elektronaut Geschrieben 14. Januar 2013 Share #1 Geschrieben 14. Januar 2013 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Zusammen, Ich möchte mir die Nex-6 bestellen und hab noch eine Frage zum Body an Nex-6 Besitzer – besteht er aus 1) Magnesium 2) Plastik 3) Mix aus beidem Falls 3), dann würde mich die Aufteilung interessieren. Die Faktenlage im Netz ist ein wenig widersprüchlich z.B.: COLORFOTO.de schreibt: „Die Sony NEX-6 bietet das Magnesiumgehäuse und den elektronischen Sucher der NEX-7“(Sony NEX-6 im Test - COLORFOTO) DIGITALKAMERA.de schreibt: „Die Sony NEX-6 besitzt ein schlankes Gehäuse aus hochwertigem Kunststoff.“ (Sony NEX-6 Testbericht) Was stimmt? Leider hat unser Fotoladen nur die Nex-5, so dass ich die Nex-6 online "blind" bestellen werde. Danke bearbeitet 14. Januar 2013 von elektronaut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 14. Januar 2013 Geschrieben 14. Januar 2013 Hi elektronaut, Das könnte für dich interessant sein: Nex-6 Gehäuse . Da findet jeder was…
Schwarzewolke Geschrieben 14. Januar 2013 Share #2 Geschrieben 14. Januar 2013 Würde sagen, dass der Großteil schon Magnesium ist. Klappen und alles andere bewegliche ist aus Plastik. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WeiterWinkel Geschrieben 14. Januar 2013 Share #3 Geschrieben 14. Januar 2013 Das was ich an meiner NEX-6 ertasten kann, scheint mir Kunststoff zu sein. Ob darunter ein Magnesium-Chassis sitzt, weiss ich nicht und werde auch nicht den Schraubenzieher zur Hand nehmen Gruß, Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elektronaut Geschrieben 14. Januar 2013 Autor Share #4 Geschrieben 14. Januar 2013 hmm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzewolke Geschrieben 14. Januar 2013 Share #5 Geschrieben 14. Januar 2013 Ist kein Kunststoff, also obe nicht. Hab die Kamera gerade nicht hier, kann aber heut abend noch mal genau nachschauen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfiman Geschrieben 14. Januar 2013 Share #6 Geschrieben 14. Januar 2013 Wo ich die Nex-6 hatte schien mir nur das obere gehäuseteil aus metall (Kühl), der rest vom gehäuse aus plastik. Da ist bei der nex-5n mehr aus metall, leider nicht alles, aber neben oben auch noch das vordere gehäuseteil (ums bajonet) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 14. Januar 2013 Share #7 Geschrieben 14. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) gar nicht so leicht zu beantworten, war mit meiner gerade in der Kälte und ich meine dass sich der obere Teil kälter anfasst, bisher hatte ich das auch für Plastik gehalten, die Anmutung ist jedenfalls nicht besonders hochwertig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
scuidgy Geschrieben 14. Januar 2013 Share #8 Geschrieben 14. Januar 2013 Mir macht die 6 einen stabileren Eindruck als die 5n und ich fasse auch die 6 lieber an. Mit Plastik hat das nichts zu tun, wenn schon dann eher hochfester robuster Kunststoff. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfiman Geschrieben 14. Januar 2013 Share #9 Geschrieben 14. Januar 2013 Naja, der gummi am griff stinkt furchtbar, die hand dann auch, find ich unzumutbar. Optisch find ich sie aber gut, wenn auch zu gross. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elektronaut Geschrieben 14. Januar 2013 Autor Share #10 Geschrieben 14. Januar 2013 Mir macht die 6 einen stabileren Eindruck als die 5n und ich fasse auch die 6 lieber an.Mit Plastik hat das nichts zu tun, wenn schon dann eher hochfester robuster Kunststoff. Was ich bis jetzt hier im Forum dazu fand: "einstein" schrieb: „Bei der NEX-5 bzw. 5N, ist auch nur der vordere Teil aus Magnesium, die hintere Gehäusehälfte ist auch aus Plaste“. Aber wie das bei der Nex-6 ist … Und DIGITALKAMERA.de scheint sich in diesem Punkt selbst zu widersprechen (siehe obigen Link), den hier steht bei beiden Modellen: Magnesium-Druckguss-Gehäuse (http://www.digitalkamera.de/Kamera/Sony/NEX-5N/Sony/NEX-6.aspx) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfiman Geschrieben 14. Januar 2013 Share #11 Geschrieben 14. Januar 2013 bei der 5 war wohl mehr aus metall als bei der 5n, was würde mich auch interesiern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 14. Januar 2013 Share #12 Geschrieben 14. Januar 2013 Hier siehst du es genau. Bei der 5er sieht man von oben direkt die beiden halbschalen des Boddys, vorn Magnesium hinten Kunststoff. Bei der 5N, 6er und 7er ist die Trennung auf der Vorderseite unter dem Sonyzeichen. Also um das Bajonett ist Metal. Zum Testen einfach mal die Lippen/Zunge dran halten. Beim Griff scheiden sich die Geister. Ich hab den Eindruck die 5er ist hier massiver, denn der Griff der 5R lässt sich im Gegensatz zu der Ersten von der Seite her Drücken und es federt ca 1mm nach innen. Die Knöpfe auf der Rückseite der 5R und der 6er sind nun aber definitiv aus Kunststoff. Back to the Plastics, wie es so schön heißt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 14. Januar 2013 Share #13 Geschrieben 14. Januar 2013 ist es denn wirklich wichtig, dass das Material Beulen bekommt, statt Sprünge? oder gehts um die Brennbarkeit? Bei einer NEX wird man wohl eher nicht in die Lage kommen, dass sie eine Kugel abfangen muss im Kriegsgebiet oder man sich draufstellen möchte, weil man sonst nicht ans oberste Fach kommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 14. Januar 2013 Share #14 Geschrieben 14. Januar 2013 ist es denn wirklich wichtig, dass das Material Beulen bekommt, statt Sprünge? oder gehts um die Brennbarkeit? Bei einer NEX wird man wohl eher nicht in die Lage kommen, dass sie eine Kugel abfangen muss im Kriegsgebiet oder man sich draufstellen möchte, weil man sonst nicht ans oberste Fach kommt. Also für den Afganistanurlaub mit Y-Tours würd ich zur 5er raten. Mit der kann man sicherlich auch noch einen umhauen, wenns denn sein muss Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 14. Januar 2013 Share #15 Geschrieben 14. Januar 2013 Also mir kam die 5er auch wesentlich stabiler vor als die 5N. Wobei ich immernoch unsicher bin ob bei der 5N auch das oberteil aus magnesium ist.. Naja, eigentlich ist es auch egal. Wäre auch zufrieden wenn alles aus Plaste wäre, hauptsache es hält alles zusammen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 14. Januar 2013 Share #16 Geschrieben 14. Januar 2013 Also für den Afganistanurlaub mit Y-Tours würd ich zur 5er raten. Mit der kann man sicherlich auch noch einen umhauen, wenns denn sein muss Da würde ich dann doch bei meiner E3 bleiben die ist wenigstens panzerbrechend ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thorsten Geschrieben 14. Januar 2013 Share #17 Geschrieben 14. Januar 2013 Ich finde es einfach sehr wichtig , dass eine Kamera nach einem Jahr oder 10000 Auslösungen keine grossen Abnutzungen zeigt , da ist mir egal aus welchem Material sie ist . Natürlich sollte es nicht billig wirken . Bei meiner A33 war nach 6 Monaten schon das Griffgummi etwas abgenutzt , im unteren Bereich , bei der 5N bisher noch nix . Ich gehe vorsichtig mit meinem Material um , und so sollte die Kamera dann auch noch aussehen . Ich finde eine zu kalte Kamera an den Metallteilen dann im Winter eher unangenehm , dann lieber guter Kunststoff . Bei Metallapplikationen oder anderem SchnickSchnack ist es natürlich egal ..... , ich meine eher grössere Flächen Gruss,Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 14. Januar 2013 Share #18 Geschrieben 14. Januar 2013 Bei meiner A33 war nach 6 Monaten schon das Griffgummi etwas abgenutzt , im unteren Bereich , bei der 5N bisher noch nix . meine 5n hat noch kein Problem mit dem Griffgummi, aber bei der (neueren) 7er blättert er ab ... ich habe das dann mit einem Lederbody bedeckt, fühlt sich wieder viel besser an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 14. Januar 2013 Share #19 Geschrieben 14. Januar 2013 Bei meiner A33 war nach 6 Monaten schon das Griffgummi etwas abgenutzt , im unteren Bereich , bei der 5N bisher noch nix . Gruss,Thorsten Mit Verlaub, die A33 ist eine Mädchenkamera. Sonys 3er-Serie eben. Die gabs schon bei Handys, Hifi-Anlagen, TV, PC und war immer nicht nur preiswert sondern billig. Zumindest bei Hifi stand mal auf einigen Geräten ab 7er "QS" was qualitätsstandard bedeuten sollte. Das war quasi die Referenz. Wenn Du bei Sonygeräten 3 bestimmte Sachen brauchst, dann bekommst du Garantiert in der 3er-Reihe eine davon und ein haufen teuren Schnickchnack dazu, in der 5er die zweite Sache und nochmehr teuren Schnickschnack und erst bei der 7er hast Du deine 3 Sachen erhalten und darfst aber trotzdem den Schnickschnack den Du eigentlich nicht benötigst mitkaufen - es soll sich ja schließlich auch rechnen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elektronaut Geschrieben 14. Januar 2013 Autor Share #20 Geschrieben 14. Januar 2013 Hier siehst du es genau.http://www.livingathome.de/images/digital/sony-nex5-oben.jpg Bei der 5er sieht man von oben direkt die beiden halbschalen des Boddys, vorn Magnesium hinten Kunststoff. http://www.chip.de/ii/1/3/2/0/6/3/4/1/NEX-5N_front_BK-1972ed7664677f5a.jpg Bei der 5N, 6er und 7er ist die Trennung auf der Vorderseite unter dem Sonyzeichen. Also um das Bajonett ist Metal. Zum Testen einfach mal die Lippen/Zunge dran halten. Beim Griff scheiden sich die Geister. Ich hab den Eindruck die 5er ist hier massiver, denn der Griff der 5R lässt sich im Gegensatz zu der Ersten von der Seite her Drücken und es federt ca 1mm nach innen. Die Knöpfe auf der Rückseite der 5R und der 6er sind nun aber definitiv aus Kunststoff. Back to the Plastics, wie es so schön heißt. Fazit des gesamten Threads für mich: Nex-6 Body vorn Magnesium hinten Kunststoff -Vielen Dank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WeiterWinkel Geschrieben 14. Januar 2013 Share #21 Geschrieben 14. Januar 2013 Also für den Afganistanurlaub mit Y-Tours würd ich zur 5er raten. Mit der kann man sicherlich auch noch einen umhauen, wenns denn sein muss Wenn ich auf meine NEX-6 eines der Leica-Objektive montiere, kann ich das auch :D Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfiman Geschrieben 15. Januar 2013 Share #22 Geschrieben 15. Januar 2013 Hier siehst du es genau. Bei der 5er sieht man von oben direkt die beiden halbschalen des Boddys, vorn Magnesium hinten Kunststoff. Bei der 5N, 6er und 7er ist die Trennung auf der Vorderseite unter dem Sonyzeichen. Also um das Bajonett ist Metal. Zum Testen einfach mal die Lippen/Zunge dran halten. Beim Griff scheiden sich die Geister. Ich hab den Eindruck die 5er ist hier massiver, denn der Griff der 5R lässt sich im Gegensatz zu der Ersten von der Seite her Drücken und es federt ca 1mm nach innen. Die Knöpfe auf der Rückseite der 5R und der 6er sind nun aber definitiv aus Kunststoff. Back to the Plastics, wie es so schön heißt. Also war der gehäusteil ums drehrad bei alllen nex schon immer aus plastic ? ebenso der displayrahmen ? Wie ist es bei 7er ? Ich hab die 5n und hatte die 6er. Bei der 5n is der gehäuseteil ums bajonett aus metall, bei der 6er ziehmlich sicher aus kunstoff. Ich finde die anfassqualität bei metall einfach schöner, zudem schabt bei meiner nex-5n am boden nach 2 monaten bereits das silber ab (Bei den plastic teilen) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 15. Januar 2013 Share #23 Geschrieben 15. Januar 2013 Mich hat das Gehäusematerial auch interessiert, aber ich konnte bis jetzt keine handfesten Informationen dazu finden, schon gar nicht vom Hersteller. Alles nur Spekulationen. Allerdings muß ich sagen, daß sich die NEX-6 für meine Begriffe sehr anständig anfasst, so daß ich beim ersten Anpacken im Laden auch dachte, sie habe ein Metallgehäuse - bis ich anderes im Netz las. Eindeutig fühlt es sich auch für mich nicht an, aber in kalter Umgebung habe ich doch den Eindruck, daß da einiges an Metalll dabei ist. Ist auch nicht wichtig: Kunststoff kann eine Menge aushalten. Zur Diskussion über die allgemeinen Vorteile von Metall vs. Kunststoff gibt's schon genug Diskussionen in Fotoforen, da finden wir hier auch keine ultimative Antwort . Die Gehäusequalität reicht mir jedenfalls völlig. Wie sich das ganze anfühlt, ist auch ein ganzes Stück vom Gesamtgewicht abhängig, das man in der Hand hält. Sobald ich auch nur ein 35er oder 50er Altglas (bei mir Leica M) dranhänge, liegt sie satt in der Hand. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 15. Januar 2013 Share #24 Geschrieben 15. Januar 2013 Naja, der gummi am griff stinkt furchtbar, die hand dann auch, find ich unzumutbar...Bei meiner ist das nicht der Fall (weder Hand noch Kamera). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elektronaut Geschrieben 15. Januar 2013 Autor Share #25 Geschrieben 15. Januar 2013 Auch wenn jetzt am Threadthema etwas vorbei, aber ich rüste mich bzgl. Nex-6 erst aus: Welche Transporttasche nutzt Ihr für Eure Nex-6? Ich möchte gern eine möglichkst kleine Tasche haben, möglichst passgenau für Nex-6 mit SELP1650 o. auch Sony E1.8/50mm (schliesslich möchte ich die kleine Baugrösse als Vorteil beibehalten und nicht durch eine grosse Tasche zunichte machen). Also ein 2.Objektiv muss nicht unbedingt rein, aber ein 2.Akku. Aktuell hab ich ergooglet: -MarvelX-20 DL - und falls doch mal ein 2.Objektiv mit soll MarvelX-40 DL (das Zusatzfach kann man hier abnehmen). Danke für Anregungen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge