Kunibertus63 Geschrieben 13. Januar 2013 Share #101 Geschrieben 13. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Klasse geworden! Solche "Nahaufnamen" werde ich auch noch angehen. Meine Ergebnisse sind oft Glückssache. Hier mal mein Versuch. Das Kraftwerk ist 35 km entfernt. Mit IrfanView mal eben Gamma und Kontrast angehoben. Im Eifer hab ich keine Raw gemacht. Jedenfalls ist eine solche Brennweite sehr speziell. Wenn ich dran denke blende ich auf 11 runter. Oft bin ich so beschäftigt das ich dann nicht abblende. Ist allerdings nicht mit ner Panasonic gemacht, ist das schlimm? Und obgleich ich nen Stabi habe sind die Ergebnisse nicht besser. Beim einstellen der Schärfe sind da Vorteile. Das wars dann auch schon, meine Meinung dazu. Also mein Ausschuss ist noch gewaltig. Da muss ich noch viel üben. Filename - Mit 500er.jpg ImageDescription - OLYMPUS DIGITAL CAMERA Model - E-M5 Software - Version 1.5 DateTime - 2012:12:30 13:55:15 Copyright - KUNIseiner ExposureTime - 1/320 seconds ISOSpeedRatings - 200 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 13. Januar 2013 Geschrieben 13. Januar 2013 Hi Kunibertus63, Das könnte für dich interessant sein: MFT-Panasonic Super Fernobjektiv??? . Da findet jeder was…
sardinien Geschrieben 13. Januar 2013 Share #102 Geschrieben 13. Januar 2013 Das Objektiv benötigt etwas Einarbeitung. Die Scharfstellung nehme ich bei Freihand nur am Sucher vor, da sonst einem an der G3 ohne IBIS schwindlig wird. Geht aber gut, auch bei Flugobjekten. Bei Mondaufnahmen mit Stativ wird ab und an die Lupe zur Scharfstellung zugeschaltet RAW ist sicher sehr hilfreich, da hierbei eine bessere Auflösung erzielt wird und die obligatorische Nachbearbeitung erweitert wird. CA Korrekturen nehme ich, falls möglich, auch über die Farbregler in LR vor. Durch die Bißauslösung ist die Freihandfotografie mit der 500 mm Linse angenehm. Diese Aufnahme ist Freihand mit> 50 m Entfernung: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 14. Januar 2013 Share #103 Geschrieben 14. Januar 2013 (bearbeitet) hier eine Doppelbelichtung aus 100-300 und 500 mm Aufnahme: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 14. Januar 2013 von sardinien Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 25. Januar 2013 Share #104 Geschrieben 25. Januar 2013 Die GH3 pulverisiert mein 500 mm F8 richtig im RAW Format. Mit dem elektronischen Verschluß werden die Aufnahmen schärfer und es gelingen Freihandaufnahmen mit 1/160. Beispiel aus 6 m Entfernung durch die Fensterscheibe. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kunibertus63 Geschrieben 25. Januar 2013 Share #105 Geschrieben 25. Januar 2013 Bei dem Wetter zur Zeit ist das fotografieren mit dem 500 fast unmöglich. Dermassen lange Belichtungszeiten. Ich filme jetzt mehr. Besser als nix. Am Futterplatz ist ja mächtig was los. Wenn ich dann doch ein Foto möchte muss ich halt 1080 reichen. Weiterhin viel spass. Grüße auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dinozzo Geschrieben 29. Januar 2013 Share #106 Geschrieben 29. Januar 2013 Konnte heute ein SMC-F 4,5 300 von Pentax ergattern. Bin total gespannt, was optisch am kleinen Sensor ankommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast panaman Geschrieben 11. Februar 2013 Share #107 Geschrieben 11. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) gibt auch noch andere Beißauslöser: Conceptus - Bite Switch - 2.5mm - WINGSTORE leider zB.an der GH2 nicht verwendbar,da eine dreifach-Klinke notwendig wäre,es gibt aber von diesem Anbieter nur Mono bzw. Stereo-Versionen und deshalb kommt beim Einstöbseln auch nur die Meldung: "Vergessen Sie nicht, das Mikrofon einzuschalten" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast panaman Geschrieben 11. Februar 2013 Share #108 Geschrieben 11. Februar 2013 Hallo, Bißauslöser: mein alter Pana DMW-RS1wird wie ein Mundstück verwendet und mit den Zähnen ausgelöst. Dadurch ist es möglich die Kamera über das lange Objektiv zu halten und gleichzeitig zu fokusieren bzw. auszulösen. 500 mm F8: Walimex 500 mm 1:8,0 Linsenobjektiv für Olympus Micro: Amazon.de: Kamera & Foto Wenn die Parameter passen, sind die Ergebnisse für mich so gut, dass ich in Ruhe auf eine native mFT Festbrennweite bzw. ein neues Superzoom warte. Abbildungsbeispiel aus 8 m Entfernung, Schraubendurchmesser 5 mm: [ATTACH]85225[/ATTACH] Abbildungsbeispiel aus 8 m Entfernung, Schraubendurchmesser 5 mm: [ATTACH]85225[/ATTACH] gibt auch noch andere Beiß-Auslöser, http://www.wingstore.aero/498-conceptus---beissausloser---25mm.html aber leider nicht mit 3-fach Klinke, sondern nur Mono bzw. Stereo und so kommt beim Einstöbseln an der GH2 nur die Meldung:"Bitte vergessen Sie nicht, das Mikrofon einzuschalten":mad: Möglicherweise klappt es mit diesen Dingern aber an der GH3,wo Mikrofon-Klinke und Remote (endlich) getrennt ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 11. Februar 2013 Share #109 Geschrieben 11. Februar 2013 leider zB.an der GH2 nicht verwendbar,da eine dreifach-Klinke notwendig wäre Viel wichtiger wären die richtigen Widerstandswerte, da diese Versionen wahrscheinlich als reiner Ein-/Ausschalter mit Kurzschlussdurchgang ausgeführt sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast panaman Geschrieben 11. Februar 2013 Share #110 Geschrieben 11. Februar 2013 Viel wichtiger wären die richtigen Widerstandswerte, da diese Versionen wahrscheinlich als reiner Ein-/Ausschalter mit Kurzschlussdurchgang ausgeführt sind. Mehr als ein erschütterungsfreies Start/Stop der Videoaufnahme würde ich nicht brauchen,also kein Zugriff auf den Autofokus,so wie er am Original-Remote gegeben ist. Für die Tierfilmerei verwende ich sehr lange (manuelle) Brennweiten,das DMW-RS1 (am Stativgriff befestigt) kann man gar nicht so behutsam betätigen,daß es nicht doch zu Erschütterungen kommt, immer am Beginn/Ende eine Clips.Klar, könnte man in der Post wegschneiden,aber gerade der Anfang birgt manchmal Unwiederbringliches in diesem Genre... Die Idee, den RS1 in den Mund zu nehmen, ist keine schlechte Version,man sollte den Mundraum aber idealerweise trockenhalten, um das Ding nicht zu ersäufen,abgedichtet ist es ja wohl nicht.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 11. Februar 2013 Share #111 Geschrieben 11. Februar 2013 habe jetzt umgestellt auf den Funkauslöser http://www.amazon.de/gp/product/B004Z6LS24/ref=oh_details_o01_s00_i00 der gut mit der GH3 funktioniert incl. Bißauslösung:) Auch kann mit diesem Funkauslöser die WiFi Video Fernauslösung realisiert werden. Es wird wohl nur das Livebild beim Stop auf das Androidgeräte übertragen, aber immerhin geht es, die Aufnahme aus der Ferne zu stoppen bzw. wieder zu aktivieren. Ohne Funkauslöser geht dies nur mit der Android/iOS App nur im Foto Modus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 11. Februar 2013 Share #112 Geschrieben 11. Februar 2013 Mehr als ein erschütterungsfreies Start/Stop der Videoaufnahme würde ich nicht brauchen,also kein Zugriff auf den Autofokus,so wie er am Original-Remote gegeben ist. Dann benötigst Du nur die Widerstände für "nicht gedrückt" und "Auslösen". Der seperate Widerstand für "halb gedrückt" kann entfallen. Schaltplan gibt's irgendwo hier im Forum. Die Idee, den RS1 in den Mund zu nehmen, ist keine schlechte Version,man sollte den Mundraum aber idealerweise trockenhalten, um das Ding nicht zu ersäufen,abgedichtet ist es ja wohl nicht.. Kondom darüber und man kann dabei auch sabbern . Nimm eines mit Erdbeergeschmack :D. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast panaman Geschrieben 11. Februar 2013 Share #113 Geschrieben 11. Februar 2013 [quote=panoptikum;392917 Kondom darüber und man kann dabei auch sabbern . Nimm eines mit Erdbeergeschmack :D. Erdbeere......würg!Hatte da schon eher an Vanille gedacht! Aber im Ernst,so eine Art Überzieher drauf,das ist machbar! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 12. Februar 2013 Share #114 Geschrieben 12. Februar 2013 Hatte da schon eher an Vanille gedacht! Vanille passt nur mit Schokosauce. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 12. Februar 2013 Share #115 Geschrieben 12. Februar 2013 Das BEROFLEX -5°- 1:8 f=500 ist angekommen. :D Zustand sieht sehr gut aus. Leider ist der M42-Adapter noch nicht da, ich rechne mit morgen. Mal sehen, wie das Wetter am Wochenende wird und ob ich es ausprobieren kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast panaman Geschrieben 12. Februar 2013 Share #116 Geschrieben 12. Februar 2013 Vanille passt nur mit Schokosauce. Meine Cholesterinwerte verbieten mir all das,leider!:) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 12. Februar 2013 Share #117 Geschrieben 12. Februar 2013 Der M42-Adapter ist auch gerade angekommen. Dann kann ich das Objektiv heute schon an die Kamera schrauben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 12. Februar 2013 Share #118 Geschrieben 12. Februar 2013 Als ich das Objektiv an der Kamera testen wollte, passte der M42-Adapter nicht drauf . War vom Händler falsch angegeben. Ist nämlich ein T2-Anschluß. Zum Glück hatte ich den Adapter schon. Jetzt ist aber leider die Wohnung zu klein, bei 10 Meter Naheinstellgrenze . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge