Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits!

Ich hab mir heute die Olympus PEN E-PL3 als Standardkit bestellt.

Hab hier noch alte FD-Objektive von Canon rumliegen:

50mm

35mm

28mm

und ein Teleobjektiv.

Denkt ihr, dass sich die Anschaffung eines Adapters lohnt?

Welchen Adapter könnt ihr empfehlen?

Danke.

Link zum Beitrag

Kannst Du die Objektive genauer spezifizieren (also mit Lichtstärke und so)? Ich selber fotografiere sehr viel mit Canon FD-Objektiven und habe den Adapter von Novoflex gekauft. Ich bin damit hochgradig zufrieden. Mein 2/35mm ist einfach traumhaft und mein 4/80-200mm L schlägt alle meine anderen Objektive in diesem Brennweitenbereich. Daher sage ich: Ja, das zahlt sich aus. Allerdings wirst Du vermutlich mit dem kleinen Bildschirm der E-PL3 nicht glücklich sein. Den elektronischen Aufstecksucher, also den mit der höheren Auflösung, es gibt ja zwei Varianten, möchte ich nicht missen.

Link zum Beitrag

50mm 1:1,4

35mm 1:3,5

28mm 1:2,8

Das Teleobjektiv muss irgendwo sein. Habe es noch nicht gefunden...

Die Sache ist halt, dass ich durch den Cropfaktor von 2 effektiv bei Brennweiten zwischen 56 und 100mm lande. Das Teleobjektiv ist dann eher zur Mondbeobachtung oder für Spionagezwecke zu gebrauchen :P

Ob sich die Anschaffung von daher lohnt ist halt die Frage :(

Einen Sucher wollte ich vorerst nicht holen.

Aber das 50mm Objektiv wäre dann doch aufgrund der Lichtstärke ein echt nettes Makroobjektiv oder?

Link zum Beitrag

Aber das 50mm Objektiv wäre dann doch aufgrund der Lichtstärke ein echt nettes Makroobjektiv oder?

Ein normales 50 mm Objektiv wird nicht plötzlich zu einem Makroobjektiv. Und Lichtstärke ist im Makrobereich nicht wirklich nötig. Sonst wird die eh schon geringe Schärfentiefe noch geringer. Stativ ist zwingend. Und abblenden.

Das 50 mm Makroobjektiv von Canon mit FD Bajonett hat nur Lichtstärke 3.5. Habe das selber. Andere Makroobjektive haben Lichtstärke 2.8 aber nie mehr.

Den Adapter von Kiwifotos find ich übrigens nur mässig. Die hakelige Montage an die NEX fand ich grenzwertig. Der Novoflex Adapter den ich für die Nikkore habe ist um Welten besser aber kostet auch viel mehr.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Andere Makroobjektive haben Lichtstärke 2.8 aber nie mehr.

Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt ein paar ausgezeichnete Makroobjektive von Olympus, von Zeiss und von Tamron, die eine Lichtstärke von 2.0 haben.

50mm 1:1,4

35mm 1:3,5

28mm 1:2,8

Dass diese Objektive zu Tele-Objektive werden, stimmt natürlich, für Weitwinkel musst Du µ4/3-Objektive kaufen. Aber das ist nicht unbedingt schlecht. Wie auch immer, von den Objektiven kenne ich nur das 50mm, weil ich das selber habe, und gerade das habe ich nur ganz selten in Verwendung, weil ich mein Leica R 2/50mm nehme, wenn ich ein 50mm benötige. Aber ein paar mal habe ich es verwendet und finde es recht gut.

Im Sommer habe ich fast nur mit meinem Canon FD 2.8/24mm fotografiert und Dein 28mm kommt dem vermutlich nahe. Es ist von der Qualität sicher in Ordnung, aber da würde ich dann schon eher das 30mm von Sigma kaufen, das nur wenig mehr als der Adapter kostet. Auch das Olympus 45mm kostet nicht die Welt und ist sicher praktischer als ein adaptiertes 50mm.

Vermutlich würde ich an Deiner Stelle die native Lösung vorziehen, sofern Du nicht vorhast, weitere Schätze zu kaufen, wie ich es getan habe.

Das 50er ist ein nettes lichtstarkes Tele. Für die anderen sehe ich keinen sinnvollen Verwendungszweck. Ausser man hat Spass an diesen alten und recht schweren Objektiven.

Spaß ist immer ein guter Grund.

Link zum Beitrag

Ich schau mich nochmal nach den Adaptern um. Das teure wird es wohl nicht werden. Das lohnt sich einfach für mich nicht.

Es gibt eins bei Amazon, dass um die 50€ kostet und 4,5 Sterne bekommen hat. Das sollte für meine Zwecke ausreichen.

Wenn mir der Adapter gar nicht gefällt kann ich ihn ja immer noch zurückschicken.

Link zum Beitrag

Ein Adapter um die 50,- Euro sollte gut sein. Vorsicht ist allerdings bei den wirklich billigen Adaptern geboten, die nur wenige Euro kosten, weil man sich damit im schlimmsten Fall auch etwas kaputt machen kann.

Es ist auch so, dass Du auf das Gewicht des Objektivs achten solltest, wenn Du es an der Kamera hast und diese auf einem Stativ montiert hast. Ich habe es immer so gehalten, dass ich mir keine Sorgen machte, wenn ein Objektiv inkl. Adapter weniger wiegt als das schwerste µ4/3-Objektiv. Heute habe ich eine Stativschelle und muss mir keine Gedanken mehr darüber machen.

Link zum Beitrag