Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!
Habe mir eine gebrauchte E-PL3 als Zweitbody gekauft - die macht beim Ausschalten Geräusche. Bzw - beim Ausschalten scheint der IBIS noch Mal irgendwas mit dem Sensor zu machen (Reinigung?) ist es normal?

Edited by Ramon

• Ramon changed the title to Olympus E-PL3 brummt beim Ausschalten.
vor 2 Stunden schrieb Ramon:

beim Ausschalten scheint der IBIS noch Mal irgendwas mit dem Sensor zu machen (Reinigung?)

genau ... einer der Vorteile beim Olympussystem, man hat eigentlich nie den Bedarf den Sensor zu reinigen (sollte es aber natürlich nicht herausfordern 😉 )

vor 49 Minuten schrieb nightstalker:

man hat eigentlich nie den Bedarf den Sensor zu reinigen

Was nicht stimmt, jedenfalls meine Erfahrung.
Wenn du nie durch selten ersetzt dann passt es.
Wobei auch meine beiden Canon waren ähnlich sauber wie meine Olys

vor 3 Stunden schrieb Ramon:

macht beim Ausschalten Geräusche. Bzw - beim Ausschalten scheint der IBIS noch Mal irgendwas mit dem Sensor zu machen

Schau mal, ob der IBIS überhaupt funktioniert, leuchtet die IBIS-Anzeige im Display-Menü rot ?

Für mich hört sich das eher nach nem defekten IBIS an, bei dieser Kamera-Generation (auch EPL-5 und andere) leider ein sehr häufiges Problem.

vor einer Stunde schrieb ObjecTiv:

Für mich hört sich das eher nach nem defekten IBIS an, bei dieser Kamera-Generation (auch EPL-5 und andere) leider ein sehr häufiges Problem.

Ne - scheint am Leben zu sein, ich kriege 1/13 handgehalten mit 20mm problemlos hin, IBIS muss was tun

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

genau ...

Wirklich? Das Ding vibriert einfach Mal bei jedem Ausschalten?

vor 2 Minuten schrieb Grinzold:

Ja, beim Einschalten der Kameras. Und das hört und sieht man nicht

was weiss ich, was andere hören, da hatten wir im Forum schon so einiges an Empfindlichkeiten 😉 

Meine EPL3 habe ich schon vor rund 10 Jahren verschenkt, ich hatte im Hinterkopf, dass man einstellen konnte, ob beim Ausschalten gereinigt werden soll ... wenn das nicht so ist, ziehe ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil 😉 

eine Kamera, bei der der Sensor in der Schwebe gehalten wird, braucht dazu natürlich Strom, wird dieser abgeschaltet, rutscht der Sensor aus der Mittelposition, das brummt aber nicht ... ich habe gerade meine alte EP3 rausgekramt, die macht beim Einschalten das Geräusch, das ich meinte (wie Du schreibst) und beim Ausschalten ein sehr leises Geräusch, das man draussen normalerweise nicht hört

vor 18 Stunden schrieb kdww:

Was nicht stimmt, jedenfalls meine Erfahrung.
Wenn du nie durch selten ersetzt dann passt es.
Wobei auch meine beiden Canon waren ähnlich sauber wie meine Olys

drum schrieb ich auch, "man sollte es natürlich nicht herausfordern" .. tatsächlich habe ich noch bei keiner Olympus den Sensor per Hand reinigen müssen, mehrmaliges Aktivieren der Reinigung hat jedesmal zum Ziel geführt (ich habe hier Olympuskamera seit der E Serie stehen, also auch welche mit Sensorreinigung aus sehr frühen Tagen)

Just 4 fun ein uralter Vergleichstest 😉 

https://www.digitalkamera.de/Meldung/Wie_effektiv_ist_die_automatische_Sensorreinigung/4114.aspx

Edited by nightstalker

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

eine Kamera, bei der der Sensor in der Schwebe gehalten wird

Das ist bei der PL-3 noch nicht der Fall. Die sollte noch einen 'Zahnrad-IS' haben, der aus Alterungsgründen irgendwann mal ausfällt.

Bei den Schwebesensoren hört man beim Ausschalten höchstens ein 'Plopp', wenn der Sensor in den Keller fällt. (Am besten mal remote über die App ausschalten).

Die Reinigung hat mir dem IS nichts zu tun.

vor 14 Minuten schrieb Grinzold:

Das ist bei der PL-3 noch nicht der Fall. Die sollte noch einen 'Zahnrad-IS' haben, der aus Alterungsgründen irgendwann mal ausfällt.

Bei den Schwebesensoren hört man beim Ausschalten höchstens ein 'Plopp', wenn der Sensor in den Keller fällt. (Am besten mal remote über die App ausschalten).

das wäre natürlich eine Erklärung, wieso die alten PENs oft einen IS Defekt haben ... weisst Du zufällig bis zu welchem Typ diese "Zahnrad IS" verbaut wurden? 

vor 15 Stunden schrieb nightstalker:

das wäre natürlich eine Erklärung, wieso die alten PENs oft einen IS Defekt haben ... weisst Du zufällig bis zu welchem Typ diese "Zahnrad IS" verbaut wurden? 

In der PL-Reihe glaube ich bis zur PL-6. Ab der PL-7 wurde auf die "Schwebetechnik" umgestellt. In der P-Reihe war es wohl ab der E-P5.

vor 16 Stunden schrieb nightstalker:

Es gibt Anleitungen, wie man diese Defekte reparieren kann (entsprechendes Geschick vorausgesetzt) - die Welle wird mit Klebstoff 'aufgedickt', so dass das geschrumpfte Rad wieder halt hat.