Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

War bei mir genauso.

Bei olympus war es noch schlimmer: als die mit ihren seltsamen xd Karten begannen, wurde das von den fanboys sogar bejubelt, obwohl SD damals schon allgemeiner Standard war. Die hatten einige interessante Modelle, die nur deswegen schon ausgeschieden waren.

Ich finde auch, dass die 5 wertiger wirkte als die 5n. Da wurden einige Magnesiumteile durch Plastik ersetzt. Schade wenn das bei der 5R so weitergeht.

Wenn ich nächsten Oktober den Nachfolger kaufe, wird vom Magnesium nichts mehr über sein. :)

Link zum Beitrag

• Antworten 56
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Bei olympus war es noch schlimmer: als die mit ihren seltsamen xd Karten begannen, wurde das von den fanboys sogar bejubelt, obwohl SD damals schon allgemeiner Standard war. Die hatten einige interessante Modelle, die nur deswegen schon ausgeschieden waren.

Stimmt. Hatte ich ganz vergessen. Olympus und Fuji haben diese wirklich überflüssigen und überteuerten xd Picture Karten gebracht. Der Markt hat das zum Glück selber geregelt. Immerhin frassen die teureren Olys auch zusätzlich noch Compact Flash Karten. Hab damals eine Camedia 5060 für unser Geschäft evaluiert. Das Ding ist heute noch im Einsatz soweit ich weiss. Super verarbeitet. Übles Menü.

Link zum Beitrag

hallihallohallöchen.

extra angemeldet. =)

*bitte vergebt mir die textwall*

ich les nun schon seit wochen nahezu jede kaufberatung und renn auch schon seit wochen jeden "fach"händler ab um die ganzen guten stücke mal in der hand zu halten.

ich möcht von meiner nikon coolpix s9100 aufsteigen und eine dslr ist mir einfach zu schwer...

fotografieren tu ich zu meist meine urlaube (backpacking, daher ist mir ne dslr zu schwer), landschaften, tiere, architektur.

hängen geblieben bin ich bei der sony nex5n. liegt wirklich gut in der hand und lässt sich mit ein bissl übung auch gut bedienen/verstellen/einstellen.

leider gibts das gute stück nur noch recht selten im neuzustand zu kaufen... und gebraucht... da fehlt mir die garantie... falls doch mal der fall der fälle eintreten sollte.

mein händler vor ort hat noch restbestände und bietet sie für 599€ an.

währe der body mit 18-55 objektiv. im netz find ich diverse günstigere preise, aber mit versandkosten komm ich auf knapp den preis und hab sie dann gleich in der hand und muss nicht 2 bis 3 oder mehr wochen warten. ich hab zwar keinen stress, aber die 5r ist mir doch deutlich zu teuer...

von der 7er ganz zu schweigen:D

worin liegt eigentlich der unterschied zwischen den kürzeln hinter dem 5n? z.b. sony nex 5nkb:confused:

was sagt ihr dazu? ist der preis gerechtfertigt?oder sollte ich noch sparen und die r nehmen?

ich bin @tm etwas ratlos, deswegen frag ich euch profis und semiprofis =)

lieben gruß!

Link zum Beitrag

worin liegt eigentlich der unterschied zwischen den kürzeln hinter dem 5n? z.b. sony nex 5nkb:confused:

Aus den Kürzeln liest man Farbe des Bodys und die Kitobjektive ab. Es gab die 5N mit dem 18-55, 18-55 + 16 und 18-55 und 55-210.

was sagt ihr dazu? ist der preis gerechtfertigt?oder sollte ich noch sparen und die r nehmen?

Anscheinend ist DE deutlich teurer als CH. Hier habe ich nicht mal anfangs dieses Jahres soviel für ein 5N Kit bezahlt. Fachhändler ist natürlich auch immer teurer als Online.

Die letzten 5N Kits mit 18-55 gingen bei meinem Stamm Online Händler für CHF 399.-- (nur 8% Mwst.) raus (€328.--). Waren allerdings auch verdammt schnell weg.

Nach den ersten Berichten über die 5R muss man allerdings auch sagen dass die 5N nach wie vor kein schlechter Kauf ist.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

preise stammen aus österreich, hab meine heimat vor gut 1 1/2 jahren gewechselt.

der günstigste preis liegt im moment bei 475€ mit 18-55

danke für die schnelle antwort! =)

edit: ist schon ausverkauft... scheint ja eine sehr begehrte cam zu sein...

bearbeitet von LeberHart
Link zum Beitrag

Ja die 5N ist begehrt. Für umgerechnet 617 Euro (CH 549) verkauft mein Stammhändler das Kit mit 18-55 und 55-210 und zweitem Akku (!!)... Eine schwarze hats auch nur noch eine. Silbern noch 6 Stück...

Link zum Beitrag

Wie sieht es eigentlich mit der Verarbeitungsqualität der 5r aus?

Die Verarbeitungsqualität ist gleiche wie der 5n, das Anfassgefühl auch, hier hat sich nichts verändert.

Nach anfänglichen Bedenken gegenüber resistiven Touchscreen gefällt es mir mittlerweile sehr gut. Bei 5n hat neben der Videotaste auch ab und zu ungewolltes Verstellen des Fokuspunktes genervt, denn dafür eine leichte Berührung am Display schon reichte. Bei 5r hat es mir noch nicht passiert und der AF Punkt kann man bequem und genau mit dem Fingernagel setzen.

Link zum Beitrag

Als Samsung NX Besitzer kann ich Dir nur bedingt weiterhelfen, aber m.W. beziehen sich die weiteren Kürzel auf die Farbe und welches Objektiv im Kit ist. K steht üblicherweise für schwarz (blacK, ist doch logisch, oder? :P ).

viele Grüsse,

Andre

Edit: Oh mann, hab glatt übersehen, daß es noch ne Seite mit Beiträgen gibt und alles schon beantwortet ist...

Link zum Beitrag

• 5 weeks later...

Hallo zusammen,

ich lese hier seit über einen Jahr mit und habe schon sehr hilfreiche Tipps in diesem Forum bekommen. Nach langen Suchen nach einer neuen Kamera, bin ich im letzten Jahr zur Nex-5 mit dem 16mm Objektiv gekommen. Habe damals beim Mediamarkt 299€ bezahlt. Habe sie echt lieb gewonnen bis jetzt. Vor Weihnachten war ich mal wieder im Mediamarkt und habe dort ein Nex-5n Body für ebenfalls 299€ gesehen. Naja gestern war er immer noch da un ich habe zugegriffen. Fand das Angebot einfach super, zumal die Gebrauchtpreise im Moment höher liegen. Was ich ebenfalls festgestellt habe, finde ich die Nex-5 höher verarbeitet als die 5n. Aber egal ich bin immer noch happy über das Schnäppchen.

Naja jetzt kann ich erstmal das Handbuch studieren, da sich doch einige Sachen bei der 5n geändert haben. Wie zB. die Feinjustierumg des WB.

Dann mal noch einen schönes Sonntag.

Link zum Beitrag

Aus Interesse, was war den bei der Nex-5 noch aus metall ?

Bei der Nex-5n sind Vorderteil, Oberteil und alle tasten bis auf play aus Metall.

Gehäusebereich ums drehrad, bereich am stativanschluss, displayrahmen, das rad, play taste, on/off schalter sind aus plastic.

Link zum Beitrag

NEX-5N K mit 18-55 Objektiv schon seit ein paar Tagen für 419€ bei holländischen Händler (cameranu.nl - weiss nicht, ob man hier Links posten darf) mit guten Bewertungen verfügbar. Seite und Korrespondenz auch auf englisch, ohne Versandkosten nach Deutschland. Habe mit Paypal bezahlt und erhalte die 5N am Dienstag.

Hätte die 5N fast gebraucht für 450€ geholt und dann zum Glück diesen Deal gesehen. Kann es kaum erwarten. Vorher nur Lumix TZ3 Knipse gehabt.

Auf die 5R habe ich natürlich auch geschielt aber bei 180€ Differenz kann ich auf Apps und Wifi verzichten. Das Drehrad der 5R hätte mir schon gefallen.

Muss auch sagen, dass mir die schwarze Auslösertaste optisch besser bei der 5R gefällt aber was solls.

Link zum Beitrag

Aus Interesse, was war den bei der Nex-5 noch aus metall ?

Bei der Nex-5n sind Vorderteil, Oberteil und alle tasten bis auf play aus Metall.

Gehäusebereich ums drehrad, bereich am stativanschluss, displayrahmen, das rad, play taste, on/off schalter sind aus plastic.

Auffällig ist die Oberseite, die bei der 5 metallisch ausschaut und edler wirkt als die rauh beschichtete Oberseite der 5N von der man außer im Winter nicht annimmt, dass sie aus Metall wäre.

Ein Jahr Verwendung hinterlässt aus dieser rauhen Schicht eine etwas gewöhungsbedürftige Patina. Vor allem die Ecken, die immer stärker poliert werden.

Link zum Beitrag

Ich bin am Freitag auch spontan zur 5N gewechselt.

Mir ist auch direkt aufgefallen das die Nex-5 irgendwie stabiler wirkt, auch im Menü ist die 5 flinker als die 5N.

In summe ist die 5N aber eine tolle kamera, und jetzt kann ich auch endlich mein Heliar ohne Lila Ränder verwenden.. ;)

Link zum Beitrag

Also ich bin der Ansicht, das bei der 5er so gut wie alles aus Metal ist. Ich kenne die 5N nicht aber die 5R liegt meiner Meinung nach wesentlich unausgewogener in der Hand, da auch der Griff irgendwie leichter ist - die Kamera zieht viel mehr nach links-vorn beim Halten, als es bei der 5er der Fall war. Was aber am meisten nerft ist die Aufhängung mit den Ösen, die nun viel weiter oben sind. Die 5R hängt nun nicht mehr senkrecht nach unten am Band sondern immer Schräg nach vorn. D.h. das Display scheuert gern an diversen Jackenknöpfen, falls welche da sind.

Link zum Beitrag

War das Bundle mit 1855er. Hatte mal kurz überlegt die Nex-5 zu behalten als zweitbody, aber das entspricht wieder nicht meinen ursprünglichen gründen eine Nex zu kaufen. Nämlich möglichst kompakt unterwegs zu sein..

Daher stehen das nagelneue 1855, meine Nex-5 sowie das 30mm Sigma (wegen dem sel-35) im gebrauchtmarkt zum Verkauf.

Außerdem muss ich die neuen Investitionen ja auch zum Teil gegenfinanzieren ;)

Link zum Beitrag