Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die OMD hatte ich im Laden auch schon in der Hand. Der Body ist aber so Kompakt und mit so vielen Knöpfen versehen, dass ich hier Angst habe, ständig ungewollt irgendwas zu drücken. Dies kenne ich schon von meiner Canon Powershot.

.

Hattest du sie mit Batteriegriff in der Hand? Das ändert das Handling sehr stark! Ich habe noch nie ungewollt irgendeine Taste gedrückt... Allerdings bei unsrer ehem. Powershot G7 auch nicht ;)

Link zum Beitrag

ich bin RAW Fotografierer und meine Vergleiche beziehen sich nur auf dieses Format.

Das PZ 14-42 erbringt ungefähr die gleiche Abbildeleistung mit f/5.6 wie das 12-35 mit f/2.8. Blende ich 12-35 ab auf 5.6, kommt das 14-42 nicht mehr mit.

Das PZ 14-42 ist für mich ein Freiluftobjektiv, das an eine kompakte mFT passt, nicht an die G3.

Dann hast Du "bei der Verlosung" Glück gehabt. :)

Das Objektiv ist auf Grund der extremen Kompaktheit wohl besonders empfindlich bezüglich Fertigungstoleranzen.

Ich habe schon von brauchbaren Exemplaren gehört, aber auch von Kunden, die nach 5 zurückgeschickten unbrauchbaren Objektiven entnervt aufgegeben haben.

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

ich bin RAW Fotografierer und meine Vergleiche beziehen sich nur auf dieses Format.

Das PZ 14-42 erbringt ungefähr die gleiche Abbildeleistung mit f/5.6 wie das 12-35 mit f/2.8. Blende ich 12-35 ab auf 5.6, kommt das 14-42 nicht mehr mit.

Das PZ 14-42 ist für mich ein Freiluftobjektiv, das an eine kompakte mFT passt, nicht an die G3.

Ich hatte auch mehrmals auf das PZ für meine Lumix GF3 geschielt. Das Problem ist allerdings weniger die Abbildungsleistung, sondern das "Unschärfe-Problem" bei bestimmten Belichtungszeiten. Es soll ein Glückspiel sein, wirklich scharfe Fotos zu erhalten.

Das Unschöne dabei ist, dass anscheinend gerade die kleinen Kameras mit ungedämpften Verschluss zu diesen Verwackelungen neigen. An einer gedämmten E-M5 funktioniert das Objektiv wesentlich besser.

Review: Panasonic Lumix G X Vario PZ 14-42mm f/3.5-5.6 Lens (Absatz "Shutter Speed and Image Sharpness")

Nun könnte man denken, dass der elektronische Verschluß der GH3 oder G5 Abhilfe schaffen könnte. Aber leider wird der Sensor Zeilenweise ausgelesen und das Bild / Motiv kann verzerrt wiedergegeben werden :(.

Sobald es eine Kamera mit einem "richtigen" elektronischen Verschluß geben sollte bei dem der Sensor in einem Rutsch ausgelesen wird, macht das Objektiv wieder Sinn. Aber momentan sehe ich zumindest an den meißten Bodies "unkalkulierbare Ergebnisse".

Gruß

Tobias

Link zum Beitrag

Wir haben von unserem Kind mit Pana- und Olybodys sowie Objektiven jede Meng Bilder gemacht. Auch wenn das hier einige anders sehen. Die beeindruckensten Bilder macht man bei MFT leider meist bei Blende 2 oder 1,8. Die Nase wird selbst bei Gesichtsportraits nicht unscharf- schon gar nicht bei Kindernasen. Den größten Gewinn macht bei etwas entfernteren Kinderaufnahmen, was Freistellung angeht.Die Standardzooms kämen dafür eigentlich gar nicht in Frage, das 35-100mm wäre ein teurer Kompromiss. Und ein Klotz wie die GH3 neben Kinderrucksack, Pampers usw. würden mir noch den Rest geben. Dann brauchst du für unterwegs noch eine Zweikamera wenn das Kind mal auf die Schultern will. Aber jeder hat da seine eigene Schmerzgeenze.

Link zum Beitrag

ich sehe das alles nicht so eng bei Kinderaufnahmen. Manchmal hat man gar nicht die Zeit die Cam perfekt einzutellen, deshalb spielt die Nachbearbeitung eine große Rolle bei mir. Das Beispielbild ist technisch vielleicht nicht perfekt, doch mit 1.8, wäre Clara nicht mehr zu sehen. Der Hintergrund wurde in der EBV neutralisiert.

20 mm, f/7.1 an GF2:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ein Handwerker bei mir hat einmal gesagt: "Ich bin zu arm für billiges Werkzeug."

Genau darum geht es: Wer billig kauft, kauft zweimal. Ich habe kein Interesse mir in näherer Zukunft wieder was neues / besseres zu kaufen. Einmal eine vernünftige Kamera und die muss eben durchhalten.

Mein selbst gestecktes Budget liegt derzeit bei ca. 2 TEUR.

(...)

Ob die GH3 die richtige Kamera ist? Genau darüber denke ich permanent nach. Es ist halt immer ein Kompromiss von Größe, Gewicht und Qualität. Zunächst wollte ich mir ein Nex-System aufbauen, bis ich eben die GH3 entdeckt habe. Ich bin von dem Body der GH3 schon begeistert, Sie ist aber schon wieder zu groß für die Manteltasche. Das ist bei einer NEX schon noch anders. Das ist derzeit noch mein einziges Problem. Was bringt einem die beste Kamera, wenn man das gute Stück nicht dabei hat?

Gibt es denn ein empfehlenswertes Objektiv, welches die Kamera dann doch möglichst kompakt macht für z.B. Weihnachtsmarkt, Partys und dergleichen, wo ggf. dann doch die Handtasche ausreichend ist?

Wenn die Größe der Kamera wichtig ist (die GH3 folglich zu groß ist), würde ich auch zur OM-D raten. Wenn es klein sein muss, kannst Du die Kamera ohne Griff verwenden. Im anderen Fall mit Griff. Es gibt sogar kleinere Griffe als den Originalgriff, die auch recht günstig sind.

Die Befürchtung, dass Du häufig Knöpfe unbeabsichtigt betätigst, kann ich entkräften. Da passiert deutlich weniger als noch bei der GH2.

Die E-M5 hat einen deutlich besseren Sucher, mit der Lichter- und Schattenmarkierung eine hervorragende Möglichkeit zur Belichtungskontrolle und ist dank IBIS das deutlich flexiblere Werkzeug. Du hast mit der E-M5 die Möglichkeit offen, später einmal hochwertige und sehr kleine nicht stabilisierte Festbrennweiten zu ergänzen, wenn Dir danach steht.

Mit dem 2.8/12-35mm passt jede Kamera allerdings auch kaum in Jackentaschen, insofern versuchst Du vielleicht zuviel mit einer Klappe zu erschlagen.

Für Dich scheint mir längerfristig folgendes System interessant zu sein:

Für Urlaub und Fotoexkursion:

E-M5 mit Griff plus 2.8/12-35mm und 2.8/35-100mm

Wenn es für die Jackentasche reichen soll:

E-M5 ohne Griff mit 1.8/17mm und 1.8/45mm

Thomas

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die rege und ausführliche Diskussion. Das Foto mit dem Hund ohne Blitz finde ich ja genial. Mal schauen was meine Katzen dazu sagen ...

Ich schaue mir morgen die OMD nochmal in Live genauer an. Macht der OIS an der Oly denn überhaupt Sinn? schliesslicht hat die OMD ja einen eingebauten Stabilisator. M.E. Ist es ja dann Geldverschwendung für das Objektiv, wenn OIS nicht benötigt wird.

Aber eine Lichtstarke Alternative von Olympus scheint es kaum zu geben, richtig?

Link zum Beitrag

Danke für die rege und ausführliche Diskussion. Das Foto mit dem Hund ohne Blitz finde ich ja genial. Mal schauen was meine Katzen dazu sagen ...

Ich schaue mir morgen die OMD nochmal in Live genauer an. Macht der OIS an der Oly denn überhaupt Sinn? schliesslicht hat die OMD ja einen eingebauten Stabilisator. M.E. Ist es ja dann Geldverschwendung für das Objektiv, wenn OIS nicht benötigt wird.

Aber eine Lichtstarke Alternative von Olympus scheint es kaum zu geben, richtig?

Der OIS der Panasonic Objektive sollte an einer E-M5 grundsätzlich ausgeschaltet bleiben, da IBIS etwas effektiver ist. Zwei Stabilisationssysteme kommen sich ins Gehege.

Ich habe die beiden 2.8er Zooms nicht wegen OIS gekauft, sondern wegen der Bauqualität, der guten optischen Leistung und der konstant hohen Lichtstärke. Beide Zooms sind in ihrem Bereich das beste, was m4/3 derzeit bieten kann. Olympus hat nichts vergleichbares und es wurde bislang auch nichts angekündigt.

Der Unterschied zwischen Olympus und Panasonic Kameras ist, dass bei Olympus Farbsäume nicht automatisch wegkorrigiert werden. Diese können an sehr kontrastreichen Kanten entstehen. Das 2.8/12-35mm ist für solche Farbsäume etwas anfälliger. Ich korrigiere diese Farbsäume mit Lightroom automatisiert weg.

Thomas

Link zum Beitrag

Das Foto mit dem Hund ohne Blitz finde ich ja genial. Mal schauen was meine Katzen dazu sagen ...

Hunde und Katzen kann ich nicht bieten, aber einen frisch geduschten Papagei und ein paar weitere Beispiele für die universelle Einsetzbarkeit des 12-35 mm:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Seit ich es habe, ist das 12-35 kaum noch von der GH2 herunter gekommen, weil es für 90% meiner Aufnahmen ideal ist.

Lediglich für das Überwinden von Distanzen und deutliche Tele-Perspektive kommt mal das 45-200 zum Einsatz und für Makros das 2.8/45.

Für die Jackentaschen habe ich noch die Kombination GF2 + 2.5/14 + 1.7/20 + 1.8/45 (letzteres auch für maximale Freistellung).

Mit der GH3 + 12-35 liegst Du bestimmt richtig und alles Weitere wird sich später finden.

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Ein Portraitobjektiv braucht man eigentlich erst bei Kindern im Alter so ab 15 Monaten. Zeit hast du ja noch genug.

Du bräuchtest vielleicht erst einmal den Brennweitenbereich 12-40mm, eine Cam für Videos und Lichtstärke für Innenaufnahmem.

Im Telebereich so ab 45mm sorgt der IBIS der OM-D für wesentlich ruhigere Freihand-Videos als der OIS von Panasonic. Grundsätzlich macht auch die OM- D auch sehr gute Videos. Ohne Batteriegriff ist die OM-D meiner Meinung nicht gut zu bedienen - aber du kannst ihn bei Bedarf demontieren (-100Gramm), was eine gute Sache ist.

Eine OM-D mit dem Panasonic 12-35mm halte ich auch für die beste Wahl.

Ich habe hier ein paar Kinderaufnahmen mit dem Pana20mm, Oly45mm und 75mm - fast alle bei Offenblende:

Lian

Übrigens ist die Augeerkennung von den Olys mMn auch ein sehr wichtiges Feature für Kinderportraits. Auf das näherliegende Auge wird fokussiert. Wie das an der GH3 ist kann ich Dir nicht sagen...

Link zum Beitrag

Wenn es um Kompaktheit geht, könnte auch die G5 interessant sein. Nach allem was bisher bekannt ist, steht sie bei der Bildqualität der GH3 (und damit der OM-D E-M5) nicht sehr nach. Es fehlen lediglich einige mechanische Bedienelemente (menülastige Bedienung), die manuellen Videomöglichkeiten und natürlich die Abdichtung.

Die bei den Lumixen üblicher Weise eingebaute Fokussierung auf Gesichter wird wohl ähnlich funktionieren wie die Olympus-Augenerkennung. Ich habe jedenfalls ganz gute Erfahrungen damit gemacht. Auch wenn ich meist doch lieber das kleinste AF-Feld dezentral einstelle und auf ein Auge ziele (Vertrauen ist gut, Kontrolle besser :o).

Link zum Beitrag

Nachdem ich heute ca. Ne Stunde mit der Gh3 und der OMD rumgespielt habe, bin ich nun doch bei der OMD gelandet und habe zugeschlagen. Dazu allerdings gleich den Batteriegriff und das 12-35.

Ausschlaggebend war am Ende einfach Größe, Gewicht sowie die Haptik. Das Menü, der Blitz sowie Video ist bei der GH3 wohl besser, dafür ist die OMD wirklich erschreckend kompakt. Der Griff in Stufe 1 ist wirklich genial, der Preis dafür jedoch eigentlich frech.

Was mich bei der OMD jedoch jetzt schon nervt, zur Blitzmontage muss man 3 Plastikabdeckungen entfernen. Im Haus sicher kein Problem, im Gelände sicher nervig. :eek:

Also morgen wird fleißig getestet, ich bin gespannt.

Danke nochmal für die Hilfen ...

Link zum Beitrag

Nachdem ich heute ca. Ne Stunde mit der Gh3 und der OMD rumgespielt habe, bin ich nun doch bei der OMD gelandet und habe zugeschlagen. Dazu allerdings gleich den Batteriegriff und das 12-35.

Ausschlaggebend war am Ende einfach Größe, Gewicht sowie die Haptik. Das Menü, der Blitz sowie Video ist bei der GH3 wohl besser, dafür ist die OMD wirklich erschreckend kompakt.

Ob GH3, oder OM-D, ist reine Geschmackssache, beides sind Spitzen-Kameras.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit der neuen Ausrüstung! :)

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Viel Spass und danke für den sehr informativen Stil. Stelle gerade etwas zusammen für einen Forums-Superweitwinkel Thread und bin über dieses Bild vom 100-300 mm gestolpert bei 108 mm. Ein klasse Objektiv. Für die OMD dürfte das 75-300 mm besser passen. Mir gehts in dem Beispiel um die Freistellungsperspektive im Telebereich an mFT:

Link zum Beitrag

Ausschlaggebend war am Ende einfach Größe, Gewicht sowie die Haptik. Das Menü, der Blitz sowie Video ist bei der GH3 wohl besser, dafür ist die OMD wirklich erschreckend kompakt. Der Griff in Stufe 1 ist wirklich genial, der Preis dafür jedoch eigentlich frech.

Was mich bei der OMD jedoch jetzt schon nervt, zur Blitzmontage muss man 3 Plastikabdeckungen entfernen. Im Haus sicher kein Problem, im Gelände sicher nervig. :eek:

Also morgen wird fleißig getestet, ich bin gespannt.

Danke nochmal für die Hilfen ...

Glückwunsch! Ich denke, Du wirst die Wahl nicht bereuen. Probier' die Belichtungskontrolle mit den Lichter- und Schattenmarkierungen aus, das ist eines der "Highlights".

Ist es die Silberne oder die Schwarze geworden?

Thomas

Link zum Beitrag

Ich werde das alles ausprobieren, muss mich auch erstmal durch die Einstellungen fuchsen ...

Ich hab die Schwarze Cam genommen, ist klassisch und unauffällig ..., das Objektiv hat aber diesen Aubergine-Ton. Ich war in zwei Läden und die waren überall gleich. Gefällt mir zwar nich so, aber was soll's ...

Bilder werden folgen ...

Link zum Beitrag

Ich werde das alles ausprobieren, muss mich auch erstmal durch die Einstellungen fuchsen ...

Ich hab die Schwarze Cam genommen, ist klassisch und unauffällig ..., das Objektiv hat aber diesen Aubergine-Ton. Ich war in zwei Läden und die waren überall gleich. Gefällt mir zwar nich so, aber was soll's ...

Bilder werden folgen ...

Ich finde den Aubergineton gerade interessant, noch dezent, aber doch anders. Meiner Ansicht nach besser als das langweilige Grau der früheren Panasonic Objektive.

Thomas

Link zum Beitrag

Bevor Ihr alle weggeht, möchte ich mich gerne noch mal kurz ranhängen,

denn ich warte auch schon lange auf die GH3 - speziell für VIDEO !

Dass sie auch schöne Fotos macht freut mich sehr, dachte bisher dafür

sei mindestens APS-C nötig, aber ich will meine alte Pentax K10D ja auch

nicht ganz arbeitslos machen - schade, dass Pentax im Video-Bereich noch

immer nicht richtig mitspielt - an eine GH3 wird sie lange nicht rankommen.

GH3 - Objektive für Video: Pentax hatte früher mal Power-Zooms - Pansonic

soll die auch (bald ?) bieten, aber ich weiß bisher nicht welche das sind, oder

werden sollen ... Wer weiß mehr ?

Das 2.8/12-35 schreibe ich mir schon mal auf den Wunschzettel, aber für

Video braucht man ja eigentlich den Bereich des 14-140 - das kommt aber

für mich nicht in Frage, weil nicht mit durchgehend gleicher Blende.

Ich nehme auch nicht an, dass das 14-140 parfokal ist. Autofokus kann man

bei Video nicht so häufig gebrauchen - will wie üblich manuell (oder AF) die

Schärfe im Tele holen, und dann aufziehen - mit fester Blende.

Bin noch neu - erst recht bei allen anderen Objektiven - schön aber, dass es

wohl schon zwei gute 2,8 er für die GH3 gibt. Bitte um Infos. Danke Euch !

Link zum Beitrag

GH3 - Objektive für Video: Pentax hatte früher mal Power-Zooms

ich warte schon ewig auf meinen Body GH3.

Grundsätzlich ist das AF Fokusverhalten meiner G3 schon ausgezeichnet. Surfvideos wollte ich nicht manuell scharfstellen. Die Nachführung ist butterweich bei den Pana's gepaart mit den richtigen Objektiven.

Ich verwende die Powerzooms 14-42 und 45-175 mm. Das 12-35 bildet bei f/2.8 ungefähr so ab wie das PZ 14-42 bei f/5.6, das ich jedoch nicht für die GH3 empfehle. Dieses kompakte Objektiv passt ausgezeichnet für die kleine GF2.

Das 35-100 kann ich nicht beurteilen, da ich mit dem parfokalen, innenfokusierenden PZ 45-175 sehr gut zufrieden bin. Bei Video kommts ja nicht auf die letzte Schärfe drauf an, da ist das 100-300 etwas besser in dem vergleichbaren Bereich.

Das PZ 45-175 lässt sich butterweich am Ring fokusieren und wird von mir auch mit dem Raynox 150 manuell für Macros eingesetzt.

Link zum Beitrag

ich warte schon ewig auf meinen Body GH3.

Du hattest als einer der Ersten bestellt und bist nun einer der Letzten, die ihn noch nicht haben. Magst du nicht anderswo bestellen und deine erste Order widerrufen ? Wahrscheinlich will der Händler den Body nicht zu dem günstigen Preis veräussern ?!!

lg Manfred

Link zum Beitrag

Oder kauf ein Set, verkauf das Objektiv und mach es Dir dadurch noch ein wenig günstiger... ;)

Glaub mir, Du verpasst was. Die Bildquali und High-ISO ist überragend, die Wetterfestigkeit und Akkulaufzeit phänomenal (hab sie seit 2 Wochen permanent in der behandschuhten Pranke, mitten im beschneiten kalten russischen Winter bei doppelstelligen Minusgraden, und musste bisher nur 2x Akku nachladen...) und die Kombination mit dem 12-35 mMn zurzeit unübertroffen im m4/3-Bereich.

Link zum Beitrag

Hallo nochmal,

ich hab hier noch ein paar Erbstücke rumliegen, welche ich eigentlich verkaufen wollte. Geht es bzw. macht es Sinn mittels Adapter eines dieser Objektive an die OMD zu schrauben?

Es handelt sich um folgende Stücke:

- Sigma 28-105mm Aspherical IF 1:3,8-5,6 für Minolta

- Minolta MD 50mm 1:2

- Soligor Zoom + Makro 28-105 mm 1:3,5-4,5 für Minolta

- Meyer-Optik Görlitz Orestegor 4/200

Schneider -Kreuznach Edixa Xenon 1:1,9/50

Wie ist denn Eure Meinung? Lohnt sich er Aufwand, oder sollte ich alle Objektive verscherbeln? Zumindest für die Minolta - Objekte gibt es je einen Adapte für relativ kleines Geld. Ich würde schon gerne etwas weiter verwenden, wenn es Sinn macht und ich die Qualität der Kamera nicht abwerte.

(PS: Die Verlinkungen sind nur zur Vereinfachung frei herausgesucht, meine Dinge sind derzeit nicht inseriert, es handelt sich bei aber um baugleiche Stücke.)

Link zum Beitrag