach schräg oben zeigend den blitz verdeckt und beim Blitzen nun indirekt an die decke gebitzt wird...Funktioniert, wenn das ganze in einem maximal so 3mal3mal2 meter grossem Raum gemacht wird und natürlich entsprechend was aus dem blitz rauskommt...mein Serien-Nex blitz ist vergleichweise mikrig, aber damit shene im innenraum alle Blitzfotos bei weitem schöner und weniger "verblitzt" aus...

bearbeitet von lennoxx80
Link zum Beitrag

Ein paar Fragen:

• Von wievielen Fotos reden wir hier denn?
  • Wie soll es am Ende aussehen? Zeig doch vielleicht mal ein Beispiel wo du gerne hin möchtest.
  • Habt ihr ein Stativ?

Ein paar Gedanken:

• Die Chip Tests sind sagen wir mal nicht die besten. Da testen Computerfachleute eine Kamera im Labor 3-4 Studen durch, das reicht für einen groben Eindruck aber nicht mehr, entsprechend wenig würde ich auf deren Bestenlisten geben.
  • Ich denke das eure Idee mit dem Lichtset eine Gute war, so könnt ihr das Licht sehr viel einfacher steuern als mit einem Blitz, der gerne inkl. Lichtformer nochmal 200€ kosten würde und auch schnell sperrig wird.
  • Von der a37 würde ich klar abraten, sie hat ein kleineres Display mit deutlich geringerer Auflösung als die Konkurrenz und da ihr die Kamera vermutlich auf dem Stativ betreiben wollt würde ich auf ein gutes Display großen Wert legen.
  • Ich würde nicht unbedingt zu einer neuen Kamera greifen, für euren Anwendungszweck reicht genauso eine gebrauchte Nex-C3 für 150€, die F3 hat da keinerlei Vorteile. Dazu noch ein manuelles 50/1.8 für 25€ und ein 10€ Adapter und ihr habt für die Hälfte des Geldes eine bessere Bildqualität als mit der F3 und dem 18-55.

So, und damit du weißt dass ich kein Blech erzähle hab ich gleich auch mal ausprobiert.

Experiment

• Von Links wurde die Schachtel von meinem Monitor beleuchtet, der stand auf maximaler Helligkeit und zeigte eine weiße Seite an
  • rechts neben der Schachtel, gegenüber dem Monitor stand eine weiße Pappe
  • Die Schachtel stand auf einem normalen Druckerpapier
  • Die Kamera stand auf dem Stativ.
  • Ich habe meine Nex-6 mit einem billigen Canon nFD 50/1.8 verwendet. Mit einer Nex C3 sähe es aber genauso aus. Das Objektiv könntest du oder jeder andere gerne für 25€ haben.
  • Der Adapter um das Objektiv an der Nex zu verwenden hat mich mal 10€ gekostet
  • Aufnahmedaten: 1.6 Sekunden bei Iso 100 und Blende 5.6 belichtet. Hätte lieber Blende 11 verwenden sollen dann wär mehr scharf gewesen.
  • Einstellungen: JPG, Landschaftsmodus, Kontrast +2
  • Ich habe das Bild dann in Photoshop noch minimal gerade gerückt und in 30 Sekunden freigestellt, an der unteren Kannte war das Licht etwas suboptimal gesetzt aber das kann man schnell korrigieren, man experimentiert kurz und hat dann funktionierende Einstellungen. Das Original kann man sich hier angucken.

Grüße,

Phillip

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich denke, dass hier wieder viele Wege nach Rom führen ;)

@ Display A37: finde ich nicht wichtig, da man hoffentlich einen Monitor zur endgültigen Ansicht hat.

@ C3 /F3 : denke schon, dass da Unterschiede da sind ( wenn auch minimal ), da weiterentwickelt wurde... Und das bestätigt nicht nu chip ;)

Link zum Beitrag

Die C3 hat keine Objektivkorrektur. Für mich Grund genug die F3 zu wählen.

Genau das wollte ich auch gerade schreiben.

Für Produktfotos welche vermutlich nicht noch großartig über Raw und Lightroom gerade gezogen werden sollen, würde ich nicht auf eine in Kamera Objektivkorrektur verzichten!

Auch wenn die C3 durchaus gute dienste Leistet, und ich garnicht so sehr auf dem "alles muss korrigiert sein" trip bin, bei Produktfotos sehe ich das anders.

Auf der anderen Seite sollte man sich doch überlegen auch z.B. Lightroom anzuschaffen um die Fotos etwas zu Pumpen..

Link zum Beitrag

Muss gestehen dass mir nicht bewusst war, dass die C3 keine Korrekturen anbietet, für allgemeine Fotografie würd ich auf die Korrekturen nicht verzichten wollen.

Aber wenn ich an diese sehr spezifische Anwendung denke: korrigiert würden Vignettierung - da abgeblendet gearbeitet werden wird nicht so relevant, zudem werden die Bilder eh freigestellt.

Zusätzlich Verzeichnung: die Fotos werden kaum in WW Stellung aufgenommen werden. Genauso CA, die Ränder werden nicht verwendet werden.

Die Fotos werden ja eh freigestellt werden müssen, dafür reicht ein Kostenloses Photoshop aus der CS2 Version, geringe Tonwertanpassungen sollten damit auch Problemlos gehen.

Jetzt hängts sehr davon ab um welches Volumen es geht und wie der Threadersteller sich das vorgestellt hat.

Hier wurden zwei Wege vorgestellt von denen die Vorschlagenden jeweils meinen dass sie vernünftig funktionieren würden, gäbe sicherlich noch viele Andere.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag