Systemkamera Blog Posted December 19, 2012 Share #1 Posted December 19, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Polaroid steigt bei den Spiegellosen Systemkameras ein Auch Polaroid will bei den spiegellosen Systemkameras mitspielen. Dabei handelt es sich offensichtlich um einen Clone bzw. eine abgeänderte Version der Nikon J1. Wenn Polaroid sich zukünftig nicht nur darauf beschränkt Nikon Produkte unter einem anderen Namen anzubieten und tatsächlich eigene Optionen und Funktionen in den Kameras bietet, könnte das eine interessante Bereicherung des Nikon 1-Ökosystems werden. Der Artikel Polaroid steigt bei den Spiegellosen Systemkameras ein erschien zuerst im Systemkamera Blog. ... Mehr im Systemkamera Blog Link to post Share on other sites More sharing options...
Dau Posted December 23, 2012 Share #2 Posted December 23, 2012 Naja eher eine Kreuzung aus RX100 und J1. Der Sensor stammt wenn ich das richtig sehe aus der ersteren und das Gehäuse schein von der letzteren geklaut. Wie sieht es aber mit den sonstigen Innereien? Android 4? Heißt das unter der Haube steckt ein Smartphone/Tablet? Link to post Share on other sites More sharing options...
Jock-l Posted December 24, 2012 Share #3 Posted December 24, 2012 Davon lese ich zum ersten Mal- dachte die haben Probleme sich eher als Spezialisten für Druck aufzustellen. Und nun, Hardware, hoffentlich geben die das frischerworbene Geld in der Kriegskasse nicht vollständig für Sinnloses aus ...Wenn die ein zweites Mal als Firma ins Schlingern kommen, wäre das ein vollständiger Untergang- und Wegfall einiger schöner Papiere für Foto. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 24, 2012 Share #4 Posted December 24, 2012 Warum das ein Klon der Nikon J1 sein soll erschliesst sich mir nicht ganz. Ausser einer gewissen Gehäuseähnlichkeit sehe ich wenig Gemeinsamkeiten. Die Rückseite sieht komplett anders aus. Die Polaroid arbeitet mit Android und verwendet einen anderen Sensor (in welcher Grösse steht auch nirgends). Was für eine Bajonett verwendet wird steht ebenfalls nirgends. Der Sensor der RX100 ist es jedenfalls nicht. Der hat 20MP Auflösung. Link to post Share on other sites More sharing options...
das war's Posted December 26, 2012 Share #5 Posted December 26, 2012 Vielleicht greift Polaroid ja eine Untugend aus grauer Digitalkamera-Urzeit auf und setzt auf hoch-interpolierte Auflösung aus einem 10 MP Sensor. Im Ernst, das ist doch jetzt die Marke, auf die KEINER gewartet hat, allenfalls im Bereich um 50-100 € mit einer 20-fach Zoom Kompaktknipse aus China hätte man diesen Namen verbunden. Unter anspruchsvollen Konsumenten hat der Name Polaroid für Fotos eher einen schlechten Klang. Einfach, schnell und gar nicht mal günstig waren die typischen Attribute. Vielleicht erhofft man sich, in Osteuropa noch vom Klang eines bekannten Markennamens profitieren zu können. Link to post Share on other sites More sharing options...
Kawajock Posted January 8, 2013 Share #6 Posted January 8, 2013 In den technischen Spezifikationen steht: "Compact Micro 4/3 Body" sehr verwirrend!! ( Quelle: Polaroid iM1836 :: Products :: Sakar ) Gruß Jürgen Link to post Share on other sites More sharing options...
Digihirni Posted January 8, 2013 Share #7 Posted January 8, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) In den technischen Spezifikationen steht: "Compact Micro 4/3 Body" sehr verwirrend!! ( Quelle: Polaroid iM1836 :: Products :: Sakar ) Gruß Jürgen naja mft kann ja nicht stimmen. Es kann einfach nicht stimmen- welcher Hersteller würde denn ein Standardzoom mit kb äq. 20-60mm mitliefern? Und auf dem Bild sieht man das 30-110mm -eindeutig auch diese Nikon 1 Linse. Link to post Share on other sites More sharing options...
Kawajock Posted January 9, 2013 Share #8 Posted January 9, 2013 Na, zumindest mit Adapter soll es gehen: "Polaroid says that there will be adapter modules that can take Nikon F, Pentax K and Micro Four Thirds lenses" Quelle: More About Polaroid’s Mirrorless Camera | 43 Rumors Gruß Jürgen Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Stussy Posted January 9, 2013 Share #9 Posted January 9, 2013 naja mft kann ja nicht stimmen. Es kann einfach nicht stimmen- welcher Hersteller würde denn ein Standardzoom mit kb äq. 20-60mm mitliefern?Und auf dem Bild sieht man das 30-110mm -eindeutig auch diese Nikon 1 Linse. Warum nicht? Mal noch mal ganz langsam und in aller Ruhe: Kompakter Body ala Nikon J1 (bzw. auch andere (eigenes Design) mit Griff); Sensor nicht im Body, sondern im Objektiv - daher 1""-Sensor bei den gezeigten durchaus möglich; für mFT eigener Sensor-Bajonett-Adapter - also ein modulares System ala Ricoh GXR ... Gar nicht mal so schlecht gedacht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Digihirni Posted January 9, 2013 Share #10 Posted January 9, 2013 Davon stand aber nichts in dem posting #6 auf den ich mich bezog. Da steht im link nur was von mft und gar nichts von Sensor im Objektiv. Und immer noch stimmt: es ist kein und kann kein Mft sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Stussy Posted January 9, 2013 Share #11 Posted January 9, 2013 Deshalb hab ich ja auch noch mal den anderen Link dazu gepackt. Sicher hast du recht, das sie mit den nativen Objektiv-Modulen keine mFT-Kamera ist. Mit dem entsprechenden Adapter allerdings schon (mit Pentax K und Nikon F wäre der Sensor-Adapter sicher ganz schön groß) - und seien wir mal ehrlich - die Bezeichnung mFT hat sich inzwischen bei vielen für die CSCs eingebürgert - egal, was für ein Sensor drin ist ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Digihirni Posted January 9, 2013 Share #12 Posted January 9, 2013 - und seien wir mal ehrlich - die Bezeichnung mFT hat sich inzwischen bei vielen für die CSCs eingebürgert - egal, was für ein Sensor drin ist ... zum Beispiel? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 9, 2013 Share #13 Posted January 9, 2013 und seien wir mal ehrlich - die Bezeichnung mFT hat sich inzwischen bei vielen für die CSCs eingebürgert - egal, was für ein Sensor drin ist ... Ganz bestimmt nicht. Das höre ich von dir zum ersten Mal. Hier im Forum nimmt man es sehr genau und ausserhalb des Forums wissen eh die Wenigsten was eine CSC, EVIL oder eine spiegellose Systemkamera ist . Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted January 9, 2013 Share #14 Posted January 9, 2013 der Quark, den die in den Links verzapfen hört sich nach einem Werbefuzzy an, der noch nie eine Kamera in der Hand hatte und dem man eine DinA4 Seite mit Schlagworten auf den Tisch geknallt hat, mit der Aufgabe daraus einen Pressetext zu basteln. Sehr viel Geschwafel, praktisch keine verwertbare Information. Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted January 9, 2013 Share #15 Posted January 9, 2013 und seien wir mal ehrlich - die Bezeichnung mFT hat sich inzwischen bei vielen für die CSCs eingebürgert - egal, was für ein Sensor drin ist ... das ist mir völlig neu ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Olybold Posted January 9, 2013 Share #16 Posted January 9, 2013 Wenn der Sensor nicht in der Kamera ist sondern jeweils mit dem Objektiv ausgewechselt wird, müsste im mFT-Adapter ein eigener mFT-Sensor stecken. Zusammen mit einem mFT-Bajonett wäre es dann ja so was wie eine "mFT-Kamera" Polaroid iM1836 Android interchangeable lens camera hands-on - SlashGear Link to post Share on other sites More sharing options...
Stussy Posted January 9, 2013 Share #17 Posted January 9, 2013 ...Hier im Forum nimmt man es sehr genau und ausserhalb des Forums wissen eh die Wenigsten was eine CSC, EVIL oder eine spiegellose Systemkamera ist . Das meine ich ja, ließ mal einige Evil(CSC)-Vorstellungen auf der deutschprachigen Engadged-Seite durch, mal einige Beispiele: Canon stellt die EOS M vor: Spiegellose Kompaktkamera für Videoexperten - Engadget German - hier nur im Tag für Kategorie, Review: Sony NEX-7 (Videos) - Engadget German Photokina 2010: Fujifilms FinePix X100 hat einen hybriden Viewfinder, sieht irre gut aus - Engadget German Sony CyberShot TX55 kommt mit 16 Megapixel und jeder Menge HighEnd-Features - Engadget German Sony a35 und NEX 3C: Preise und Spezifikationen - Engadget German Sony Handycam NEX-VG10 HD: Micro Four Thirds für Video - Engadget German Nikon: Kommt die Micro Four Third am 8. März? - Engadget German In anderen, eher techniklastigen Blogs, die sich nebenbei mit Kameras beschäftigen, ist es ähnlich. Die Forenwelt ist das eine, die Welt, in der die Menschen draussen sprechen, die Wahre Link to post Share on other sites More sharing options...
