Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich mag die Brennweite, die Lichtstärke, die Geschwindigkeit und die Haptik. Da ist es dann nicht mehr so wichtig, dass das Objektiv nicht so brutal scharf ist wie das Pana 20 1.7.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Die Kalte Jahreszeit verfolgt mich noch immer in meinen Träumen..

Das Erste gefällt mir gut.

Und hier ein paar Frühlingsgrüße aus meinem Garten mit dem 17'er und der E-P3:

bearbeitet von hape
E-P3
Link zum Beitrag

Vom gestrigen Spaziergang.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich mit meiner Pen1 und dem Pancake habe immer gedacht, wenn du etwas verbessern willst dann hole ich mir einen neuen Body. Denn die Bilder sind nicht richtig scharf und rauschen über ISO 400. ABER weit gefehlt. Der Spontankauf des 17mm 1.8f war eine der besten Investitionen. Die Qualität stimmt und nun ist meine geliebte Pen1 wie neu geboren. Ich erkenne die Bilder nicht wieder;)

Der Komfort der Entfernungsskala ist unschlagbar. Wenn ich dann mal den AutoFokus drin habe, dann geht das mit dem neuem Objektiv auch deutlich schneller.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Geht es um den Gesamteindruck, also Farbwiedergabe, Bokeh und Bildanmutung, kommt kaum ein µFT-Objektiv an die FT-PanaLeicas und Zuiko-Pros und TopPros heran. Eigentlich sind nur das PanaLeica 25 1.4 und das M.Zuiko 75 1.8 und - mit leichten Abstrichen - das M-Zuiko 45 1.8 in der Lage, eine ähnliche Bildwirkung zu erzielen. Während das 20 1.7 in meinen Augen der Vertreter des Anspruchs 'Schärfe, Schärfe über alles' schlechthin ist. Irgendwie sind die mit ihm geschossenen Bilder leblos - was natürlich ein guter Fotograf und ein guter Bildbearbeiter weitgehend wettmachen/korrigieren kann. Ändert aber nichts an der Tatsache an und für sich.

Diesen Eindruck habe ich auch, wobei ich das 75mm jetzt nicht kenne. Wohl aber fast alle Pros und Top-Pros.

Link zum Beitrag

Wie gesagt, ich hab' die PEN-Tasche mit der E-M5 auch so gut wie immer dabei - sogar wenn ich nur in den Supermarkt fahre.

Welche PEN-Tasche meinst du, ich bin zurzeit auf der suche nach einer Tasche für die neue E-M5 :confused:

Geht es um den Gesamteindruck, also Farbwiedergabe, Bokeh und Bildanmutung, kommt kaum ein µFT-Objektiv an die FT-PanaLeicas und Zuiko-Pros und TopPros heran. Eigentlich sind nur das PanaLeica 25 1.4 und das M.Zuiko 75 1.8 und - mit leichten Abstrichen - das M-Zuiko 45 1.8 in der Lage, eine ähnliche Bildwirkung zu erzielen. Während das 20 1.7 in meinen Augen der Vertreter des Anspruchs 'Schärfe, Schärfe über alles' schlechthin ist. Irgendwie sind die mit ihm geschossenen Bilder leblos - was natürlich ein guter Fotograf und ein guter Bildbearbeiter weitgehend wettmachen/korrigieren kann. Ändert aber nichts an der Tatsache an und für sich.

Hast du schon das 17mm 1.8, hat es auch die von dir besondere Bildanmutung ? Der Preis ist ja ziemlich hoch.

Link zum Beitrag

Ich habe bislang nur Fotos vom 17er, auch in kombination mit der E-M5, im Internet gesehen.

Was mir aufviel ist der recht eigene silberton (viel heller als vom 45er), so richtig passt der nicht zur silbernen E-M5 zusammen oder.

Täuschen die Fotos? Was sagt ihr?

Viele Grüsse

Link zum Beitrag

Ich habe bislang nur Fotos vom 17er, auch in kombination mit der E-M5, im Internet gesehen.

Was mir aufviel ist der recht eigene silberton (viel heller als vom 45er), so richtig passt der nicht zur silbernen E-M5 zusammen oder.

Nicht der Silberton des 17/1.8 ist recht eigen, es ist derselbe wie jener des 12/2.0 und 75/1.8 - Metall identen Farbtons bei allen Dreien. Das 45/1.8 ist jenes welches hier aus der Reihe tanzt - silberner Kunststoff etwas anderen Farbtons, warum auch immer.

Link zum Beitrag

Welche PEN-Tasche meinst du, ich bin zurzeit auf der suche nach einer Tasche für die neue E-M5 :confused:

Ich meine die hier:

Olympus - PEN Street Case L - Systemkameras - PEN- & OM-D-Zubehör

Das sieht dann so aus:

In der Mitte auf dem Boden 'nen POD (ist eine Art Bohnensack mit Objektivschraube) und links beispielsweise quer das 14-150, das 12-50 oder auch das 45 1.8 mit aufgesetzter Geli...

7534408534_491b83b8dd_b.jpg

PEN-Tasche 1 von don_parrot auf Flickr

...rechts beispielsweide aufrecht das PanaLeica Summilux 25 1.4 mit aufgesetzter Geli (in der Geli könnte man in einer Socke oder einem Beutel auch noch ein Pancake oder den Blitz verstauen)...

7534408958_29ddd43067_b.jpg

PEN-Tasche 2 von don_parrot auf Flickr

... und in die Mitte auf den POD - mit dem Objektiv in Richtung des flach liiegenden Objektics, also nach links, kommt dann die E-M5 mit angeflanschtem 75-300. (natürlich wird die in Bild eins sichtbare Abdeckung über das liegende Objektiv gelegt.)

7534409432_41112e0ebc_b.jpg

PEN-Tasche 3 von don_parrot auf Flickr

So kompakt mit drei bis vier Objektiven... besser geht's nicht, denke ich.

Hast du schon das 17mm 1.8, hat es auch die von dir besondere Bildanmutung ? Der Preis ist ja ziemlich hoch.

Nein, hab ich nicht. Hab extra nochmal eine Woche nur mit dem 17 2.8 fotografiert - aber das ist einfach nicht meine Brennweite. Also verzichte ich in diesem Fall. Aber es gibt ja - wie hier im Thread zu lesen ist - eine Menge Leute, die von dem Objektiv begeistert sind.

Täuschen die Fotos? Was sagt ihr?

Viele Grüsse

Wie vom Flyingrooster schon erwähnt, habe das 12er, das 17er und das 75er einen warmen Champagner-Farbton, während das Silber der Kamera und des 45 1.8 eher ein kaltes Chrom-Silber haben. Ich hab von den dreien nur das 75er und findes, es macht sich dennoch ausnehmend gut an der schwarz-silbernen E-M5. Aber da es jetzt alle drei Objektive auch in schwarz gibt, ist das Problem - wenn es denn eins sein sollte - mittlerweile ja eh zu umgehen.

Link zum Beitrag

Wass soll ich sagen? Ich hab die Tasche so praktisch jeden Tag dabei.

Und da ist auch kein Druck auf dem Reißverschluss oder sonstwo.

Hab in der Seitentasche sogar immer noch den Dörr Weißabgleichs-Vorsatz ('ne Art ExpoDisc für ein Viertel des Preises), einen Ersatzsakku, Objektivreinigungs-Tuch und -Pinsel.

Und alles ist schön.

Link zum Beitrag

Danke für die Bilder.

Demnächst schau ich mir die PEN Street M an, die L ist für meine kleine Ausrüstung zu gross.

Wenn wir grad beim Stichwort Erweiterung sind - falls du dir noch ein M.Zuiko 40-150er Teleobjektiv kaufen möchtest: Es gibt ein Portrait-Zoomkit mit dem Objektiv, Speicherkarte und besagter Pen Street M-Tasche, das teilweise weniger kostet als das Objektiv alleine ;)

Link zum Beitrag

Bin zur Zeit in Seoul und die Fotoläden sind "voll" mit Olys 17er 1.8 zu Ausverkaufspreisen von 300 Euro das Stück. Kaufen? Nein, ich hab das Pana 20er und das ist wenigstens scharf! Das Pana 12-35 gibt's hier für 640 Euro.

