Jump to content

Empfohlene Beiträge

Bin wieder vom 1018 beim 16er + ECU gelandet dank der A7. Werde nun konsequent nur noch kleine Objektive an der NEX nutzen und für alles andere die A7. Für mich fügt sich nun langsam alles :)

...ich auch.

:-)

Wenn auch nicht "A7" sondern "Nex 5 N"

Es gibt eigentlich keinen Unterschied, wenn man bei der Kombi im mittleren Blenden-Bereich ist.

Gr. F.

Link zum Beitrag

Bin wieder vom 1018 beim 16er + ECU gelandet dank der A7. Werde nun konsequent nur noch kleine Objektive an der NEX nutzen und für alles andere die A7. Für mich fügt sich nun langsam alles :)

...ich auch.

:-)

Wenn auch nicht "A7" sondern "Nex 5 N"

Es gibt eigentlich keinen Unterschied, wenn man bei der Kombi im mittleren Blenden-Bereich ist.

Gr. F.

Ich habe ja die Kombi und das SEL 1018. Die Kombi ist wirklich erstaunlich gut, wenn man einmal das Preis-Leistungsverhältnis berücksichtigt und daran denkt, dass in der Vergangenheit derartige Vorsätze zu Recht keinen besonders guten Ruf hatten.

Doch das 1018 ist in jeder Beziehung besser, das ist doch auch klar. Aber natürlich auch ziemlich teuer (ich habe rund 800 € bezahlt, 600 wären nach meiner Einschätzung ein fairer Preis:rolleyes:).

Fazit: Wer nur hin und wieder im UWW-Bereich unterwegs ist und/oder nur kleinere Ausgabeformate anpeilt, ist mit der Kombi gut bedient und spart etliche 100 Euro. Wer oft (wie ich) im UWW fotografiert und eine bessere Leistung (v.a. auch in den Rändern) will/braucht, ist mit dem Zoom besser bedient und muß halt dafür auch in die Tasche greifen. That's life

Link zum Beitrag

Ich habe ja meine Kombination von SEL16F28 und VCL-ECU1 immer dabei. Manchmal überlege ich, ob die Anschaffung des SEL1018 irgendwas bringt...

Könnte vielleicht einer von euch, der beides hat, mal ein Vergleichsbild bei 10 mm liefern? Mich interessiert dabei weniger die Bildqualität als mehr der erzielbare Bildwinkel im Vergleich der beiden Möglichkeiten.

Danke!

-das Südlicht

Link zum Beitrag

Ich habe ja meine Kombination von SEL16F28 und VCL-ECU1 immer dabei. Manchmal überlege ich, ob die Anschaffung des SEL1018 irgendwas bringt...

Könnte vielleicht einer von euch, der beides hat, mal ein Vergleichsbild bei 10 mm liefern? Mich interessiert dabei weniger die Bildqualität als mehr der erzielbare Bildwinkel im Vergleich der beiden Möglichkeiten.

Danke!

-das Südlicht

Pancake mit ECU1 sind aber 12mm (Faktor 0,75). KB äquivalent 18mm Bildwinkel;)

Link zum Beitrag

Pancake mit ECU1 sind aber 12mm (Faktor 0,75). KB äquivalent 18mm Bildwinkel;)

Das würde ich gern mal an einem Bildbeispiel sehen.

Und dann bliebe noch die Frage: Mit Korrektur oder ohne. Wobei ich nichtmal weiß, ob meine NEX-5R beim 16er was korrigiert. Das müsste ich selber mal ausprobieren.

Link zum Beitrag