Olybold Posted January 9, 2013 Share #18 Posted January 9, 2013 (edited) Auch hier gibt es Infos zum Thema dieses Threads: Polaroid's interchangeable lens camera is awful (hands-on) | The Verge Nachtrag Und besonders schön hier http://www.dpreview.com/news/2013/01/08/Sakar-Polaroid-im1836-im1232W-im1030-interchangeable-modular-system-camera . Edited January 9, 2013 by Olybold Link to post Share on other sites More sharing options...
Digihirni Posted January 9, 2013 Share #19 Posted January 9, 2013 Ich hab jetzt zwei der links angeklickt und auf keinem der beiden wurde eine Kamera unter mft subsummiert die keine ist. Ich weiß also nicht was das beweisen soll. Oder muß ich alle klicken um vielleicht ein Beispiel zu finden. Geklickt habe ich EOS-M und TX55. Was ich sehen kann sind gesetzte TAGs- aber das soll ja wohl kein Beweis sein????, dient das doch einzig dazu möglichst gut über Suchmaschinen gefunden zu werden, selbst dann wenn das Thema des Artikels nichts oder nicht direkt was mit dem Tag zu tun hat. Das meine ich ja, ließ mal einige Evil(CSC)-Vorstellungen auf der deutschprachigen Engadged-Seite durch, mal einige Beispiele: Canon stellt die EOS M vor: Spiegellose Kompaktkamera für Videoexperten - Engadget German - hier nur im Tag für Kategorie, Review: Sony NEX-7 (Videos) - Engadget German Photokina 2010: Fujifilms FinePix X100 hat einen hybriden Viewfinder, sieht irre gut aus - Engadget German Sony CyberShot TX55 kommt mit 16 Megapixel und jeder Menge HighEnd-Features - Engadget German Sony a35 und NEX 3C: Preise und Spezifikationen - Engadget German Sony Handycam NEX-VG10 HD: Micro Four Thirds für Video - Engadget German Nikon: Kommt die Micro Four Third am 8. März? - Engadget German In anderen, eher techniklastigen Blogs, die sich nebenbei mit Kameras beschäftigen, ist es ähnlich. Die Forenwelt ist das eine, die Welt, in der die Menschen draussen sprechen, die Wahre Link to post Share on other sites More sharing options...
Stussy Posted January 9, 2013 Share #20 Posted January 9, 2013 Ich hab jetzt zwei der links angeklickt und auf keinem der beiden wurde eine Kamera unter mft subsummiert die keine ist.Ich weiß also nicht was das beweisen soll. Oder muß ich alle klicken um vielleicht ein Beispiel zu finden. Geklickt habe ich EOS-M und TX55. Was ich sehen kann sind gesetzte TAGs- aber das soll ja wohl kein Beweis sein????, dient das doch einzig dazu möglichst gut über Suchmaschinen gefunden zu werden, selbst dann wenn das Thema des Artikels nichts oder nicht direkt was mit dem Tag zu tun hat. Gerade bei der TX55 geht es mit "Micro Four Thirds Kameras" als Einleitung für spiegellose los, bei der M habe ich geschrieben, das es nur im Tag steht. Und schau die bitte mal den Link Sony a35 und NEX 3C: Preise und Spezifikationen - Engadget German an, letztlich steht es überall so drin ... Ich will mich sicher nicht streiten, aber Leute, die sich nicht genau mit der Materie befassen, bezeichnen halt häufig die spiegellosen als mFT ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Olybold Posted January 9, 2013 Share #21 Posted January 9, 2013 Wenn im Internet irgendwo mal der eine oder andere den Begriff "mFT" missverständlich verwendet hat, ist das kein Beleg dafür, dass die Spiegellosen im Allgemeinen häufig mit mFT gleichgestellt werden. Schon wegen der immer wieder herausgestellten Sensorgröße ist der Unterschied schon weitgehend bekannt. Auch Polaroid verwechselt das ja nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted January 9, 2013 Share #22 Posted January 9, 2013 (edited) Das meine ich ja, ließ mal einige Evil(CSC)-Vorstellungen auf der deutschprachigen Engadged-Seite durch, mal einige Beispiele: Canon stellt die EOS M vor: Spiegellose Kompaktkamera für Videoexperten - Engadget German - hier nur im Tag für Kategorie, Review: Sony NEX-7 (Videos) - Engadget German Photokina 2010: Fujifilms FinePix X100 hat einen hybriden Viewfinder, sieht irre gut aus - Engadget German Sony CyberShot TX55 kommt mit 16 Megapixel und jeder Menge HighEnd-Features - Engadget German Sony a35 und NEX 3C: Preise und Spezifikationen - Engadget German Sony Handycam NEX-VG10 HD: Micro Four Thirds