Jump to content

NEX 5N als Schnäppchen oder doch lieber 5R

donnervogel

Recommended Posts

• Replies 56
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Angeblich sei der AF gar nicht soviel schneller. Am besten zuerst testen. Wieviel günstiger wäre denn die 5N in D?

Hier habe ich Angebote gesehen wo die 5N fast 50% günstiger war als die 5R (bereits ausverkauft was Wunder....). Da hätte ich jederzeit die N gewählt.

Das kommt wohl immer darauf an was Du fotografierst und was Dir welcher Fortschritt wert ist.

Im Prinzip eine weitere Entscheidung die man nur selbst treffen kann.

Ich besitze momentan die 5n die 6 und die 7 und kann sagen das mit keiner der dreien mir bisher viel durch die Lappen ging weil der AF zu langsam war.

Lediglich als ich Hörnchen und einen Raben foten wollte ist mir das mit der 5n nicht wirklich gut gelungen.

Ein Jahr zuvor mit der EOS 7D war das aber auch kein Zuckerschlecken.

Wenn ich es anhand meiner gefühlten Eindrücke jetzt quantifizieren wollte hatte ich bei der EOS für diesen speziellen Fall einen output von 50% (was für die sehr wenig ist) bei der 5N warens vielleicht 20 % und vielleicht haste dann mit der 6 25% oder vielleicht bis 30%. Wie sich die AFs der 6 zur 5R verhalten weiß ich nicht.

Außerhalb dieser speziellen Geschichten war mir die NEX 5N auch schon immer schnell genug, erst recht nach dem update.

Wenn man mit der Größe und dem Bedienkonzept zurecht kommt ist die 5n eine tolle Kamera. Es ist erst ein dreiviertel Jahr her als ich zu meiner besseren Hälfte sagte: Eiiiigentlich könnte ich alle anderen Kameras verkaufen. Mehr brauch ich nicht!

Und das obwohl da auch Leica M8 EOS7D X100 und NEX 7 in der Tasche waren....

Das sagt ja wohl vieles wenn nicht alles....

Aber natürlich ist es nie soweit gekommen :D

Ich stehe derzeit vor der gleichen Frage und habe mich entschieden zur 5r zu greifen.

Ich bin vor allem gespannt wie sich die Sache mit den Appa auf der Kamera entwickelt. Drauf "verzichten" will ich nicht, auch wenn es am Ende nichts bringt.

Zudem konnte ich beim Händler an beiden rumspielen, ich finde das zusätzliche Kontrollrad auch sinnvoll.

Laut einem Wiener Händler wird die 5r angeblich ab Jänner mit dem 16-50 als Kit ausgeliefert... Ich hab vor darauf zu warten...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Edit: Hab erst gestern gelesen dass die Nex 5R mit einem resistiven Touchscreen ausgestattet ist.

Nennt mich eigenwillig, aber ich habe nicht vor diese Reise in die Urzeiten der Touchscreens mitzumachen. Somit ist die 5R für mich leider gestorben.

Also doch 5N oder gar Oly?

Was hat sich Sony dabei gedacht?

Das fadenscheinige Argument man könne die Kamera jetzt auch mit Fingern bedienen ist doch lächerlich. Die meiste Zeit des Jahres trägt man ja keine Handschuhe - wir sind doch nicht am Nordpol! :mad:

Somit ist die 5R für mich leider gestorben.

Schonmal getestet??? Ich konnte keinen unterschied/nachteil feststellen.

Vorteile: Kein problem bei nässe, keine ungewollten betätigungen (von vielen bemängelt), Mit stift bedienbar, mit Handschuhen bedienbar, geringerer Stromverbrauch

Nachteil: Ich fühle mich doof weil ich alte Technik habe

Das ist doch kein smartphone wo man ständig sms oder sonstwas tippt. Also ich finde das keinen Rückschritt..

Also ein kapazitiver Touch hat nicht nur Nachteile. Ich habe die 5n und die 5r momentan und kann ganz gut vergleichen.

Das versehentliche Bedienen der Kamera, weil man halt mal drangekommen ist, verringert sich deutlich. Man nutzt den Touch bewusster. Also ich würde jedem empfehlen, der den Touch nutzen will, einfach mal die Kamera in die Hand zu nehmen und zu probieren.

Beim Blättern durch die Bilder nervt es etwas, da ist kapazitiv besser.

Das mit den Handschuhen ist ein netter Nebeneffekt. Aber bestimmt nicht das Hauptargument. Das ist eher ein Argument in der Medizinbranche, wo wir bewusst den resistiven Touch einsetzen, wegen der Handschuhe.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Schonmal getestet??? Ich konnte keinen unterschied/nachteil feststellen.

Vorteile: Kein problem bei nässe, keine ungewollten betätigungen (von vielen bemängelt), Mit stift bedienbar, mit Handschuhen bedienbar, geringerer Stromverbrauch

Nachteil: Ich fühle mich doof weil ich alte Technik habe

Das ist doch kein smartphone wo man ständig sms oder sonstwas tippt. Also ich finde das keinen Rückschritt..

Ja, getestet.

Hab mich mehrere Stunden lang im Ich-bin-doch-nicht-blöd-Markt getestet; die Verkäufer haben mich schon scheel angeschaut.

Fazit: Stimmt, man würde den resitivten Bildschirm so nicht unbedingt bemerken... wenngleich ich meine dass die Darstellung der Menüs etwas verschwommen war. Das kann jedoch ein subjektiver Eindruck gewesen sein und tut im Grund auch nichts zu Sache.

Stimmt, man kann das Teil nun auch mit Handschuhen bedienen; aber mir persönlich wär es wichtiger dass der Bildschirm robust ist.

Ich hatte die 5N und die 5R im direkten Vergleich; und (wieder rein subjektiv) ist die 5N etwas wertiger. Der neue Drehknopf an der 5R hatte ein bisserl Spiel, das Gehäuse wirkte irgendwie "fragil"...

Und der Monitor KANN nunmal leichter kaputtgehen.

Für mich jedenfalls: Hat mich die 5R auf dem Papier begeistert, so hat diese Begeisterung beim direkten Kontakt zur 5N umgeschlagen.

Daher werd ich bei der 5N zuschlagen (solang es die noch gibt) und den Aufpreis zur 5R in eine Festbrennweite (wahrscheinlich Sigma 30) investieren.

Der resistive Screen lässt sich auch genauer bedienen, da mann nun zb den Fingernagel benutzen kann um punktgenau zu fokussieren oder bei Eingaben die Buchstaben zu treffen.

Ich hatte die 5n und obwohl der Screen dort ebenfalls recht gut zu bedienen war, finde ich es an der 5r halt noch genauer und somit frustfreier.

Allerdings kann ich nun kein Displayschutzglas mehr benutzen und habe nur eine dünne Folie drauf, die dazu noch wie sau spiegelt (brauch da mal was neues). Dadurch hab ich eher das gefühl, dass Display "kaputt zu drücken", was bei der 5n durch die Echtglasscheibe die ich aufgeklebt hatte nicht der Fall war.

Im Endeffekt also alles Geschmackssache wenns um den Screen geht.

In allen anderen Punkten hat mich die 5r bisher überzeugt und ich bereue es nicht die 5n zurückgebracht zu haben und die 5r später für 30€ mehr zu kaufen. Mittlerweile ist der Preisunterschied natürlich etwas gewaltiger ;)

Sooo, ich hab mir vergangenen Samstag nun die Nex 5n zugelegt.

Da es meine erste Systemkamera ist wollte ich mal klein anfangen - und der aktuelle Preis für die Nex 5n ist ziemlich gut.

Die Differnz zur 5r wird in Festbrennweite(n) investiert; hab mir schon mal das Sigma 30/2.8 bestellt.

Mein erster Eindruck (noch mit 18-55): Feines Teil, solide gebaut.

Das Handling ist im Vergleich zur DSLR schon anders; bis ich das aus dem FF beherrsche, wird schon noch ne Zeit vergehen.

Bildqualität sehr gut (bin generell kein Mauerbild-Fotografierer und Pixelpeeper.

Hoffe dass ich mit der FB klarkomme, würde die NEX nochmal kompakter machen...

Schauen wir mal.

...

Bildqualität sehr gut (bin generell kein Mauerbild-Fotografierer und Pixelpeeper.

Hoffe dass ich mit der FB klarkomme, würde die NEX nochmal kompakter machen...

Ich bin von einer Nikon D7000 dirket auf die NEX-5N umgestiegen.

Das einzige, wo ich mich nicht umstellen musste, war die Bildqualität. :)

Mit den FBs wirst Du schon klarkommen; einfach positiv rangehen!

Wo man sich dran gewöhnen muss, ist beim Bildaufbau mal einen Meter vor oder zurück zu gehen, bis es gefällt ...

Ich bin von einer Nikon D7000 dirket auf die NEX-5N umgestiegen.

Das einzige, wo ich mich nicht umstellen musste, war die Bildqualität. :)

Mit den FBs wirst Du schon klarkommen; einfach positiv rangehen!

Wo man sich dran gewöhnen muss, ist beim Bildaufbau mal einen Meter vor oder zurück zu gehen, bis es gefällt ...

Lustig, eine D7000 hab ich auch kurzzeitig gehabt (und zugunsten der NEX wieder verkauft).

Hatte das 16-85 dran; schöne Kamera aber schon schwer.

Im DSLR Lager hab ich jetzt noch meine gute, alte EOS 30D, die immer noch tolle Bilder macht.

Das Sigma hab ich heut bestellt :rolleyes:

Hallo,

ich bin seit heute neu in diesem Forum und habe mich angemeldet, weil ich auch einige Fragen habe:

Ich möchte mir die NEX 5 R kaufen. Meine Frage ist hat diese ein Stativgewinde.

Ich hatte bisher eine Sony T5 und möchte nun eine Systemkamera. Nun habe ich aber diesbezgl. keinerlei Ahnung und möchte wegen dem Objektiv was fragen:

Stimmt das, wenn man 18-55 Obj. hat, dass man da einen Weitwinkel hat und gibt es noch weniger. Ich möchte nämlich Innenaufnahmen von Zimmern machen.

Ist bei der Kamera wirklich kein Speichermedium mitgeliefert?

Vielen Dank für Eure Antworten

blund

Ich möchte mir die NEX 5 R kaufen. Meine Frage ist hat diese ein Stativgewinde.

Ja, mir ist auch keine Kamera bekannt welche kein Stativgewinde hat :)

Stimmt das, wenn man 18-55 Obj. hat, dass man da einen Weitwinkel hat und gibt es noch weniger.

Ja, 18mm an APSC (27mm an KB) ist schon ein wenig WW.

Mehr geht mit dem SEL-16 oder dem SELP1650. Das momentane optimum erzielst Du mit dem SEL-16f28 und dem zusättzlichen WW Konverter ECU1.

Damit kommst Du auf 12mm

Ist bei der Kamera wirklich kein Speichermedium mitgeliefert?

Nein, aber eine SD Karte kostet nicht die Welt ;) Lieber garkeine dabei als eine Witz beigabe wie bei meiner IXUS 80.. wahnsinnige 32mb :D

Hallo

vielen Dank für deine Antwort.

Wegen dem Stativgewinde habe ich mir das auch nicht vorstellen können. Ich habe es nur nicht bei den technischen Daten gelesen.

Als Speichermedium müsste ja da mein alter 1 GB Memorystick ProDuo noch gehen.

Macht das Objektiv mit 16mm zum mitgelieferten 18mm soviel aus. es sind doch nur 2 mm Unterschied.

Würdest du mir diese Kamera als Einsteiger empfehlen?

1gb memorystick? passt da überhaupt nen memorystick rein? 1gb reicht wohl nur, wenn du alle 5 minuten zum pc rennst und sie leer machst

ich würde schon ne 8-16gb sdhc mit wenigstens 30mb/s nehmen, ich selbst hab glaub ne 45mb/s drin, weiß nicht wieviel die kamera noch kann und ob ne 90er lohnen würde

1gb memorystick? passt da überhaupt nen memorystick rein? 1gb reicht wohl nur, wenn du alle 5 minuten zum pc rennst und sie leer machst

Ich würde natürlich diese Größe nur übergangsweise benutzen, bis ich einen günstigen Speicher habe.

ich würde schon ne 8-16gb sdhc mit wenigstens 30mb/s nehmen, ich selbst hab glaub ne 45mb/s drin, weiß nicht wieviel die kamera noch kann und ob ne 90er lohnen würde

Wie groß ich denn 1 Foto von der Größe her. Ich habe bei meiner Sony T5 ein Haufenweise Fotos auf dem Chip gehabt. 640*400 Auflösung.

Kann man bei der NEX 5R überhaupt noch die Größe des Bildes einstellen

Als Speichermedium müsste ja da mein alter 1 GB Memorystick ProDuo noch gehen.

Nein. Vermutlich zu langsam. Da wird dir das Gesicht einschlafen beim Speichern nach jedem Bild. Für Videos sowieso viel zu klein. Sorry aber ein 16 oder 32 GB SDHC Karte kostet echt nicht die Welt. Auch 8 GB tuts noch. Die jpgs sind so zwischen 3 und 8 MB gross. In voller Auflösung natürlich.

Macht das Objektiv mit 16mm zum mitgelieferten 18mm soviel aus. es sind doch nur 2 mm Unterschied.

In wenigen Wochen gibt es ein 10-18 mm Objektiv von Sony. Für relativ viel Geld allerdings.

Ich habe bei meiner Sony T5 ein Haufenweise Fotos auf dem Chip gehabt. 640*400 Auflösung.

Die Fotos der NEX-5R werden 4912 x 3264 Pixel Auflösung haben. 640x400 war vielleicht vor 20 Jahren noch aktuell. Ich muss mich schon sehr wundern...

Nö. Memorystick passt nicht. Früher hatte Sony die Memorysticks forciert; aber die NEX wird nun massenkompatibel mit SD-Cards gefüttert.

Aber wie hier schon richtig gesagt wurde - SDs mit ordentlich Speicher kosten heutzutage nicht mehr die Welt ;)

Ist so. Zumindest die 5N frisst SD Cards und Memory Stick pro Duo. Endlich. Früher als die Sonys nur mit den Memory Sticks gefüttert werden konnten habe ich einen grossen Bogen um Sony Kameras gemacht.