Jump to content

MFT-Panasonic Super Fernobjektiv???

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

...und Panasonic...,

ich photographiere gerne Vögel im Garten und mache das mit der GH 2 und dem 100-300er auch ganz gut.

Ich vermisse aber im Panasonic Angebot ein richtiges Fernobjektiv!

Es kommen statt dessen immer nur neue Zooms heraus, mal mit mehr oder weniger Lichtstärke, bisher leider nie neue Festbrennweiten!

.

Auch ein ? 600-800mmmm 1:5,6 (1200/1600 er KB) ist besonders "klein" im MFT Design und mit der neuen "Profi " GH 3 doch sicher interessant,oder ?

.

Alle Natur/Vogel-photographen würden sich mit Sicherheit darüber freuen und auch das System Panasonic MFT würde in diesem Bereich dadurch zur ernsthaften Konkurrenz für Canon und Nikon werden, die ja beide solche Spezialobjektive anbieten und das mit richtig Gewicht!...

.

Was meint Ihr alle dazu, würd mich mal interessieren...

mit freundlichem Gruß

eckyy

• Replies 117
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

....600-800mmmm 1:5,6 .....

Du weißt, was solche Objektive in der erforderlichen Qualität kosten? Für so etwas gibt es im Bereich von mfT keine ausreichende Zahl an Käufern. Bis vor kurzem waren das Zielpublikum die Aufsteiger aus dem Bereich der Digiknipsen und dann die "Gewichtsabsteiger" aus dem Lager des DSLRs. Entsprechend strukturiert ist bisher die Masse der Nutzer. Erinnerst du Dich an das Geschrei über die angebliche Größe der GH3? So sieht es in der Breite aus. Und dann kommst Du und willst ein Objektiv an den Mann bringen, das ohne sehr großes und sehr schweres Stativ nicht zu benutzen ist.

Die GH3 zielt übrigens eher auf Videofilmer. Die paar Naturfilmer reichen da nicht aus, um ein solches Objektiv zu vermarkten.

Alle Natur/Vogel-photographen würden sich mit Sicherheit darüber freuen und auch das System Panasonic MFT

an meiner künftigen GH 3 würde ich sehr gerne eine native mFT Festbrennweite mit ~ 400 mm (800 mm Kleinbild) verwenden und Blende ~ 4.0. Glaube schon, dass hierfür ein Markt vorhanden ist.

Speziell bei entfernten Objekten ist ein Zoom mit 300 mm wahrlich kein Abbildungskünstler und wenig cropfähig.

So wie die GH3, zumindest von der Größe:) , das mFT System aktuell nach oben abrundet, könnte dies ein 400 mm ebenfalls erreichen.

Du weißt, was solche Objektive in der erforderlichen Qualität kosten? Für so etwas gibt es im Bereich von mfT keine ausreichende Zahl an Käufern. Bis vor kurzem waren das Zielpublikum die Aufsteiger aus dem Bereich der Digiknipsen und dann die "Gewichtsabsteiger" aus dem Lager des DSLRs. Entsprechend strukturiert ist bisher die Masse der Nutzer. Erinnerst du Dich an das Geschrei über die angebliche Größe der GH3? So sieht es in der Breite aus. Und dann kommst Du und willst ein Objektiv an den Mann bringen, das ohne sehr großes und sehr schweres Stativ nicht zu benutzen ist.

Die GH3 zielt übrigens eher auf Videofilmer. Die paar Naturfilmer reichen da nicht aus, um ein solches Objektiv zu vermarkten.

Grundsätzlich richtig, deine Erklärungen!

Aber mit der GH3 klopft nun Panasonic ganz oben an - und müsste konsequenterweise auch die entsprechenden Profi-Objektive in jenen Brennweitenbereichen nachliefern, in denen noch Defizite bestehen: also z.B. ein lichtstarkes 45-200er mit konstanter Öffnung (evtl. 4.0) und bester Bildqualität, ein Tele-Makro um die 75-90mm, und eben vielleicht ein 300er für unsere OrnithologInnen...

Entweder man will jetzt im Profisgment wildern gehen, oder nicht...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wollen nicht auch Amateure im 300-500 mm mFT Bereich gute Objektive mit einem brauchbaren AF im Foto/Video Modus? Sollte für 1500-2000 Euro vielleicht zu realisieren sein.

Hier mal ein Traumflieger-Vergleich:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by sardinien

...

