Jump to content

Empfohlene Beiträge

"jeden Tag" ist jetzt aber ein seeeeeehr schwammige Aussage oder? Kann auch bedeuten in 8 Monaten und 3 Tagen ;) Also noch rührt sich nirgendwo was, auch nicht außerhalb Europas oder sehe ich das falsch. Ich würde daher nicht mehr meinen rechten Arm darauf verwetten, dass es noch dieses Jahr kommt (auch wenn ich mir das wünschen würde).

Link zum Beitrag

Ich denke schon, das ich das 17er spätestens in der nächsten Woche bekomme.

Der Mitarbeiter des Händlers sowie das Fotohaus selbst haben eine sehr guten Kontakt zu Olympus.

Dazu kommt, das Olympus Europa/Deutschland in Hamburg quasi um die Ecke zu Hause sind. :)

Link zum Beitrag

Es wird mal wieder spannend...wird es unter dem Gabenbaum liegen? Wollen wir abstimmen?! ;) Ich sage: nein!

Da halte ich doch dagegen. :cool: Ich werde ein Bild von unserem Weihnachtsbaum mit dem 17er machen.

@kalokeri

Thomas, wir sollten noch einmal einen Spaziergang in Hamburg machen. :)

Link zum Beitrag

Ja is' denn heut' scho' Weihnachten?

Natürlich nicht, daher stehen am Platz für den Weihnachtsbaum eine Palme und der Adventskranz.

(Bitte die Qualität des Bildes nicht kommentieren, der Mensch hinter der Kamera war vor Freude so aufgeregt.):o

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Glückwunsch Niels! :)

Danke, Klaus.

Erster Eindruck:

macht einen sehr wertigen Eindruck (muss es ja auch bei dem Preis)

focussiert an der E-M5 sehr schnell, wie ich es auch vom 45er oder Panleica 25er gewohnt bin.

Werde in der kommender Woche ein paar Vergleichsaufnahmen 17er - 25er - 45er - 60er auf dem Weihnachtsmarkt in Hamburg machen.:)

Link zum Beitrag

Danke, Klaus.

Erster Eindruck:

macht einen sehr wertigen Eindruck (muss es ja auch bei dem Preis)

focussiert an der E-M5 sehr schnell, wie ich es auch vom 45er oder Panleica 25er gewohnt bin.

Werde in der kommender Woche ein paar Vergleichsaufnahmen 17er - 25er - 45er - 60er auf dem Weihnachtsmarkt in Hamburg machen.:)

Ich freue mich schon auf deine Bilder. Wenn du auch noch die Exif-Daten drin lassen könntest, wäre es noch schöner. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Hallo Aaron, hallo Klaus.

Die beiden ersten Bilder sind es wirklich nicht würdig, eine Bewertung zu bekommen.

Sie hatten für mich nur redaktionelle Bedeutung.

Warum die Exif Daten allerdings nicht mitkommen, ist mir auch ein Rätsel.

Die Bilder sind einfach in Photoshop 10 auf Forumsniveau angepasst und als JPEG gespreichert. :confused:

Da bräuchte ich mal einen Tipp von Euch.:)

Link zum Beitrag

Hallo Niels,

Hast Du eigentlich noch das 2,8/17? Mich würde ja der direkte Vergleich interessieren. Mir wird das 1,8/17 wohl erst der Osterhase bringen. Der Weihnachtsmann meinte 2012 sei schon ausreichend Kamerakram (E-M5, 2/12, 1,8/75, 2,8/60) ins Haus gekommen...:D

Grüße

Martin

Link zum Beitrag

Hallo Martin,

nein, das 17mm f 2,8 hatte ich nie. Es hat ja recht unterschiedliche Kritiken bekommen.

Auf dieses 17/1,8 habe ich eigentlich gewartet, da mir das 20/1,7 von Panasonic zu dicht am vorhandenem 25/1,4 Panaleica war.

Vielleicht solltest Du noch einmal mit dem Weihnachtmann reden.;)

Der Osterhase kann dann immer noch ein M.Zuiko 12-60/f2,8-4,0 bringen (was wie ich hoffe, bald angekündigt wird).

Link zum Beitrag

... Warum die Exif Daten allerdings nicht mitkommen, ist mir auch ein Rätsel. Die Bilder sind einfach in Photoshop 10 auf Forumsniveau angepasst und als JPEG gespreichert. :confused:

Da bräuchte ich mal einen Tipp von Euch.:)

Hallo Niels,

wenn ich mit Photoshop CS6 die ORF-Datei in ACR öffne und speichere, habe ich im Dialogfeld u.a. die Möglichkeit, Einfluss auf die Meta-Daten zu nehmen; d.h. "Alle", "Nur Copyright", "Alle außer Kamera- und Kamera-RAW-Informationen" usw. Wähle ich z.B. Letzteres, sind im JPEG keine Kameradaten mehr enthalten.

Ich hab keine Ahnung, was Photoshop 10 macht. Vielleicht ist es dort so ähnlich. CS6 ist Version 13. Oder meinst du Photoshop Elements 10?

Link zum Beitrag