Jump to content

Polaroid steigt bei den Spiegellosen Systemkameras ein


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das verstehe ich nicht. Auch bei parallelen Lichtstrahlen gibt es doch eine bestimmte Schärfeebene hinter dem Objektiv. Wenn Du mit dem Objektiv dichter an den Sensor kommen willst, musst Du doch die Brennweite verkürzen.

 

Genau das war ja meine Frage. Mei Optikuntericht in Physik ist 25 Jahre her deshalb die irrige Annahme, das bei parallelen Lichtstrahlen die Schärfeebene wahllos verschoben werden könnte ... Will mir auch immer noch nicht so richtig in den Kopf, weil wie soll sich bei parallelen Lichtstrahlen was an der Schärfeebene ändern?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 62
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Hmm, also wenn ich so drüber nachdenke, dann müssten tatsächlich parallele Strahlen auch tatsächlich ohne bestimmte Entfernung scharf abbilden .... das Problem ist vermutlich, dass echte parallele Strahlen etwas anderes sind, als ein "nahezu telezentrisches Design" wie es zB Olympus in seinem Standard fordert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also wenn ich so drüber nachdenke, dann müssten tatsächlich parallele Strahlen auch tatsächlich ohne bestimmte Entfernung scharf abbilden .... das Problem ist vermutlich, dass echte parallele Strahlen etwas anderes sind, als ein "nahezu telezentrisches Design" wie es zB Olympus in seinem Standard fordert.

 

So sehe ich es auch. Die Lichtstrahlen bilden selbstverständlich einen "Brennpunkt" in der Brennweite bei unendlich. Wenn die Gegenstandsweite kleiner wird, muss die Bildweite vergrößert werden. Geht man mit dem Objektiv näher an den Sensor heran, würde der Brennpunkt bei unendlich hinter dem Sensor liegen. Also muss die Brennweite verkürzt werden.

 

Wirklich parallele Strahlen treffen sich nicht in einem Brennpunkt. Sie bilden demzufolge auch nichts ab.

 

.

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sehe ich es auch. Die Lichtstrahlen bilden selbstverständlich einen "Brennpunkt" in der Brennweite bei unendlich. Wenn die Gegenstandsweite kleiner wird, muss die Bildweite vergrößert werden. Geht man mit dem Objektiv näher an den Sensor heran, würde der Brennpunkt bei unendlich hinter dem Sensor liegen. Also muss die Brennweite verkürzt werden.

 

Wirklich parallele Strahlen treffen sich nicht in einem Brennpunkt. Sie bilden demzufolge auch nichts ab.

 

.

Hier steht alles über ...

Telezentrisches Objektiv

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Polaroid steigt bei den Spiegellosen Systemkameras ein"

 

Diese Schlagzeile hat eine ähnliche Relevanz wie:

 

"Grundig erfindet neuartigen 3D-Fernseher"

 

"Telefunken baut HD-Receiver"

 

"BAHN stellt neuartiges und bezahlbares Elektro-PKW-Konzept vor"

 

"Iran erkennt Israel diplomatisch an und entsendet Botschafter"

 

"In China fällt Sack Reis um"

 

Was erwartet sich die ansonsten eigentlich gut informierte und recht gebildete Forums-Community ausgerechnet von einer Polaroid-Systemkamera? Dass die den Stein der Weisen gefunden haben? Nun alles unter einen Hut bringen? Aus dem Stand den etablierten Herstellern Paroli bieten können? :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten zeigt uns Ricoh, wie erfolgreich so ein System sein kann .....

 

 

Das Problem ist auch, dass man nicht einfach, wie bei klassischen Systemen, nach ein paar Jahren einfach den Sensor tauscht (= Kamera neu kauft), sondern jedes einzelne Objektiv neu gekauft werden muss, sobald der Sensor veraltet ist (siehe Zoommodule der GXR)

 

Genau. Macht meiner Meinung nach einfach keinen Sinn. Keine Ahnung was sich Ricoh dabei überlegt hat. Der Markt regelt das aber ziemlich zuverlässig :rolleyes:.

