schnier Geschrieben 5. Oktober 2012 Share #1 Geschrieben 5. Oktober 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen! Alle meine M39 Objektive verursachen an meiner NEX-7 diese seltsame Kannte. Bei offener Blende kaum bis garnicht zu sehen wird sie beim abblenden immer deutlicher. Der Fehler ist mir schon vor Monaten bei meinem Jupiter 3 aufgefallen, schob es aber auf eine Macke in der Optik. Nun habe ich von Voigtländer ein Heliar 12mm sowie ein Color Skopar 35mm 2.5 ausgeliehen, die zweifelsohne beide in Ordnung sind. Im Verdacht steht nun der Adapter, oder die Kamera selbst. Wisst ihr was da los ist? Das Bild entstand mit dem Heliar 12mm bei geschlossener Blende Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 5. Oktober 2012 Geschrieben 5. Oktober 2012 Hi schnier, Das könnte für dich interessant sein: NEX-7 und M39 Objektive verursachen Kannte im Bild . Da findet jeder was…
FaustVIII Geschrieben 5. Oktober 2012 Share #2 Geschrieben 5. Oktober 2012 Neuen Adapter mal probiert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 5. Oktober 2012 Share #3 Geschrieben 5. Oktober 2012 Versuch mal, ob im dunklen Raum diese Kante immer noch irgendwie auf dem Monitor zu sehen ist. Wenn dies nur an dem Adapter passiert könnte ich mir vorstellen, dass dort Licht durchkommt, wo es normalerweise nicht hin soll. Mit einer Taschenlampe an der Seite entlang anleuchten könnte auch helfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dan Noland Geschrieben 5. Oktober 2012 Share #4 Geschrieben 5. Oktober 2012 Ich weiß nicht mehr wo ich darüber hier schon mal diskutiert habe, aber sowas kann passieren bei starkem Randlicht und schnellen Verschlusszeiten. Beides trifft bei dem Bild ja nicht zu, komisch also. Kannst aber dennoch probieren den "vorderen Schlitzverschluss" auszuschalten, dann wird der Shutter pro bild zweimal betätigt, verkürzt die Lebenszeit, kann aber sowas auch verhindern. Aber wie gesagt bin was ratlos woher das da kommen sollte, es ist ein optisches Problem sonst wäre es diskreter, aber die Tatsache, dass das so eine scharfe Kante ist spricht schon dafür dass die Problemstelle sich relativ nah am Sensor befindet...was wieder auf den Shutter hindeutet. Ich hatte das Problem auch mal, aber unter den von mir oben genannten Voraussetzungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 5. Oktober 2012 Share #5 Geschrieben 5. Oktober 2012 Wie schon gesagt, ist mir auch einmal passiert mit meiner 5N und einem Nikkor Micro mit Macroring. Siehe im Permalink 2094 Fremdobjektive hier https://www.systemkamera-forum.de/250432-post2094.html Ist aber nie wieder vorgekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schnier Geschrieben 5. Oktober 2012 Autor Share #6 Geschrieben 5. Oktober 2012 Also die Kamera ist schon eingepackt da ich morgen mit meiner Liebsten nach Rügen fahre. Isolierband ist eingepackt. Damit werde ich alles Abdichten und beobachten. Den Elektrischen Verschluss werde ich auch testen. Danke für eure Anregungen, ich werde berichten! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 5. Oktober 2012 Share #7 Geschrieben 5. Oktober 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin, Sieht für mich auch definitiv nach Verschlussproblem aus. Tritt das öfter auf, oder nur in Einzelfällen? Tritt es auch mit den Original-Objektiven auf? Könnte eine Kobination aus Verschluss/Adapter sein, die das Problem verursacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
grillec Geschrieben 5. Oktober 2012 Share #8 Geschrieben 5. Oktober 2012 Du hast im anderen Beitrag geschrieben, dass es auch im Lifeview zu sehen ist. Daher bin ich nicht von einem Verschluss-Problem ausgegangen. Hatte bei einem unmöglich konstruierten Adapter für Nikon Linsen das Problem, dass Licht durch den Auslöseknopf eintrat. Dies ist mir erst später aufgefallen, da ich oft die Hand zur Unterstützung davor gehalten hatte. Und es hat einen senkrechten Lichtbalken produzierte, den ich gut sehen konnte als ich vorne zugehalten hab. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 5. Oktober 2012 Share #9 Geschrieben 5. Oktober 2012 Du hast im anderen Beitrag geschrieben, dass es auch im Lifeview zu sehen ist. Daher bin ich nicht von einem Verschluss-Problem ausgegangen. Hatte bei einem unmöglich konstruierten Adapter für Nikon Linsen das Problem, dass Licht durch den Auslöseknopf eintrat. Dies ist mir erst später aufgefallen, da ich oft die Hand zur Unterstützung davor gehalten hatte. Und es hat einen senkrechten Lichtbalken produzierte, den ich gut sehen konnte als ich vorne zugehalten hab. Da ich dises "Balken" Problem an meiner N5 auch mit einem Nikon Adapter hatte (siehe mein obigen Post), habe ich mal meine Adapter naeher angeschaut. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nikon-NEX von Fotodiox Ich stelle fest, dass alle Adapter (nicht nur Fotodiox) die diesen flachen Entrastungshebel (giebst so ein Wort?) haben, haben eine Lichtschliz. Man kann das weisse Blatt auf dem der Adapter liegt gut durch den Schlitz sehen. Adapter mit einem runden Entrastungshebel haben diesen Schlitz nicht. Es kommt jetzt natuerlich darauf an wieviel raum zwischen dem Objektivbayonett und dem inneren Durchmesser des Adaptersvorhanden ist um Licht einzulassen. Gruss, Joachim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 5. Oktober 2012 Share #10 Geschrieben 5. Oktober 2012 Da ich dises "Balken" Problem an meiner N5 auch mit einem Nikon Adapter hatte (siehe mein obigen Post), habe ich mal meine Adapter naeher angeschaut. [ATTACH]77186[/ATTACH] Nikon-NEX von Fotodiox Ich stelle fest, dass alle Adapter (nicht nur Fotodiox) die diesen flachen Entrastungshebel (giebst so ein Wort?) haben, haben eine Lichtschliz. Man kann das weisse Blatt auf dem der Adapter liegt gut durch den Schlitz sehen. Adapter mit einem runden Entrastungshebel haben diesen Schlitz nicht. Es kommt jetzt natuerlich darauf an wieviel raum zwischen dem Objektivbayonett und dem inneren Durchmesser des Adaptersvorhanden ist um Licht einzulassen. Gruss, Joachim Ich hatte die schlechte Erfahrung mit dem ersten gekauften Nikon/Nex Adapter von Kiwi gemacht und danach darauf geachtet, dass ich keinen solchen mehr kaufen werde. Da die M39 Adapter aber den Hebel nicht besitzen, muss Licht woanders eintreten oder es ist ein anderes Problem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 5. Oktober 2012 Share #11 Geschrieben 5. Oktober 2012 Ich hatte die schlechte Erfahrung mit dem ersten gekauften Nikon/Nex Adapter von Kiwi gemacht und danach darauf geachtet, dass ich keinen solchen mehr kaufen werde. Da die M39 Adapter aber den Hebel nicht besitzen, muss Licht woanders eintreten oder es ist ein anderes Problem. Deshalb meine ich, dass der Schleier (oder Kante) den ich hatte nichts mit einem "Lichtbalken" zu tun hatte oder Lichteindringung durch einen Schlitz. Wie gesagt, ich vermute, dass diese Kante durch mehrfachen Objektivwechsel, ohne die Kamera abzustellen, verursacht wurde. Ich hatte mit drei Nikon Objektiven "gespielt" (50/1.4, 105/2.5 und 105/2.8 Micro) und es geschah nur beim 105/2.8. Gruss, Joachim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schnier Geschrieben 12. Oktober 2012 Autor Share #12 Geschrieben 12. Oktober 2012 Der Adapter schien undicht gewesen zu sein. Isolierband half über die Runden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge