Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hmm, das WW Zoom wäre zwar eine tolle sache, aber 850.- würde ich dann doch eher anders investieren. Zumal ich mit dem SEL-16+WW Konverter sehr zufrieden bin. Man muss halt die schwächen kennen.

Ja, die Abbildungsleistung des Sigmas ist schon nicht schlecht. Ganzkörperaufnahmen (gibts dafür ein besseres Wort?) bei Blende f4 sind wirklich excelent. Wenn da diese grottige Haptik nicht wäre :(

War auch kurz dran mir ein Contax Zeiss Objektiv zu kaufen. Als kompaktere und bessere (BQ) alternative zu meinem MD 28. Aber die Preise werden von den Händlern so gepuscht, das es mir dann doch zu viel ist für diese Objektive.

Vielleicht sollte ich erstmal garnichts investieren (außer ein 135mm MD wenn mir eins günstig in die Hände fällt) und erstmal weiter mit dem Fotografieren üben.

Fotografiere zwar mittlerweile schon fast ausschließlich im A-Modus, aber außer mit der Wahl der richtigen Blende und Belichtungskorrektur hänge ich noch etwas hinterher. Mit weißabgleich und ISO sowie feineinstellungen habe ich mich noch nicht so sehr befasst (beides immer Automatik :o).

Das einzigste was mir auffällt, bei ISO muss ich manuell auf 1600 springen (was dann schon erkennbar rauscht) während die Automatik munter zwischensprünge (z.B. 1250) machen kann. Was auch dazu führt das ich bei ISO eher die Automatik ranlasse..

Link zum Beitrag

Du hast eine komplette Ausrüstung. Investiere dein Geld lieber in ein paar ordentliche Bildbände namhafter Fotografen und hole dir Anregungen bezüglich Bildgestaltung und Umgang mit Licht. Weniger Zeit in Foren und mehr mit Fotografieren zu verbringen kann auch nicht schaden.

Link zum Beitrag

Du hast eine komplette Ausrüstung. Investiere dein Geld lieber in ein paar ordentliche Bildbände namhafter Fotografen und hole dir Anregungen bezüglich Bildgestaltung und Umgang mit Licht. Weniger Zeit in Foren und mehr mit Fotografieren zu verbringen kann auch nicht schaden.

Kämpfe zwar auch gerade mit einem akuten Anfall von GAS (Gear Aquisition Syndrome) - vorrangig sicher auch, weil ich eine Weitwinkeloption á la E-Mount 10-18 lieber jetzt schon für den (hoffentlich) goldenen Herbst und nicht Ende November für Tristesse haben möchte (und daher aktuell wild über alle Systeme die ich habe und die ich nicht habe spekuliere), aber was wok64 da schreibt, ist grundsätzlich der richtigere Ansatz... :)

Link zum Beitrag

Da hast Du wohl recht, eigentlich ist alles da. Aber ich hab mich jetzt erstmal entschieden im manuellen Bereich ein wenig zu investieren. Ein Voigtländer Nokton 1.4/40 zusammen mit M Adapter wird wohl ende dieser Woche bei mir eintrudeln. Ein Skopar 4/21 wird evtl. noch dazustoßen (wobei da schon wieder der Body ins spiel kommt, denn dieses performt an der 5N Deutlich besser als an der 5, aber egal..)

Somit habe ich dann kompakte manuelle Objektive mit sehr guter Abbildungsleistung und einer top Haptik. Meine Minolta Objektive sind mir da doch etwas zu klobig, auch wenn sie ansonsten für mein können noch ausreichend wären :o .

Der Grund ist ganz einfach, wenn ich wirklich extra zum Fotografieren rausgehe nehme ich doch immer die manuellen Objektive mit. Denn dann habe ich zeit mich wirklich mit den Fotos zu befassen (auch wenn es da noch eine menge zu lernen gibt ;) )

Zum Thema Bildbände, ich weiß nicht recht. Grundsätzlich eine gute Idee, doch bekommt man hier im Forum auch schon vieles geboten bei dem man sehr viel lernen kann! Da müssen es nicht gleich die Altmeister sein.

Hervorzuheben sind da die Bilder von Trashpater und Nightstalker, welche genau meinen Stil treffen. Und im Bereich Landschaftsfotografie ist wohl Phillip Minolta das non plus Ultra hier im Forum.

