Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich besitze die E-PL 2 mit dem 14-150 und will aber wegen der Größe auf kleines Objektiv wechseln, ohne den großen zu behalten.

Was ich fotografiere: Landschaften auch Pano, Menschen, etwas Architektur. Alles sind es zu 90% Urlaubsfotos.

Was mir an dem Objektiv wichtig ist: keine Abbildungfehler, keine chromatische Abberation, leicht und klein, sehr gute Abblidungsleistung, schneller Autofokus.

Wonach ich entscheiden würde: 80% Testergebnisse, 20% Haptik.

Preis: max 500,- EUR.

Aufgrund der Informationflut im Netz bin ich total verunsichert welches für mich das richtige ist. Könnt ihr mir bei der Auswahl helfen?

Gruß

Thmas

Link zum Beitrag

klar:

das neue 1,8/17 dürfte passen.

Robin Wong: Olympus M.Zuiko 17mm F1.8 Review: Street Shooting

solltest Du ein Zoom wollen, dann muss ich Dir sagen, dass Du schon das kleinste und leichteste Zoom seiner Art hast .... wenn Du auf den Telebereich verzichten kannst, wäre das 14-42 II (das Kitobjektiv) sinnvoll.

noch sinnvoller wäre für den Urlaub einfach eine Edelkompakte wie die Olympus XZ-2 anzuschaffen, die in etwa die Qualität der EPL-2 mit dem 14-150 erreicht, aber von Handling und der Nutzung im Urlaub handfeste Vorteile hat:

- Aufhellblitzen bei allen Zeiten

- lautlose Auslösung

- Touchdisplay

- Klappdisplay

dazu gibts einen besseren Griff, der eigentlich zur EP3 designed ist, aber auf die Kleine passt.

8231101102_7076d72553_b.jpg

ein Erfahrungsbericht ist hier zu finden:

http://robinwong.blogspot.de/2012/10/olympus-stylus-xz-2-review-street.html

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Ich will keine neue Kamera.

Objektiv wechseln eh ungerne, wegen Staub und einem zusätzlichen Stauraum bei Wandertouren. Was wäre das für ein Vorschlag?

Zu dem dem 17/1,8 konnte ich keine überzeugenden Test lesen, das von c't verunsichert mich etwas.

EDIT: falls ich doch über die XZ2 nachdenken sollte, wird die Bildqualität vergleichbar sein bei dem so kleinen Prozessor?

bearbeitet von Pixelfeindlich
Link zum Beitrag

EDIT: falls ich doch über die XZ2 nachdenken sollte, wird die Bildqualität vergleichbar sein bei dem so kleinen Prozessor?

schätze du meinst den bildsensor.

legst du viel wert auf bokeh (unscharfen hintergrund)? weil dann spielt die sensorgröße unter anderem eine rolle.

wenns kompakt sein soll verwende ich das 20mm pancake. ist lichtstark, hat super bildqualität. im bedarfsfall kann man zuschneiden oder auch hochformatige panoramas machen. großer nachteil ist und bleibt der langsame AF.

Link zum Beitrag

kuck Dir doch einfach den Link an ... und hier im Forum gibts auch n Thread zur XZ2.

Solange Du nur Zooms wie Kit oder Superzoom nutzt, ist die Bildqualität vergleichbar.

Auch die Freistellung entspricht in etwa dem was das Kitzoom hinbekommt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

Ich habe ja nur die XZ-1. Die XZ-2 macht einiges, was an der XZ-1 bemängelt wird, besser. Die Bilder der XZ-1 sind im normalen Gebrauch kaum von denen der E-PL2 zu unterscheiden. Erst mit hohen Lichstärken und wenn es richtig schummrig wird kann man Unterschiede ausmachen. Gegenüber der E-M5 sind dann allerdings schon recht deutliche Unterschiede sichtbar.

Link zum Beitrag

Hallo,

Aus der suche nach einem Objektiv wird langsam eine Suche nach neuer Kamera. Die XZ-2 ist sehr interessant aber wohl mit der Sony DSC-rx100 nicht vergleichbar, oder? Die Test sprechen für die rx100?

Kann mich momentan zwischen den beiden nicht entscheiden, wer mag helfen?

bearbeitet von Pixelfeindlich
Link zum Beitrag

Hallo,

Aus der suche nach einem Objektiv wird langsam eine Suche nach neuer Kamera. Die XZ-2 ist sehr interessant aber wohl mit der Sony DSC-rx100 nicht vergleichbar, oder? Die Test sprechen für die rx100?

Kann mich momentan zwischen den beiden nicht entscheiden, wer mag helfen?

Die sollten doch bei jedem größeren Eletromarkt ausgestellt sein. am besten mal in die Hand nehmen...

Vielleicht hilft dir auch dieser Verlgeich von dpreview:

Roundup: Enthusiast Zoom Compact Cameras: Digital Photography Review

Link zum Beitrag