für Video - Engadget German Nikon: Kommt die Micro Four Third am 8. März? - Engadget German In anderen, eher techniklastigen Blogs, die sich nebenbei mit Kameras beschäftigen, ist es ähnlich. Die Forenwelt ist das eine, die Welt, in der die Menschen draussen sprechen, die Wahre also ich sehe nach Stichproben da keine Gleichsetzung ... im einen Link wird MFT als Tag aufgeführt .. aber direkt daneben steht auch DSLR als Tag im anderen Link steht wörtlich: " der APS-C Sensor ist der gleiche wie in Sonys A77 und damit größer als die sämtlicher Micro Four Thirds, so groß also wie in den meisten DSLRs" APS ist grösser als mFT ... wo ist da eine Gleichsetzung? im dritten Link steht: "Fujifilm hat Lunte gerochen, was Micro Four Thirds angeht, und findet das Retro-Design von Olympus' Pen-Serie ganz offensichtlich auch enorm klasse." auch hier sehe ich keine Gleichsetzung von mFT mit Systemkamera Dann hatten wir noch: "Auch neu (Bild nach dem Break), die Micro Four-Thirds NEX C3," Naja, hier herrscht halt Inkompetenz ... viele Seiten listen ja auch noch Lumix G unter DSLR Eine Verwendung des Begriffs wie zB Tempo für Taschentuch, ist definitiv noch nicht gegeben ... schon deshalb, weil sich kein Mensch freiwillig die Zunge abbricht, indem er Sachen wie "gibst Du mir mal meine Microfourthirds aus dem Rucksack" .. Deine Links haben für mich genau eine Erkenntnis gebracht: Bevor ich diese Seite nutze um etwas über Kameras zu erfahren, kaufe ich mir dann doch lieber das renomierte Fachblatt "Foto Bild" ... oder sogar das Fotoheft von Stiftung Warentest. Edited January 9, 2013 by nightstalker Link to post Share on other sites More sharing options...
Digihirni Posted January 9, 2013 Share #23 Posted January 9, 2013 Gerade bei der TX55 geht es mit "Micro Four Thirds Kameras" als Einleitung für spiegellose los, Dann hast Du den Satz aber nicht verstanden. Dort steht sinngemäß das Kompaktkameras wie die TX55 das Problem haben das MFT langsam zur Einsteigerkamera wird, und das deshalb Kompaktkameras das Problem haben etwas bieten zu müßen das ihre Existenz weiterhin berechtigt. Da steht nicht! das die TX55 eine MFT ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Stussy Posted January 9, 2013 Share #24 Posted January 9, 2013 (edited) Dann hast Du den Satz aber nicht verstanden. Dort steht sinngemäß das Kompaktkameras wie die TX55 das Problem haben das MFT langsam zur Einsteigerkamera wird, und das deshalb Kompaktkameras das Problem haben etwas bieten zu müßen das ihre Existenz weiterhin berechtigt. Da steht nicht! das die TX55 eine MFT ist. Jetzt erzähle mir bitte nicht, das mit MFT in diesem Zusammenhang nur Olympus- und Panasonic-Kameras gemeint sind (das die TX55 eine mFT sein soll, war auch nicht gemeint) ... Ich habe die Links halt entsprechend gelesen und verstanden (und sicher nicht nur ich), dazu passt auch folgendes Gespräch von letztens: Ich wurde auf meine E-PL2 angesprochen: "Was ist denn das für eine Kamera?" "Eine Olympus E-PL2, Micro Four Thirds System." "Ich finde ja die mFT-Kameras auch klasse. Die sind genauso gut wie eine DSLR, nur viel kleiner. Am Besten finde ich die Nex, die haben so einen großen Sensor. Und die Nikon ist auch Klasse, die ist so super schnell ..." Und so ist es mir nicht zum ersten mal ergangen ... Es ist meine Wahrnehmung in der Welt außerhalb des Forums, eure mag eine andere sein ... Edited January 9, 2013 by Stussy Klammerbegründung angehangen Link to post Share on other sites More sharing options...
Stussy Posted January 9, 2013 Share #25 Posted January 9, 2013 @Nightstalker: Nur noch ganz kurz: Sony Handycam: "was man am ehesten als Micro Four Thirds für Camcorder bezeichnen kann, bei Sony aber "interchangeable lens HD camcorder heisst"" Bei Nikon 1 reicht die Überschrift:"Nikon: Kommt die Micro Four Third am 8. März?" Und noch ein Zusatz: Samsung NX11 im Hands On - Engadget German Die Micro Four Thirds-Reihe von Samsung erhält noch in diesem Frühjahr ein erstes Update." Sicher ist es keine Fotoseite, mit endsprechendem Hintergrundwissen, aber gerade das zeigt uns doch, wie die Leute da draussen ticken ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts