Jump to content

Frage zum 55-210


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier im Forum und seit kurzem Besitzer einer Nex 5N. Neben dem 1855 Objektiv habe ich noch das 55-210.

 

Ich bin was Fotogrfie anbelangt noch ziemlicher Anfänger. Ich habe im Forum z.T. Bilder mit dem 55-210 gesehen, das u.a. Aufnhamen von Blumen und Insekten in "Nahaufnahme" zeigt. Mit was für einer Einstellung schafft man das? Macht ihr das mit AF? Ich bekomm dabei nur sehr unscharfe Fotos hin...wobei ich wie gesagt noch Anfänger bin und meist mit Automatikmodus knipse...

 

MFG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist vermutlich das Du zu nah ran gehst. Wenn Du z.B. bei 210mm bist, ist die Nahgrenze schon recht hoch.

Diese könntest Du durch eine Nahlinse oder besser einen Achromaten verringern.

 

Ich habe mit dem SEL-50 und einer +4 Nahlinse schon recht schöne Fotos hinbekommen. (so eine Nahlinse bekommt man für unter 10.-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Nahlinse verringert den Mindestabstand den Du zum Scharfstellen zum Objekt halten musst. Mit der Linse sind dann aber nur "Makro" Aufnahmen möglich. Auf unendlich Fokussieren geht dann nicht mehr.

 

Im grunde genommen ist es die einfachste Möglichkeit leichte Makro aufnahmen zu machen. Qualitativ natürlich nicht mit einem richtigen Makro vergleichbar!

Dann gibt es noch Achromathen, das sind quasi Nahlinsen mit mehreren Linsen. Natürlich teurer.

 

Einfach mal "nahlinse 49mm" bei ebay eingeben, dann kommen schon genug.

 

Hier mal ein Beispiel des SEL-50 mit einer +4 Nahlinse

 

7988852473_2298abe6f1_b.jpg

DSC05743 von nex-5togo auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier im Forum und seit kurzem Besitzer einer Nex 5N. Neben dem 1855 Objektiv habe ich noch das 55-210.

 

Ich bin was Fotogrfie anbelangt noch ziemlicher Anfänger. Ich habe im Forum z.T. Bilder mit dem 55-210 gesehen, das u.a. Aufnhamen von Blumen und Insekten in "Nahaufnahme" zeigt. Mit was für einer Einstellung schafft man das? Macht ihr das mit AF? Ich bekomm dabei nur sehr unscharfe Fotos hin...wobei ich wie gesagt noch Anfänger bin und meist mit Automatikmodus knipse...

 

MFG

Meines Erachtens ist das 55-210 für Makroaufnahmen nicht ideal. Wenn Dich Makrofotografie ernsthafter interessiert, dann führt kein Weg an einem Makroobjektiv vorbei. Wenn Du mit Vorsatzlinsen arbeiten willst (auch nicht soo ideal), dann ist die Kombination mit einer Festbrennweite (z.b. 50mm) besser.

Ich mache übrigens Nahaufnahmen mit einem alten Asahi Pentax SMC Macro-Takumar 4/50mm (an der Nex-7 adaptiert). Die Ergebnisse sind technisch erstklassig und die MF/manuelle Blendeneinstellung in Verbindung mit AV ist wirklich kein grosses Problem. Daher mein Tipp, wenn Du nicht so viel investieren willst: Schau Dich mal nach gutem Makro-"Altglas + Adapter bei eBay(oder Fotohändler mit Gebraucht-Ecke!) um

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Abstände zum Objekt sind mit altgäsern realistisch ?

Ich habe den Eindruck, dass viele Firmen früher alles, was näher als 1m fokussieren konnte mit Makro bezeichneten.

Also gibt es Gläser zu vernünftigen Preisen, die bei 100mm Brennweite näher als 50cm rankommen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Forum z.T. Bilder mit dem 55-210 gesehen, das u.a. Aufnhamen von Blumen und Insekten in "Nahaufnahme" zeigt.

 

Welche Abstände zum Objekt sind mit altgäsern realistisch ?

Ich habe den Eindruck, dass viele Firmen früher alles, was näher als 1m fokussieren konnte mit Makro bezeichneten.

Also gibt es Gläser zu vernünftigen Preisen, die bei 100mm Brennweite näher als 50cm rankommen?

 

bei Zooms ist das so .. die hatten früher einen "makromodus" ... jetzt fokussieren sie halt von haus aus in die Nähe.

 

Bei Festbrennweiten ist Sigma Marktführer der Irritation ... 28mm makro ... *seufz*

 

 

mit einem guten 1:1 Makro geht sehr viel, Abstand von der Frontlinse sind dann immer noch einige cm

 

z.B.

 

eine Kaktusblüte

 

7991443131_83babfbb0d_c.jpg

DSC04465_klein von the Nightstalker auf Flickr

 

ein sehr gutes und günstiges altes Makro habe ich im Kurzvorstellungsthread für Altglas beschrieben:

 

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/38195-kurzvorstellungen-objektive-2.html#post343567

 

 

 

 

Am einfachsten bekommt man die Nahaufnahmen aber mit einer sehr guten Kompakten hin ;) ... zB mit einer Olympus XZ1

 

6108534935_bf14786db6_b.jpg

P9031715_ji von the Nightstalker auf Flickr

 

mit denen kann man supernah rangehen, Bienen zB stört das nicht, solange man den Kopf oben lässt und das Display benutzt.

 

Es ist auch ... dank sehr grosser Schärfentiefe durch kleinen Sensor und (hier) kurzer Brennweite ... der Schärfentiefebereich sehr gross, was im Nahbereich ein echter Segen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...