hippohippoo Geschrieben 26. Januar 2013 Share #1 Geschrieben 26. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich glaub mein Schwein pfeift. Diese geniale "Anti Beweg Unsch." Aufnahmeeinstellung suche ich seit gestern erfolglos auf der sonst echt gelobten NEX-6. Bin ich wieder mal zu dämlich? die Anleitung zu lesen und verbirgt sich diese Funktion in der Tiefe der Menus. Oder ist das der erste Punkt in der Wunschliste für das Firmware Update? Ich hoffe nicht, denn diese Funktion war mir schon recht lieb. Weiss jemand Rat? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 26. Januar 2013 Geschrieben 26. Januar 2013 Hi hippohippoo, Das könnte für dich interessant sein: NEX-6 keine Anti Beweg Unsch. mehr ???? . Da findet jeder was…
Schwarzewolke Geschrieben 26. Januar 2013 Share #2 Geschrieben 26. Januar 2013 Ich orakel mal: Du meinst sicher den Bildstabilisator. Da musst du uns aber erst verraten, mit welchem Objektiv du gerade fotografierst. Wenn ich Recht in der Annahme gehe, dass du das Kitobjektiv nutzt, dann findest du den Bildstabi unter Menu-> Einstellung->SteadyShot. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johann_wolfgang Geschrieben 26. Januar 2013 Share #3 Geschrieben 26. Januar 2013 Ja Kollege, Bedienungsanleitung Seite 68-69 Gruss Johann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hippohippoo Geschrieben 26. Januar 2013 Autor Share #4 Geschrieben 26. Januar 2013 Nee nee! kein Bildstabilisator! Anti Beweg Unsch.!! Bei der 5 oder 7 Nexe kommt man so dahin: Menu > Aufnahme Modus > ((0)) (sieht aus wie ein Männchen) > Dann steht da: "Erhöht die Schärfe von Bildern in schlecht beleuchteten Räumen oder bei Teleaufnahmen." > Die Kamera macht dann 8 Aufnahmen in hoher Geschwindigkeit mit kürzerer Bz. und rechnet die davon kontrastreichsten zusammen. Echt!! Das ist eine Technik aus der Astrofotografie! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hippohippoo Geschrieben 26. Januar 2013 Autor Share #5 Geschrieben 26. Januar 2013 Ja Kollege, Bedienungsanleitung Seite 68-69 Gruss Johann hmm, meine hat nur 65 Seiten. Meinst Du die in Pdf? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfman2404 Geschrieben 26. Januar 2013 Share #6 Geschrieben 26. Januar 2013 Ja, davon gehe ich aus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johann_wolfgang Geschrieben 26. Januar 2013 Share #7 Geschrieben 26. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja natürlich, als pdf auf dem Desktop - immer griffbereit!! Gruss Johann http://pdf.crse.com/manuals/4437008611.pdf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nightstalker Geschrieben 26. Januar 2013 Share #8 Geschrieben 26. Januar 2013 Nee nee! kein Bildstabilisator! Anti Beweg Unsch.!! Bei der 5 oder 7 Nexe kommt man so dahin: Menu > Aufnahme Modus > ((0)) (sieht aus wie ein Männchen) > Dann steht da: "Erhöht die Schärfe von Bildern in schlecht beleuchteten Räumen oder bei Teleaufnahmen." > Die Kamera macht dann 8 Aufnahmen in hoher Geschwindigkeit mit kürzerer Bz. und rechnet die davon kontrastreichsten zusammen. Echt!! Das ist eine Technik aus der Astrofotografie! ... das funktioniert auch sehr gut, zB an meiner 5n (wobei ich noch nicht so richtig sicher bin, worin sich der Modus von "handgehalten in der Dämmerung unterscheidet") Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hippohippoo Geschrieben 26. Januar 2013 Autor Share #9 Geschrieben 26. Januar 2013 Ja natürlich, als pdf auf dem Desktop - immer griffbereit!! Gruss Johann http://pdf.crse.com/manuals/4437008611.pdf Ja, da dank´ich dem Herrn Kollegen! Die Szeneneinstellungen hatte ich bisher ignoriert. Daß die die Anti Beweg Unsch. da mit reingebastelt haben, hab ich nicht geahnt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johann_wolfgang Geschrieben 26. Januar 2013 Share #10 Geschrieben 26. Januar 2013 (wobei ich noch nicht so richtig sicher bin, worin sich der Modus von "handgehalten in der Dämmerung unterscheidet") "Handgehalten ...." Aufnahme von Nachtszenen ohne Stativ mit weniger Rauschen und Unschärfe. Eine Serienbildfolge wird aufgenommen, die einer Bildverarbeitung unterzogen wird, um Motivunschärfe, Verwacklung und Rauschen zu reduzieren. "Anti-Beweg-Unschärfe" Ermöglicht Innenaufnahmen ohne Blitz und reduziert Motivunschärfe. Die Kamera nimmt Serienbilder auf und kombiniert sie zu einem Bild, um Motivunschärfe und Rauschen zu reduzieren. Alles roger....? Grüsse zum Sonntag Johann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scuidgy