Jump to content

Preiswertes Stativ


johny

Empfohlene Beiträge

...Ein 50.- Stativ steht deshalb auch immer stabiler als es mit Einbein je möglich wäre..

Das ist falsch. Vor vielen Jahren hat eine Fotozeitschrift dazu sogar mal einen Vergleichstest mit vielen Stativen gemacht. Ergebnis: Die Dämpfung durch die Hände beim Einbein bringt bessere Ergebnisse als ein zittriges billiges Dreibein. Das gilt natürlich nur in einem Bereich, in dem man ein Einbein überhaupt noch halten kann (bzw. kann man es ja auch anlehnen). Sehr lange Zeiten sind natürlich nix fürs Einbein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist falsch.

 

Was auch wiederrum auf die Kamera ankommt ;)

Mein 50.- Stativ steht mit der Nex Bombenfest. Da muss man schon ein richtig ruhiges Händchen haben damit es mit Einbein überhaupt vergleichbar wird.

 

Bei stärkerem Wind wäre es natürlich problematisch auf solch einem Stativ, mit Einbein aber noch schlimmer..

 

Ich gehe mal davon aus das die Tests mit schwereren Kameras gemacht wurden..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Stativkopf würdet ihr bevorzugen und weswegen?

 

CULLMANN Foto | Video :: NANOMAX 260 CW25

oder mit diesem.

CULLMANN Foto | Video :: NANOMAX 260 CB6.3

 

Kosten beide um die 60€.

Ich würde Dir den Kugelkopf empfehlen. Noch mehr empfehlen würde ich Dir aber, den mitgelieferten Kopf durch einen besseren zu ersetzen, z.B. diesen oder diesen. Wenn Du dann noch darauf verzichtest, dein Stativ voll auszufahren und den 2-Sekunden-Timer verwendest, dann können Dir sehr wohl scharfe Bilder gelingen.

 

Kolja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Den Ball30 finde ich ebenfalls eine gute Wahl, allerdings dann noch direkt die Miniconnect MR Schnellwechselplatte dazu. Denn sonst macht das keinen Spaß.. ;)

Wobei dann schon 100.- weg wären und er hat noch kein Stativ ;) Von daher denke ich sollte er erstmal das Stativ testen und entscheiden ob es ihm stabil genug ist..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pfefferminztee

Ich empfehle dir ein togopod. Ich hab von denen das "Max" (hat mein defektes Velbon Ultra Luxi ersetzt). Kostenpunkt: 100 euro für das Max.

 

Wenn du nur ein kleines willst, nimm das "Mia" für 50€. Musst halt du entscheiden, aber togopods sind ihr Geld wert!

 

hier mal ne übersicht: togopod - Das Stativ to go! Stativübersicht

 

hier das mia: togopod FotoStativ Mia steht symbolisch für Traveler Outdoor FotoStative, einfach einpacken und mitnehmen auf die Tour. togopod, das FotoStativ, die FotoStative

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte das Stativ auch für städtereise benutzen, aber ist es gut möglich ein Großes mitzunehmen?

 

Wie viel Du mitschleppen willst musst Du wissen.

Mein to go Paket sieht so aus:

 

Cullmann Magnesit Copter

Cullmann Multiklemme CC60

Novoflex Ball 19P

 

Damit lässt sich schon einiges anstellen. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pfefferminztee

Ich habe das Max gekauft, weil es verpackt 30cm klein ist und um die 1kg wiegt. Wenn ich es mitschleppe, dann meist im / am Wanderucksack oder auch mal in der kleinen Transporttasche, die beiliegt. Mich stört es überhaupt nicht. Was ich genial finde sind die 1,35m, die es ausgefahren schafft.

 

Im Vergleich zu meine Velbon kann ich sagen, dass die Verarbeitung deutlich wertiger ist. Weiter ist das Togopod standsicherer (vermutlich weil es 200g schwerer ist). Auch ist das Konzept durchdachter: es gibt unten son hacken, wo man z.b. ne Wasserflasche dran hängt, dann steht es noch "sicherer" (bei Wind z.b.). Das gabs beim Velbon nicht.

Ich kann dir nur das Max empfehlen, die 100€ sind richtig gut investiert... Zu dem passen ja auch Geschosse mit bis zu 3kg drauf. Was mir noch einfällt, der Stativ-Kopf ist auch viel besser als beim Velbon, da er sich besser bedienen lässt und man praktisch richtig gut Panoramas machen kann (ich denke mal Videos auch, hab ich nicht probiert).

 

Gib lieber mehr Geld aus... du wirst sonst 2 mal kaufen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...