Aber es gibt noch eine menge Leute mehr welche hier top Ergebnisse präsentieren.

So, und damit ich nicht zu viel Zeit in Foren verbringe werde ich jetzt mal mit meiner kamera raus gehen ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Objektiv nicht vergessen... ;)

Keine Angst, da klebt immer eines drauf.. Wenn Du Dich beeilst am nächsten Wochenende Deines ;)

Da wäre doch das Sigma 19mm eine zumindest sichere Alternative...

Also meine AF Objektivpalette ist eigentlich vollständig und wird höchstens in gewissen bereichen nochmal ausgetauscht (30er). Wobei die Gebrauchtpreise des 19er mittlerweile in bereiche kommen wo man es mal nebenbei holt :rolleyes:

Aber zur ursprungsaussage von Dir, das 19er Sigma ist nicht manuell ;)

Link zum Beitrag

Die beiden Sigmas sind einfach gut, "obwohl" sie AF haben.

Das Nokton 1.4/40 habe ich auch, es ist lichtstark und schön kompakt, aber dem 30mm Sigma kann es in der Schärfe nicht ansatzweise das Wasser reichen. Ob das Skopar 4/21 da in einer anderen Liga spielt?

Das Bokeh finde ich übrigens weder beim Nokton noch bei den Sigmas besonders überzeugend, da bin ich von meinen Pentax-Festbrennweiten besseres gewohnt.

Link zum Beitrag

Habe nicht bestritten das die Sigmas nicht gut sind (in der Bildqualität).

Mit manuellen habe ich aber mehr Spaß, und ich denke die Voigtländer sind Haptisch ein Traum. Das ich damit nicht unbedingt die BQ der Sigmas bekomme ist mir egal.

Und gerade beim Punkt Haptik, spielen die Sigmas im gegensatz zur BQ in der "untersten" Liga!

Link zum Beitrag

...

Und gerade beim Punkt Haptik, spielen die Sigmas im gegensatz zur BQ in der "untersten" Liga!

Stimmt!

Und abgesehen davon ist das 1,4/40er CV eine tolle Linse, die ich auch jederzeit einem Sigma 2,8/30 alleine schon wegen der 2 Stops mehr vorziehen würde - Schärfe ist halt nicht alles...

Link zum Beitrag

Ich finde die Sigmas sauber verarbeitet und "haptisch" völlig ok, wenn man davon absieht, dass die Fokussierung wie bei NEX üblich "by wire" funktioniert.

Die "Haptik" des Nokton ist eher für das Auge, der schwergängige (halt wie jedes x-beliebige manuelle Objektiv von 1980...) und nur mit diesem "Knochen" bedienbare Fokusring ist ja nicht gerade ergonomisch. (Den Stand der Technik beim Bau schöner und gut bedienbarer Metallfassungen und -fokusringe kann man sich z. B. bei Pentax ansehen.)

Link zum Beitrag

Sagen wir mal für den Preis sind die Sigmas völlig ok. Habe ja nichts gegen die Objektive. Im AF bereich ist das 30er Sigma bei mir das mit abstand am meisten genutzte! Ob ich es später mal ersetze bleibt noch offen.. Die BQ (auch das Bokeh) gefällt mir!

Ansonsten macht es aber eh keinen Sinn AF Objektive mit MF zu vergleichen. Schon garnicht wenn man die Preisunterschiede mit einbezieht.

Ich betrachte die Objektive getrennt. Ich kaufe kein MF Objektiv um ein AF zu ersetzen, genausowenig andersrum.. Beides hat seine Einsatzzwecke.

(Ok, das Manuelle Tele-Zoom habe ich ersetzt (was ich zuerst nicht vor hatte).. das war aber auch ne Lästige krücke :D)

Naja, ob das Nokton mir zusagt weiß ich eh erst wenn ich es habe.. Im Fotoladen war ich aber schon sehr angetan von der Verarbeitung und der Kompaktheit..

Das 21er kann ich dann immernoch überlegen. Da gibt es manuell eigentlich sonst keine bezahlbare konkurrenz.

Die Voigtländer sind verglichen mit richtigem "Altglas" günstig zu bekommen. Ich zahl lieber für ein 3 Jahre altes 300.- statt für ein 30 Jahre altes 200.- (hinzu kommt noch die Kompaktheit)

So, jetzt war ich wieder viel zu lange hier.. zwischendurch muss ich mal noch was arbeiten.. :D

Link zum Beitrag

Das Bokeh finde ich übrigens weder beim Nokton noch bei den Sigmas besonders überzeugend, da bin ich von meinen Pentax-Festbrennweiten besseres gewohnt.

Kannst Du dazu näheres sagen?

Oder an einem Beispielbild zeigen was Du meinst?

Gerade vom Bokeh meines 30ers war ich eigentlich recht überzeugt ... ich hatte eigentlich alle relevanten Pentaxobjektive, ein Vorteil ist mir dabei nicht aufgefallen ...

Link zum Beitrag

Kannst Du dazu näheres sagen?

Oder an einem Beispielbild zeigen was Du meinst?

Gerade vom Bokeh meines 30ers war ich eigentlich recht überzeugt ... ich hatte eigentlich alle relevanten Pentaxobjektive, ein Vorteil ist mir dabei nicht aufgefallen ...

Meine Familienknipsereien mag ich hier nicht zeigen. Du hast aber recht, das 30mm ist eigentlich ganz gut, hingegen ist das 19mm richtig übel.

Link zum Beitrag

Ich finde die Sigmas sauber verarbeitet und "haptisch" völlig ok, wenn man davon absieht, dass die Fokussierung wie bei NEX üblich "by wire" funktioniert.

Ich würde sogar sagen, dass es eines der besten "by wire" Objektive ist für MF. Ich hab beide Sigmas zwar erst kurz, aber gerade der erste Eindruck ist: Hier lässt sich viel schneller via MF scharfstellen, der Ring ist einfach wesentlich leichtgängiger und angenehmer als bei vielen Sonys. Haptisch finde ich die Sigmas auch relativ gut. Das einzige was fehlt, ist das Metal-Finish der Sonys, mehr aber auch nicht.

Link zum Beitrag

Ja, solche Objektive extra wg. einer NEX zu kaufen ist der falsche Weg. Wer diese Objektive schon wg. seiner fotografischen Vergangenheit hat - der hat jetzt teure Spielzeuge mit geringem Wert - rein fotografisch gesehen, oder?

Nein, ist es nicht.

Wieso sollte der fotografische Wert geringer sein? Ich folge da der Devise für jeden Job das richtige Werkzeug.

Für Actionfotografie sind manuelle Objektiv im Allgemeinen nichts.

Für Landschaftsfotografie wo ich die Zeit habe ist mir ein angenhmer Fokusring wesentlich lieber als ein semizuverlässiger Af mit einem Fokusring ohne Widerstand und mit kurzem Drehweg.

Auch kann ich mich besser aufs Foto konzentrieren/habe mehr Spaß wenn ich Blende und Fokus manuell kontrollieren kann, in der Summe kommen bei mir bessere Fotos dabei raus und das ist meine Definition von fotografischem Wert.

Link zum Beitrag

Das muss vermutlich jeder für sich entscheiden. Wie immer...

Ich z.B. finde meine KB-Objektive an APS-C einfach "falsch". V.a. die für mich interessanten kleineren Brennweiten. Aus einem 28er Weitwinkel wird plötzlich ein sehr großes lichtschwaches Normalobjektiv. Das Superweitwinkel 17/4,0 wird ein mäßiges WW, groß und lichtschwach. Das widerspricht meinem Bestreben, eine möglichst kleine und leichte Ausrüstung zusammen zu stellen.

Ich hoffe einfach mal, dass ich mit der bald verfügbaren Fuji X-E1 endlich für längere Zeit eine digitale Systemkamera nutzen werde, inkl. den dedizierten Objektiven. Das System selbst spielt grundsätzlich keine Rolle, aber ich möchte ein Gehäuse, dass mit meinen Fähigkeiten "wächst" und dessen Firmware auch über Jahre gepflegt wird. Nur dann macht auch eine Investition in ein "System" Sinn. Glaubt man nicht daran und ist bereit mit sehr vielen Objektiven arbeiten zu wollen, ist die Adaption hochwertiger Fremdobjektive eine Überlegung allemal wert.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...