Geschrieben 27. Januar 2013 Share #11 Geschrieben 27. Januar 2013 Beides geeignet für dunkle Sachen ohne Blitz. Handgehalten dabei eher für "Stillleben", Anti Bewegung ist besonders dann geeignet wenn es "Bewegung im Bild" gibt, dies wird dann rausgerechnet, also z.B. bei einem Uhrenpendel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 27. Januar 2013 Share #12 Geschrieben 27. Januar 2013 in der Praxis sah das Ergebnis bis auf eine kleine Abweichung in der Helligkeit gleich aus .. Bewegungsunschärfe ist von Sony meiner Ansicht nach auch auf die eigene Bewegung gemünzt. ... muss noch ein wenig rumprobieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johann_wolfgang Geschrieben 27. Januar 2013 Share #13 Geschrieben 27. Januar 2013 Bewegungsunschärfe ist von Sony meiner Ansicht nach auch auf die eigene Bewegung gemünzt. Genauso - in Verbindung mit adaptierten MF-Objektiven - habe ich diese Funktion verstanden und eingesetzt. Da gelingen Aufnahmen mit 1/30 sec mit einem 50er noch problemlos und man kann die ISO niedrig halten ..... Ausserdem gefällt mir dieses Auslösegeräusch der NEX Gruss Johann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 27. Januar 2013 Share #14 Geschrieben 27. Januar 2013 Bei "handgehalten ..." wählt meine NEX eine niedrigere ISO und längere Verschlusszeit als bei "Anti-Bewegungs-Unschärfe" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scuidgy Geschrieben 27. Januar 2013 Share #15 Geschrieben 27. Januar 2013 (bearbeitet) Bewegungsunschärfe ist eher nicht auf die eigene Bewegung sondern eine etwaige Bewegung im Motiv vorgesehen. Gibt meines Wissens nach auch verschiedene Quellen dazu, u.a. von Friedmann mit guten Beispielen was mir in guter Erinnerung blieb. Halte dessen Buch ohnehin als das beste Handbuch zur Nex-Bedienung. Von den verschiedenen Aufnahmen wird kameraintern von einem sich bewegenden Objekt die schärfste Abbildung im Endergebnis eingerechnet. Der Rest des Fotos wird analog zu Handgehalten bei Dämmerung (Übereinanderlegen und Ausrichten der Freihand-Fotos) verarbeitet. Nachdem ich dies erstmals las (fragte mich zuvor auch nach dem Unterschied), probierte ich selbst aus und es ist in der Tat so zu gebrauchen. Bewegungsunschärfe=Anti Motion Blur (AMB), dazu: Quelle: Friedman, Nex3/5 AMB is designed to make things look less blurry in borderline situations. It works almost identically to Handheld Twilight mode, in that it, too, takes six sequential images and attempts to merge them in- camera. But AMB applies a little more intelligence to the merging, analyzing each individual shot, looking for the sharpest parts of each. If an object is sharp in one of the frames but blurry in others, only the sharp part will be included in the merged image. This results in a sharp picture with relatively low noise in most of the shot. (Figure 6-20.)Clever, really, and if you look closely you can see forensic evidence of what it‟s doing: areas around sharp parts of the image (where there were blurry parts in adjacent frames) are a little noisier, since that portion of the frame didn‟t have the benefit of noise reduction due to combining adjacent layers. bearbeitet 27. Januar 2013 von scuidgy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scuidgy Geschrieben 4. April 2013 Share #16 Geschrieben 4. April 2013 (bearbeitet) So, Ausgabe zur Nex 5R/6 ist fertig und kann gekauft werden und man bekommt 3 verschiedene Downloaddateien (pdf und weitere). Kein DRM, man kann es sich also auf Computer, Tablet PC usw. raufpacken und hat es überall dabei. Wer möchte kann auch eine Printausgabe kaufen oder sich die pdf selber ausdrucken (lassen). Finde seine Bücher umfassend und wurde bisher nicht enttäuscht. Einzige Bedingung an die potentiellen Interessenten/Käufer, Englisch sollte man beherrschen. Knapp 500 Seiten Lesespaß! Handbuch Nex 5R/6 Beispielseiten bearbeitet 4. April 2013 von scuidgy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charlyR Geschrieben 17. April 2013 Share #17 Geschrieben 17. April 2013 Wenn ich also richtig verstanden habe, verrechnetAnti Morion Blur" mehrere Aufnahmen um Verwackeln und Ruschen zu vermindern. Wozu braucht man dann überhaupt das App "Multiframe RM":confused: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scuidgy Geschrieben 21. April 2013 Share #18 Geschrieben 21. April 2013 Da kann man noch mehr manuell einstellen. Die Anti-Bewegungsunschärfe ist eher wie eine Automatik. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge