Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

immer wenn Du mittendrin, statt nur dabei, sein willst ... kuck mal meine beiden Beispiele oben an.

wegen den bildern hatte ich ja gefragt ;)

die säulen finde ich super. die tür erschließt sich mir nicht so wirklich. ich bin jedenfalls gespannt, wann gleich der postbote klingelt und hab die 5n auch direkt mit zur arbeit genommen. die mittagspause ist gerettet :D

Link zum Beitrag

DSC06133_CF.jpg

parabolic arc: sony nex 7 with walimex pro 8 f2.8 fisheye | 8mm | f2.8 | ISO1600 | 1/20 | cornerfix & lightroom 4.2

DSC06162_CF.jpg

anticyclic acting: sony nex 7 with walimex pro 8 f2.8 fisheye | 8mm | f8.0 | ISO100 | 3.2s | cornerfix & lightroom 4.2

DSC05861.jpg

predator: sony nex 7 with walimex pro 8 f2.8 fisheye | 8mm | f2.8 | ISO320 | 1/60 | lightroom 4.2

DSC05853_CF.jpg

home of the hunted: sony nex 7 with walimex pro 8 f2.8 fisheye | 8mm | f2.8 | ISO250 | 1/60 | lightroom 4.2

man sieht, dass man je nach motiv die typische fisheye charakteristik hervorheben oder einfach nur viel aufs bild bekommen bzw die umgebung reinholen kann.

Link zum Beitrag

Ok, Freunde ihr habt mich verwirrt! :D

Ein sehr großer Vorteil des Aufsatzes wäre für mich, dass ich den Autofokus der NEX nutzen kann, um des öfteren einfach schnelle Momentaufnahmen mache...

Aber WOW, das Walimex macht ja irre gute Bilder! :o

Link zum Beitrag

hier zur vollkommenen Verwirrung noch eins vom SEL Fishkonverter :)

8139751359_080d7e5cb0_b.jpg

DSC04940_2000 von the Nightstalker auf Flickr

eine grössere Version kann man auf Flickr ansehen ...

und ein Bild, das zeigt, was passiert, wenn man versehentlich das Profil des Sigma 8mm auf das Sony Fish anwendet:

8139784442_9ae968dc5b_b.jpg

DSC04929_2000 von the Nightstalker auf Flickr

(zugeschnitten ... das sah noch heftiger aus)

Link zum Beitrag

und ein Bild, das zeigt, was passiert, wenn man versehentlich das Profil des Sigma 8mm auf das Sony Fish anwendet:

Worauf bezieht sich das "Profil"?

Kamera oder wohl eher Bildbearbeitung LR?

Und den Effekt finde ich gar nicht so schlecht. Könnte man bei schnellen Motiven nutzen, wie Radrennen oder Autos oder so, wo Dynamik gefragt ist.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

6 mal 8mm Walimex 3.5 an der NEX-7 zur Veranschaulichung der Bildwirkung...

Bearbeitung in ALR 3.6 tlw. etwas beschnitten

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

5 mal VCL-ECF1 + SEL-16F28 an der NEX-7 zur Veranschaulichung der Bildwirkung...

JPEG out of Cam(ohne Beschnitt)

Link zum Beitrag

Danke für die Beispiele.

Walimex ist schon eine andere Liga. Mit dem Konverter muss man halt mittenrein ins Geschehen. Panorama scheint nicht so die Stärke. Aber es kostet auch nur 100 Euro ;)

Link zum Beitrag

wollen wir hier ein fischaugenbilderfred draus machen? :) vllt könnte der titel des threads umbenannt werden?

DSC06756_CF.jpg

invigorating hustle and bustle: sony nex 7 with walimex pro 8 f2.8 fisheye | 8mm | f2.8 | ISO320 | 1/60 | cornerfix & lightroom 4.2

DSC06960_CF.jpg

challenger: sony nex 7 with walimex pro 8 f2.8 fisheye | 8mm | f4.0 | ISO320 | 1/250 | cornerfix & lightroom 4.2

DSC06972_CF.jpg

frontal light: sony nex 7 with walimex pro 8 f2.8 fisheye | 8mm | f4.0 | ISO1000 | 1/320 | cornerfix & lightroom 4.2

Link zum Beitrag

wollen wir hier ein fischaugenbilderfred draus machen?

Bin dafür! Leider gehen die vereinzelt im großen Thread geposteten FA Bilder schnell unter..

Tolle Bilder übrigens! Wie oft musste Dein Kollege springen bis er den Richtigen Fokuspunkt getroffen hat? Bei Blende 4 stelle ich mir das schwierig vor.. :)

Link zum Beitrag

Dann gebe ich mal direkt 2 mit dem SEL-16+ECF1 zum besten..

Das erste ist eines meiner liebsten FA Bilder, aber am Rand etwas beschnitten und zudem erkennbar bearbeitet..

Das zweite entstand Vorgestern im Stau auf der A3 bei Offenblende und 1,3sec Belichtungszeit und enthält keinen großen Fotografischen mehrwert. Fand es trotzdem irgendwie zeigenswert :)

7557264368_dc03318cb3_b.jpg

DSC05220 von nex-5togo auf Flickr

8142726968_9d5e859dab_b.jpg

DSC07068 von nex-5togo auf Flickr

Link zum Beitrag

...Wie oft musste Dein Kollege springen bis er den Richtigen Fokuspunkt getroffen hat? Bei Blende 4 stelle ich mir das schwierig vor.. :)

war relativ einfach - mein kleiner schwager hat je set die gleiche route gefahren und ich bereits auf den punkt vorfokussiert. bei abständen >50cm kommts bei der brennweite auf paar cm auch nicht an. :)

nur die ergebnisse mit blitz waren nicht so recht zufriedenstellend. mehr als ein kleiner notaufheller für gegenlichtaufnahmen ist der kleine eingebaute klappblitz wirklich nicht, das musste ich bei der gelegenheit feststellen.

Link zum Beitrag

Hallo miteinander,

ich schleich innerlich schon eine ganze Weile um meine nächste Investition rum: Sony 50mm/1.8 oder Walimex 8mm/2.8

Euren Bildern sei Dank hab ich mich soeben entschieden: Die Portraits müssen warten, ich hol mir das Walimex. Das sieht mir nach einem Riesenvergnügen aus.

Danke für die Entscheidungshilfe ...

Beste Grüße

Oliver

Link zum Beitrag

• 2 years later...

Moin!

Ich hoffe, es ist ok, wenn ich diesen doch schon etwas älteren Thread wiederbelebe? Ich habe eine Sony NEX5R und bin auf der Suche nach einem Fisheye Obejktiv...

Nun wollte ich mir eigentlich das Walimex Pro 8mm 1:2,8 zulegen, habe dann allerdings gesehen, dass es bereits einen "Nachfolger" gibt (Walimex Pro 8mm 1:2,8 Fish-Eye II). Welches sollte man sich denn nun zulegen? Das Nachfolgemodell ist ja etwas größer, was mich nicht unbedingt stören würde. Sonstige Vor- Nachteile?! Preislich sind sie ja eh ähnlich.

Vielen Dank und Gruß,

Bo

Link zum Beitrag