Aber mit der GH3 klopft nun Panasonic ganz oben an - und müsste konsequenterweise auch die entsprechenden Profi-Objektive in jenen Brennweitenbereichen nachliefern, in denen noch Defizite bestehen: also z.B. ein lichtstarkes 45-200er mit konstanter Öffnung (evtl. 4.0) und bester Bildqualität, ein Tele-Makro um die 75-90mm, und eben vielleicht ein 300er für unsere OrnithologInnen...

Entweder man will jetzt im Profisgment wildern gehen, oder nicht...

Du vergisst, dass der TO von mFT-Objektiven 1:5,6/600 und 1:5,6/800 (Bildwinkel wie 1200 und 1600 mm an KB) träumte. Dazu habe ich Stellung genommen.

Du sprichst dagegen von einer ganz anderen Klasse. Ein 2,8/300 gibt es übrigens von Olympus für FT. Google doch mal nach dem Preis :D

wollen nicht auch Amateure im 300-500 mm mFT Bereich gute Objektive mit einem brauchbaren AF im Foto/Video Modus? Sollte für 1500-2000 Euro vielleicht zu realisieren sein.

ich wäre auch dafür, dass sie mal das 2,8/300 für mFT ummodeln ... und gegen ein 5,6/400 für 1000 Euro hätte ich auch nichts.

Deutlich sinnvoller würde ich ein 250-500/5,6 finden, das man vielleicht noch für 1500.- Euro in brauchbarer Qualität bauen könnte.

(sogar die für mFT Verhältnisse eher schlechten Sigma 150-500 und Tamron 200-500 kosten UVP 1200 Euro und sind auf der Strasse für rund 1000.- zu bekommen.... ein bisschen mehr muss schon sein, damit man nicht mit einem Crop aus dem 100-300 mehr herausholen kann)

Beim Eingangspost geht es aber um ganz andere Brennweiten ...

Ich glaube, das Hauptproblem ist tatsächlich der AF. Ein entscheidener Grund dafür, dass die Systemkameraoptiken so einen schnellen Kontrast-AF bieten können, liegt in den kurzen Laufwegen und der geringen Masse des fokussierenden Linsenelements. Ich schätze, bei einem lichtstarken Teleobjektiv lässt sich das nur schlecht realisieren.

Ich bin sicher, dass wir irgendwann auch lichtstarke Teleobjektive für Systemkameras sehen werden. Doch es könnte dauern; alles andere wird wohl vorher zu haben sein.

Liebe Grüße,

malamut

Sollte in absehbarer Zeit nichts im mFT Bereich kommen, könnte ich ein

Canon EF 300mm 1:4,0 L IS USM

an der GH3 adaptieren. Müsste ja dann durch den 2.0 Crop wie ein 600 mm abbilden.

Sollte ich damit nicht zurechtkommen (MF, offene Blende), würde ich das Objektiv an einer Canon 7D verwenden mit dann nativ 480 mm.

Hat jemand Erfahrung an einer mft Pana mit dem Canon EF 300 mm und kann einen Adapter empfehlen?

Mit ganz so langer Brennweite kann ich nicht dienen. Ich habe das FD 4.0/200 mm adaptiert. Bildqualität ist ja ganz ordentlich. Nur Vögel im Flug aufnehmen - eher schwierig wegen den manuellen Fokussierung. Aus der Hand bedeutet das auch: Ganz kurze Belichtungszeiten. Möglichst 1/400 oder wenn möglich eine 1/500 sek.

Gruß

Thobie

?...

Sollte ich damit nicht zurechtkommen (MF, offene Blende), würde ich das Objektiv an einer Canon 7D verwenden mit dann nativ 480 mm.

..

Warum solltest du damit nicht zurechtkommen? Stativ! Ich habe ein Olympus OM 4,5/300, mit dem ich sehr zufrieden bin. Aber ein 300er an der 7D nativ (angeboren) 480 mm erscheint mir eher ein physikalisches Wunder zu sein.

Hat jemand Erfahrung an einer mft Pana mit dem Canon EF 300 mm und kann einen Adapter empfehlen?

Keine Erfahrung mit Eos an mFT, aber hilft Dir das?

Objektiv Adapter Canon EF an MFT Kameras mit Blendensteuerung | ZOOMYBOY

http://www.enjoyyourcamera.com/Objektivadapter/Adapter-an-Micro-Four-Thirds/Canon-EOS-Objektiv-Micro-Four-Thirds-Adapter-mit-Blende::4582.html

ich hab gerade die Antworten gelesen, danke Euch.

