Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fakt ist, daß solche Abweichungen total unnötig sind ...
Es ist ja kein Fehler, sondern so gewollt. Esthetik ist kulturell geprägt. Japaner ticken hier gänzlich anders als Europäer. Auch die Amis sind bei unser eher weniger für Designikonen bekannt. Apple beweist dass man mit einem "Allerweltsdesign" sehr gut fahren kann. Auch Sonys NEXe zeigen da eine gute Integrität. Warum Oly hier Premiumlinsen in Champagner oder Silber-Schwarz Bingo bietet, bleibt deren süßes Geheimnis. Man kennt den gleichen Unfug in der HiFi-Branche des frühen Jahrtausends.

Am Ende treibt uns die technische Qualität zu den Dingen und das ist mir lieber als anders herum.

Link zum Beitrag

Es ist ja kein Fehler, sondern so gewollt. Esthetik ist kulturell geprägt. Japaner ticken hier gänzlich anders als Europäer.

Stimmt. Vielleicht sehen Japaner einfach keine 98 Abstufungen bei Silbertönen - genetisch gehäufte Silber-Silber-Blindheit einer isolierten Inselpopulation... ;)

Link zum Beitrag

Warum Oly hier Premiumlinsen in Champagner oder Silber-Schwarz Bingo bietet, bleibt deren süßes Geheimnis. Man kennt den gleichen Unfug in der HiFi-Branche des frühen Jahrtausends.

.

in der Hifi Branche war die Farbe der einzelnen Hersteller aber wenigstens im eigenen Bereich die gleiche ... Luxman war immer passend mit anderen Luxmännern (aus der gleichen Zeit) und Denon passte zu Denon, wie Yamaha zu Yamaha

Link zum Beitrag

Hm. Ich schätze, die GEMA könnte die Situation ausnutzen und Dir 'ne Rechnung schicken :D

Na, dann muss ich mir keine Sorgen machen...ich knips nur Jpeg. Übrigens der Software-Anteil der Linse ist so gering dass man nicht freischalten muss, einfach an die Kamera flanschen u. los gehts.

Link zum Beitrag

in der Hifi Branche war die Farbe der einzelnen Hersteller aber wenigstens im eigenen Bereich die gleiche ...

Macht Oly ja auch, das Premium Champagner des 75ers passt wunderschön zum 17er. Auch Denon bot manche HighEnd-Komponenten nur in Champagner, manche aber nicht alle auch in Schwarz an. Im Midpreissegment gab´s dann Silber und/oder Schwarz. Meine Anlage sah damals ähnlich wie meine jetzige Fototasche aus. :D

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe heute mein 17'er abgeholt, plus einiges Kleinzubehör, u.a. die mit bestellte Geliblende. Allerdings befand sich in der Lieferung nicht die LH-48B (für das 17'er), sondern die LH-48 (für das 12'er). Das wäre mir sicher nicht aufgefallen, wenn die Blende gepasst hätte, tut sie aber nicht, sie lässt sich gar nicht aufstecken, und das, obwohl beide Objektive das gleiche Filtergewinde von 46 mm und eigentlich den gleichen Durchmesser haben. Offensichtlich aber ist der Aufsteckdurchmeser bei dem 17'er sehr minimal größer als beim 12'er. Warum?

Theoretisch sollte es doch möglich sein, eine 12'er Geli auch an einem 17'er zu nutzen, ist dann vom Winkel her natürlich nicht optimal, aber besser als keine. Zumindestens habe ich es bei früheren Systemen schon mal so gehandhabt. Ist das eine Fertigungstoleranz im normalen Rahmen, oder soll verbindet werden, dass eine einmal zusätzlich bezahlte Blende womöglich an 2 Objektiven verwendet wird? Grüble:confused:

Link zum Beitrag

Das wäre mir sicher nicht aufgefallen, wenn die Blende gepasst hätte, tut sie aber nicht, sie lässt sich gar nicht aufstecken, und das, obwohl beide Objektive das gleiche Filtergewinde von 46 mm und eigentlich den gleichen Durchmesser haben.

Die äussere Tubuswand des Filtergewindeteils scheint mir am 17/1.8 um den Bruchteil eines Millimeters dicker als am 12/2.0 zu sein, so dass es sich sprichwörtlich haarscharf eben nicht ausgeht die 12er Streuli drauf zu bekommen. Um eine Fertigungstoleranz handelt es sich sicher nicht, sonst würden die jeweiligen Gelis ja auch nicht immer problemlos an den dafür vorgesehenen Objektiven passen.

Aber wenns dich tröstet, dieser vorderste glatte Tubusteil fällt am 17/1.8 auch nur ca. halb so lang wie am 12/2.0 aus (jetzt sprechen wir schon von ca. 4 mm), so dass die 12er Streuli wohl ohnehin nicht wirklich vernünftig fixiert werden könnte, da sie nur so halb festgeklemmt wäre. Ich hätte zumindest Bedenken, dass sie bei einem Einsatz leicht abfallen und verloren gehen könnnte.

Umgekehrt müsste demnach aber die Streuli des 17/1.8 aufs 12/2.0 passen. Problem wird aber höchstwahrscheinlich sein, dass diese dann vignettiert und man erst beide kaufen muß...

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Macht Oly ja auch, das Premium Champagner des 75ers passt wunderschön zum 17er. Auch Denon bot manche HighEnd-Komponenten nur in Champagner, manche aber nicht alle auch in Schwarz an. Im Midpreissegment gab´s dann Silber und/oder Schwarz. Meine Anlage sah damals ähnlich wie meine jetzige Fototasche aus. :D

hmm, also meine Denons passten alle zusammen, billige Komponenten hatte ich allerdings nicht ;) ... man konnte jedenfalls alle Geräte im gleichen Ton kaufen. (und aus einer Serie)

Link zum Beitrag

hmm... was sollte man sich denn jetzt kaufen..

das Panaleica 25 1.4 oder das Olympus 17 1.8 ???

nach den ganzen Threads bin ich jetzt doch nicht so ganz schlüssig

... grübel ... ich weiß auch nicht, was man sich kaufen sollte. :rolleyes:

Wenn du dir aber überlegst, was Du Dir kaufen solltest, musst du diese Entscheidung wohl selbst treffen. Sonst sind Wir noch Schuld am Desaster...

Wenn du diesen Thread verfolgt hast - und evtl. auch noch diesen... https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/21599-panasonic-lumix-leica-dg-25mm-f1-4-asph-57.html

... hast du alle Informationen, die nötig sind. Bei der Wahl zwischen diesen beiden Objektiven spielen dermaßen viele Faktoren eine Rolle, dass nur du allein entscheiden kannst, was dir an welchem Objektiv wichtig wäre oder eben nicht. Hersteller, Farbe, Größe, AF-Geschwindigkeit, MF-Tauglichkeit, Lichtstärke, Preis und Geli sind nur einige dieser Faktoren. Auflösung oder Bildqualität würde ich an deiner Stelle vernachlässigen; denn das sind Punkte, die sehr kontrovers diskutiert werden und Unterschiede sind meist nur unter Laborbedingungen oder im 100% Crop ersichtlich. Wenn überhaupt.

Versuche einfach mal, die für dich wichtigsten Faktoren herauszufinden und schlafe noch einmal darüber.

Du weißt ja - "richtige" Entscheidungen gibt's hier ebenso wenig, wie "falsche". Lass dich nicht durch die Vorlieben Anderer verunsichern. Letztendlich musst DU dich mit dem Objektiv wohl fühlen und oft ist das Bauchgefühl das kaufentscheidende Kriterium.

Link zum Beitrag

Passt zwar nicht genau zum Thread.

Will nur mal so zeigen was ein Objektiv, das 40 Jahre alt ist so bei ganz offener Blende leistet.

Es ist ein OM 1,4/50 und kostet am Gebrauchtmarkt so um die 80,-- Euro.

Richtig in Hochform läuft es ab Blende 2,0 auf.

Die beiden Bilder nur mal so als Test bei Blende 1,4.

Schärfentiefe ist im Nahbereich natürlich in Richtung Null. Beim ersten Bild liegt sie auf dem Schriftzug Olympus, beim zweiten Bild auf OM-2n

(bei beiden Bildern wurde per EDV zusätzlich scharfgezeichnet).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von herbert30
Link zum Beitrag

hmm... was sollte man sich denn jetzt kaufen..

das Panaleica 25 1.4 oder das Olympus 17 1.8 ???

nach den ganzen Threads bin ich jetzt doch nicht so ganz schlüssig

Keines..wenn bis jetzt nicht das Bedürfnis bestanden hat. Der Thread spiegelt sicher nicht das eigene Fotografierverhalten.

Link zum Beitrag

Habe vorher von zwei Bildern geschrieben, was aber irgendwie nicht funktioniert hat. Hochgeladen hat es nur das zweite Bild.

Jetzt nachgeliefert das erste Bild.

Wie gesagt, bei Blende 1,4 mit Oly 1,4/50mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Habe vorher von zwei Bildern geschrieben, was aber irgendwie nicht funktioniert hat. Hochgeladen hat es nur das zweite Bild.

Jetzt nachgeliefert das erste Bild.

Wie gesagt, bei Blende 1,4 mit Oly 1,4/50mm

Das war schon mal da, dein erstes Bild im ersten Post. Vor ein paar Stunden hatte ichs noch gesehen. Jetzt isses plötzlich weg. Komisch... :eek:

Link zum Beitrag