 

Und wenn jetzt Polaroid äh Sakar mit sowas kommt dann sollen sie halt. Ich kaufs bestimmt nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn jetzt Polaroid äh Sakar mit sowas kommt dann sollen sie halt.

 

Das erinnert mich ein wenig an die Anfänge der Digitalfotografie, als man uns unregelmäßig, aber dennoch hartnäckig die Erfindung der digitalen KB-Filmpatrone zur Nachrüstung analoger SLRs versprochen hatte.

 

Dieses Gespenst ist bis vor einigen Jahren sehr aktiv gewesen und sogar vor kurzem nochmals aufgetaucht, ich glaube die letzte Sichtung war in Israel!?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... die Meinung, die neue Polaroid sei einer Diskussion bzw. einer Besprechung nicht würdig.
Entweder ist die Ursprungsmeldung irrelevant, dann stimmt meine Meinung erst recht (also NICHT irrelevant), oder man kündigt uns tatsächlich eine echte Neuerung an, dann wäre Deine Aussage bezüglich meiner (dann irrelevanten) Meinung auch unrichtig. ;)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....Was erwartet sich die ansonsten eigentlich gut informierte und recht gebildete Forums-Community ausgerechnet von einer Polaroid-Systemkamera? ....

 

Klar, alles Neue ist irgendwie bedrohlich. Aber keine Angst, die neue Polaroid gräbt Deiner OMD vermutlich nicht das Wasser ab. Warum soll man also, ohne wirklich etwas zu erwarten, nicht über die Kamera sprechen dürfen?

 

Es ist hier bisher auch noch gar nichts Schlimmes geschehen. Keiner hier hat die Kamera bisher toll gefunden oder gar als Innovation gelobt. Dazu weiß man noch viel zu wenig. Bisher hat man hier überhaupt nur versucht, das Konzept zu verstehen. Ist das schon zu viel, nur weil die Marke Polaroid heißt und deshalb nach Deiner Ansicht vermutlich keine Weltwunder bevorstehen? Hier wurde schon seitenlang über weitaus irrelevantere Themen diskutiert, ohne dass Du Zeichen der Verwirrung geäußert hättest.

 

.

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, alles Neue ist irgendwie bedrohlich.
Ja, (Fremden)Angst ist eine typische deutsche Befindlichkeit...:rolleyes:

 

die neue Polaroid gräbt Deiner OMD vermutlich nicht das Wasser ab
Das erledigt bei mir schon die XZ-2, zu meinem Schrecken! :eek:

 

Bisher hat man hier überhaupt nur versucht, das Konzept zu verstehen.
Das Konzept ist ja klar, wenn ich auch bei meiner Einschätzung als Luftnummer bleibe. Nutze mal die Google-Suche für den Begriff "Loremo".

 

Prototypen sollen schließlich auch Investoren anlocken, was aus dem Polaroid Mock-Up wird, ist nach dem Scheitern eines ganz ähnlich gearteten Konzepts von Ricoh sehr fraglich.

 

Hier wurde schon seitenlang über weitaus irrelevantere Themen diskutiert, ohne dass Du Zeichen der Verwirrung geäußert hättest.
Ich kann ja nicht überall eingreifen, auch wenn's manchmal bitter nötig wäre, entschuldige bitte!

 

Gestört hat mich hier vor allem die unsägliche Vermengung von abstrusen Wünschen und Hoffnungen (alle Systeme werden Brüder, schluchz..), technisch unausgegoreren und absurden Vermutungen, wie APS-C und mFT Sensoren in Kombination mit 1'' Sensoren vereint einem Mix aus Samsung Galaxy (die Kamera, nicht das Handy) und Nikon J1, "die Trendkamera" 2012.

 

Die bisher vorgestellten Android-Konzepte sollen doch alle nur eins:

 

Als Trittbrettfahrer eines wachsenden Marktes mitnehmen, was geht, in plumper Anbiederung an eine Generation, die mit den DigiCams ihrer Smartphones bisher eigentlich völlig zufrieden ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...