Tja, ich bleibe bei meiner Einstellung, ich hätte gerne eine Festbrennweite im Supertelebereich. Das 100-300er Pana macht ganz klar gute Bilder, aber es ist eben nur ein Zoom,dh. ein Kompromissobjektiv, was am Anfang 100mm und am Ende 300mm eben nicht perfekt abbildet, das können nur Festbrennweiten,die eben nur auf eine Brennweite gerechnet sind. Bei Canon sind das die mit dem roten Ring, und die haben die beste Abbildung durch Sondergläser.Apos halt.

Ich bin der Meinung, das ein Fernobjektiv-(es muss ja kein 800er sein,ein 400 oder 500er 1:5,6 O.I.S würde ja reichen),-mit Sicherheit das MFT Panasonic System aufwertet,egal ob zu groß oder nicht -und es gibt bestimmt genug Leute, die ein solches sofort kaufen würden, denn :

aus Erfahrung weiss ich, das zb.die Fremdadaption eines Canon FD 600mm 1:4,5 an das MFT System ohne O.I.S Bildstabilisierung und AF mit 2x Crop also 1200mm an KB-einfach nicht mehr zu bewältigen ist. Die Vergrößerung ist wie bei einem Teleskop und jede Berührung -geschweige denn manuelle Fokussierung endet garantiert in einer Katastrophe -an Bilder machen ist da nicht mehr zu denken. Und übrigens ,das Ding wiegt dabei ja auch noch 5 KG und überfordert jedes Staiv.Da muss schon eine Astronomie Montierung her ...

Bei einem MFT 500er O.I.S. "L" käme vielleicht ein Kilo zusammen,vielleicht 40 cm Länge,Innenfokussierung,abgedichtet und ? 2000 Euro?

das wäre es mir wert.Ganz klar. Naheinstellgrenze 4 Meter, AF an der GH 3 und 6 Bilder pro sec....

Es wäre ein wunderbares Objektiv für die Vogelfans...

gruß

eckyy

Das Objektiv gibt es doch schon lange.

Das 300/2.8 mit 2fach Konverter ergibt ein 600/5.6 und kostet im oberen 4 stelligen Bereich und wiegt etliche Kilo. Ein 800er würde noch größer und teuer werden.

Bei dem Preis und Gewicht macht eine kleine Systemkamera auch keinen Sinn mehr da kann man gleich eine DSLR nehmen die dann auch noch Phasen AF hätte.

Das einzige was für mFT Sinn machen würde wäre ein Telekonverter fürs 100-300 das bliebe dann auch noch kompakt, bei Sonnenschein haben ich viele Bilder mit Blende 8 und 11 gemacht so das die Lichtstärke völlig ausreicht sofern der AF damit noch klar kommt.

Speziell bei entfernten Objekten ist ein Zoom mit 300 mm wahrlich kein Abbildungskünstler und wenig cropfähig.

Tja, ich bleibe bei meiner Einstellung, ich hätte gerne eine Festbrennweite im Supertelebereich. Das 100-300er Pana macht ganz klar gute Bilder, aber es ist eben nur ein Zoom,dh. ein Kompromissobjektiv, was am Anfang 100mm und am Ende 300mm eben nicht perfekt abbildet, das können nur Festbrennweiten,die eben nur auf eine Brennweite gerechnet sind. Bei Canon sind das die mit dem roten Ring, und die haben die beste Abbildung durch Sondergläser.Apos halt.

Ich bin der Meinung, das ein Fernobjektiv-(es muss ja kein 800er sein,ein 400 oder 500er 1:5,6 O.I.S würde ja reichen),-mit Sicherheit das MFT Panasonic System aufwertet,egal ob zu groß oder nicht -und es gibt bestimmt genug Leute, die ein solches sofort kaufen würden, denn :

aus Erfahrung weiss ich, das zb.die Fremdadaption eines Canon FD 600mm 1:4,5 an das MFT System ohne O.I.S Bildstabilisierung und AF mit 2x Crop also 1200mm an KB-einfach nicht mehr zu bewältigen ist. Die Vergrößerung ist wie bei einem Teleskop und jede Berührung -geschweige denn manuelle Fokussierung endet garantiert in einer Katastrophe -an Bilder machen ist da nicht mehr zu denken. Und übrigens ,das Ding wiegt dabei ja auch noch 5 KG und überfordert jedes Staiv.Da muss schon eine Astronomie Montierung her ...

Bei einem MFT 500er O.I.S. "L" käme vielleicht ein Kilo zusammen,vielleicht 40 cm Länge,Innenfokussierung,abgedichtet und ? 2000 Euro?

das wäre es mir wert.Ganz klar. Naheinstellgrenze 4 Meter, AF an der GH 3 und 6 Bilder pro sec....

Es wäre ein wunderbares Objektiv für die Vogelfans...

gruß

eckyy

die Silberreiher im Baum waren ca. 100 m entfernt, die Silberreiher im Flug ca. 70 - 80 m. Aufgenommen mit dem 75-300 bei 300 mm! Alle Bilder stark gecroppt. Also ich bin zufrieden...

Traumfliegertests kann man ja auch nicht so richtig ernst nehmen.

In dieser Grafik messen sie sogar die Werte des 100-300 bei 300mm und Blende 4!!! :D:D:D

http://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/lumix_100_300_4_56/lumix_gh2_chart.gif

......

....

Möglicherweise liegt da ein Teil Deines Problems. Abgesehen davon, dass ein stabilisiertes AF-5,6/600 er auch bei mFT beim Sonntagsspaziergang nicht im Handtäschchen mitgeführt und damit mal locker aus der Hand fotografiert werden kann, bleibt der Bildwinkel der eines 1200ers an KB. Ein solches Objektiv muss immer durch ein sehr standfestes und schwingungsfreies Stativ mit entsprechendem Neiger stabilisiert werden. Dass jedes Stativsystem überfordert ist, stimmt natürlich nicht. Nach der Schilderung der extremen Empfindlichkeit Deines Aufbaus könnte ich mir vorstellen, dass da noch Optimierungen möglich sind. Welches Stativ mit welchem Neiger verwendest Du? Hast du einen kardanischen Neiger? Hast Du es schon mal mit der Abstützung des Objektivs durch ein zweites Stativ versucht?

Jedenfalls ist der in jedem Fall erforderliche Aufwand genau der Grund, warum ein 600er oder 800er für nur ganz wenige Nutzer in Betracht kommt. Und kein Hersteller kann und wird eine Kleinserie zu einem kleinen Preis auflegen.

Hat jemand mit beiden oder einem davon Erfahrung ?

Helmut

Hallo Helmut,

ich habe mir das 500 mm gestern bestellt und stelle gelegentlich einige Vergleichsfotos zum 100-300 hier ein.

Vom manuellen Walli 7.5 bin ich begeistert. Vom 500 mm erwarte ich mir dagegen nicht zu viel. 120 Euro kann man für eigene Erfahrungen riskieren.

Guest henr07

Tja, ich bleibe bei meiner Einstellung, ich hätte gerne eine Festbrennweite im Supertelebereich. . . . .

Die Vergrößerung ist wie bei einem Teleskop und jede Berührung -geschweige denn manuelle Fokussierung endet garantiert in einer Katastrophe -an Bilder machen ist da nicht mehr zu denken. . . . .

Leidige Erfahrungen kann man auch mit einem Spiegeltele 1:8/500 machen. Das Gewicht spielt nicht die Rolle, aber das manuelle Scharfstellen ist unmöglich. Auch das kürzlich hier besprochene Kenko 300 mm mit Anschluss für MFT werde ich ohne AF nicht erwerben.

Inzwischen wird mein Yashica ML 1:8/500 Spiegeltele von einem engagierten Tüftler mit einem Zahnriemen und Servo-Motor für eine berührungslose Feineinstellung ausgerüstet. Falls der Versuch gelungen sein sollte, so gibt es auch eine Erfolgsmeldung.

Das Yashica hat den Vorteil, dass es extra zur Kompensation über unendlich hinaus gestellt werden kann.

Übrigens habe ich mich gefragt, ob es evtl. baugleich mit dem Kenko/Tokina ist, äußerlich gleichen sie sich wie eineiige Zwillinge. Sogar die Streulichtblende kann sowohl über dem Tubus wie vor dem Objektiv angeschraubt werden.

Zu finden unter:

Yashica ML-Objektive (3) - Teleobjektive - olypedia.de

Aber vielleicht kommt doch noch eine lange Brennweite für MFT, die den besonderen Erfordernissen entspricht, die Hoffnung kostet nichts.

Grüße vom Maschsee

Henri