Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mark, kannst Du schon etwas dazu sagen, ob sich die WW-Korrektur auch auf RAWs auswirkt (zumindest bzgl. Color-Shift)?

Ich habe mein Foto in #64 gleichzeitig als RAW & JPEG aufgenommen. Die entsprechende Datei mit der Endung ARW habe ich Lightroom 3.6 geöffnet. Am Monitor sieht das Foto aus wie das jpeg ooc aus der #64.

Allerdings habe ich NULL-Ahnung mit LR 3.6. Nachdem ich das Foto zur Bearbeitung in CS3 weitergeleitet habe, liegt das Foto jetzt als TIFF auf der Platte. Sieht immer gleich aus - keine verfärbten Ecken.

Gruss

Johann

Link zum Beitrag

• Antworten 108
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mark, kannst Du schon etwas dazu sagen, ob sich die WW-Korrektur auch auf RAWs auswirkt (zumindest bzgl. Color-Shift)?

Ich habe raw + jpeg aufgenommen, die raws sahen in LR4.2 in puncto vignettierung so aus wie die jpegs.

Jetz seht das alles mal nicht so negativ.

...

Wenn die Menschheit nichts zu meckern hat....tztztz

Wäre das update mit diesem umfang im märz oder april, wie sony dies ursprünglich auf diversen messen durch servicemitarbeiter avisiert hatte, rausgekommen, würde vermutlich kaum einer darüber meckern. Aber nach fast 12 monaten wartezeit darf sich der ein oder andere schonmal darüber aufregen, finde ich. Man sollte die meldungen eben immer im kontext sehen. Ein kunde, der die kamera erst in den letzten wochen gekauft hat mag das aber durchaus anders / entspannter sehen.

Link zum Beitrag

Auch ich vermute, dass sich die WW-"Optimierung" per Software primär auf das 10-18mm beziehen wird. Mir stellt sich dann allerdings auch die Frage, ob die Software-Korrektur sich nur auf das Kamera-JPEG auswirkt oder schon in das RAW hineingerechnet wird.

Insofern setze ich höhere Erwartungen in das Zeiss Distagon 12/2.8, das vermutlich schon durch seine Konstruktion gar nicht erst solcher Korrekturen bedarf.

Dies ist wirklich eine wichtige Frage, ob die UWW-Firmware-Optimierung nur bei jpg greift. Ich hoffe doch auch sehr, dass RAW und Video davon profitieren könnte. Die Alternative mit dem Zeiss Distagon 12mm F2.8: Aus Fotografensicht (vielleicht) ja, aber Video (aus der Hand) ohne SteadyShot ist nur die halbe Lösung. Abwarten! :cool:

Link zum Beitrag

Ich glaub da liegst du falsch, so weit ich weiß behandelt Leica die Raws auf das Problem.

Das würde meine Vorstellung, wie RAW und RAW Konverter zu funktionieren haben, über den Haufen werfen ...

... was natürlich nicht heisst, dass es nicht so sein könnte ;) ... ich bin jetzt wirklich gespannt auf die Bilder meiner 7 mit dem 16er.

Link zum Beitrag

Zwar OT, aber zum RAW-Korrektur-"Problem":

Die meisten Konverter lesen die ins RAW eingebetteten Korrekturen und wenden diese "unsichtbar" für den Fotografen an.

Bei mFt ist das schon immer so, Sony führt es scheinbar langsam auch ein. Auch mein neues Fuji XF18 wird im RAW in den meisten Konvertern automatisch korrigiert. Was ich davon halten soll, muss ich noch herausfinden.

Es gibt jedenfalls Mittel und Wege diese Korrekturen zu "umgehen", falls sie einem nicht zusagen. Das 18er Fuji wird z.B. durch die recht starke Verzerrungskorrektur relativ weich in den Ecken. Theoretisch finde ich das nicht gut und möchte solcherlei Korrekturen lieber selber ausführen. Ob sich diese Aussage in der Praxis halten lässt, lerne ich wohl in den nächsten Wochen...

Link zum Beitrag

Also ich freue mich zunächst einmal riesig über das Update, das meine Irritationen in Bezug auf die Marke ziemlich gemildert hat. Natürlich kommt es reichlich spät, natürlich fehlt das eine oder andere dem einen oder anderen immer noch. Manche sind halt grundsätzlich nur sehr schwer zufrieden zu stellen.

Frei nach Johann Peter Hebel "Allen Menschen recht getan ist eine Kunst die niemand kann" oder auch "You can't always get what you want" frei nach Rolling Stones;)

Link zum Beitrag

Zwar OT, aber zum RAW-Korrektur-"Problem":

Die meisten Konverter lesen die ins RAW eingebetteten Korrekturen und wenden diese "unsichtbar" für den Fotografen an.......

So eine Funktion, wie sie Cornerfix im Ergebnis ausübt, könnte doch z.B. in dem Augenblick mit eingerechnet werden, wenn das RAW geschrieben wird. :rolleyes: So ein Vorgang ist für mich nicht aus der Software-"Welt".

Link zum Beitrag

So eine Funktion, wie sie Cornerfix im Ergebnis ausübt, könnte doch z.B. in dem Augenblick mit eingerechnet werden, wenn das RAW geschrieben wird. :rolleyes: So ein Vorgang ist für mich nicht aus der Software-"Welt".

Für mich schon. Denn die Hardware, also die Linsen, ergeben ein anderes Bild. Nur per Software wird dann verändert, ob es tatsächlich "korrigiert", also verbessert ist, ist ja dann Geschmacksache. Mir gefällt diese Tendenz grundsätzlich weniger, aber die Bilder sehen dann in den vielen sinnfreien Pixelpeeping-Reviews zunächst besser aus, als die unangetasteten.

Manch einer hat aber die optischen Unzulänglichkeiten gerne oder korrigiert sie zumindest lieber selbst, als das einer "Automatik" zu überlassen.

Link zum Beitrag

Für mich schon. Denn die Hardware, also die Linsen, ergeben ein anderes Bild. Nur per Software wird dann verändert, ob es tatsächlich "korrigiert", also verbessert ist, ist ja dann Geschmacksache. Mir gefällt diese Tendenz grundsätzlich weniger, aber die Bilder sehen dann in den vielen sinnfreien Pixelpeeping-Reviews zunächst besser aus, als die unangetasteten.

Manch einer hat aber die optischen Unzulänglichkeiten gerne oder korrigiert sie zumindest lieber selbst, als das einer "Automatik" zu überlassen.

Mir ginge es dabei ausschließlich um das herausrechnen der magenta-cyan-blauartigen Farbränder (colorshift oder colorcast), die beim 10-18 F4 offenbar nur bei 10mm sichtbar werden. Wie ich schon mal an anderer Stelle geschrieben hatte, sind diese Farbverschiebungen im Postprozess nicht ganz leicht rauszuarbeiten. Wäre es nur magenta .... ist es aber leider nicht, sondern eine Mischung und das macht die Sache je nach Bildinhalt schwieriger ... PNG und Cornerfix scheiden bei mir aus.

Link zum Beitrag

- hab das schon in einem anderen Thread geschrieben, versuchs mal hier:

Notes:* 64-bit and Starter editions are not supported.** Starter edition is not supported.

... warum funktioniert das Update nicht mit (m)einem 64bit PC?

Bzw. was kann ich tun, außer zu meinem Fotohändler zu gehen und mir das Update dort für 20€ aufspielen zu lassen?

Habe mir meine Vorgängerkamera SLT33 dabei abgeschossen:mad:, wurde aber auf Garantie repariert;)

Link zum Beitrag

- hab das schon in einem anderen Thread geschrieben, versuchs mal hier:

Notes:* 64-bit and Starter editions are not supported.** Starter edition is not supported.

... warum funktioniert das Update nicht mit (m)einem 64bit PC?

Ich bin auch erst über diese Hinweise gestolpert, aber so, wie Du dies hier zitierst, stimmt es nicht!

Sony schreibt:

Kompatible Betriebssysteme

• Windows Vista*1 SP2
  • Windows 7 SP1
  • Windows XP*2 SP3

Bei Windows 7 Sp1 ist kein Stern ... ich habe das so gedeutet, dass es bei win7/64bit Sp1 möglich ist und: es hat genau so bei mir problemlos und schnell funktioniert.

Link zum Beitrag

Bzw. was kann ich tun, außer zu meinem Fotohändler zu gehen und mir das Update dort für 20€ aufspielen zu lassen?

von PCs habe ich keine Ahnung - aber wenn ein Händler für diesen Service 20 € möchte, dann wäre es nicht mehr mein Händler!

Ich würde mir aus dem Branchenbuch einen Computer-Service suchen. Du hast ein Konfiguarationsproblem im PC.

Gruss

Johann

Link zum Beitrag

Ich bin auch erst über diese Hinweise gestolpert, aber so, wie Du dies hier zitierst, stimmt es nicht!

Bei Windows 7 Sp1 ist kein Stern ... ich habe das so gedeutet, dass es bei win7/64bit Sp1 möglich ist und: es hat genau so bei mir problemlos und schnell funktioniert.

Bei mir ging es auch ohne Probleme.

Link zum Beitrag

Sony schreibt:

Kompatible Betriebssysteme

• Windows Vista*1 SP2
  • Windows 7 SP1
  • Windows XP*2 SP3

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Tja, wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil;), das mit dem Sternchen leuchtet ein.

andre

Link zum Beitrag

Hab das Update jetzt mal gemacht. Läuft mit Win7x64 einwandfrei.

Cam verhält sich nun wie im Video, schön!

Beim probieren ist mir wieder ein Punkt aufgefallen den ich sehr gern gehabt hätte: Automatisches einzoomen wenn man mit SEL Objektiven manuell fokussiert deaktiviert aber dennoch mit dem Zoom-Button reinzoomen wenn ich es brauche. Kommt immer nein diese Funktion ist deaktiviert wenn ich die Automatik abschalte.

Aber was will man machen ;)

Ne Veränderung beim Flexible Spot ist mir aber nicht aufgefallen. Was ist denn da anders?

Link zum Beitrag

Ne Veränderung beim Flexible Spot ist mir aber nicht aufgefallen. Was ist denn da anders?

Kann ich auch nicht 100%ig nachvollziehen, habe aber den Eindruck, dass im nichtaktivierten Zustand die Darstellung des Messfeldes jetzt dunkelgrau statt schwarz ist und so auch vor dunklem Hintergrund sichtbar ist.

Vielleicht kann das jemand, der noch nicht geupgraded hat, verifizieren.

Viele Grüße, Arne

Link zum Beitrag

Ja, es wäre jetzt hilfreich einen "nochnichtupdater" fragen zu können.

Mir fällt auf, dass, wenn ich den Flexible Spot über die Fn-Taste auswähle und ihn dann mit dem rechten Drehrad bzw. dem hinteren Einstellrad verschiebe, dass dann das Fokusfeld orange leuchtet.

Wie war das vor dem Update?

Gruss

Johann

Link zum Beitrag

Beim probieren ist mir wieder ein Punkt aufgefallen den ich sehr gern gehabt hätte: Automatisches einzoomen wenn man mit SEL Objektiven manuell fokussiert deaktiviert aber dennoch mit dem Zoom-Button reinzoomen wenn ich es brauche. Kommt immer nein diese Funktion ist deaktiviert wenn ich die Automatik abschalte.

eins der Dinge, die mich extrem nerfen ... die kleinste PEN kann das, das Spitzenmodell von Sony zickt rum und behauptet, dass diese Funktion leider deaktiviert ist, wenn man die Autofokussierhilfe abschaltet.

Link zum Beitrag