Link zum Beitrag

Bin zur Zeit in Seoul und die Fotoläden sind "voll" mit Olys 17er 1.8 zu Ausverkaufspreisen von 300 Euro das Stück. Kaufen? Nein, ich hab das Pana 20er und das ist wenigstens scharf! Das Pana 12-35 gibt's hier für 640 Euro.

Mein 1.8/17mm ist auch scharf.

Thomas

Link zum Beitrag

Und langsam und unispirierend und leblos...

Na wenn es das ist, was man will...

Die letzten beiden Aussage hätte ich gerne mal an Bildbeispielen gesehen.

Acahaya schwärmt ja auch so vom 17/1.8.

Ich bin leider ein Banause und bei mir definiert sich Bildanmutung fast nur über Schärfe; ist die hoch -> Bild gut, nicht so hoch -> Bild nicht so gut.

Ist wirklich nicht provokativ gemeint, sondern ich würde da gerne etwas dazu lernen.

Link zum Beitrag

Eine gewisse Grundschärfe ist schon wichtig, sonst machts keinen Spaß.

Das Panasonic ist auch wirklich nicht schlecht. Wenn es Dir gefällt, benutze es - ich habe es derzeit neben dem Oly 45mm auch immer drauf. Und der Preis stimmt auch. So besonders scharf ist es jetzt aber auch nicht.

Allerdings vergleiche ich immer mit dem "großen" Olympus 14-35mm/f2. Ich habe bei mFT noch nichts gesehen, was dessen "Bildeindruck" hat. Auch ist das große Zoom in allen Parametern inklusive Schärfe weitgehenst überlegen. Es ist das, was die "Top Pro"-Serie von Olympus so besonders macht und ebne nicht so einfach gemessen werden kann.

Aber wie beschreibt man das?

Zum guten Bildeindruck gehört, dass das Foto trotz lupenreiner Schärfe eine gewisse "Cremigkeit" hat. Das Gegenbeispiel sind für mich die teuren Nokons mit bis zu f/0,95 runter, deren Bilder mir aber nicht gefallen.

Jedenfalls liegen Welten zwischen beiden, natürlich auch preislich.

Ich hoffe, dass es mal das Zeiss TOUIT für mFT geben wird. Das geht ebenfalls in die richtige Richtung, ist allerdings etwas mehr "tele" und müsste mit dem 45er verglichen werden. Dies habe ich leider vor Ort vergessen.

Das 17er von Olympus habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, es ist mir auch zu teuer.

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag

Die letzten beiden Aussage hätte ich gerne mal an Bildbeispielen gesehen.

Acahaya schwärmt ja auch so vom 17/1.8.

.

Das würde mich ebenfalls interessieren.

Ich war heute beim Fotohändler und konnte ein paar Fotos mit dem 17er machen, sie waren scharf wie die vom 20er. Aber nicht besser,..

Vom Blickfeld etwas weiter, aber sonst sehr ähnlich. Ich hätte mir für den Preis etwas mehr erhofft. Das Anfassgefühl ist aber geil.

Die grösse ist auch schön.

Der AF vom 17er ist zwar schneller, mir ist aber der vom 20er schnell genug.

Was mich noch interessierte war der Silberton.

Ich finde, der silberton vom 17er passt auch gut zur sibernen OM-D.

Ich würde bei der silbernen OM-D auch das silberne Objektiv dem schwarzen vorziehen, aber das ist natürlich geschmacksache.

Viele grüsse

Link zum Beitrag

Das 17/1.8 Exemplar welches ich im Laden getestet habe, war deutlich unschärfer als mein 20mm, welches ich dabei hatte.

Schade, ein gleich scharfes wie bei Dir hätte ich sofort genommen, es ist einfach ein wunderschönes Objektiv und vielleicht hätte ich dann auch die Magie der 35mm Fotografie entdeckt. ;)

Link zum Beitrag

Schade, ein gleich scharfes wie bei Dir hätte ich sofort genommen, es ist einfach ein wunderschönes Objektiv und vielleicht hätte ich dann auch die Magie der 35mm Fotografie entdeckt. ;)

Wobei die testschüsse habe ich aus der Hand gemacht, also ohne stativ.

Ja, die 35mm interessieren mich auch.

Ich bin mir aber noch nicht sicher ob 40mm nicht die praxistauglichere Brennweite ist :confused:

Link zum Beitrag